Entscheidungshilfe Einsteiger-Fully für 50 % Trails/ 50 % Touren

Wenn ich das Rad über einem Radonpartner kaufe ist er rechtlich gesehen mein Ansprechpartner und muss sich auch um Bestellung und Gewährleistung kümmern. Bei einem Garantiefall kann natürlich der Händler an Radon verweisen, damit hat er nichts zu tun.
Ich will da jetzt nicht rumstreiten, sondern es interessiert mich tatsächlich: Ist der Service-Partner in diesem Fall wirklich der Verkäufer und damit für die Gewährleistung verantwortlich? Oder vermittelt er nur im Auftrag von Radon den Verkauf, bekommt die Service-Pauschale als Vermittlungsgebühr und ist dann bei weiteren Dingen nicht in der Pflicht?
 

Anzeige

Re: Entscheidungshilfe Einsteiger-Fully für 50 % Trails/ 50 % Touren
Das weiß ich nicht, aber in dem Fall das er nur als Makler/Vermittler auftritt würde ich natürlich auf der Schwelle umdrehen. Da hat man dann nichts mehr davon.

Aber blos um nochmal den Überblick zu behalten.

-das Orbea gibts in DD nicht?
-Fuji zu exotisch?
  • Giant gefällt nicht?
  • Jeffsy zu oversized?
  • Radon wird angefragt
  • Neuron lässt gedanklich nicht los?
 
Das weiß ich nicht, aber in dem Fall das er nur als Makler/Vermittler auftritt würde ich natürlich auf der Schwelle umdrehen. Da hat man dann nichts mehr davon.

Aber blos um nochmal den Überblick zu behalten.

-das Orbea gibts in DD nicht?
-Fuji zu exotisch?
  • Giant gefällt nicht?
  • Jeffsy zu oversized?
  • Radon wird angefragt
  • Neuron lässt gedanklich nicht los?
jop so könnte man es zusammenfassen.
ihr schreibt alle so viel, ich komm gar nicht mehr zum arbeiten :D
 
Ich habe diese Woche Urlaub...

Laut Fahrrad XXL Homepage sind übrigens sowohl das Occam H20 (sitzt sich ja wie das H30), wie auch das Oiz H30 in Größe L in der Filiale Dresden Nord vorrätig. Man könnte also probesitzen und dann online kaufen...
 
Ich weiß, wurde ja paar Seiten vorher schon erwähnt (nein, ich war das nicht :D). Ich hab Ende letzten Jahres auch schon nen Rahmen retourniert weil ich mir unsicher war bezüglich eines Projekts, kann das schon nachvollziehen das das nicht einfach ist zumal es ja auch um viel Kohle geht. Es wird sich hier aber nur noch im Kreis gedreht ?
 
Bike24 ist doch bei dir um die Ecke?

Trek Fuel Ex 8 PLUS für 2.249€:
https://www.bike24.de/1.php?content...,87;ff=1;pgc[3144]=3145;page=2;sort=price_asc
Kannst ja mal fragen, ob sie dir die Laufräder tauschen. Ansonsten gute Gabel, guter Dämpfer und okaye Bremsen und Antrieb.
Ist nur noch eins davon auf Lager, Größe könnte evtl. passen.

Für 150€ mehr (2x11 fach Schaltung statt 1x12, "normale" Laufräder, 10mm weniger Federweg) steht das Ding auch im Fahrrad XXL in Dresden. Kannst ja mal probefahren, wenn du schonmal da bist.
Der Unterschied zwischen den Rahmengrößen 18.5" (ML) und 19.5" (L) ist lediglich ein etwas längeres Oberohr und ein etwas längeres Sitzrohr. Wenn du lieber aufrecht sitzt, ist das Trek m.M. echt eine Option für dich.
 
Auch ein Radon wird sehr gut funktionieren, da spricht nichts gegen.
Bedenke dass du auch noch mindestens nen Helm und Bikeschuhe benötigst.
Ein Rucksack sowie ein Satz Trikot und Bikeshorts ist auch nicht verkehrt, das sind auch nochmal 250-400€.

Das mindeste für den Anfang ist ein Helm.
 
Ich habe jetzt nochmal die Filiale von Fahrrad XXL hier in Dresden wegen des Orbea angeschrieben. Werde das mal Probe fahren.

Da weiß ich dann schonmal ob ich mich auf einem Fahrrad mit einem längeren Reach wohler fühle als z.B. neulich auf dem Trance mit recht kurzem Reach.

Danach sollte ich mich denk ich besser entscheiden können :D

Zum Theam Radon Probe fahren: das geht bei den ServicePartnern gar nicht. Die sind nur Ansprechpartner bei Garantiefällen, aber vertreiben oder Probe fahren is nicht :(
 
Zum Theam Radon Probe fahren: das geht bei den ServicePartnern gar nicht. Die sind nur Ansprechpartner bei Garantiefällen, aber vertreiben oder Probe fahren is nicht :(
Ja. Wie bereits oben geschrieben wurde hier viel ..... geschrieben.
Es gibt noch viel mehr Punkte die hier sehr selbstsicher geschrieben wurden und nicht passen.

Da weiß ich dann schonmal ob ich mich auf einem Fahrrad mit einem längeren Reach wohler fühle als z.B. neulich auf dem Trance mit recht kurzem Reach.

Danach sollte ich mich denk ich besser entscheiden können :D
Es wird sehr schwer auf einer kurzen Proberunde das Feeling zu beurteilen. Vielleicht paar sinnvolle Tipps.

Lass dir das Fahrwerk einstellen, ca. 25% SAG rundum als einfache Hausnummer. Ist das Fahrwerk falsch eingestellt, verhunzt es komplett die Geometrie und somit das Feeling. Bitte auch keine 1,4 oder 2,4 Bar in den Reifen.
Neue Bremsen haben noch keine Bremskraft, Thema Einbremsen. Also kannst nicht davon auf die reale Bremskraft schließen.
Oft sind die Bike auf die schnelle zusammengebaut, Schaltung etc. nicht optimal eingestellt. Also nicht wundern.

Versuch bitte mehr als 500m mit dem Bike zu fahren. Wenn 500m mit einem eher längeren Bike und dann 500m mit einem kürzern Bike fährst, wirst zum kürzeren greifen. Fühlt sich gewohnter an etc...
Also umso länger, desto besser. Dann fühlst dich auch vertrauter auf dem Bike mit der Zeit und es geht in Fleisch und Blut über. Dann fühlt sich auch ein kürzeres Bike auf ein mal komisch an.

Falls du beim Fahren irgendwo runter willst im Stehen etc, bitte zentral auf dem Bike stehen. Früher ist man gerne von hinten gefahren, dazu neigen auch Anfänger. Zentral über dem Rad, also Schwerpunkt über dem Tretlager und Schultern über dem Lenker. So sollte man immer fahren, bei modernen Geometrien ist dies jedoch wichtig damit das Bike spaßig ist. Nur so kannst durch Gewichtsverlagerung, Blick, Schultern, Hüfte fahren und nicht "am Lenkrad drehen".

Viel Erfolg beim Proberollen.
 
Hier möchte ich @Orby mal widersprechen...

Als Anfänger wirst du dich auf einem Bike mit langem Reach sicherlich wohler fühlen (im Sinne von größerem Sicherheitsgefühl bei der Abfahrt), das ist richtig. Der Nachteil dabei ist aber, das die einfachen Trails mit steigendem Fahrkönnen irgendwann langweilig werden und eine gestreckte Sitzhaltung auf längeren Touren eher unangenehm ist. Das was heute als "zu kurz" gilt, war übrigens bis vor ein paar Jahren noch völlig normal.
Vielleicht bin ich da ein wenig in der Vergangenheit stehengeblieben, ein langer Reach hat unbestreitbar seine Vorteile. Aber ich wollte halt auch mal auf die Nachteile der gerade modernen Geometrien hinweisen. Und wenn ich mir deine Anforderungen und deinen bisherigen Favoriten so ansehe (Neuron), sehe ich bei dir eher den Bedarf nach einem Tourenbike denn nach einem Parkbike.
 
So meine Lieben, meine Entscheidung ist jetzt endgültig gefallen.

Ich werde das Canyon Neuron Al 7.0 mir kaufen. Ich habe mich für das Bike entschieden, da es meiner Ansicht nach der beste Allrounder ist und ich dann gut erkennen kann, ob ich in Zukunft eher in Richtung Downhill oder eher in Richtung Tour gehen will. Außerdem kostet es mit 2000€ deutlich weniger als z.B. das Skeen Trail und es bleibt noch genügend Geld für Helm und sonstiges Equipment. Mein Bauch sagt mir auch dass das die richtige Entscheidung ist, und auf den habe ich jetzt gehört. Wie einige von euch ja schon empfohlen haben :D

Ich möchte nun nochmal allen ganz herlich danken für eure vielen Posts und dass ihr so viel Geduld mit mir hattet! Ich glaube ich habe auch sehr viel gelernt dadurch! :)

Vielleicht sieht man sich ja mal auf dem Trail :)
Also, ich würde ja noch immer nach nem Trail-Hardtail ausschau halten, aber was weiß ich schon :winken:
ich verstehe deinen Ansatz, aber ich glaube da bin ich mit dem Neuron schon besser dran als mit anderen abfahrtsorientierteren Rädern. Beim Neuron kommt es wie ich in den Tests gelesen habe auch mehr auf die Fahrtechnik an, also habe ich denke ich damit einen guten Kompromiss. Und dass es ein Fully werden soll stand bei mir von Anfang an fest :)

Hier in der Heide funktioniert das super, da gibt es kaum Flowtrails. Es fehlt zwar an langen Abfahrten, dafür ist hier alles wurzlig, verblockt, loser Untergrund, kurze steile Rampen, Sprünge. Hatte vorher ein 710er Genius und hatte auch erst bedenken ob das Jeffsy nicht etwas zu viel ist für die Heide, nö das passt perfekt. Tourentauglichkeit ist halt deutlich eingeschränkter als am Genius.
Wie gesagt, kannst mein CF Pro auch mal ne Runde probe fahren in der Heide.

hatte der TE schon vor einigen Posts ausgeschlossen wegen nicht Gefallen.....

danke trotzdem nochmal für dein Angebot mit Probe fahren! Vielleicht können wir ja mal zusammen ne Runde drehen in der Heide oder sonst wo? :)
 
Wir reden hier meist über Reach, da es als erster Wert ein guter Anhaltspunkt ist, jedoch darf man ihn nicht alleine sehen.

Als Anfänger wirst du dich auf einem Bike mit langem Reach sicherlich wohler fühlen (im Sinne von größerem Sicherheitsgefühl bei der Abfahrt), das ist richtig. Der Nachteil dabei ist aber, das die einfachen Trails mit steigendem Fahrkönnen irgendwann langweilig werden und eine gestreckte Sitzhaltung auf längeren Touren eher unangenehm ist. Das was heute als "zu kurz" gilt, war übrigens bis vor ein paar Jahren noch völlig normal.
Diese pauschale Aussage ist leider falsch, hält sich jedoch hartnäckig.
Fully aus 2014 mit 440 Reach und 80-90mm Vorbau = 520-30
Fully aus 2019 mit 470 Reach und 50-60mm Vorbau = 520-30
Als einfache Rechnung ohne Steigung Vorbau, Lenkwinkel, Spacer etc...

Zusätzlich kommt aber noch der Sitzwinkel rein, der ist in den letzten Jahren steiler geworden. Ebenfalls der Stack, der ist oft (nicht pauschal immer) höher. Auch der BB Drop ist größer (ebenfalls nicht pauschal immer).
Höhere Front, tiefer im Bike, steilerer Sitzwinkel, alles Punkte die nicht eine gestreckte Position fördern.

Als Anfänger wirst du dich auf einem Bike mit langem Reach sicherlich wohler fühlen (im Sinne von größerem Sicherheitsgefühl bei der Abfahrt), das ist richtig. Der Nachteil dabei ist aber, das die einfachen Trails mit steigendem Fahrkönnen irgendwann langweilig werden und eine gestreckte Sitzhaltung auf längeren Touren eher unangenehm ist. Das was heute als "zu kurz" gilt, war übrigens bis vor ein paar Jahren noch völlig normal.

Das ist immer so.

Vielleicht bin ich da ein wenig in der Vergangenheit stehengeblieben, ein langer Reach hat unbestreitbar seine Vorteile. Aber ich wollte halt auch mal auf die Nachteile der gerade modernen Geometrien hinweisen.
Ich kenne keine wenn ich nicht gerade ein Ballerenduro wähle wenn ich ein AM oder Trailbike brauche. Das ist aber dann nicht die Geo sondern die Bikewahl.
 
Hier möchte ich @Orby mal widersprechen...

Als Anfänger wirst du dich auf einem Bike mit langem Reach sicherlich wohler fühlen (im Sinne von größerem Sicherheitsgefühl bei der Abfahrt), das ist richtig. Der Nachteil dabei ist aber, das die einfachen Trails mit steigendem Fahrkönnen irgendwann langweilig werden und eine gestreckte Sitzhaltung auf längeren Touren eher unangenehm ist. Das was heute als "zu kurz" gilt, war übrigens bis vor ein paar Jahren noch völlig normal.
Vielleicht bin ich da ein wenig in der Vergangenheit stehengeblieben, ein langer Reach hat unbestreitbar seine Vorteile. Aber ich wollte halt auch mal auf die Nachteile der gerade modernen Geometrien hinweisen. Und wenn ich mir deine Anforderungen und deinen bisherigen Favoriten so ansehe (Neuron), sehe ich bei dir eher den Bedarf nach einem Tourenbike denn nach einem Parkbike.
Und wie immer ist alles relativ...
Kurz ging früher, ist klar. Dann ging es in Richtung länger und siehe da, es ging noch besser, auch auf langen Touren. Jetzt wird alles noch länger und da wird es etwas spezieller, je nachdem wer draufsitzt und was man damit macht.
Ob man also die allerlängste, supermoderne Geo als Einsteiger braucht, darf hinterfragt werden. Eine Geo von vor 5 Jahren muss es aber auch nicht sein.
Für mich stellt sich allerdings generell die Frage, ob ein Einsteiger die sicherlich richtigen Hinweise von @Orby beim Proberollen wirklich beachten und einschätzen kann. Da würde ich eher auf ein Bauchgefühl-Wohlbefinden tippen.
 
Also ich fahre auch ein Neuron:ON (die Ebike Version) ebenfalls 130mm Federweg und ich knatter damit überall drüber mit kleineren Sprüngen etc. das beste und ruhigste (kein klappern nix man hört nur den Motor und Reifen) Rad was ich bis jetzt hatte (fahre es seit 5000km). Ich hab mir ein kürzeren Vorbau Montiert ein breiteren Lenker und ein anderen Sattel aber das müsste man eh bei jedem anderen Rad auch auf sich anpassen.

Zudem bekommst du auch etwas Werkzeug wie eine Dämpferpumpe mit dazu ich denke du wirst mit dem Neuron zufrieden sein.
 
So meine Lieben, meine Entscheidung ist jetzt endgültig gefallen. Mein Bauch sagt mir auch dass das die richtige Entscheidung ist, und auf den habe ich jetzt gehört.
ist immer die beste quelle für entscheidungen!
ich hoffe du berichtest dann nochmal, wie es mit deinen anforderungen und erwartungen übereinstimmt, oder halt auch nicht!
 
Diese pauschale Aussage ist leider falsch, hält sich jedoch hartnäckig.
Fully aus 2014 mit 440 Reach und 80-90mm Vorbau = 520-30
Fully aus 2019 mit 470 Reach und 50-60mm Vorbau = 520-30
Als einfache Rechnung ohne Steigung Vorbau, Lenkwinkel, Spacer etc...

Diese pauschaule Aussage ist leider falsch, hält sich jedoch hartnäckig ;)
Früher ist man auch mit heute unfahrbaren 680mm Lenkerbreite durch die Gegend gefahren.
Bei gleichbleibenden 520-530 mm aber breiterem Lenker sitzt du heute deutlich gestreckter...

@Wallnussfolie : Herzlichen Glückwunsch, richtige Entscheidug!
 
So meine Lieben, meine Entscheidung ist jetzt endgültig gefallen.

Ich werde das Canyon Neuron Al 7.0 mir kaufen. Ich habe mich für das Bike entschieden, da es meiner Ansicht nach der beste Allrounder ist und ich dann gut erkennen kann, ob ich in Zukunft eher in Richtung Downhill oder eher in Richtung Tour gehen will. Außerdem kostet es mit 2000€ deutlich weniger als z.B. das Skeen Trail und es bleibt noch genügend Geld für Helm und sonstiges Equipment. Mein Bauch sagt mir auch dass das die richtige Entscheidung ist, und auf den habe ich jetzt gehört. Wie einige von euch ja schon empfohlen haben :D

Ich möchte nun nochmal allen ganz herlich danken für eure vielen Posts und dass ihr so viel Geduld mit mir hattet! Ich glaube ich habe auch sehr viel gelernt dadurch! :)

Vielleicht sieht man sich ja mal auf dem Trail :)

ich verstehe deinen Ansatz, aber ich glaube da bin ich mit dem Neuron schon besser dran als mit anderen abfahrtsorientierteren Rädern. Beim Neuron kommt es wie ich in den Tests gelesen habe auch mehr auf die Fahrtechnik an, also habe ich denke ich damit einen guten Kompromiss. Und dass es ein Fully werden soll stand bei mir von Anfang an fest :)



danke trotzdem nochmal für dein Angebot mit Probe fahren! Vielleicht können wir ja mal zusammen ne Runde drehen in der Heide oder sonst wo? :)
Glückwunsch zum Bike und viel Spaß beim biken,es ist ein super Hobby :daumen:
 
danke trotzdem nochmal für dein Angebot mit Probe fahren! Vielleicht können wir ja mal zusammen ne Runde drehen in der Heide oder sonst wo?

Klar, Parkplatz Fischaus oder Konzertplatz weißer Hirsch gehts immer los, bin grad rein von der wöchentlichen Runde. War wieder geil, super Wetter (ich liebe es wenn es regnet), nix los, keiner der dir auf den Trails entgegenkommt. War mit nem Kumpel unterwegs, der ist auch Neueinsteiger, wird eben am ende des Trails immer gewartet damit keiner verloren geht.
 
Zurück
Oben Unten