YT Jeffsy Base und Base 29: Überarbeitete Aluminium-Variante vorgestellt

Zuletzt bearbeitet:
Bedeutet das dass sich YT komplett vom Konzept der Alu-Bikes mit guter Ausstattung verabschiedet hat?
Und das obwohl die Special-Editions aus rohem Alu mit Top-Komponenten letztes Jahr innerhalb von Stunden ausverkauft waren. :ka:
 
Sehr gut :daumen: - dachte schon YT wird eine Alu Version in neuer Geo zu unlukrativ.
Es scheint mittlerweile kostentechnisch für die Hersteller kaum noch einen Unterschied zwischen Carbon und Alu zu geben. Daher lohnt Alu nicht mehr so - vor allem hochwertige Alurohrsätze und gut gerechnete Rahmen würden zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
15,6-15,7kg? fahrfertig inkl. Pedale für ein Trailbike?
Steht das jährlich zunehmende Bikegewicht im Zusammenhang mit der zunehmenden adipösen Bevölkerungsentwicklung?
Im Ernst, was soll diese Verfettung der Bikes bringen? Da bleibt jeglicher Fahrspaß auf der Strecke!

Wenn du "leicht" möchtest musst du halt mehr als 2300€ ausgeben. Alles eine Frage der Ausstattung. Mit Top Parts wiegt das Teil 13,5kg, kostet aber sicher 2000€ mehr.
In dem Punkt unterscheidet sich YT nicht von anderen Herstellern in dieser Bike-Kategorie.
Davon abgesehen kann man auch mit 15,x Kilo Fahrspass haben.
 
15,6-15,7kg? fahrfertig inkl. Pedale für ein Trailbike?
Steht das jährlich zunehmende Bikegewicht im Zusammenhang mit der zunehmenden adipösen Bevölkerungsentwicklung?
Im Ernst, was soll diese Verfettung der Bikes bringen? Da bleibt jeglicher Fahrspaß auf der Strecke!
Ich hab da eine Theorie: die machen die Bikes jetzt sukzessiv schwerer. Irgendwann lassen die sich dann nur noch schwer pedalieren...dann sagen viele:"Uff...ich brauch ein E-MTB" ....das ist Marketing oder ? ?
 
Wenn die einstigen Qualitäten, wie Antrittsverhalten oder Agilität gewahrt bleiben sind 10mm oder 20mm mehr Federweg sicher nichts, was irgendjemanden stören kann. Das meiste Geblubber über Gewichte ist, wie ich finde, eh völlig am Thema vorbei, denn hier wird oft mehr reininterpretiert, als in der Praxis tatsächlich merkbar ist oder sich als wirklicher Nachteil beim fahren herausstellen würde.

Übrigens... beim Alu-Capra steht das gleiche Gewicht, ist also vermutlich nur ein Schreibfehler.
 
Ausschauen tuts ja richtig gut, aber die Details machen es dann doch nicht zu so einem Kracher. Wie schon einige vorher geschrieben haben, ist das Gewicht einfach abnormal. Mein Remedy 8 hat ohne Upgrades (Tubeless, andere Griffe, Sattel etc.) fast 1KG weniger auf den Rippen. Ich sehe das Jeffsy als ideales Einsteigerbike, mit dem man zum vernünftigen Preis viel Spaß haben kann. Wer Alu und eine bessere Ausstattung möchte, muss sich dann halt woanders umsehen oder zum Carbon Jeffsy greifen. :ka:
 
Was ist los bei YT ? Ich denke der Umsatz/Absatz wird dieses Jahr "einbrechen".
Enttäuschend !

Zitat emtb news:
Stefan Willared: Mich nennt man Willi und ich bin seit Anfang an für die technische Umsetzung der Produkte zuständig. Von mir entwickelte Produkte waren ja schon oft bei euch im Test – und mein Job wird sich in Zukunft verändern: Bisher war ich als CTO der Techniker. Als Chief Information Officer (CIO) werde ich in Zukunft die digitalen Werkzeuge zur Verfügung stellen, um die Unternehmensziele zu erreichen: Internationalisierung und ein besseres Kundenerlebnis.

Vielleicht hätte Willi CTO bleiben sollen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Ausstattung nur noch mit Carbon? Schade. Die Massen an Carbon Rahmen im Hobby Sport find ich erschreckend.
Aber jut, wenn es gekauft wird und den Firmen gutes Geld bringt - verständlich.

Prinzipiell immer erfreulich, wenn es günstige Einsteigerräder gibt!
 
Ich finde die Ausstattung nicht so schlecht, und die Ausstattung ist auch nicht soo schwer (abgesehen vom SX Ritzel).
LRS und Reifen sind gut, nicht schwerer als nötig; Yari tut sich auch nichts zur Lyrik und vielleicht 100gr zur Pike, Stütze wird auch nicht so schwer sein. Lässt sich auch alles schnell aufrüsten: Superdeluxe ausm Bikemarkt oder gleich DVO von RCZ...;)
Der Rahmen ist allerdings schwerer als beim Capra, wenn das XXL nach üblicher Rechnung dann 16,1kg wiegt! Mein Capra wog aus der Box 15,6Kg in XXL.

Na ja ok, wenn es dann wenigstens nicht Risse bekommt.

PS: das blaue Jeffsy kaufen, schnell bei RCZ einen DVO Jade Coil und eine DVO Diamond in green :love: holen....
photo-66114.jpg


..die Yari in den Bikemarkt für 300.- und den Deluxe für 150.-, kommt man +- Null raus...
 
Zuletzt bearbeitet:
"Weight measured without pedals 2014 - 2019 models in frame size S / Regular | 2020 models in frame size L / Long. Due to manufacturing tolerances of the individual components the bike weight may differ +/- 5% "

Für Rahmengröße L geht das Gewicht bei einem 2300 € Fully voll in Ordnung! Mein Jeffsy CF in L mit recht leichter Ausstattung kommt auf ca. 13,8 kg.
 
Wenn sich die gleichen Rahmen im Gewicht zwischen CF und AL signifikant unterscheiden gibt es 2 Möglichkeiten:
1. Der CF Rahmen ist empfindlich (u.a. weil an Opferlagen gespart wurde).
2. Der Alu Rahmen ist aus "Wasserohren" zusammengeschweisst, weil sonst der Rohrsatz zu teuer wäre.
3. Beides trifft zu => worst case.

Das Rahmengewicht des Capra AL in "L" beträgt ca. 3,6 kg, das ist nicht weltmeisterlich aber i.O. für ein Enduro.
Soweit mir bekannt wiegt die CF Version ca. 300g weniger. Der Unterschied ist normal.
 
Wenn man überlegt, dass man für 3000 Euro (ohne Rabatt) ein Ibis (!) Ripmo AF mit top DVO-Federung und NX bekommt...
...seltsame Preisentwicklung die YT da macht.

(jaja, ich weiß schon, prozentual sind 3000 Euro immer noch wesentlich mehr als 2300 Euro, aber das eine ist ein Premium-Rad von einer der "Gründerzeit-Marken" vom Händler für das ich ev. noch Rabatt bekomme und das andere ein Direktversenderrad wo ich wegen jedem kleinen Problem ein riesen Gscher hab und auch noch Versandkosten drauflegen muss)
 
ich finds super, dass sich die hersteller mühe geben, die rahmenlager besser zu schützen. es ist kein wirkliches verkaufsargument, aber es zeigt, die wirklich versuchen, gute produkte auf den markt zu bringen
 
Zurück
Oben Unten