Variostütze Vecnum Moveloc: Informationen, Erfahrungen, Probleme und Lösungen

War bei mir auch so, es hat sich aber nie soweit gelöst, dass es komplett offen war.
Also einfach hin und wieder mal vor/nach einer Tour kontrollieren und mit der Hand fest ziehen.
So fahre ich nun seit einigen Jahren...
 
Ich bin kürzlich auch dem Club der Moveloc-Besitzer beigetreten und hätte direkt mal eine Frage:
An meinem Nicolai Helius habe ich die Stütze schon auf maximale Tiefe eingesteckt und sie ist mit 140mm Hub trotzdem grenzwertig hoch. Kann man die Stütze in der Höhe irgendwie verstellen bzw. so einstellen, dass die erste Absenkposition meine neue Ausgangsposition wird?

Grüße
Volker
 
Ich bin kürzlich auch dem Club der Moveloc-Besitzer beigetreten und hätte direkt mal eine Frage:
An meinem Nicolai Helius habe ich die Stütze schon auf maximale Tiefe eingesteckt und sie ist mit 140mm Hub trotzdem grenzwertig hoch. Kann man die Stütze in der Höhe irgendwie verstellen bzw. so einstellen, dass die erste Absenkposition meine neue Ausgangsposition wird?

Grüße
Volker
Das geht meines Wissens nach leider nicht. Wäre aber ohne weiteres möglich gewesen das vor dem Kauf auszurechnen...
 
Eventuell das Sattelrohr 5 - 10 mm kürzen. Hab ich mal bei nem Rad für meine Frau gemacht, wo es knapp nicht gepasst hat, aber es kaum ne kürzere Stütze (100mm) gab.
 
Danke für die Infos. Sattelrohr kürzen ist eher keine Option, wäre schade um den schönen Nicolai Rahmen. Glücklicherweise habe ich festgestellt, dass es mit den etwas höher bauenden Bikeschuhen ziemlich genau passt, wenn man die Moveloc so weit es nur geht ins Sattelrohr schiebt. Wundert mich aber, dass es bei der kürzesten Variante der Moveloc so knapp werden kann. Das ist dann aber vermutlich eher das lange Sattelrohr des Rahmens Schuld. Wobei der Bereich für die Mechanik bei der Moveloc schon hoch baut, muss man sagen.

Naja, die Stüze ist ansonsten ja top.

Hab noch ein paar andere technische Fragen:
Welche Funktion hat die Klemmung ganz unten in der Sattelstüze? Also das silberne dreischenklige Teil mit den O-Ringen? Wenn ich die Stütze komplett demontiere, lässe sich die Gasfeder, die mit dieser Klemmung verbunden ist, drehen. Verändert das etwas?
Und macht es etwas aus, wenn ich die Sattelklemmung demontiere und die Stüze eine Position absenke, damit das Luftventil zum vorschein kommt?
 
Hab noch ein paar andere technische Fragen:
Welche Funktion hat die Klemmung ganz unten in der Sattelstüze? Also das silberne dreischenklige Teil mit den O-Ringen? Wenn ich die Stütze komplett demontiere, lässe sich die Gasfeder, die mit dieser Klemmung verbunden ist, drehen. Verändert das etwas?
Und macht es etwas aus, wenn ich die Sattelklemmung demontiere und die Stüze eine Position absenke, damit das Luftventil zum vorschein kommt?
Hält die Gasdruckfeder in Position. Verdrehen ändert nix.

Nein macht nix, da must ja auch mal bei zum Luftdruck ändern oder prüfen, wird dann auch so gemacht.
 
Hi

Verkauft oder verleiht hier jemanden reinen Verriegelungsbolzen im Ruhrgebiet oder Umgebung?
Meine ist gerade durch, hab keinen mehr hier und wollte morgen auf fahren

Danke
 
wie kann das passieren? habe ich den schaumstoffring zu wenig geölt?
 

Anhänge

  • moveloc.jpg
    moveloc.jpg
    213,2 KB · Aufrufe: 280
Hi Moveloc Fanatiker,

ich hab meine 200er Moveloc seit ca. 3 Jahren und bin mega zufrieden.

Vorhin habe ich den Druck der Gaskartusche gechecked, dabei konnte ich die Kartusche ohne Probleme aus dem Rohr ziehen.

Sollte die Kartusche nicht unten befestigt sein?
 
Zurück
Oben Unten