Ask Me Anything mit RockShox: Alle Antworten in der Zusammenfassung!

Ask Me Anything mit RockShox: Alle Antworten in der Zusammenfassung!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wMS82M2IyMDZlNTg3OTEzYmE2MWI3ZDY2YzlkMDE5ZjQyOTFkMzM2MDNmLmpwZw.jpg
Vor einigen Wochen hatten wir in unserer neuen Rubrik „Ask me Anything“ die Experten von RockShox zu Gast, die 90 Minuten lang eure Fragen direkt hier im Forum beantwortet haben. Alle Fragen und Antworten haben wir in diesem Artikel übersichtlich zusammengefasst.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Ask Me Anything mit RockShox: Alle Antworten in der Zusammenfassung!
 
Irgendjemand muss ihnen doch die Information gegeben haben, dass keine andere Firma beteiligt gewesen ist, vor allem wenn das beteiligte Support Team in der Form noch gar nicht bei SRAM tätig war, als diese Gespräche stattgefunden haben. Aus den Fingern werden sich sich die Jungs die Antwort nicht einfach so gesaugt haben.
Na solange im Support Manual nicht drin steht, dass einen Technologie von einer anderen Firma lizensiert wurde, war offiziell auch niemand beteiligt.

Wir geben bei unseren Projekten die Namen der Entwicklungspartner auch nicht an den Support oder Kunden weiter.

Wenn Du jetzt hier angeblich über den Tisch gezogen wurdest gehört das auch nicht in so ein Format oder im Forum breit getreten sondern vor Gericht geklärt, egal wie groß der Ärger ist.
 
Rs hat am messenger superschnell und ausführlich geantwortet. Leider ist mein vorhaben nicht realisierbar. Habt ihr vielleicht auch mit fox so eine aktion vor? Wenn ja, Bitte früher ankündigen, danke.

Viele leute im forum geben den herstellern tips und verbesserungsvorschläge.
 
Na solange im Support Manual nicht drin steht, dass einen Technologie von einer anderen Firma lizensiert wurde, war offiziell auch niemand beteiligt.

Wir geben bei unseren Projekten die Namen der Entwicklungspartner auch nicht an den Support oder Kunden weiter.

Wenn Du jetzt hier angeblich über den Tisch gezogen wurdest gehört das auch nicht in so ein Format oder im Forum breit getreten sondern vor Gericht geklärt, egal wie groß der Ärger ist.
Ich denke es ist dem Sackmann seine Sache wie er das regeln möchte.
 
Ich hatte ja selbst gesagt, dass ich nicht denke, dass sie wissen, wer ich bin. Wie sollten sie auch.
Sollte es aber eine Rolle spielen, wer die Frage stellt, um entscheiden zu können, wie sie beantwortet werden kann?
Das wäre ja noch schöner...
Glaubst du SRAM würde die Foren nicht im Blick haben?
Ich denke man wusste wer du bist.
 
Meinst du das ironisch?
Ich habe mich mega geärgert, dass ich soviel Lebenszeit darein verschwendet habe, die 2018er Lyrik und Superdeluxe fahrbar zu bekommen. Bzw bis ich eingesehen habe, dass das nix wird, und ich mir mit der 2020 Version neue andere Probleme eingekauft habe :rolleyes:.
Und ja ich weiß, jeder sucht ein anderes Optimum. Aber was sich die RS Designer dabei ausgedacht haben mögen, ich habe es nicht verstanden.

Hast du evtl mal drüber nachgedacht das es nicht an RS oder den RS Designern liegt?
Ich bin viele Rock Shox Fahrwerke gefahren. Nie hatte ich so gravierende Mängel an den Federelemten das es unfahrbar war, ganz im gegenteil.
 
Auch auf meine Frage zum Unterschied des Volumens der Negativfeder zwischen SID SoloAir und SID DebonAir kam leider auch nur Marketinggeschwafel.
 
Ist aber auch egal. Will jetzt nicht hier im Forum mehr draus machen, als es ist. Gut, für mich ist es schon eine Sache - eine große Sache sogar.
Aber die meisten interessiert diese Sache wohl so viel, wie wenn in China ein Sack Reis umfällt.

Ich finds interessant. Der Robert Kearns der Sattelstützen sozusagen. Go get em.
 
Hast du evtl mal drüber nachgedacht das es nicht an RS oder den RS Designern liegt?
Ich bin viele Rock Shox Fahrwerke gefahren. Nie hatte ich so gravierende Mängel an den Federelemten das es unfahrbar war, ganz im gegenteil.
An YT lags nicht.
Bei "low compression" tune sollte ein Dämpfer doch nicht im einen Jahr in der Druckstufe komplett überdämpft sein, und im nächsten Jahr unterdämpft - während die Zugstufe in "medium" beide Jahrgänge für Menschen unter 100kg überdämpft ist? Das ist doch unlogisch und mit keiner Hinterbaukurve zu rechtfertigen. Und so ist es in der Tat unfahrbar, bei 170mm Federweg erwarte ich einfach dass das Bike sich auf einer DH Strecke nicht wie ein Hardtail verhält. Da es bei den Charger2 vs 2.1 ähnlich ist, hat es mich einfach mal interessiert, ob da irgendeine Idee dahintersteckt. Tausende Besitzer von Capras, Metas, Megas, Bird Aeris und Megatowers werden ja nicht komplett bescheuert sein.

Ich fahre seit 1998 RockShox, und sie haben viele viele Fehler gemacht, und auch Fox machte Fehler. Aber sowohl bei RockShox und Manitou sind es seit Jahrzehnten immer die gleichen, nämlich schlampiges Design und mangelnde QS.

Und wie man am aktuellen Verfahren wegen 12fach KB sehen kann, sind sie nicht zögerlich andere wegen Peanuts zu verklagen, klauen aber selber wie die Raben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also in meinem Focus Sam, Santa Cruz Nomad, Scott Genius LT und nun im Raaw habe und hatte ich bei weit unter 100 Kg kein Problem eine Zugstufeneinstellung zu finden die mir passt.
Ich wüsste jetzt nicht auf welche Strecke sich meine Charger 2 wie ein Hardtail anfühlt.

Woher weißt du denn das sie klauen? steckt in der Reverb genau das selbe System wie in der Bikeyoke?
Wer glaubt das sich Hersteller nicht beim Wettbewerb inspirieren lassen lebt in meinen Augen etwas Weltfremd.
 
An YT lags nicht.
Bei "low compression" tune sollte ein Dämpfer doch nicht im einen Jahr in der Druckstufe komplett überdämpft sein, und im nächsten Jahr unterdämpft - während die Zugstufe in "medium" beide Jahrgänge für Menschen unter 100kg überdämpft ist? Das ist doch unlogisch und mit keiner Hinterbaukurve zu rechtfertigen. Und so ist es in der Tat unfahrbar, bei 170mm Federweg erwarte ich einfach dass das Bike sich auf einer DH Strecke nicht wie ein Hardtail verhält. Da es bei den Charger2 vs 2.1 ähnlich ist, hat es mich einfach mal interessiert, ob da irgendeine Idee dahintersteckt. Tausende Besitzer von Capras, Metas, Megas, Bird Aeris und Megatowers werden ja nicht komplett bescheuert sein.

Ich fahre seit 1998 RockShox, und sie haben viele viele Fehler gemacht, und auch Fox machte Fehler. Aber sowohl bei RockShox und Manitou sind es seit Jahrzehnten immer die gleichen, nämlich schlampiges Design und mangelnde QS.

Und wie man am aktuellen Verfahren wegen 12fach KB sehen kann, sind sie nicht zögerlich andere wegen Peanuts zu verklagen, klauen aber selber wie die Raben.
Auf welches aktuelle Verfahren spielst du an?
 
Ich habe nie was von "Klauen" gesagt. Nenne es von mir aus "Inspirieren lassen". Was genau in der Reverb steckt wird momentan evaluiert.
Es kann ja auch sein, dass 100% aus eigenem Hause kommt, und tatsächlich niemand außer SRAM zur Entwicklung der Vent Valve Technologie beigetragen hat, so wie es der Support gesagt hat. Ich möchte das nicht ausschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das eine Yari unkomfortabel und hart ist, ist jetzt mal wegen Motion Control auch nichts neues

Mich wundert das sowas überhaupt angeboten wird in dem Segment
 
Ja, kann man ja sehr schön anhand deines Fotoalbums überprüfen, wie genau du dich an diese Aussage hälst.
Das war einmal.
Aber in Zukunft.
Und bei den Bremsen mach(t)e ich es bereits. Gabel von Fox, Magura, Cannondale und Trek...
Versenkbare Sattelstüze von GD, Fox, Giant und e13...
 
Man, hier wird ja mal wieder ein Brett nach dem anderen rausgehauen. :lol:
Starker Tobak. Ich würde mal raten - ohne Ahnung von Firmenrechten zu besitzen - wo kein Patent angemeldet, da kein Grund sich zu beschweren.

Die Fragen mögen wohl berechtigt sein, dennoch hat es einen leichten Beigeschmack, dass RS hier extra so eine "Falle" gestellt wurde. Egal ob good oder bad publicity, beides ist Werbung. Dabei hat Bikeyoke, dass denke ich gar nicht nötig. Ich habe zwar noch keine, dennoch ziehe ich es, weil es ein überzeugendes Produkt ist, in Erwägung eine Divine zu kaufen.

Wer sich wirklich mit dem Thema Dropper beschäftigt kauft sich doch ernsthaft keine Reverb im Aftermarket. Da gibt es bessere oder günstigere Alternativen. Und ne Reverb AXS kaufen wohl (Klischee) auch nur Zahnärzte.

Was ich sagen will. Eine Reverb sehe ich zu einer Bikeyoke nicht als Konkurenz an, auch wenn ich mit meiner Reverb B1 zufrieden bin.
Von daher sehe ich die Aussagen zu SRAMs Antworten als unnötig an, zumal, wenn man eh sagt man wolle jetzt nicht groß drauf rumreiten, warum nicht die blöde Antwort schlucken und sich seinen Teil denken.

Ich bin immer pro kleiner Fisch, weil sie zumeist durch ihr Produkt überzeugen und nicht durch Marketinggeblubber. Verunglimpfung anderer Haie und mag sie auch berechtigt sein empfinde ich aber immer als abstoßend. Bestes Beispiel Trickstuff bzw. aka Mr.Trickstuff hier in den Foren.

Ich hoffe man lässt sich da nicht auf das gleiche Niveu ein, ein überzeugendes Produkt reicht, um dem Hai den Finger zu zeigen.:daumen:
 
blöde Antwort schlucken und sich seinen Teil denken.
Hat er doch. Das erneute Aufgreifen kam doch von anderen Forenmitgliedern und nicht von ihm. Mal abgesehen davon, wenn man einläd, eine Kooperation in Aussicht stellt, sich die Technik anschaut und dann nichts mehr von sich hören lässt, dann ist das schon erwähnenswert und ich könnte da nicht ruhig bleiben.
 
Finde es gut, dass @Sackmann diese Fragen gestellt hat und eine Falle war es sicher nicht. Er blieb ja höflich und sachlich. Als die Fragestunde aufkam musste ich direkt an ihn denken. Wenn ich mich recht erinnere hat er SRAM ja auch eine nicht ganz kleine Anzahl an Stützen zur Verfügung gestellt welche weder bezahlt noch zurück gegeben wurden. So geht man nicht mit Leuten um ganz egal ob sie nun was abgekupfert haben oder nicht.
 
Wer sich wirklich mit dem Thema Dropper beschäftigt kauft sich doch ernsthaft keine Reverb im Aftermarket. Da gibt es bessere oder günstigere Alternativen. Und ne Reverb AXS kaufen wohl (Klischee) auch nur Zahnärzte.
Wenn er SRAM-Bremsen und 2x10 fährt (alles auf einer Schelle geht dann nur mit Reverb) und die 175er Reverb 2020 in ungefahrenem Zustand für 220 € im Bikemarkt bekommt, kann sogar jemand, der schon eine Revive am anderen Rad hat, schwach werden.

Dass sie die Technik möglicherweise in unrühmlicher Weise von Bikeyoke übernommen haben, habe ich erst hinterher gelesen, sonst hätte ich es mir überlegt. Insofern finde ich es schon richtig, das hier zu erwähnen.

Bin bislang eigentlich sehr zufrieden mit RS/SRAM usw., wie sie sich hier präsentiert haben, fand ich teils allerdings auch nicht besonders glücklich.
 
Zurück
Oben Unten