2014er Pike

Danke für die schnelle Antwort! Jetzt hab ich’s auch verstanden. Waren natürlich im ServicePaket dabei. An meinen Schrauben waren die so stark gequetscht, dass ich sie nicht mehr als Ringe wahrgenommen habe. ?
 
Ich hab grad einen kompletten Rebuild einer RCT3 Charger 1 Kartusche gemacht. Laut Service Manual ist die LSC-Nadel erst nach dem Entlüften mit der Spritze durch den Entlüftungsport einzuführen. Irgendwie hab ich da die Reihenfolge vertauscht und die LSC-Nadel schon vor dem Entlüften bzw. dem Aufschrauben der Spritze drin gehabt. Beim Entlüften ist mir nichts ungewöhnliches aufgefallen und da man bei der RC-Kartusche die Nadel auch schon vorher einführt, wird dies wohl nicht so tragisch sein, oder?
 
Hallo
Mal ne Frage an die Profis.
Passt die Charger 2 Kartusche von der 26 Zoll Pike in eine 29 Zoll Pike(2016) mit 140 Federweg?
Den 26er Charger gibt es gerade günstig bei BC:
https://www.bike-components.de/de/RockShox/Charger-2-RCT-Remote-Upgrade-Kit-fuer-Pike-p56968/
Ich beantworte mir die Frage mal selbst, falls jemand das gleiche vor hat.
Die Charger 2 Kartusche von der 26er Pike passt beim 29er nur bis 120mm Federweg.
Bei 140mm, wie bei mir, ist der Charger 1,5cm zu kurz und schlägt hart an beim ausfedern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich beantworte mir die Frage mal selbst, falls jemand das gleiche vor hat.
Die Charger 2 Kartusche von der 26er Pike passt beim 29er nur bis 120mm Federweg.
Bei 140mm, wie bei mir, ist der Charger 1,5cm zu kurz und schlägt hart an beim ausfedern.
Oh je, d.h. wohl du hast die Kartusche gekauft, eingebaut und dann erst gemerkt, dass es gar nicht passt? Mist...
 
Gibt es ein Upgrade Kit auch für die RockShox Pike 27,5" DPA (160mm) in der non Boost Version?
Ist das Upgrade wirklich so gut, dass sich ein Wechsel lohnt, hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage zur Pike. Meine ist 25T7. Gem. Trailhead eine B1 (2018 demnach?) mit Debonair. Also bräuchte man hier ja kein Update.
Woran erkenn ich allerdings ob die Gabel bereits eine Charger 2 drinne hat, ohne sie zu öffnen? Google war da leider keine Hilfe, vermutlich liegt das aber eher an mir :ka:
Da ich das Bike ja gebraucht gekauft habe, würde ich gerne einen großen Gabelservice machen und bei bedarf gleich das Upgrade machen.
 
Kurze Frage zur Pike. Meine ist 25T7. Gem. Trailhead eine B1 (2018 demnach?) mit Debonair. Also bräuchte man hier ja kein Update.
Woran erkenn ich allerdings ob die Gabel bereits eine Charger 2 drinne hat, ohne sie zu öffnen? Google war da leider keine Hilfe, vermutlich liegt das aber eher an mir :ka:
Da ich das Bike ja gebraucht gekauft habe, würde ich gerne einen großen Gabelservice machen und bei bedarf gleich das Upgrade machen.

Easy. Oben Charger 2. Unten Charger 1.

1580111819272.png

1580111845324.png
 
Hi zusammen,
ich habe eine 2017 er Pike 160 mm auf Debon Airshaft gewechselt.
Weiss einer, ob die beiden Dichtungen vom alten Pike Airshaft und Debon Airshaft gleich sind? - siehe Bild. Ich habe noch ein Basic Service Kit für Pike ab 2013 hier liegen und wenn ichs richtig gesehen habe sind da die beiden Dichtungen dabei (zumindest für den älteren Airshaft). Auf dem Bild sehen sie identisch aus, aber in den neueren Service Kits sind ja die kompletten Sealheads mit dabei, wenn ichs richtig gesehen habe. Ich gehe davon aus, dass die Dichtungen nicht passen. Weiss es jemand genau :confused:
 

Anhänge

  • RS Airshaft.jpg
    RS Airshaft.jpg
    247,2 KB · Aufrufe: 64
Servus, habe als Leihe das ein oder andere problem mit meiner pike rct3 solo air, vllt kann mir jemand paar Schlagwörter nennen mit denen ich zumindest einigermaßen gezielter den 300 Seiten Thread durchsuchen kann.

Habe nach Youtube Anleitung den Luftkammer Service bei meiner Pike gemacht.

Vorher hatte ich hauptsächlich das Problem das die Gabel ziemlich ruckartig ein und ausgefedert hat sprich wenn ich langsam von hand ein und ausgefedert habe.
Mir kommt es so vor als läuft dieser Dichtungskopf auf der Luftführungsstange schon eher ruckartig. (Der alte wie auch der neue aus dem service kit) Die Stange hat aber keinerlei Beschädigungen.

Eingesaugt hat sich die Gabel auch immer, da habe ich eigentlich auch gehofft dass das nach dem service besser wird.

Leider beide Probleme nach wie vor da.

Mfg
 
Gerade mal die Luft abgelassen, läuft eig noch schlechter ohne Luft. Wenn ich ganz langsam von Hand einfedere bleibt sie immer wieder stehen, fühlt sich praktisch so an als wäre irgend eine Dichtung o.ä. zu stramm.

Habe die Staubabstreifer aus dem Pike Service-Kit verwendet, gibt es da Unterschiede?

Gerstern mal mit einer relativ neuen Lyrik verglichen, war kein Vergleich. Die Lyrik läuft dagegen wie Butter.
Bringt hier evtl ein Dämpferkopf upgrade was?
Mfg
 
hm, da streiten sich alle :)
die neusten sind anscheinend von SKF und brauchbar

ich nehme immer die Racingbros Modi und bin sehr zufrieden. Ist schon immer ein krasser Unterschied zum Auslieferzustand. Ist hald auch alles neu geschiert!).. Aber hört sich schon so an, als wenn das dein Problem wäre. Wenn Luftfeder und Casting alles geschmiert ist... Manche jammern auch über Buchsen (Toleranzen Durchmesser bzw Abstand Standroher und Casting ist unterschiedlich. Fox Kobalt lässt grüßen...) - aber das liest man hald nur und weiß nicht was die sonst noch gemacht haben
 
Ok danke dir, dann werde ich evtl mal bei Gelegenheit andere Abstreifer probieren als nächsten schritt.
 
Ich erinnere mich dunkel, dass ich mal einen Unterdruck beim Sealhead hatte, dadurch zog sich die Gabel auch immer zusammen (war also keine Casting Unterdruck); einfach den Sprengring unten mal abnehmen, und von unten Luft reinlassen beim Sealhead. Das verursacht auch schon ruckeliges Ansprechen...
 
..Staubdichtungen entfernt, läuft schon deutlich sanfter. Macht aber irgendwie auch sinn oder? ist ja wieder ein Wiederstand weniger der gegen die Standrohre drückt?!

Unterdruck im Sealhead würde praktisch bedeuten das nach abziehen des Castings die Führungsstange der Lufteinheit nicht ganz ausgefahren ist oder?
 
Leute, ich möchte gerne einen Service bei meiner Pike 29 RC vornehmen.
Die Gabel ist von 2015, im letzten Jahr habe ich die Debonair eingebaut und nun frage ich mich, welches Service Kit ich nun bestellen muss?
Das Service Kit der Pike 2014-2016 (a1-a2) oder das für die Pike mit Debonair?

Vielleicht hat das ja gerade erst jemand hier gemacht und könnte das einmal aufklären.

Danke
 
Leute, ich möchte gerne einen Service bei meiner Pike 29 RC vornehmen.
Die Gabel ist von 2015, im letzten Jahr habe ich die Debonair eingebaut und nun frage ich mich, welches Service Kit ich nun bestellen muss?
Das Service Kit der Pike 2014-2016 (a1-a2) oder das für die Pike mit Debonair?

Vielleicht hat das ja gerade erst jemand hier gemacht und könnte das einmal aufklären.

Danke

Nabend,
hat niemand eine Idee?
 
Zurück
Oben Unten