Papier statt Plastik: Aktiver Klimaschutz bei XLC

Papier statt Plastik: Aktiver Klimaschutz bei XLC

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wMS9YTEMtc2NhbGVkLmpwZw.jpg
Die Teile- und Zubehörmarke XLC ersetzt in Zukunft bei zahlreichen Produkten die Verpackung aus Plastik durch transparente und biologisch abbaubare Pergamintaschen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Papier statt Plastik: Aktiver Klimaschutz bei XLC
 
Die Energiebilanz beider Werkstoffe liegt in etwa gleich auf.

Hast Du schonmal gehört, dass sic ne Schildkröte in ner Papierverpackung verfangen hat? Dein Statement mit der Endergiebilanz mag stimmen, aber alle anderen Nachteile von Plastik wie Abbaubarkeit, Giftigkeit und vor allem der Umgang damit bei der Entsorgung, hat Papaier naturgemäss eben nicht.
 
Hast Du schonmal gehört, dass sic ne Schildkröte in ner Papierverpackung verfangen hat? Dein Statement mit der Endergiebilanz mag stimmen, aber alle anderen Nachteile von Plastik wie Abbaubarkeit, Giftigkeit und vor allem der Umgang damit bei der Entsorgung, hat Papaier naturgemäss eben nicht.
Nochmal ohne Schaum vor dem Mund seinen ganzen Beitrag lesen: Hat er doch geschrieben, dass Papier besser ist, da es andere Vorteile hat. :)

Meine letzten TS-Bremsbeläge kamen auch in Pappverpackung statt im Plastik. Finde ich gut, tut's genauso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das meiste Mikroplastik in Deutschland wirmit großen Abstand vom Reifenabrieb erzeugt. Selbst Fahrradreifen produzieren mehr Mikroplastik als die bösen Strohhalme.
Hierzu gibt es eine schöne Studie vom Fraunhofer Indtitut.
https://www.umsicht.fraunhofer.de/c...e-id-umwelt-konsortialstudie-mikroplastik.pdf
Plastik landet hauptsächlich im Meer, weil es in Asien keine Sau interessiert und die den Dreck in den Fluss schmeißen.

das mit dem Papier bei XLC ist ja ein ganz nettes Ablenkungsmanöver. Wäre da nicht die Fertigung die weit mehr Dreck generiert. Greenwashing pur
 
Die Klamotten kommen wo her?
Schon mal gesehen, wie in den Billiglohnländern das Abwasser aus den Kleiderfabriken - also da wo gefärbt wird - anschließend gereinigt wird? Das fließt schön in den nächsten Fluss.
Das kannst viel Papier um dein Trikot wickeln, die Umweltverschmutzung geschieht vor Ort in der Produktion.

Auch wenn es dir nicht gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nochmal ohne Schaum vor dem Mund seinen ganzen Beitrag lesen: Hat er doch geschrieben, dass Papier besser ist, da es andere Vorteile hat. :)
Danke für die Rückendeckung 8-)
okok, der erste Satz hatte mich getriggert, sorry :D
Was mich zu meinem Ursprungsposting bewogen hat ist die falsche Verwendung des Begriffs Klimaschutz.
Die Reduktion von Plastik ist dem Klima herzlich egal, die Umstellung Plastik->Pappe lässt sich unter dem Stichwort Umweltschutz einsortieren.
Fällt in den letzten Monaten halt unangenehm auf, dass inzwischen in jeglichen Medien jede natur-, umweltbezogene Maßnahme als Klimaschutz bezeichnet wird.

Beides ist wichtig, aber eben nicht das selbe
 
Beschde:

4krbsjlq.jpg


War bis vor einem halben Jahr ca. 'nur' in der linken Tüte eingepackt, jetzt noch mal extra in Plastik. :spinner:
 
Zurück
Oben Unten