Reiseanhängerthread

http://ptsefton.com/2006/09/19/new_trailer.htm

nette idee, aber die ausführung scheint mir sehr amerikanisch ;)
4.jpg

7.jpg
 
Im Prinzip der gleiche Quark wie beim Bob Yak, Stützlast, Schwerpunkt und wer weis was die IDEE sonst noch alles für Krankheiten hat.
 
Wobei in der Kurve sicherlich EIN Rad immer nur Bodenkontakt hat, na ja eins ist besser wie keins.
Eine Rechtskurve sollte man mit dem Teil sicherlich komplett vermeiden.
 
hallo, bin ich hier richtig?
ich wollte dieses Jahr mit meiner familie (Frau+Hund+Ich) an die ostsee, wir haben nur leichtes gepäck...
kann mir einer einen anhänger empfehlen? hab ein fully und finde nur komische verbindungen-> an die Sattelstange oder an die achse...
danke schon mal
 
kann mir einer einen anhänger empfehlen? hab ein fully und finde nur komische verbindungen-> an die Sattelstange oder an die achse...
danke schon mal

An welchen Punkten sollte man nach deiner Meinung einen Anhänger noch befestigen können? Weist du welche Verbindungspunkte für dein Fully zugelassen sind?
Es gibt nicht wenige Fully Rahmen, da sollte man keinen Anhänger am Hinterbau hängen, dann bleibt ja nur noch die Sattelstange.
 
Hallo,
hat hier jemand einen bob yak Anhänger im Raum Berlin/Brandenburg zu vermieten? Will 5 Tage mit dem Rennrad zur Ostsee fahren.
Ich liebäugle damit, mir so ein Teil zu kaufen, möchte es aber vorher testen.
Grüße aus Potsdam
 
hallo, bin ich hier richtig?
ich wollte dieses Jahr mit meiner familie (Frau+Hund+Ich) an die ostsee, wir haben nur leichtes gepäck...
kann mir einer einen anhänger empfehlen? hab ein fully und finde nur komische verbindungen-> an die Sattelstange oder an die achse...
danke schon mal

An einem Fully würde ich “nie” einen Einrad-Anhänger an die ungefederte Masse befestigen. (Einfluss auf Federverhalten und Schärkräfte auf Honterbau-Lager durch kontinuierliches Wippen)

Mit einem Zweirad Anhänger lässt sich schlechter Trails fahren.

EinradAnhänger für Fully sind mEn:
Aevon: massiver, schwerer. Für mich bessere Kupplung
Toutterrain: leichter, filigraner. Mir gefällt die Kupplung weniger, da der aussenstehende Drehpunkt ein Drehmoment in den Rahmen leitet.

Viel Spass

Georges
 
Mir ist mein BOB Yak an der Schweißnaht bei der Deichsel gebrochen und der Boden hat sich stellenweise gelöst. Schweißen lassen, den Boden habe ich mit Tie-Wraps befestigt.

Vor dem Yak habe ich den Metropolitan Hänger von BOB mit der Rubbermaid Kiste am Tandem gehabt. Dessen Verschraubung unter der Kiste ist mir mehrmals an den Schrauben abgebrochen. Ich bekam aber mein Geld zurück und kaufte dann den Yak der etwas teurer war. Sowieso sind beide Modelle zu teuer. Der Metropolitan war sehr nützlich, einfach zum Einpacken und konnte als Behelfstisch auf dem Camping dienen. Die neueren Modelle hatten dann vier Schrauben unter der Kiste, die sollten wohl halten.

Habe mir zur Sicherheit einen Billig-BOB made in China zugelegt.

Wahrscheinlich ist die Federung beim Yak ziemlich wichtig, da wird dessen Rahmen viel weniger belastet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun viel in dem Thread gelesen und Eindrücke gewonnen. Dennoch ein paar Fragen:

Hat den jemand mittlerweile Erfahrungen mit dem ein paar Seiten weiter vorne verlinkten Burley Coho?

Ich bin mir bei Auswahl noch unschlüssig. Einsatzzweck: Mehrtagestouren auf Radwegen (Teer/Schotter) und zum Teil auch einfachere Trails. Frau und Tochter sollen nicht mit Gepäck belastet werden, deshalb scheiden Rucksäcke aus. Zugfahrzeug ist ein Cannondale F-Si Carbon

Der Burley Coho wiegt anscheinend knapp 10 Kilo und ist damit doch einiges schwerer als z.B. Bob ibex mit 7,7 kg, von diesem liest man allerdings einiges zu Qualitätsproblemen. Zumal er auch noch einiges teurer ist. Der Burley macht eigentlich einen wertigen Eindruck, hat Ständer dabei und ist sehr leicht zum an-/abkupplen.

Bei dem Mule habe ich wegen meiner Carbon-Sattelstütze bedenken (bräuchte ich wohl eine zusätzliche). Außerdem bis er einsatzfähig ist, wird er auch recht teuer (wobei das sicher nicht ausschlaggebend sein soll). Oben wird ja geschrieben, dass er auch gut mitfährt, da hätte ich wegen der langen Deichsel bedenken gehabt. Das großer Rad ist natürlich sicher sehr gut.

Also kann jemand was zum Burley sagen?
Bin natürlich auch sonst für Tipps dankbar.

achso: gefedert und Einrad sind für mich gesetzt.
 
achso: gefedert und Einrad sind für mich gesetzt.

Nach meiner Erfahrung sollte man das eher daran fest machen, wie viel Kilos mitgenommen werden sollen.
Burley Coho, ja fast 10Kg und dann kommen ja noch die Behältnisse für die Ladung dazu. Dann soll das Gerät auch noch fast 500 EURO kosten...
So was wie ein Topeak Journey ist deutlich leichter und auch noch günstiger. Ok der Topeak hat keine Federung, nur wo zu muss das Gepäck Gefedert sein.
Was mich an beiden Hängern stört, dieses nur 16 Zoll kleine Hinterrad, dass passt in jedes Mausloch. Alles was nicht geschmeidig überrollt werden kann, ruckelt dann hinter der Zugmaschine hinterher.
 
Hallo zusammen,

wie sind denn Eure Erfahrungen zum Thema Transport in Bahn/Flieger mit Gepäckanhängern ala mule o.ä.?
Habe im Netzt bislang nur Beiträge gefunden, die in Richtung "der Anhänger ist ja unser Kinderwagen" gehen...
Aber Rückmeldungen für "echte" Gepäckanhänger irgendwie Fehlanzeige.

  • Nimmt die Bahn die überhaupt mit?
  • Brauche ich eine zweite "Fahrrad-Fahrkarte" (im Fernverkehr/Deutscalnd/Europa)?
  • Wie sieht es im Flieger aus? 1x Fahrrad als Sportgepäck + 1x Anhänger als Sonder/Sperr-Gepäck? Kosten???

Bin leider auch von den Erklärungen bei tout terrain nicht wirklich schlau geworden, wie weit ich den mule zerlegen kann.

Danke Euch schon mal für Euer Feedback.
Gruß Moritz
 
Ob man eine Fahrkarte für einen Anhänger Braucht hängt wohl in erster Linie vom Bahnbetreiber selber ab. Mir ist es überhaupt erst einmal passiert, dass ich nach einer Fahrkarte für meinen Anhänger gefragt wurde. Ich hatte wie immer keine und wurde dann gebeten beim nächsten mal eine zu Kaufen. Eine fehlende Fahrkarte endet üblicherweise aber sicher nie so gelassen.

ICH kann das Bahnfahren mit Rad und Hänger nicht empfehlen. Das Problem ist meist weniger die Bahn, als mehr die Typen die bahn Benutzen. Mit aus diesem Grund versuche ich die zu Transportierende menge auf dem Anhänger so klein wie möglich zu halten.
Fehlende oder zu kleine Fahrstühle auf den Bahnhöfen und und und, aus dem Grund ist mein Anhänger mit last nicht mehr wie ein etwas größerer Koffer, der sich auch so noch tragen und bewegen lässt falls er mal nicht hinterm Rad hängt.
Für mich kommt auch so was in der Machart wie ein Bob nicht in frage, mein Anhänger muss auch noch einigermaßen mobil und standsicher bleiben wenn er nicht an der Zugmaschine hängt.
ICH würde auch für kein Geld der Welt, alleine mit Rad und Hänger hinten dran Bahnfahren wollen. Vor kurzen gerade wieder gelesen, Rad im Zug Anhänger noch auf dem Bahnhof und oder umgekehrt und der Zug Fährt los.
Mir müsste die Bahn mittlerweile eigentlich Geld geben das ich sie benutze, als umgekehrt. Darauf lassen die sich aber nicht ein, mehrfach Probiert.
Wenn einer eine Reise tut....
 
Danke Dir für die Rückmeldung.
Auch wenn Deine Erfahrungen jetzt nicht direkt ermutigend wirken...
Gruß Moritz
 
Die Beste Erfahrung mit Tandem UND Anhänger war mit LKW-stop... vielleicht eine Alternative?

ansonsten: Rad vom Anhänger abnehmen und Anhänger sanft Tasche als Gepäck aufgegeben.
???
 
Danke Dir für die Rückmeldung.
Auch wenn Deine Erfahrungen jetzt nicht direkt ermutigend wirken...
Gruß Moritz

Das gute ist ja das es gehen würde, sofern man einen Zugbetreiber erwischt der überhaupt Fahrräder mitnimmt. Das ist mir auch schon des öfteren passiert, Fahrräder wurden gar nicht mitgenommen oder es fuhren nur zwei, drei mal am Tag Züge die groß genug wahren für Fahrastrandport.
Tja und dann rollt der Zug ein, auf dem du drei Stunden gewartet hast, der Fahrradwagon zieht an dir vorbei und ist voll mit Rädern der
E-Bike Mafia Ü 60 und älter.

Was ich am fahren mit Anhänger aber am merkwürdigsten finde, dass ich immer mal wieder auf Zeitgenossen treffe die den festen Glauben verteilen dass sie ihren Anhänger hinterm Rad nicht spüren wurden.
 
@Dop:
Anhänger nicht spüren:
1) nicht jeder ist gleich fein fühlig (ich bin es weniger)
es kommt drauf an,
2) wie häufig man fährt
3) und wie man belädt
4) wo der Anhänger mit dem Fahrrad verbunden ist. An der Sattelstütze merkte ich es viiiieeeel weniger als am Hinterrad (80kg winkenden Mensch im Anhänger an der sattelstütze=ok; 30kg Einkäufe am Hinterrad =nok) (klar, nicht gemeint auf Einfluss an Muskeln)

ubrigens: Flixbus und Co könnten auch interessant sein... wer hat auch Erfahrungen gemacht?

vieSpass.

lg

Georges
 
Ich denke das hat weniger mit Feinfühligkeit zu tun als viel mehr mit der Tatsche das die Menschliche kraft Limitiert ist. Wo die persönlichen Grenzen liegen, ist sicher eine recht individuelle Angelegenheit.
Mich/uns kostet der Anhänger 4/5 Km/h und bei mir/uns treten sogar ZWEI Personen. Auf meinen Anhänger liegen lediglich 25 Kg und mehr Gewicht möchte ICH auch nicht für Bezahlung länger durch die Landschaft ziehen.
Ich Rede hier von Radreisen, und nicht davon den wöchentlichen Wocheneinkauf ums Eck zubringen.

Ich kann nur jeden raten der vor dem Kauf eines Anhängers steht, sich wenn möglich vorab so ein Gerät mal zu borgen. Ich kenne genug Läute für die war nach so einer Probefahrt der Gedanke mit einen Fahrradanhänger zu reisen aus dem Kopf raus.
Wer mit dem Solo Rad unterwegs ist und einem das mögliche Platzangebot auf dem Rad nicht ausreicht, sollte sich nach meiner Erfahrung nach lieber mal Gedanken darüber machen ob sein Gepäck nicht optimiert werden sollte.
Wie gesagt bei OTTO normal ist die Kraft Endlich.
 
Bei mir ist auch die Kraft endlich. Glücklicherweise haben wir Übersetzungen ;-)

„den Anhänger nicht merken“ kann für MICH zwei Bedeutungen haben:
1) man merkt ihn in Kurven, beim Bremsen, oder bei langsamer Fahrt. Oder nicht. Und da gibt es von Anhänger zu Anhänger klare Unterschiede.
2) Oder man merkt ihn aufgrund des Gewichtes zB bergauf. (Als würde man ein Stück Blei mitnehmen)

Ich behaupte nicht, dass man Gewicht gar nicht merkt. Aber viel ist AUCH im Kopf.
(Erlebt, berechnet oder auch hier: https://www.cyclingabout.com/how-much-does-bike-and-gear-weight-slow-you-down/)

25kg sind relativ... wenn zB 20liter am Bord haben muss. Und auch relativ ist: Geschwindigkeit, Kreditkarte, wie man isst, oder wo man schläft, und wie die Wegebeschaffenheit ist (flach vs Waschbrett)

aber ja: ich stimme Dir zu. Unbedingt Anhänger mieten/testen. Genauso für Fahrrad, Sattel etc gültig.

Lieben Gruss
;-)
Georges
 
Bei mir ist auch die Kraft endlich. Glücklicherweise haben wir Übersetzungen ;-)

„den Anhänger nicht merken“ kann für MICH zwei Bedeutungen haben:
1) man merkt ihn in Kurven, beim Bremsen, oder bei langsamer Fahrt. Oder nicht. Und da gibt es von Anhänger zu Anhänger klare Unterschiede.
2) Oder man merkt ihn aufgrund des Gewichtes zB bergauf. (Als würde man ein Stück Blei mitnehmen)

Ich behaupte nicht, dass man Gewicht gar nicht merkt. Aber viel ist AUCH im Kopf.
(Erlebt, berechnet oder auch hier: https://www.cyclingabout.com/how-much-does-bike-and-gear-weight-slow-you-down/)

25kg sind relativ... wenn zB 20liter am Bord haben muss. Und auch relativ ist: Geschwindigkeit, Kreditkarte, wie man isst, oder wo man schläft, und wie die Wegebeschaffenheit ist (flach vs Waschbrett)

aber ja: ich stimme Dir zu. Unbedingt Anhänger mieten/testen. Genauso für Fahrrad, Sattel etc gültig.

Lieben Gruss
;-)
Georges

Hallo,

ich kann nur für einen Kinderanhänger sprechen: den spürt man sehr deutlich. Der Anhänger wiegt 17kg, das Kind auch nochmal 15kg brutto. Anfahren und Beschleunigen ist ruckartig, weil der Trägheitsmoment des Hängers erst überwunden werden muss, das Gespann muss sich erst einpendeln - als Fahrer tritt man dann in der gleichen Frequenz wie der Hänger nach vorn gezogen wird, das klappt gut. Beim Bremsen spürt man auch das von "hinten" etwas schiebt, aber moderne Flegenbeißer oder sogar Disc haben damit keine Probleme.

Übel finde ich Lastwechsel - der (Kinder)hänger lässt kaum Wiegetritt zu - das wird deutlich wenn man aus dem Sattel geht, dann wird man im Lastwechselpunkt immer leicht gebremst und kann als Fahrer nicht stark ziehen.

Geschwindigkeitstechnisch pendel ich auch im Bereich um 22-23kmh, Einbuße zum Leerbetrieb von ca 5-6kmh.
Dein Link bezieht sich auf Gewicht AM Rad (Packtaschen), nicht hinten dran. Anders kann ich mir 28-30kmh Schnitte auf 100km nicht vorstellen, oder ich bin einfach zu schwach in den Beinen um das mit Hänger zu drücken... :ka:
 
Hallo,

ich kann nur für einen Kinderanhänger sprechen: den spürt man sehr deutlich. Der Anhänger wiegt 17kg, das Kind auch nochmal 15kg brutto. Anfahren und Beschleunigen ist ruckartig, weil der Trägheitsmoment des Hängers erst überwunden werden muss, das Gespann muss sich erst einpendeln - als Fahrer tritt man dann in der gleichen Frequenz wie der Hänger nach vorn gezogen wird, das klappt gut. Beim Bremsen spürt man auch das von "hinten" etwas schiebt, aber moderne Flegenbeißer oder sogar Disc haben damit keine Probleme.

Übel finde ich Lastwechsel - der (Kinder)hänger lässt kaum Wiegetritt zu - das wird deutlich wenn man aus dem Sattel geht, dann wird man im Lastwechselpunkt immer leicht gebremst und kann als Fahrer nicht stark ziehen.

Geschwindigkeitstechnisch pendel ich auch im Bereich um 22-23kmh, Einbuße zum Leerbetrieb von ca 5-6kmh.
Dein Link bezieht sich auf Gewicht AM Rad (Packtaschen), nicht hinten dran. Anders kann ich mir 28-30kmh Schnitte auf 100km nicht vorstellen, oder ich bin einfach zu schwach in den Beinen um das mit Hänger zu drücken... :ka:
wenn Dein Kinderanhänger ein Zweirad-Anhänger ist: dann kann ich dem zustimmen.
Es gibt aber einen Unterschied zum Bob-Typ und für mich noch besser: an der Sattelstütze.

klar wird man etwas merken.

aber even: nicht jeder Anhängerist gleich. Und wie unser Vorredner sagte: testen!

:)

Lieben Gruss

Georges
 

Anhänge

  • 6D4E70F6-A92C-4542-817D-D80AF4B8920F.png
    6D4E70F6-A92C-4542-817D-D80AF4B8920F.png
    647,7 KB · Aufrufe: 141
wenn Dein Kinderanhänger ein Zweirad-Anhänger ist: dann kann ich dem zustimmen.

Ja, Zweirad-Anhänger, kenne nur den Tout-Terrain Offroad Anhänger für MTBs, welcher nur ein Rad hat. Wie ist denn der Geradeaus-Lauf mit so einem Einradhänger? Hast du an deinem auch ein 28" Rad verbaut? Ich sehe eine Scheibenbremse, wie steuerst du diese an?
 
Zurück
Oben Unten