Der Last Bikes-Thread

Scheint sehr individuell zu sein ?. Hab jetzt schon öfter von Leut gelesen, die keinen/kaum Unterschied merken. Was für eine Vorbaulänge hast du?
Wie so einiges beim Thema Bike ;) Für mich war der Unterschied beim Offset allerdings deutlich positiv spürbar! Vorbau ist ein Syntace Megaforce 2 mit 50mm Länge.
An die Länge des Vorbaus habe ich mich aber auch erst rangetestet. Bin mit 30mm angefangen und dann über 40mm final beim 50er gelandet. Grundsätzlich mag ich mein Cockpit lieber etwas höher, deshalb auch die 20mm Spacer unter dem Vorbau mit 6 Grad Steigung. Da ich tendenziell mehr Touren fahre, passt mir das so perfekt.
 

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
Bei uns gibt es bald Nachwuchs. Die Frau hat sich ein Last Clay Custom in M und Rot ausgesucht. Warte aufs Angebot, dann sparen und bestellen... wie lang sind aktuell die (reellen) Wartezeiten? 8 oder eher 12 Wochen ab Bestellung!?
 
Sooooo liebe leute, von mir ist ja noch ein Update zum umgeshimmten Float DPX2 fällig:
Der Dämpfer kam gestern von Fox zurück und hat nun das von LAST verwendete Custom Tune DY6C. Das heißt, er hat nicht mehr "Medium Compression" wie das Aftermarket Modell, sondern ein lineares Shimming mit der Bezeichnung CEC001 an der Stelle für Compression im Fox Code.
Und siehe da....
Das Glen ist nicht mehr wieder zu erkennen. Es hat noch immer einen sehr tollen Popp und geht willig in die Luft und ist feinfühlig in der Ansprache. Durch den neuen Tune wippt es beim pedalieren, selbst bei offenem Dämpfer, kaum mehr und das extrem harsche Verhalten, wenn schnell viel Federweg benötigt wird, ist weg! Schon klar - ein eher progressiver Hinterbau harmoniert nunmal nicht mit einem progressiven Druckstufentune wie Fox es im "Shop"- Dämpfer verkauft. Der Unterschied ist wirklich immens und ich kann eure lobenden Worte zum Glen nun nachvollziehen, auch wenn das endgültige Setup auf die schnelle heute nicht in Angriff genommen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Check 2020
Unsere "altmodische" Federelemente gehen jetzt zum Service, damit sie "halbwegs" mit euren Coils mithalten können... ;) :daumen: :lol:
 

Anhänge

  • 20200119_133153.jpg
    20200119_133153.jpg
    341 KB · Aufrufe: 201
Check 2020
Unsere "altmodische" Federelemente gehen jetzt zum Service, damit sie "halbwegs" mit euren Coils mithalten können... ;) :daumen: :lol:

Meine Lyrik hab ich ausgebaut, mal schauen wie lang Rock Shox braucht.

Darum hab ich zum Testen jetzt mal die 650b Gabel und Räder ins Glen gesteckt.

Und das niedrige Tretlager war gar nicht so kritisch wie ich vorher dachte, trotz tiefen Matsch.
51D82557-35D0-4BB0-ABD1-EC6BD404FE2F.jpeg
71E4F4C3-27A2-417C-B5BE-67333CCFEBAA.jpeg
 
Mein Glen hat den Sturz doch nich ganz unbeschadet überstanden. Der Sattel is hinüber...
IMG-20200119-WA0001.jpg


Hab jetz mal den Bikeyoke Sagma bestellt als Ersatz...

Der Bericht im Arztbrief is auch geil: ?
"Herr "Mustermann" berichtet als behelmter Fahrradfahrer auf Trekkingstrecke über einen Hügel gesprungen, anschließend über den Lenker auf die rechte Schluter bzw. den rechten Hemitorax gestürzt zu sein.

Morgen früh dann OP...
 
Mein Glen hat den Sturz doch nich ganz unbeschadet überstanden. Der Sattel is hinüber...
Anhang anzeigen 967099

Hab jetz mal den Bikeyoke Sagma bestellt als Ersatz...

Der Bericht im Arztbrief is auch geil: ?
"Herr "Mustermann" berichtet als behelmter Fahrradfahrer auf Trekkingstrecke über einen Hügel gesprungen, anschließend über den Lenker auf die rechte Schluter bzw. den rechten Hemitorax gestürzt zu sein.

Morgen früh dann OP...
Alles Gute für die OP! Hier noch was für deinen Sattel: https://www.sq-lab.com/service/crash-replacement/
 
ich mach den schei55 nicht mit. ;)
erst war coil, dann wollten alle nur noch air haben jetzt wird wieder coil gepusht... :o

Na ja - macht bei nem LAST wegen der Kennlinie schon Sinn. Bei den meisten anderen halt nicht mehr.
Es wahr eh immer Quatsch irgendwas zu pushen.
Der Dämpfertyp muss zur Kennlinie passen.
 
Danke dir. Aber anscheinend muss ich mich da erst reindenken. Wie ich das spontan sehe, stabilisiert ein mehr an offset im Legomodell mehr (bei Gewicht von oben, statisch). So habe ich es mir für mich auch zusammengereimt. Warum ist es dann kippeliger?
Mein Coal ist auf jeden Fall mit der gleichen Gabel wie mein Vorgängerrad, welches einen steileren Lenkwinkel hat, etwas kippeliger. Wenn es allderdings schneller wird, merk ich davon nichts mehr und das Coal fährt sich sicherer wie der Vorgänger.
 
Zurück
Oben Unten