On-One Big Dog - Modernes Stahl-Hardtail aus UK

Anzeige

Re: On-One Big Dog - Modernes Stahl-Hardtail aus UK
Es ist mir leider erst beim Lackieren aufgefallen. Ich hab eben auch bedenken ob der Rahmen noch lieferbar ist.
Werde es schweißen lassen aber dennoch die Kollegen von On-One informieren. Meine fehlende Achse wollen sie mir übrigens noch schicken.

Das nenne ich Pech auf der ganzen Linie : Garante wahrscheinlich weg wg. Veränderung am Rahmen , Schweißen naja - der Makel bleibt bestehen und der Ärger fährt immer mit.
Wie ist das eigentlich bei On One : 200 € Rahmen brauchen keine Endkontrolle ? und fehlende Achsen.
Nicht empfehlenswert würde ich sagen
 
Das nenne ich Pech auf der ganzen Linie : Garante wahrscheinlich weg wg. Veränderung am Rahmen , Schweißen naja - der Makel bleibt bestehen und der Ärger fährt immer mit.
Wie ist das eigentlich bei On One : 200 € Rahmen brauchen keine Endkontrolle ? und fehlende Achsen.
Nicht empfehlenswert würde ich sagen
Für 200€ ist der Rahmen mehr als empfehlenswert!
Ich hatte sogar zwei Achsen bekommen. :D
 
Hallo Hundebesitzer,

was habt ihr den für Kurbeln verbaut. Hatte noch nie was mit Boost Standard. Will Shimano 1x12 SLX Kurbel kaufen...aber da gibts eine mit 52mm Kettenlinie und eine mit 55mm. Google sagt 52mm ist Boost. Was ist denn dann 55mm??? Und was ist ein Super Boost?? Mann, Mann, Mann...wollte doch nur ein Bike bauen....früher war halt einfach alles.....einfacher:D

Erleuchtet mich8-)
 
Mit Riss ab Werk ? -SuperDeal !

Das ist natürlich gar nicht in Ordnung und ich kann deinen Frust gut verstehen. Ich wär auch total sauer. Ist halt super ärgerlich das du das nicht vor dem Lacken gesehen hast.Tatsächlich ist das leider bei On One gar nicht so selten das mal was nicht passt. Habe insgesamt dort 6 Rahmen geordert....komplett fehlerfrei war davon nur ein 29er Inbred und das Big Dog....hab zumindest nix gesehen bis jetzt. Hatte ein mal eine Delle im Oberrohr, zwei mal zu enge Ausfallenden auf der Antriebsseite und ein mal schlecht geschnittenes Innenlagergewinde und leicht ovalen Steuersatzsitz.....seitdem begutachte ich jeden On One Rahmen mit Adleraugen bevor ich ihn weiter verarbeite. Allerdings waren alle meine genannten Schäden Kleinigkeiten die ich alle selbst beseitigen konnte bzw. nicht weiter die Funktion beeinträchtigten. Ein Riß ist da schon was anderes. Trotzdem: ärger dich nicht zu viel. Shit happens. Such dir nen guten Schweißer, lass das zubraten und dann shrede dein neues Bike ordentlich und du wirst sehen der Frust verfliegt mit jedem Meter:D:daumen:

Tant Edit sieht gerade das du gar nicht den Rahmen mit Riß hattest....ok aber das Geschriebene gilt dann halt dem Unglücksraben
:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hundebesitzer,

was habt ihr den für Kurbeln verbaut. Hatte noch nie was mit Boost Standard. Will Shimano 1x12 SLX Kurbel kaufen...aber da gibts eine mit 52mm Kettenlinie und eine mit 55mm. Google sagt 52mm ist Boost. Was ist denn dann 55mm??? Und was ist ein Super Boost?? Mann, Mann, Mann...wollte doch nur ein Bike bauen....früher war halt einfach alles.....einfacher:D

Erleuchtet mich8-)

Superboost ist mit 157mm Hinterbau-Nabenbreite. Hat Pivot zum Beispiel.

Falls Du noch eine passende XT - Kurbel benötigst hätte ich noch eine im Bikemarkt.

Mein Big Dog bekommt jetzt doch eine XTR. ;)
 
Komm mal runter. Fehler in der Verarbeitung können überall vorkommen. Bei den ganzen Leuten, die hier einen Rahmen oder Komplettrad bekommen haben, war eins mit Riss dabei.

Will nur nochmal drauf hinweisen, dass ICH der mit dem Riss war, bereits einen Termin beim Schweißer habe und das Ganze relativ entspannt sehe.

Trotzdem danke für eure Anteilnahme :D Ich halte euch auf dem Laufenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
das Ganze relativ entspannt sehe.

Du bist der perfekte Fahrer für ein englisches Stahl Hardtail :daumen:

Ich musste mich da erst etwas eingrooven....als Deutscher ist man ja oft viel zu genau. Hab mich mal wegen einer Kleinigkeit an meinem Cotic Soul Mk2 mit den Jungs in England in Verbindung gesetzt weil ich mir Sorgen machte. Die Antwort von Paul von Cotic war:

"Don't worry about it. Go out and ride your bike in the sunshine." :D
 
Ich bin verliebt in mein Big Dog. Hatte auch ne Macke am Steuerrohr, na und dafür gabs nen Vorbau als Entschuldigung. Mit eingebautem Steuerlager sieht man es kaum und den kleinen Lackplatzer den man sieht hab ich mit Klarlack versiegelt. Und es ist ein Stahlrahmen es werden mehr Lackplatzer kommen und es wird immer einzigartiger. Ich freu mich den Rahmen gekauft zu haben.
 
Hallo Hundebesitzer,

was habt ihr den für Kurbeln verbaut. Hatte noch nie was mit Boost Standard. Will Shimano 1x12 SLX Kurbel kaufen...aber da gibts eine mit 52mm Kettenlinie und eine mit 55mm. Google sagt 52mm ist Boost. Was ist denn dann 55mm??? Und was ist ein Super Boost?? Mann, Mann, Mann...wollte doch nur ein Bike bauen....früher war halt einfach alles.....einfacher:D

Erleuchtet mich8-)
Ich habe ein normaler SLX 1x11 verbaut.
Shimanos Kettenlinie is etwas breiter als vorher bei der 7xxx und 8xxx Kurbeln.
Deshalb braucht man nicht der Boost variant.
 
Ich bin verliebt in mein Big Dog. Hatte auch ne Macke am Steuerrohr, na und dafür gabs nen Vorbau als Entschuldigung. Mit eingebautem Steuerlager sieht man es kaum und den kleinen Lackplatzer den man sieht hab ich mit Klarlack versiegelt. Und es ist ein Stahlrahmen es werden mehr Lackplatzer kommen und es wird immer einzigartiger. Ich freu mich den Rahmen gekauft zu haben.
Insbesondere fur €201.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja eh nicht sein Rahmen und glaub auch nicht, dass er ein On One besitzt?!
Stimmt ich besitze keinen On One . Ich zahle lieber etwas mehr und ordere bei Herstellern , die mir mit qualitativ guter Arbeit zeigen ,
dass sie das selbe Herz haben wie der Kunde der Freude am Rahmen haben möchte.
Der Post von " Soulist " mit 6 On One Rahmen mit nur einem fehlerfreien spricht Bände.
Aber vielleicht ist ja das Credo von On One , der Kunde kauft billig und soll bitte auch entspannt bei schlechter Arbeit bleiben.
Der Einsatz des Stahlrahmens ist oftmals recht ruppig , da ist sorgfältige Verarbeitung schon was wert , ebenso wie meine Gesundheit
 
Stimmt ich besitze keinen On One . Ich zahle lieber etwas mehr und ordere bei Herstellern , die mir mit qualitativ guter Arbeit zeigen ,
dass sie das selbe Herz haben wie der Kunde der Freude am Rahmen haben möchte.
Der Post von " Soulist " mit 6 On One Rahmen mit nur einem fehlerfreien spricht Bände.
Aber vielleicht ist ja das Credo von On One , der Kunde kauft billig und soll bitte auch entspannt bei schlechter Arbeit bleiben.
Der Einsatz des Stahlrahmens ist oftmals recht ruppig , da ist sorgfältige Verarbeitung schon was wert , ebenso wie meine Gesundheit

Wenn man sich so deine anderen Beiträge ansieht kann man erkennen dass du eher miese Stimmung verbreitest als konstruktiv etwas zum gemeinsamen Interesse beizutragen.
 
Ich zahle lieber etwas mehr und ordere bei Herstellern , die mir mit qualitativ guter Arbeit zeigen ,
dass sie das selbe Herz haben wie der Kunde der Freude am Rahmen haben möchte.

Absolut verständliche Einstellung. Genauso denke ich eigentlich auch. Mein erster englischer Stahlrahmen, ein Ragley Piglet, ging zurück weil ein Ausfallende zu eng war. Der Ersatzrahmen passte , war aber so lausig lackiert dass ich ihn auch zurück geschickt habe. Meine, irische, Frau meinte dass ich mit meinen Qualitätsansprüchen in der Preisklasse nie glücklich werden würde. Der kluge Mann hört auf seine Frau...also ein Cotic Soul für das doppelte Geld geordert und das war dann wirklich perfekt. Mein erstes On One war ein Inbred welches ich für unter 200 euro neu gekauft hatte. Es kam an und ich konnte das Hinterrad nicht einbauen....Ausfallende zu eng. Diesmal dachte ich....scheiß drauf. Hab ne Feile genommen, etwas abgetragen und bin das Ding gefahren. Das Ende vom Lied war dass ich das On One lieber gefahren habe als mein Soul und es noch heute fahre.

Was ich damit sagen will ist das man natürlich bei einem Rahmen in der Preisklasse von On One nicht dieselben Qualitätsstandards anlegen kann wie bei hochpreisigen Erzeugnissen. Ein Riß ist aber nicht zu akzeptieren. Keine meiner "Macken" machte die Rahmen irgentwie instabil oder gefährlich. Sonst würde ich die nicht fahren. Aber ein Perfektionist sollte man vielleicht nicht sein. Trotzdem kaufe ich mir die On Ones nicht primär weil sie billig sind sondern weil sie echt genial fahren :daumen:
 
Wenn man sich so deine anderen Beiträge ansieht kann man erkennen dass du eher miese Stimmung verbreitest als konstruktiv etwas zum gemeinsamen Interesse beizutragen.
Der Anspruch an ordentliche Arbeit ist Verbreitung mieser Stimmung ? Ich würde Kritik an der Endkontrolle und den Wunsch nach Abänderung
als konstruktiv beschreiben.
Bin jetzt entspannt raus hier.
 
Wenn man sich so deine anderen Beiträge ansieht kann man erkennen dass du eher miese Stimmung verbreitest als konstruktiv etwas zum gemeinsamen Interesse beizutragen.

Der Anspruch an ordentliche Arbeit ist Verbreitung mieser Stimmung ? Ich würde Kritik an der Endkontrolle und den Wunsch nach Abänderung
als konstruktiv beschreiben.
Bin jetzt entspannt raus hier.
 
ich möchte an dieser stelle kurz anmerken, dass mein niederqualitatives schrott-out-the-box inbred 29er ssp bis jetz nur 20.000 km straße bei jeder erdenklichen wetterlage plus etwa 1.500 km im ruhestand als schrottbike verbracht hat, und ich wartepraktisch nur drauf, dass es unter meinemnhintern disintegriert :daumen:
 
So, es ist endlich fertig. Um es mit den Herstellerworten zu beschreiben „just a bunch of old gas pipes welded together“. Mein On-One Big Dog in der Edelmetall-Edition.

ON-ONE Big Dog raw L | ÖHLINS RXF36 STX 150 29 | ROVAL Traverse SL 29 Fattie Carbon-Radsatz mit SPECIALIZED Hillbilly/Eliminator in 29x2,6 und OKO Dichtmilch | SRAM Guide RSC chrom Bremsen mit Trickstuff 850 Power Belägen und 200/200 Centerline Bremsscheiben | SRAM XX1 Eagle Schaltwerk mit BikeYoke Shifty und Extralite ExtraBolt 15.4 Schaltwerkröllchen | SRAM XX1 Trigger | SRAM XG-1275 Kassette 10-50 | SRAM XX1 Eagle Kette schwarz | Superstar Components Headset silber, Carbon-Spacer silber und Elite Sattelklemme silber | SRAM XX1 Kurbel 175 GXP mit SHIFT UP oval 32Z Kettenblatt silber | ONE UP Dropper V1 170 mm 30,9 mit 30,9/31,6 Adapterhülse und Specialized SRL Lever | SPECIALIZED Trail Vorbau 40 mm, Henge Expert Sattel 143 mm, Enduro Grips grau mit silbernen Lockringen | S-WORKS Carbon DH Riser 760 mm Lenker | schwarze Alu-Schrauben in den Rahmenösen | NUKEPROOF Neutron Evo Composite Pedale schwarz | 13,3 kg komplett

90B0D84B-ED53-4A6D-87FC-9902DC991C64.jpeg
9B86C353-FECF-414B-89AF-D17975FAE0EB.jpeg

09A01A12-0EE2-43F9-B426-9E22B0D28CE2.jpeg
5317C100-715C-46A8-B9A8-BD47193F9C32.jpeg
7DC570DC-8F89-45E3-9491-CB456BF28D82.jpeg
6BAAF4EC-7114-4A1F-A58C-C6F6B58AE358.jpeg
293321FD-9FA7-44E0-950E-A3C0783F121B.jpeg
DFABC2AE-4FAB-40C7-836F-85713FA084B6.jpeg
08893EDA-4C75-48C0-86BE-D75050D67916.jpeg
48018ED5-8820-4180-AD20-0E56F36918B9.jpeg
21F07CFA-D9D9-40A7-8F09-13CB4A07F6D8.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir sehr gut und ich wünsch dir viel Spaß mit dem schönen Hund!

Anmerkung welche ich ändern würde:
  • Spacer ohne Carbon-Optic
  • Schrauben für die Rahmengewinde mit flachem Kopf -> Bremsscheibenschrauben oder Edelstal-Gewindestifte
  • (Griffe gerne mit Punsh)

Was wiegt der edel Hund?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten