Alles zum Remedy von Trek - bitte hier hinein!

Aufgrund des Artikels in der Zeit https://www.zeit.de/2019/51/kambodscha-export-fahrraeder-fabrik-arbeitsbedingungen
zu den Arbeitsbedingungen in Kambodscha habe ich mal eine Mail an Trek geschrieben...
IMG_20200110_190143.jpg
 

Anzeige

Re: Alles zum Remedy von Trek - bitte hier hinein!
Canyon 6 Jahre Garantie auf den Rahmen
Trek Lebenslang
Jedoch beide nur für den Erstbesitzer

Für mich zählt unter Garantie nicht nur die Garantiedauer, sondern insbesondere auch, wie kulant das Unternehmen mit Garantiefällen umgeht. Dass hier Canyon so gut abschneidet, finde ich nicht nachvollziehbar. Ein weiterer Punkt ist die Qualität, die gerade bei Canyon in Form der Einstellung des Auslieferungszustands sehr zu wünschen übrig lässt...
Das Remedy wurde übrigens in der XT Variante getestet, daher schneidet sie bei den Bremsen mit der M6000 auch angeblich so schlecht ab.
(Magurs MT5 14,25; Shimano XT M8120 12,75; Shimano MT501 12; Shimano SLX M7120 11,25; SRAM Guide R 11,25; Shimano MT420 11,25; Shimano XT M8000 10,5; Shimano M6000 9,75)

Lustig finde ich auch, dass das Bulls durch die vielen Punkte für die Flaschenhalter geradezu auf den zweiten Platz katapultiert wurde.
 
Was haben die alle mit den Bremsen? Mir reichen die völlig aus, wiege allerdings fahrfertig nur 80 kg und komme noch aus der Zeit als Weinmann Mittelzugbremsen das Nonplusultra waren. Da sind die Deores richtig brachial dagegen.:p
 
Für mich zählt unter Garantie nicht nur die Garantiedauer, sondern insbesondere auch, wie kulant das Unternehmen mit Garantiefällen umgeht.
Ich hatte schon an einem Radon wegen Lack problemen einen Garantie Fall gehabt. 4 Wochen Bearbeitungszeit dann neuen Rahmen erhalten.
Bei meinem Canyon war nach 26 Monaten die Sram guide Bremse defekt, wurde inerhalb 10 Tage getauscht.
Bei den allermeisten Herstellern gilt die Garantie jedoch nur für die Erstbesitzer. Zweitbesitzer schauen in die Röhre
In meinem Bekanntenkreis wurden sehr gute Erfahrungen mit Liteville und Comencal gemacht.
 
Besonders hervorzuheben (und evtl. interessant für einige Leute ist) ist, dass Trek seine Garantiebestimmungen zu Gunsten des Kunden geändert hat. Während Ende 2017 (damals hatte ich das letzte mal damit zu tun) auf Hinterbauten bspw. nur 2 Jahre Garantie waren und der Zweitbesitzer in die Röhre geschaut hat, hat sich dies nun geändert! Lebenslange Garantie auch auf Hinterbauten und drei Jahre Garantie ab Datum des Erstkaufs für Folgebesitzer.
Allerdings muss ich sagen, dass Trek bei Gewährleistungsfällen z. T. chaotisch vorgeht. Trek Remedy 8 2018: Passungen der Lagersitze der Hinterbaulager zwischen Sitz- und Kettenstrebe waren wohl eher Wurfpassungen statt Presspassungen-> Lager wackeln nach 4 Wochen fröhlich im Lagersitz umher. Kontakt zum Händler aufgenommen: Kettenstrebe (In der ist der Lagersitz) gibts nicht mehr. Damit keine Zusendung der Kettenstrebe zum Händler möglich, was alles sehr unkompliziert gemacht hätte. Stattdessen soll das Rad zum Sitz von Trek in den Niederlanden geschickt werden. Die würden dort dann "irgendwas machen, was sie uns auch nicht sagen wollten", so die Aussage vom Händler.
Nunja: Rad geht dort hin und kommt 3 Wochen später mit einer neuen Kettenstrebe zurück. Da fragt man sich dann schon manchmal, was da abgeht. Auch wenn am Ende alles gut war und ich keinen neuen Hauptrahmen wie bei einem anderen Hersteller kaufen musste :winken:
 
Heute Probefahrt mit dem Remedy 8 GX gemacht. War sogar etwas im outback. Geometrie und Fahrwerk haben mir sehr gut gefallen. Einzig was mich etwas irritiert hat ist die relativ geringe Lenkopfsteifigkeit. Da macht mein Spectral AF einen steiferen Eindruck.
Oder bilde ich mir das nur ein
Kann natürlich auch am breiteren Lenker mit 82 cm liegen. Da hat man ja einen ganz schön langen Hebel.
IMG_20200115_101944_1.jpg
IMG_20200115_102448.jpg
 
Heute Probefahrt mit dem Remedy 8 GX gemacht. War sogar etwas im outback. Geometrie und Fahrwerk haben mir sehr gut gefallen. Einzig was mich etwas irritiert hat ist die relativ geringe Lenkopfsteifigkeit. Da macht mein Spectral AF einen steiferen Eindruck.
Oder bilde ich mir das nur ein
Kann natürlich auch am breiteren Lenker mit 82 cm liegen. Da hat man ja einen ganz schön langen Hebel.
Wie hat sich das bei dir bemerkbar gemacht? Flex im Wiegetritt?
 
Ja muss aber dazu sagen das ich extrem selten mit meinem Spectral in den Wiegetritt gehe. Fahre aber natürlich auch einen kürzeren Lenker mit moderaten 78 cm.
Das spectral al wurde 2017 vom mountain bike magazin mit 84,7n/mm Am lenkopf gemessen.
Fürs remedy habe ich im Netz keine Zahlen gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
ist der Hinterbau vom Remedy für 200 Bremsscheiben freigegeben? Dann könnte ich vorne 220 mm und hinten 200 mm fahren.
Die Magura MT7 würde dem Remedy bestimmt gut stehen :D
 
Remedy 8, 2019 - 8 Monate, 2000km, kein Hochdruckreiniger: Eine Seite des Innenlager der Kurbel macht ordentlich Radau und läuft rau. An der Innenseite war ordentlich Schmiere, scheint undicht geworden zu sein. Bißchen früh, wie ich finde... ?
 
Habe ich hier schon öfter gelesen das die Lager zu wenig Fett drin haben.
Im spectral forum haben etliche den neuen hinterbau zerlegt und die dichtungen der Kugellager entfernt und richtig nachgefettet mit bootsfett. Dann ist sehr wahrscheinlich eine längere Haltbarkeit gegeben.
 
Remedy 8, 2019 - 8 Monate, 2000km, kein Hochdruckreiniger: Eine Seite des Innenlager der Kurbel macht ordentlich Radau und läuft rau. An der Innenseite war ordentlich Schmiere, scheint undicht geworden zu sein. Bißchen früh, wie ich finde... ?

Bei SRAM gibt es immer Ausreißer in Richtung Ausschuss. War vor den DUB Innenlagern noch viel schlimmer. Schade halt das es Pressfit ist und nicht mal schnell zu tauschen. Aber ich würde es neu machen. Garantie kannst du versuchen. Hat bei mir mal geklappt direkt über den Händler
 
Bei SRAM gibt es immer Ausreißer in Richtung Ausschuss. War vor den DUB Innenlagern noch viel schlimmer. Schade halt das es Pressfit ist und nicht mal schnell zu tauschen. Aber ich würde es neu machen. Garantie kannst du versuchen. Hat bei mir mal geklappt direkt über den Händler

Ist kein Sram spezifisches Problem ;)

Meine Bilanz nach ca. 1300km: (Remedy 8 XT)

km 250: Schaltwerkskäfig durch Stock verbogen. In dem Zug die montierte Kette durch eine XT mit getauscht, schaltete ab dann deutlich besser.
km 750: Innenlager linke Seite komplett fest, rechts liefs noch rau. Konnte nur in Einzelteilen noch aus dem Rahmen befördert werden.
km 1200: Linker Kurbelarm schert die Lagereinstellschraube beim Fahren nach außen ab. (keine Ahnung wie, Schrauben waren alle mit korrektem Drehmoment angezogen) Hatte ich so auch noch nie gehabt.

Beim vorherigen Trek Fuel Ex hat sich das vom Hersteller eingebaute Pressfit innenlager auch nach ca. 1000km verabschiedet. Ebenfalls Shimano. kA wer die da einpresst, oder ob die da mit einem billigerem Lager Geld sparen. Alle daraufhin von mir eingebauten Lager von Sram und Shimano hielten in der Regel länger.

Muss dazu sagen, dass ich viel bei regnerischem Wetter und Dreck fahre. Bei gutem Wetter ist meist Familientag oder die Chefin geht joggen ;)
 
Ne hab das alles selber gemacht. Schaltwerk war Pech. Innenlager Verschleiß und bei der Kurbel wirds eh schwierig zu argumentieren.
Mit Innenlagern hab ich seit eh und je Theater die halten alle bei mir nur von 12 bis Mittag.
 
@goldberg1888: Pressfit-Lager gehen nicht auf, oder täusch ich mich da?
@EL_BOB: Hab mittlerweile schon gar keine Lust mehr drauf den Händler zu nerven... ?
@Gort: oh... Da hast ja schon was durch... Lief alles problemlos übern Händler?
Richtig Trettlager egal ob pressfit oder dub gehen nicht auf.
Sind nach dem auspressen Müll.
 
Sehr feine Upgrades! ;) Die Rote Lyrik passt ja, wie die Faust aufs Auge, zum Rahmen samt Decals. Das ist genau gegenverkehrt! :daumen: Wie spricht denn der Super Deluxe an? Den habe ich mir auch schon überlegt. Lohnt sich das Upgrade zum Deluxe?
 
Momentan wird das Rad nicht bewegt, wodurch ich leider noch kein Feedback geben kann. Aber das Rot sollte mich etwas schneller machen :D
 
Beim Ansprechverhalten, Small Bump und Single Bump Compliance ist kein ein Unterschied zwischen RS Deluxe und SD. Letzterer liegt aber wenns zur Sache geht spürbar satter bzw. Schläge werde effektiver gedämpft (Druckstufe arbeitet besser) und man hat gefühlt mehr Traktion und Hinterbau verhärtet nicht mehr so weil auch die Zugstufe (HS) schneller ist. Wobei man drauf achten muss das bei den SD MY19 und später eine Modifikation gegen über den vorherigen Modelljahren gab.
Pedaliereffizienz ist wiederum beim Deluxe mit dem ReActive besser ohne das spürbar die Small Bump und Single Bump Compliance darunter leidet (Falls das einem wichtig errscheint). SD ist ziemlich genau 100g schwerer.

Allerdings gibt es auch noch beim SD Verbesserungspotential. Der SD ist immer noch überdämpft in der ZS bzw. ist diese zu langsam. Gerade wenn man wenig wiegt. Dadurch verhärtet der Hinterbau immer noch zu stark im rumpligen Gelände bei hohem speed.
Bei wenig Gewicht kommt man weder beim Deluxe noch beim SD um ein Umshimmen oder Tuning rum wenn man gute performance will.
 
Zurück
Oben Unten