[Aufbauthread] Italian Stallion - Ancillotti Scarab

@der freed danke für den Bericht. Deckt sich ziemlich mit dem was man so im Internet an Berichten findet.

Ich finde den Rahmen immer noch super interessant und folge Ancilotti auch auf Insta. Wäre ich im Sommer ins Piemont gefahren, säße ich jetzt bestimmt auf einem Scarab. Aber ohne wirkliche Infos wollte ich den Rahmen jetzt auch nicht kaufen. Mal schauen, evt überkommt mich die Lust ja doch noch mal. Dann aber nur mit Probefahrt vor Ort.

Rebound ohne Rasterung finde ich nicht schlimm, habe ich an der Intend Edge und Hover auch und komme damit gut klar.
 

Anzeige

Re: [Aufbauthread] Italian Stallion - Ancillotti Scarab
@der freed
Aber warum willst du denn anderen Dämpfer reinmachen? Taugt der dir nicht, mal von der Rebound Rasterung abgesehen?

Was hast du für den ganzen Aufbau gesamt ausgegeben?
 
@der freed
Aber warum willst du denn anderen Dämpfer reinmachen? Taugt der dir nicht, mal von der Rebound Rasterung abgesehen?

Was hast du für den ganzen Aufbau gesamt ausgegeben?

min erster Linie geht’s mir um eine Spielerei, will einfach schauen ob ich Standardmäßig was montieren könnte.
Und um im Fall der Fälle auch einen Notfall Dämpfer zu haben falls es mal einen Defekt gibt etc.
Ganz verrückt wäre einfach der EXT Dämpfer, einfach des haben wolles wegen. Allgemein bin ich mit dem verbauten zufrieden, also die Kiste fühlt sich absolut gut an so wie es ist. Die Plattform funktioniert super und stellt die Kiste echt ruhig.

Puh, also Rahmen liegt mit den Kleinteilen bei 3100,-€
Ich arbeite im Shop und hab die Anbauteile daher so beziehen können. Wenn du die das Ding so Aufbauen würdest wärst komplett wahrscheinlich schon auch bei 7000,-€ oder ähnliches.
Aber die XTR Schaltung ist ja auch wirklich totale Spinnerei und auch deutlich teuer als eine XT. Ich bin da einfach bissle ein Spinner... :D
 
Anscheinend 190x51...

Das wurde auch mal bemängelt. Vonwegen 165mm aus 190x45.
Was genau ist bei sowas der Nachteil ? Relativ viel Federweg aus kleinem Dämpfer/Hub etc.
Bin da nicht so der Fahrwerksguru.

Hat das was mit krassem Übersetzungsverhältnis zutun? Und dementsprechend evtl. zu starke Kräfte auf Lagerpunkte etc.?
Oder hat das damit nix zutun?

Kann das wer erklären warum sowas schlecht ist?
 
Das wäre aber tatsächlich ein sehr hohes Übersetzungsverhältnis.
Ich Versuchs mal ganz grob in verständlichen aber mit zumindest halbwegs korrekten Begriffen :)

Grundsätzlich kann man nicht sagen, was besser oder schlechter ist. Das ist eine Sache der Auslegung und muss eigentlich fast immer im Gesamtkonzept der Kinematik und der angestrebten Charakteristik betrachtet werden.

Man kann aber sagen, dass bei einem hohem Übersetzungsverhältnis der Weg der Umlenkebel zum Dämpfer relativ gering ist und somit die Kraft "auf den Dämpfer" bzw. besser gesagt auf die Dämpfung relativ groß ist.
Das hat erstmal zur Folge, dass eine relativ harte Feder (Luft oder Stahl) als "Rückstellkraft" notwendig wird um dieser Kraft entgegenzuwirken und das Rad somit "Ausfedern kann".
Das hat dann verschiedene Einflüsse auf die Abstimmung des Dämpfers (stark gedämpfter Rebound etc).
Dadurch sollte vor allem bei kleinen Anregungen (small bump compliance) ein recht gutes Ansprechverhalten vorliegen.
Was dann in die Dämpferabstimmung aber zusätzlich mit einfließt ist der Verlauf der Kurve (Progression in den meisten Fällen beim Enduro)...Je nachdem wie stark diese Ausfällt wird es dann etwas aufwendiger eine saubere Abstimmung im restlichen Federweg zu bekommen, da die Verhältnisse über den Hub dann zum einen durch die Progression stark variieren und zum anderen weil sich das Kraft/Geschwindigkeitsverhältnis ändert.
Bei 51mm Hub und 165mm Federweg dürfte die Progression vermutlich deshalb wohl recht überschaubar ausfallen.

Das wäre für EXT sicher ne spannende Aufgabe da nen passenden Dämpfer zu zaubern :)
@der freed , melde dich alternativ mal bei Geometron in Wales. Die Arbeiten ja auch sehr eng mit EXT zusammen und können hier sicherlich dann auch sehr guten Input geben.

Auf die Lagerpunkte bzw. den Rahmen hat das eigentlich keinen nennenswerten Einfluss.
 
@Joey12345 das mit England ist ein guter Tipp. Weiß nämlich nicht ob ich eine Kommunikation ala Tomaso nochmal aushalte :D

Federweg ist wohl 160 oder 145mm je nach Bohrung beim Link. Aber Übersetzung ist schon sehr gering, denke du beschreibst das ganz gut.

Daher auch das Interesse an einem anderen Dämpfer, ich will das einfach mal abchecken. Auf eBay gab es neulich einen alten 5th Element, hab ich leider verpasst.
Naja rennt ja nicht weg, die Auswahl bei 190x51 wäre eh sehr beschränkt.

Öhlins
EXT
CC Inline (kommt nicht in Frage)
Marzocchi
Fast


Dann wird es glaub auch schon dünn. Daher muss auch mal schauen ob es wirklich nur 45mm Hub sind und ob 51mm gehen würden ohne das mir das Hinterrad an den Sattel oder den Rahmen knallt! Falls das geht könnte man natürlich auch eine 170mm Lufteinheit für die Fox bestellen...

Ach es gibt einfach immer was zu tun :D
 
Krass ist ja auch. Da kaufst dir für 3100€ nen neuen Rahmen in 2019, und der hat einfach mal noch ne IS Bremsaufnahme :wut:
Egal, ich feier das Ding, trotz seiner ganzen Macken.

Mein Verstand sagt: "Bist bekloppt", mein Herz sagt "Haben wollen". :dope:
 
Weiss jetzt nicht was an einer IS bremsaufnahme schlecht sein soll...?
Du brauchst halt in jedem Fall 'nen Adapter, weil aktuelle Bremsen alle PM-kompatibel sind. Wenn eine PM-Aufnahme am Rahmen passend dimensioniert ist, kommt man ohne Adapter aus. Wie hoch dieser Vorteil zu bewerten ist, wird wohl individuell verschieden sein.
 
Du brauchst halt in jedem Fall 'nen Adapter, weil aktuelle Bremsen alle PM-kompatibel sind. Wenn eine PM-Aufnahme am Rahmen passend dimensioniert ist, kommt man ohne Adapter aus. Wie hoch dieser Vorteil zu bewerten ist, wird wohl individuell verschieden sein.
Ich hätte liebend gern eine IS Aufnahme. Wenn da was kaputt geht, dann nur der Adapter und nicht gleich der Rahmen.
 
also ich muss sagen ich bin immer noch super begeistert von der Kiste.
Bis jetzt nervt das klicken etwas, aber nicht so das es richtig stört und ich weiß wo es her kommt.
die Anlenkung der FOX Transfer stößt wohl leicht gegen die Kröpfung im Sitzrohr.
Das Geräusch ist weg sobald ich den Sattel 3 bis 4 mm weiter raus ziehe...allerdings sitze ich dann deutlich zu hoch. Muss da mal aus dem Shop was zum ausreiben oder ähnliches mitnehmen und den Mechanismus mal etwas fetten, dann geht’s vermutlich weg.

kleinen Gabelservice gibt’s denk mal noch vor der Saison. Bin jetzt den ganzen Winter durch viel gefahren und will im Mai wieder nach Finale, davor ist das fällig, Galfer Beläge kommen noch und die Reifen werden bis dahin erneuert. Sonst ist alles Bene!
Dämpfer Baustelle ist noch offen, hab aktuell aber noch andere Baustellen am Crafter die auch angegangen werden wollen...
C09AF5F2-00A3-4488-8FE9-3F9EB4BE1F13.jpeg
 
So jetzt war es doch lange still hier, vielleicht liest noch jemand mit...?!
Hab vor zwei drei Woche das Teil zum ersten Mal komplett zerlegt und einen Service am Hinterbau gemacht; vorne weg, das klicken war nach auch noch da...aber dazu später mehr.

hab inzwischen das rechte BSA Lager mit Mittelfester Schraubsicherung montiert, da es sich einfach dich immer wieder gelöst hat. Zudem hab ich alle Gleitlager gereinigt, mit speziellen Gleitlagerfett wieder zusammen gesetzt, alle Schrauben gesichert und den Rahmen wieder schön aufpoliert.
Inzwischen habe ich minimales Spiel im Hinterbau, habe aber dieses Jahr ohne Bikepark Besuche über 1500km auf der Kiste und insgesamt sicher um die 70.000 bis 80.000 Tiefenmeter. Die Werte aus dem letzen Jahr sind da noch nicht mit dabei...

Zumachen ist auf jeden Fall ein großer Federgabel Service, werde dabei das Danico Öl verwenden und Racing Bro Dichtungen Verbauen.
Ich bin immer noch auf der Suche nach einen Dämpfer und das untere Steuersatzlager ist durch, auf Grund des zu strammen Sitzes im Rad geht das recht schnell kaputt.

das klicken kam am Schluss aus den Pedalen, ich glaub ich Spinn...die sind aber inzwischen auch ruhig...zum Glück. Jetzt ist das Teil wirklich wieder komplett im Flüstermodus unterwegs.
Die XTR Schaltung ist immer noch mega und auch die XTR - Saint Kombi bei der Bremse ist top.
Bin da inzwischen auf Metall Belägen und bereue es auf keinen Fall.

Aktuell spiele ich noch mit dem Gedanken das Push Coil Kit in die Gabel zu bauen, darauf hätte ich schon gut bock.

So jetzt noch ein paar Fotos vom Service.

0A996962-037A-43AA-B1E8-FD749617DB0E.jpeg
705602C6-F506-4B10-8B6C-EB8A9F8C99FF.jpeg
CD3B813B-4451-4041-8E23-CCA1E087EBCE.jpeg
DB2FFF61-F4E3-41D3-A4AD-60F47363CE6D.jpeg
8B6D1818-21C4-484F-A4BB-CB53316FFEE5.jpeg
354EE521-8C10-4C51-B173-3A0D68EC40A6.jpeg
 
So falls es noch Leser gibt, hier mal noch etwas neues...
Wir als Badener dürfen ja zum Glück immer noch nach Lac Blanc fahren, gesagt getan die letzten drei Sonntage. Letzte Woche kam es dann auf der zweiten Abfahrt, beim einrollen auf der „Easy“ zum Kollaps. Wer die Strecke kennt, kennt vielleicht recht weit oben die beiden kleinen Holzdrops, beim zweiten macht es laut Klooong und kleckert stark danach. Schöne Scheiße Denk ich mir, halt an, Steig ab, rüttel am Hinterrad, Mhm nichts...schau genauer hin und sehe das der Dämpfer regelrecht geplatzt ist.
Somit war der Tag hier erstmal gelaufen, das gute daran, ich hatte endlich mal wieder was zu tun an dem Teil.

Also noch am Sonntag im Bikemarkt nach einen Dämpfer gesucht. Habe dort dann einen ollen Fox Van RC in 190x51 erstanden, danke hier noch an @honesaint. Im Shop am Montag Buchsen bestellt und nach einer Feder gesucht.

Gestern Mittag kam der Dämpfer an, Buchsen eingebaut. 600 Stahlfeder bei 75kg rein geklatscht und den Dämpfer eingesetzt, puh enges Höschen aber sitzt passt und hat Luft.
Auf dem Bild ist noch eine Progressive Feder verbaut mit 450 - 600, leider war die zu weich.
also heute morgen ins Auto gestiegen und ab nach Lac.
Rad funktioniert wieder, Setup scheint zu passen und die Kiste läuft.

Tomaso hat meinen Dämpfer bereits erhalten, mir auch schon geschrieben das es wohl in einer kleinen Serie Probleme mit den Dichtungen hat / hatte und das Teil repariert und einen Service durchführt. Bis auf den Versand von mir auch umsonst...dachte das wir komplizierter:D

B0E1377E-7EF8-4F56-8C9B-603FBB5EEC6C.jpeg3E303B74-AB73-43EA-BB01-AD9C74744EA7.jpegB1847470-0527-407A-B574-209F0BCF5DA8.jpeg074D2663-3119-4319-A034-40EB1AA496FF.jpeg
 
Heijeijei :wut:

Sowas ist immer bitter. Zum Glück nix passiert. Mir ist auch mal an einem Tag paar mal nen X2 kollabiert, wo es immer die Dichtung an der Aircan rausgehauen hat und alles explodiert ist im Park.
 
Bitter, aber das kann passieren. Habe dieses Jahr auch meinen EXT zum zweiten Mal defekt eingeschickt...

@der freed vllt. habe ich es überlesen, aber welche Einbaumasse hat denn der Originaldämpfer?
 
@Bikefritzel der Original hat 190x47mm oder ähnliches.
Problem ist eher die Feder die Tomaso verbaut, die sind super dünn, selbst die alten Federn sind immer noch deutlich dicker als die Original Ancillotti Feder. Problem war also eher der fette Durchmesser der Feder und sein Dämpfer hat quasi unten keine Buchsen wie man es sonst kennt.

Heute schon Bescheid bekommen das mein Dämpfer fertig ist und wieder auf den Weg zu mir ist. Ging schneller als gedacht
 
@der freed , sehr geile Kiste geworden 💪🤘😁viel Spaß damit!!
Auch die Story dazu vom feinsten , kurz u knackig!
Find es cool das wieder ein paar ancillottis mehr die trails unsicher machen.
Fahre selbst seit 2012 ein DHY und spiel seit geraumer Zeit mit dem Gedanken mir ein update zu zulegen . Hab Alberto auch schon min. 3mal geschrieben , leider ohne Antwort.
Ungewöhnlich , da die Komunikation und der darauf folgende Dämpferservice damals blitzschnell ging!
Hättest du eventuell eine email Adresse oderwie man Kontakt mit ihm aufnehmen kann.

Danke
 
@der freed , sehr geile Kiste geworden 💪🤘😁viel Spaß damit!!
Auch die Story dazu vom feinsten , kurz u knackig!
Find es cool das wieder ein paar ancillottis mehr die trails unsicher machen.
Fahre selbst seit 2012 ein DHY und spiel seit geraumer Zeit mit dem Gedanken mir ein update zu zulegen . Hab Alberto auch schon min. 3mal geschrieben , leider ohne Antwort.
Ungewöhnlich , da die Komunikation und der darauf folgende Dämpferservice damals blitzschnell ging!
Hättest du eventuell eine email Adresse oderwie man Kontakt mit ihm aufnehmen kann.

Danke

Moin Lapeno,
Genau das sind die Probleme die man hat wenn man sich für ein Ancillotti entscheidet. Ich habe selbst mehre versuche gestartet und teilweise überlegt ob es wirklich die richtige Entscheidung ist / war.
Alberto kenne ich nicht, ich hatte immer Kontakt mit Tomaso Ancillotti... herstellt über die Mailadresse auf der Homepage. Sonst kannst du es mal mit seiner Instagram Seite versuchen.
Er hat immer Phasen in denen er Kontaktfreudig ist und dann wieder welche in denen er sich überhaupt nicht meldet.
Beim Dämpfer ging es wie beschrieben super schnell, er entschuldigte sich für die Umstände usw. Beim Bau des Rades habe ich teilweise wochenlang nichts von ihm gehört.

Hauptproblem ist glaube ich einfach wenn er gestresst wird, dann hat er glaube ich direkt keine Lust ein Rad für jemanden zu bauen.

Alles in allem bin ich immer noch super happy mit dem Rad und weiß gar nicht was ich so machen soll... habe es jetzt 14 Monaten und noch keinen Gedanken daran was danach kommen soll, bin einfach noch nie etwas vergleichbares gefahren, das sich so gut anfühlt in allen Situationen!
 
Zurück
Oben Unten