GЭØMΞTRÖN G16 longest - Aufbauthread

Nun ja, für Nicolai oder Geometron ist es ein Handgriff, den Zehntel-Millimeter vom Hebel abzunehmen, ob es notwendig wäre, oder nicht.
Aufgrund der damaligen Erfahrung, werden sie es wohl noch so handhaben, einfach um auf der sicheren Seite zu sein.
Wenn es aber ein generelles Problem wäre, dann kann man guten Gewissens annehmen, dass ich davon mitbekommen würde, denn ein nicht unerheblicher Anteil der Nicolai Rahmen wird von Kunden selbst aufgebaut. Diese Kunden würden sich dann auch an mich wenden, wenn etwas nicht passt. Ich habe aber noch von keinem einzelnem Kunden persönlich Mail bekommen, dass es Probleme gäbe. Auch bei dir ist es ja laut deiner Aussage ein anderes Problem.
Ich wollte hier nur Missverständnissen vorbeugen, und nochmal betonen, dass es hier kein generelles Problem mit nicht sauber von Nicolai ausgeriebenen Sitzrohren gibt. Dies kann dein Post nämlich je nach Lesart missverständlich zu verstehen geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
[....]

Die Race Face Vault machen keine Kompromisse und hätten nach meinem Geschmack gut zum Rahmen gepasst. Am Ende scheiterte das daran, dass diese Naben partout nicht in Orange zu haben waren.


Schicke Wand. :D

Nur kurzer Nachtrag - die RaceFace Vault ist in 28H Orange nicht aufzutreiben gewesen - und darauf hatten wir uns ja festgelegt. In 32H wäre es ja möglich gewesen. Das nur zur Vollständigkeit. ;)
VG
Hexe
 
Ja, nachdem der LRS bezahlt war, musste ich in den Keller umziehen. Sad but true. ?
(...) die RaceFace Vault ist in 28H Orange nicht aufzutreiben gewesen - und darauf hatten wir uns ja festgelegt. In 32H wäre es ja möglich gewesen.
Danke für die Richtigstellung. Ich hatte tatsächlich gedacht, dass sie die orangefarbenen Naben für ihre eigenen LRS zurückhielten.

Habs mal neu formuliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
in 2,5 Stunden ist der Meister wieder weg. Hoffe du holst den Augenporno von Rahmen vorher ab (und machst Bilderchen hier rein) :D
 
Ich weiß gar nicht, wie ich es euch beibringen soll... ?

Ich habe den Rahmen heute Morgen abgeholt und die aufpolierten Logos sind nicht nur schlecht zu sehen, sie sind vollständig verschwunden, so als ob sie nie da waren. Dachte zuerst, sie hätten den Rahmen noch mal gestrahlt oder so. Aber auf den Druckstreben ist das Muster vom Schleifen schön zu sehen, sie unterscheiden sich, was die Oberfläche angeht, überhaupt nicht von der Schwinge, die ja keine polierten Bereiche hatte. Der Meister hat mir das so erklärt, dass man beim Schleifen von Aluminium oft einfach die abgeschliffenen Partikel in die vorhandenen Unebenheiten einarbeitet und dann eigentlich das Granulat verdichtet und poliert. Beim Eloxieren wird das dann wieder ausgespült und und die Fläche erscheint so rauh wie vorher. Mit anderen Worten, ich habe zu wenige Material abgetragen und die Struktur nur zugeschmiert, statt sie zu nivellieren. "Aluminium zu polieren ist eine Kunst, sag ich immer." sagt er noch. ?

Das heißt, ich habe jetzt einen durchgängig schwarz eloxierten Rahmen, auf den ich Decals in der Farbe aufbringen kann, die ich möchte. Zum Glück habe ich damit nur einen halben Nachmittag verbracht. Schade ist es natürlich um die verpulverte Vorfreude.
 
Ich weiß gar nicht, wie ich es euch beibringen soll... ?

Ich habe den Rahmen heute Morgen abgeholt und die aufpolierten Logos sind nicht nur schlecht zu sehen, sie sind vollständig verschwunden, so als ob sie nie da waren. Dachte zuerst, sie hätten den Rahmen noch mal gestrahlt oder so. Aber auf den Druckstreben ist das Muster vom Schleifen schön zu sehen, sie unterscheiden sich, was die Oberfläche angeht, überhaupt nicht von der Schwinge, die ja keine polierten Bereiche hatte. Der Meister hat mir das so erklärt, dass man beim Schleifen von Aluminium oft einfach die abgeschliffenen Partikel in die vorhandenen Unebenheiten einarbeitet und dann eigentlich das Granulat verdichtet und poliert. Beim Eloxieren wird das dann wieder ausgespült und und die Fläche erscheint so rauh wie vorher. Mit anderen Worten, ich habe zu wenige Material abgetragen und die Struktur nur zugeschmiert, statt sie zu nivellieren. "Aluminium zu polieren ist eine Kunst, sag ich immer." sagt er noch. ?

Das heißt, ich habe jetzt einen durchgängig schwarz eloxierten Rahmen, auf den ich Decals in der Farbe aufbringen kann, die ich möchte. Zum Glück habe ich damit nur einen halben Nachmittag verbracht. Schade ist es natürlich um die verpulverte Vorfreude.

Schade!
 
Das heißt, ich habe jetzt einen durchgängig schwarz eloxierten Rahmen.
Damit lässt es sich auch ganz passabel leben.. ;-)
30f9792c-040d-426a-9bdd-90d26e4258d3-jpeg.902268
 
hm. das ist echt enttäuschend, ich kann dich verstehen. die mühle is jetz schwarz seidenmatt?

was spricht gegen geklebte decals in schwarz hochglanz?
 
hm. das ist echt enttäuschend, ich kann dich verstehen. die mühle is jetz schwarz seidenmatt? was spricht gegen geklebte decals in schwarz hochglanz?
Ja, genau so. Gegen die Sticker spricht nichts. Geklebte Decals sind halt bei der Beanspruchung der Räder irgendwann unschön bzw. hinüber. Die polierte Version wäre einfach super chic gewesen. Naja, beim nexten Mal. Transparent drüber zu lackieren hätte ja auch funktioniert.

Nun, wo die Decal-Lösung bleibt, stecke ich das Ding erst mal zusammen und entscheide dann über Farbe und Anzahl. Theoretisch ginge ja nun auch orange-metallic oder silber metallic. aber es besteht natürlich die Gefahr, dass das zu viel wird.
@zr0wrk Sehr schade, aber mit den orangenen Teilen wird das Bike trotzdem ein Hingucker!
Das will ich hoffen!
Die Fotos der polierten Teile haben mich an @kephren23 seine Räder erinnert...
Hatte ich jetzt nicht auf dem Schirm, aber ja, das polierte mit den güldenen Applikationen mutet ähnlich an. ?
 
Schwarz glänzende decals wären dann ja jetzt quasi der Trostpreis. Immerhin hast du dann wieder ein rising mojo
 
Wie wäre es mit chrome decals?

So wie hier das Headbadge, leider hab ich kein besseres Bild parat
44804671_404857206719387_3571987829957862356_n.jpg

Dazu müsstest dann aber das ganze Eloxierte Zeug wieder Raw machen und polieren?

Übrigens strahlt Banshee die Rahmen nach dem sie Poliert und die Decals aufgeklebt sind. Schleifflies war da vielleicht auch einfach zu wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwarz glänzende decals wären dann ja jetzt quasi der Trostpreis. Immerhin hast du dann wieder ein rising mojo
Oder sowas wie black chrome?
Wie wäre es mit chrome decals?
Ist ja jetzt wieder alles offen. Bevor ich Decals schneiden lasse, bau ichs erst mal so weit zusammen, dass man einschätzen kann, was geht. Black Chrome klingt gut, irgendeine Metallic-Folie auch. Ich poste gleich mal Bilder vom zusammengebauten Rahmen mit dem ganzen orangenen Eloxal. Dazu kommen noch Bremsen und Naben, denke fast, das ist dann genug Farbe.
Dazu müsstest dann aber das ganze Eloxierte Zeug wieder Raw machen und polieren
Wieso? Chrome-Decals lassen sich ja auch kleben, oder?
Übrigens strahlt Banshee die Rahmen nach dem sie Poliert und die Decals aufgeklebt sind. Schleifflies war da vielleicht auch einfach zu wenig.
Ja, dazu hätte es stärkere Folie gebraucht (Maskierungsfolie zum Strahlen gibt's auch für normale Menschen), da hatte ich angst um die Details. Aber das hätte auch nicht verhindert, dass meine polierten Bereiche hinterher wieder gebürstet erscheinen. Hätte dann nur einen Kontrast zwischen "original gebürstet" und "gestrahlt" ergeben.
ganz krass: schwarz reflex. (...) tagsüber schwarz, nachts reflektiert weiß, bei lichteinfall irgendwas dazwischen.
Ja, habe ich an einigen Rädern zur Verkehrssicherheit auch dran, die Felgendecals von e*13 sind auch so gemacht. Keine Ahnung, ob man diese Art Folie irgendwo plotten lassen kann. Ich hab's aber im Hinterkopf.
 
Zurück
Oben Unten