Front-Gepäckträger mit Plattform

Anzeige

Re: Front-Gepäckträger mit Plattform
Lag hier schon lange rum, jetzt hab ich den Pelago Rack auch mal verbaut. Einzig die Montagestreben für die Gabelkrone sind für Felgenbremsen ungeeignet.

Ich bin noch in der Planungsphase für eine neue Gepäckverteilung mit großer Satteltasche hinten und Plattform-Front Rack vorne für dieses Rad:

_DSC8058.JPG

Nachdem ich diesen Thread jetzt durchgearbeitet habe, favorisiere ich den Pelago in M. Mir reicht die schmale Auflagefläche, weil ich nur zwei kleine Packsäcke drauf lagern will, und das Gesamtgewicht incl. Front Roller unter 10kg bleiben soll.
Ich fahre offensichtlich V-Brakes. Ist die Montage des Pelagos da wirklich ein Problem?

Grüße
Peter
 
Bei Cantis sehe ich schon eher ein Problem

Mit den originalen Streben geht es nicht. Ich hab mir was zurecht gebogen. Was ähnliches sollte auch für V-Brakes funktionieren, wenn es mit den anderen nicht klappt.

DSC_4498.JPG


Ich würde versuchen, den Träger, grade vorne, so tief wie möglich zu montieren, zwecks Schwerpunkt und Lenkung. Da kann es sein, dass die Streben mit den Bremsen kollidieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann keiner zu meiner Frage in Post #346 weiterhelfen? Bin mir weiterhin unschlüssig, ob die unteren Ösen passen.

Vom Bild her würde ich sagen könnte gehen, aber genau kann dir das keiner sagen der nicht beides zu Hause rumliegen hat.

Imho ist der Träger halt nicht sehr hübsch, dafür wirklich schwer. Wenn du keine großen Lasten transportieren willst, wäre vielleicht der BLB Lite Rack front was für dich? Wiegt halt beinahe ein Viertel des Blackburn. Zur Befestigung brauchst du dann noch eine Aluhülse für 1,49€* aus dem Baumarkt die du auf die richtige Länge sägen musst, und eine entsprechend lange Schraube.

Ansonsten kannst du bei der Gabel auch Schellen nehmen, das hält vermutlich mehr Last aus als über einen Hebel auf der Schutzblechöse abstützen.


*tatsächlicher Preis kann abweichen
 
Kann keiner zu meiner Frage in Post #346 weiterhelfen? Bin mir weiterhin unschlüssig, ob die unteren Ösen passen.

Das Rack kann man doch in der Höhe an seine Gabel anpassen (die verschiebbare Platte mit den ganzen Bohrungen), sollte funktionieren. Beim Pelago-Träger waren auch verschiedene Bleche für 26/28 Gabeln beigelegt, und die 28er hatte auch noch 2 Bohrungen für die Feinjustage.
 
Jetzt sag ich halt auch noch was ?
Kann keiner zu meiner Frage in Post #346 weiterhelfen? Bin mir weiterhin unschlüssig, ob die unteren Ösen passen.
Ich sehe das wie @friederjohannes - Du kannst das sicher passend machen, nur schoen wird es irgendwie so oder so nicht.
Eine Gabel mit Oesen 'oben' ist definitiv die bessere Loesung.
Ich hatte da ja Glueck, zufaellig war so eine nach dem Umbau des Xtracycle auf Plusbereifung und Surly Troll Gabel uebrig.

Hast Du diese Gabel schon oder musst Du die eh erst noch besorgen? In letzterem Falle kannst Du das ja nochmal ueberdenken.
 
Imho ist der Träger halt nicht sehr hübsch, dafür wirklich schwer. Wenn du keine großen Lasten transportieren willst, wäre vielleicht der BLB Lite Rack front was für dich? Wiegt halt beinahe ein Viertel des Blackburn. Zur Befestigung brauchst du dann noch eine Aluhülse für 1,49€* aus dem Baumarkt die du auf die richtige Länge sägen musst, und eine entsprechend lange Schraube.

Ansonsten kannst du bei der Gabel auch Schellen nehmen, das hält vermutlich mehr Last aus als über einen Hebel auf der Schutzblechöse abstützen.
Danke für die Alternative! Sieht wirklich besser aus...
Welchen Träger mit Schellen (bis ca. 50€) würdest Du empfehlen?

Das Rack kann man doch in der Höhe an seine Gabel anpassen (die verschiebbare Platte mit den ganzen Bohrungen), sollte funktionieren. Beim Pelago-Träger waren auch verschiedene Bleche für 26/28 Gabeln beigelegt, und die 28er hatte auch noch 2 Bohrungen für die Feinjustage.
Das hört sich schon mal gut an. Der BLB Lite Rack front ist nun auch mit im Spiel. Werde ich mal abwägen...
Jetzt sag ich halt auch noch was ?

Ich sehe das wie @friederjohannes - Du kannst das sicher passend machen, nur schoen wird es irgendwie so oder so nicht.
Eine Gabel mit Oesen 'oben' ist definitiv die bessere Loesung.
Ich hatte da ja Glueck, zufaellig war so eine nach dem Umbau des Xtracycle auf Plusbereifung und Surly Troll Gabel uebrig.
Hast Du diese Gabel schon oder musst Du die eh erst noch besorgen? In letzterem Falle kannst Du das ja nochmal ueberdenken.

Rad ist schon mit dieser Gabel aufgebaut. Ursprünglich wollte ich einen klassischen Hollandrad-Gepäckträger montieren. Sowas in der Art:

Frontgep%C3%A4cktr%C3%A4ger-Stahl-Holz-Front-Loader-Gep%C3%A4cktr%C3%A4ger-vorne-f%C3%BCr-Hollandrad.jpg


Aber das ging leider gar nicht. u.a. wegen der Bauform der Gabel. Daher suche ich nun Alternativen. Das Teil liegt hier noch rum, wenn jemand Bedarf hat....
Danke für den Input, den ich nun bekommen habe.
 
Danke für die Alternative! Sieht wirklich besser aus...
Welchen Träger mit Schellen (bis ca. 50€) würdest Du empfehlen?


Das hört sich schon mal gut an. Der BLB Lite Rack front ist nun auch mit im Spiel. Werde ich mal abwägen...


Rad ist schon mit dieser Gabel aufgebaut. Ursprünglich wollte ich einen klassischen Hollandrad-Gepäckträger montieren. Sowas in der Art:

Frontgep%C3%A4cktr%C3%A4ger-Stahl-Holz-Front-Loader-Gep%C3%A4cktr%C3%A4ger-vorne-f%C3%BCr-Hollandrad.jpg


Aber das ging leider gar nicht. u.a. wegen der Bauform der Gabel. Daher suche ich nun Alternativen. Das Teil liegt hier noch rum, wenn jemand Bedarf hat....
Danke für den Input, den ich nun bekommen habe.
Sowas ist keine Option? https://www.ebay.de/itm/Vorderrad-G...var=413779493631&_trksid=p2060353.m1438.l2649
Ähnlich wäre auch das Front Rack von Bor Yueh
 
Welchen Träger mit Schellen (bis ca. 50€) würdest Du empfehlen?

Von BLB gibt es einen Nitto M-18 Nachbau, z.B. hier. Am Rad meiner Frau seit einem halben Jahr oder so und im positiven Sinne unauffällig. Braucht man halt noch einen Korb oder passende Tasche mit verstärktem Boden.

Wenn ich aber dein ursprünglich angedachtes Modell sehe, scheint es mir als wärst du eher auf der Suche nach was mit großer Plattform.
Warum also nicht die gleiche Lösung wie bei meinem Trek, mit der Achsklemmung, leicht verzogen deutlich billiger



Aber wenn du wirklich keine großen Lasten planst, hätte ich auch keine Bedenken bei der Ösenmontage wie ich sie oben vorgeschlagen habe, und hier im Thread auch irgendwo bebildert wenn ich mich recht entsinne. Die von @BigJohn vorgeschlagenen Teile sind gute Alternativen zum BLB lite rack, der BOR Yueh würde besser zur Gabel passen weil schwarz, aber wir wissen ja nicht wie der Rest vom Rad aussieht.
 
@zymnokxx Wenn es wirklich nicht klar sein sollte ob es was schmales oder Plattform sein soll, schmeiss ich den noch in Deine Waage ;)
Der kann NUR an der Achse montiert werden und ich Fahre ihn am 26er. Habe die Streben etwas gekürzt um ihn ca. 2 cm tiefer zu bekommen.
https://www.basil.com/de/portland-front-carrier-schwarz.html
Sofern man keine Panniers (Taschen an der Seite) anbringen will, finde ich den sehr praktisch im Alltag, da die Zuladung durch den Rand super hält und den Gurt schnell zu fixieren ist. Man braucht keinen Korb. Habe auch einen Wald mit Korb, finde ich aber limitierter in der Zuladung und das Gummiband gefummel eher nervig. Der Basil baut aber schon recht breit. Kommt eben auf den geplanten Einsatz an ;)

EDIT
Online gibt es den glaube ich für 49,-

Viel Glück bei der Entscheidung.

Gruß,
David
 
Der Portland ist halt qualitativ eher mäßig für das Geld. Sehe die desöfteren an hiesigen Stadträdern. Dafür sind die Körbe und Taschen brauchbar und haben eine gute Preisleistung.
 
Wird sich zeigen, hab ihn seit 2 Jahren problemlos im Dauereinatz. Der Wald Korb auf seinen (beschissenen) Originalstützen war auf seiner Ablage in der gleichen Zeit durchgebogen und teilweise gebrochen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage an alle Reiseradler:
Welche Vorteile/Nachteile in puncto Fahrverhalten seht Ihr, wenn mehr Gepäck vorne verstaut ist? Bei den Konservativen, die mit Six Pack fahren, ist der Aufschrei ja groß bei mehr als 1/3 Gepäckgewicht vorne. Irgendwann, irgendwo las ich aber, dass erfahrene Reiseradler mehr nach vorne packen ...
Meine Idee ist es, mit Hilfe eines Plattform-Front racks v.a. mehr Volumen nach vorne zu verlagern. Gewichtsmäßig dachte ich an ca. 50:50.

Grüße
Peter
 
Auf Radreise VR Gepaeck unbedingt tief aufhaengen, mit Lowrider.
Ich fahre seit langem mit vier kleinen Taschen.
Das Hauptgewicht vorne hab ich bereits 1990 ausprobiert, auch auf Lowrider. Ging im Prinzip, nur die damalige primitive VR Nabe hat die Tour nicht ueberlebt ?
Fotos im Album
 
Hier steht alles, was Du wissen musst.


https://www.cyclingabout.com/best-carry-load-bicycle-touring-front-rear-panniers/
Die positiven Aspekte kann ich unterstreichen

Persönliche negative Erfahrungen:

-Lenkverhalten träger
-Freihändig fahren ist nur eingeschränkt möglich
-Lenker hochreißen (Bordsteinkante etc.) erschwert
-Das Bike trägt sich etwas bescheidener im Falle des Falles
-aber das nervigste ist: Wenn das Bike steht, klappt der Lenker mitsamt Gewicht bei jeder nur erdenklichen Situation zur Seite.
-das Ganze geht schon bei 5kg los. Mehr als 15kg würde ich niemals vorne transportieren.
 
Zurück
Oben Unten