Bikerafting Strecken-Tipps

demlak

freetourers Liebling
Registriert
8. Juni 2016
Reaktionspunkte
3.056
Ort
Hannover
Moin,
irgendwie gefühlt ein halbes Jahrzehnt zu spät, bin ich nun auf das Thema Bikerafting gestoßen und neugierig geworden.

Erstaunlicherweise finde ich dazu hier im Forum kaum bis keine Threads.

Da wollt ich mal so fragen, was ihr für Strecken empfehlen könnt.
Ich hatte mir mal grob was in Kroatien rausgesucht, müsste dazu aber noch detaillierter recherchieren. Ich war dort mal vor 13 Jahren in der nähe und kenne dort die Krka-Wasserfälle. Die Strecke nördlich davon sieht auf der Karte spannend aus, weiß aber nicht wie gut oder schlecht sich diese mit einem Packraft fahren lassen.

Für Mai 2020 wäre die Idee vom Flughafen Split nach Knin Bikepacking und dann per Packraft die Krka runter bis zu den Wasserfällen - zwischendurch immer mal wieder raus aus dem Wasser. Von den Wasserfällen abwechselnd über Wasser und Land runter bis nach Sibenik. Von dort an der Küste entlang zurück zum Flughafen Split.
Das ganze sehr gemütlich und mit viel Zeit einfach die Natur genießen.

Was könnt ihr so in Europa empfehlen?
Vielleicht sogar kleine Wochenendtripps in Deutschland?
 
Ok.. erste Recherchen zeigen, dass die von mir angedachte Strecke zum großteil nicht legal befahren werden kann.

Vergessen wir mal für den Moment diese Strecke. Sonst Bikerafting-Menschen hier, die was in Deutschland bzw. Europa empfehlen können?
 
Bin kein bikerafter, auch meide ich selbst die flüsse für ähnliche Aktivitäten.

Jedoch gibt es in näherer umgebung z.bsp. die Isel - Drau - Gail - Möll (Gebiet Osttirol bzw. Oberkärnten), welche spannendes Rafting erlauben.
Isel ist von Huben bis Lienz - je nach Wasserstand - schon recht fordernd.

Drau ab Lienz Ri Kärnten könnte ich mir schon eher vorstellen. Auch auf der Gail gibt es immer wieder Familienrafting bzw. ähnliche Sachen. Möll ebenso.

Via Internetsuche (z.bsp. begriff "rafting osttirol") zu diesen Flüssen/Gebieten gibt es viele Tipps zu Veranstaltern.

Wenn gewünscht, könnte ich mal direkt jemanden von den lokalen Veranstaltern kontaktieren, ob sie zu diesem Thema schon Anfragen hatten.

Schwierigkeit natürlich je nach Wasserstand. Dieses Jahr gab es Unmengen an Schnee, also wird es lange viel Wasser geben.
-------

Evtl. wäre auch die Soca in Slowenien abschnittsweise eine Variante für das Bikerafting.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Rafting ansich gibt es natürlich sehr viel. Aber Bikerafting ist nochmal eine ganz eigene Sache. Daher kann man das nicht 1:1 als Empfehlung übernehmen. Aber trotzdem danke.
 
Ich finde die Kombination auch echt spannend. Da die nächsten Wochen mein erstes Gravel Bike ansteht, werde ich das auch mal ausprobieren. Werd mir dafür aber erstmal ein Packraft mieten für ein WE. Getestet wird dann hier in Bayern. Da gibt es ja genug interessante Flüsse :)
 
Ich finde die Kombination auch echt spannend. Da die nächsten Wochen mein erstes Gravel Bike ansteht, werde ich das auch mal ausprobieren. Werd mir dafür aber erstmal ein Packraft mieten für ein WE. Getestet wird dann hier in Bayern. Da gibt es ja genug interessante Flüsse :)
Von Wolfratshausen nach Thalkirchen?
 
Habe jetzt 3 Tage ein MSR Microraft XL hier gehabt um einfach mal aufs Wasser zu gehen.. wer auch mal testen will und in (der nähe von) Hannover ist/wohnt:
Ich kann zum leichten antesten die üblichen Leine- und Ihme-Touren empfehlen.
Wir waren von Rethen bis Stöcken unterwegs..
So kann man mal einen Eindruck davon gewinnen, wie es mit dem Auf- und Abbau, mit der Linienführung trotz/mit Front-Gepäck ist, etc.

PXL_20230714_135959665.jpgPXL_20230714_144930296.jpgPXL_20230714_145912137.MP.jpgPXL_20230715_090845368.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Revo XL ist gekauft.. und entjungfert...

PXL_20240320_124616069.jpgPXL_20240320_120927340.jpgPXL_20240320_131820493.jpgPXL_20240320_133304268.jpgPXL_20240320_134544784.jpgPXL_20240320_142709498.jpg

In und um Hannover sind Leine, Ihme, Innerste (Hildesheim), Westaue (Wunstorf) sehr gute Möglichkeiten um in den Sport reinzukommen. Diesmal war es von Sarstedt bis Grasdorf. Mit dem aktuellen Pegel und Strömung durchaus etwas aktiver als letzten Sommer (und nochmal aktiver, weil ich gleich am Anfang die Finne verloren habe 😢 ). An den genannten Gewässern kann man auch großteils ganz gut mit dem Rad Touren fahren. So ergeben sich durchaus nette Ein-Tages-Touren.
Wenn das Wetter besser wird, kommt mehr dazu - auch overnighter.

Hier gehts ja nur um Strecken.. inhaltlich gehts da weiter: https://www.mtb-news.de/forum/t/bikerafting.976275/#post-19289427
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten