Orbea Oiz Carbon OMR 2019

".....
What held this bike up for so long was the Shimano Deore XT M8100 right hand crank with a Power2Max NGeco spider and Woftooth 34 tooth round chainring. That was supposed to be it, no modification needed, but Shimano have shortened the axle and slightly altered the splines on their newer cranksets. These things are never straightforwards.

New Oiz-2020-orbea-oiz-power2max-ngeco-4.jpg

In order to make it work the steel crank axle was wire cut in half and then half a Shimano Deore Crank axle with the correct spline and length for a Shimano Deore Crank was attached to it. In this picture the piece of metal at the bottom shows the test cut. The axle has a reinforcing steel sleeve inside and a bolt through the middle so there's no way this is coming apart when riding!

New Oiz-14-12-2019-power2max-ngeco-crank-1.jpg

That means I can attach my custom swing crank, based on a Shimano Deore left hand crank, to the Shimano Deore XT right hand crank making the bike fully rideable at last. This lets my paralysed left leg just rest on the pedal and spin small circles whilst I do the actual pedalling with my right leg

...."
 
Ok, doof das er das nicht zu Beginn schrieb und erst im letzten Satz beschrieben hat. Habe ich jetzt auch gelesen. Doof wenn man nur das liest, was man lesen will :daumen:

Dieses Wolftootg Kettenblatt ist zwingend erforderlich?
 
Ich habe mal 'ne Frage. Eine Bekannte von mir überlegt, sich ein Oiz zuzulegen. Sie ist bisher nur HT gefahren, kennt sich also mit Fullys gar nicht aus. Wir sind e daher nach einer Möglichkeit, mal ein Oiz zur Probe auszuführen. Also eine richtige Probefahrt und nicht nur die Runde auf dem Parkplatz.
Gerne TR und nicht-TR. Gesuchte Größe wäre M.
Falls sich jemand bereiterklären würde, würde ich mich über eine Nachricht sehr freuen.
 
Ich habe mal 'ne Frage. Eine Bekannte von mir überlegt, sich ein Oiz zuzulegen. Sie ist bisher nur HT gefahren, kennt sich also mit Fullys gar nicht aus. Wir sind e daher nach einer Möglichkeit, mal ein Oiz zur Probe auszuführen. Also eine richtige Probefahrt und nicht nur die Runde auf dem Parkplatz.
Gerne TR und nicht-TR. Gesuchte Größe wäre M.
Falls sich jemand bereiterklären würde, würde ich mich über eine Nachricht sehr freuen.

Big Wheel in Haltern hat jetzt auch Orbea !
 
Ich habe mal 'ne Frage. Eine Bekannte von mir überlegt, sich ein Oiz zuzulegen. Sie ist bisher nur HT gefahren, kennt sich also mit Fullys gar nicht aus. Wir sind e daher nach einer Möglichkeit, mal ein Oiz zur Probe auszuführen. Also eine richtige Probefahrt und nicht nur die Runde auf dem Parkplatz.
Gerne TR und nicht-TR. Gesuchte Größe wäre M.
Falls sich jemand bereiterklären würde, würde ich mich über eine Nachricht sehr freuen.
In welchem Raum wohnt sie denn?
 
Big Wheel in Haltern hat jetzt auch Orbea !
Händler dürften nicht DAS Problem werden. Aber die meisten haben doch kein richtiges Vorführrad und eine Runde auf dem Parkplatz halte ich nicht für richtig repräsentativ. Aber vielleicht schicke ich sie trotzdem mal da vorbei. Danke :daumen:
In welchem Raum wohnt sie denn?
Ruhrgebiet. Uns ist aber klar, dass sie für die Probefahrt ein paar km fahren müssen wird.
 
Viele von euch hier haben ja den Laufradsatz an ihrem oiz gegen was leichteres ersetzt. Bei meiner Laufradauswahl bräuchte ich ein bisschen Entscheidungshilfe.

Die Gretchenfrage ist nun - Alu oder Carbon. Beide "Fraktionen" sind hier ja im Forum vertreten.

Da ich bisher noch keine Erfahrungen mit Carbon Laufradsätzen habe, würde mich insbesondere interessieren, ob Carbon wirklich spürbar steifer ist und ob sich der Aufpreis im Vergleich zu Alu wirklich lohnt? Ist Carbon denn auf Dauer haltbarer als Alu?

Folgende Felgen habe ich in den Überlegungen (jeweils mit Dt Swiss 240 SP CL Naben):

newmen SL XA 25
duke lucky star

oder doch carbon ?
duke lucky jack sls ultra

Die Carbon-Laufradsätze von slowbuild habe ich mir auch mal angesehen. Sind die hauseigenen China-Carbonfelgen zu empfehlen?
Günstiger wärs ja.


Danke für eure Hilfe.
 
Viele von euch hier haben ja den Laufradsatz an ihrem oiz gegen was leichteres ersetzt. Bei meiner Laufradauswahl bräuchte ich ein bisschen Entscheidungshilfe.

Die Gretchenfrage ist nun - Alu oder Carbon. Beide "Fraktionen" sind hier ja im Forum vertreten.

Da ich bisher noch keine Erfahrungen mit Carbon Laufradsätzen habe, würde mich insbesondere interessieren, ob Carbon wirklich spürbar steifer ist und ob sich der Aufpreis im Vergleich zu Alu wirklich lohnt? Ist Carbon denn auf Dauer haltbarer als Alu?

Folgende Felgen habe ich in den Überlegungen (jeweils mit Dt Swiss 240 SP CL Naben):

newmen SL XA 25
duke lucky star

oder doch carbon ?
duke lucky jack sls ultra

Die Carbon-Laufradsätze von slowbuild habe ich mir auch mal angesehen. Sind die hauseigenen China-Carbonfelgen zu empfehlen?
Günstiger wärs ja.


Danke für eure Hilfe.
Ich bin absoluter Carbonfan. Vor allem für XC Felgen. Bei einem AM würde ich eher zu Alu tendieren. Finde den Vorteil der Steifigkeit gerade bei schnellen Kurven oder im Antritt deutlich spürbar.

Habe mir für das Oiz gerade Duke Lucky Jack 6ers mit Carbon Ti Naben geordert. VR und HR mit 28mm. Da kannst du auch breite Reifen mit wenig Druck fahren.

Ein Bekannter hat sich gerade die slowbuild geholt. Das Gewicht ist bei der Breite echt eine Ansage. Ob ich dem aber bei über 75kg trauen würde ist die andere Frage.
 
Ich bin absoluter Carbonfan. Vor allem für XC Felgen. Bei einem AM würde ich eher zu Alu tendieren. Finde den Vorteil der Steifigkeit gerade bei schnellen Kurven oder im Antritt deutlich spürbar.

Habe mir für das Oiz gerade Duke Lucky Jack 6ers mit Carbon Ti Naben geordert. VR und HR mit 28mm. Da kannst du auch breite Reifen mit wenig Druck fahren.

Ein Bekannter hat sich gerade die slowbuild geholt. Das Gewicht ist bei der Breite echt eine Ansage. Ob ich dem aber bei über 75kg trauen würde ist die andere Frage.
Die slowbuild 28mm Carbon fahren bei uns drei Leute mit teilweise 95kg Gewicht und harter Fahrweise. Absolute Empfehlung die Dinger
 
In meinen Freundeskreis arbeiten sich gerade die Speichen aus den Felgen bei einem DT Swiss LRS. Die slowbuild sind so ziemlich die leichtesten 28mm Felgen. Irgendwo muss da Material eingespart werden. Frage ist ob das dauerhaft gut ist oder eben nicht irgendwann Probleme gibt. Aber bei dem Preis zu aktuell unter 1000 Euro kann man natürlich wenig falsch machen.
 
In meinen Freundeskreis arbeiten sich gerade die Speichen aus den Felgen bei einem DT Swiss LRS
Mmmh, da würde mich mal ein Bild interessieren.
Bei uns laufen so viele XMCs und XRCs im Trüppchen, ich habe selber zwei im Einsatz. Absolut problemlos seit Jahren die Dinger. Dass sich das Carbon an den Speichenlöchern leicht deformiert/hochzieht ist völlig normal und schon im Neuzustand so. Speziell bei der Gen. 1, die noch nicht hookless waren, sehr ausgeprägt aber völlig problemlos. Falls du das meinst?

DT Swiss XRC 1200 Spline - 2.jpg
DT Swiss XRC 1200 Spline - 3.jpg
 
Mmmh, da würde mich mal ein Bild interessieren.
Bei uns laufen so viele XMCs und XRCs im Trüppchen, ich habe selber zwei im Einsatz. Absolut problemlos seit Jahren die Dinger. Dass sich das Carbon an den Speichenlöchern leicht deformiert/hochzieht ist völlig normal und schon im Neuzustand so. Speziell bei der Gen. 1, die noch nicht hookless waren, sehr ausgeprägt aber völlig problemlos. Falls du das meinst?

Anhang anzeigen 962000Anhang anzeigen 962001

Ja so in der Art. Allerdings hat es bei ihm geheißen nachzentrieren ist nicht mehr, da es sonst ausreißen könnte.

Ich selbe fahre schon lange einen Newmen völlig problemlos.

Am Ende wie man immer Glück oder Pech haben können.

Mir war es den Aufpreis wert Duke Felgen zu haben.
 
Viele von euch hier haben ja den Laufradsatz an ihrem oiz gegen was leichteres ersetzt. Bei meiner Laufradauswahl bräuchte ich ein bisschen Entscheidungshilfe.

Die Gretchenfrage ist nun - Alu oder Carbon. Beide "Fraktionen" sind hier ja im Forum vertreten.

Da ich bisher noch keine Erfahrungen mit Carbon Laufradsätzen habe, würde mich insbesondere interessieren, ob Carbon wirklich spürbar steifer ist und ob sich der Aufpreis im Vergleich zu Alu wirklich lohnt? Ist Carbon denn auf Dauer haltbarer als Alu?

Folgende Felgen habe ich in den Überlegungen (jeweils mit Dt Swiss 240 SP CL Naben):

newmen SL XA 25
duke lucky star

oder doch carbon ?
duke lucky jack sls ultra

Die Carbon-Laufradsätze von slowbuild habe ich mir auch mal angesehen. Sind die hauseigenen China-Carbonfelgen zu empfehlen?
Günstiger wärs ja.


Danke für eure Hilfe.
Ich fahre seit einem Jahr und mehreren tausend km 2 Newmen LRS. Bestehend aus: Newmen Evolution SP Boost Sram, Evolution XA25 29" und Sapim CX Rai. Ich kann nur sagen, sehr leichte und steife Laufräder. Erst wollte ich auch Carbon. Aber bei den Werten brauche ich kein Carbon.
Ps. Ich fahre ein Race HT mit knapp 8,5 KG
 
Ja so in der Art. Allerdings hat es bei ihm geheißen nachzentrieren ist nicht mehr, da es sonst ausreißen könnte.
Nee, da passiert nix.

Preis/Leistung gibt es aktuell sicher nix besseres als den Newmen X.A.25.
Slowbild ist sicher auch eine Alternative. Der superleichte Carbon-LRS hat bei meinem Kollegen aber nach einem Marathon-Jahr bereits ordentlich Federn gelassen. Speichenspannung hat z.B. deutlich nachgelassen, inzwischen 2x nachzentriert in 8 Monaten.
 
Noch zwei Anmerkungen von mir zu Carbon-Alu: Für die Steifigkeit nicht so sehr erheblich ist, ob die Felge Alu oder Carbon ist, sondern vielmehr mit welchen Speichen und wie eingespeicht wird und zweitens ist Steifigkeit nicht alles. Insbesondere wenn man nicht XC fährt sondern eher/ausschließlich MA kann es extrem von Vorteil sein, wenn das LR nicht brutal steif ist, sondern einen gewissen Comfort vermittelt. Ich war auch mal auf dem Tripp "so steif wie möglich", jetzt nicht mehr ….
Nur mal so noch als Anmerkung.
 
Ja. Altes Motto: so steif wie nötig aber so komfortabel wie möglich. Für mich auch bei XC sehr wichtig.
Der Steifigkeitswahn wird in der Bikeszene leider schon seit Jahren übertrieben. Nicht zuletzt auch durch diverse Medien stark forciert weil sie anscheinend nicht genug objektive Bewertungskriterien hatten :spinner:
Gerade bei Laufrädern finde ich die Unterschiede mitunter gigantisch & es ist geradezu erstaunlich wie viel besser sich ein "nicht zu steifes" Laufrad fährt.
Zu weich ist natürlich auch Käse ;)
 
Zurück
Oben Unten