Geometron. Diskussions und Bilder Thread.

Komisch nur, dass die Pounds-Angaben nicht proportional mit den Stone-Werten ansteigt.
Tut sie nicht?
Steine und Pfund.png


Der Wert für "Stones" ist immer der ganzzahlige Anteil von "lb / 14". Der verbleibende Rest wird wieder in lb angegeben, deswegen "Stones and pounds". 60 kg sind 132,3 lb (Faktor 2,2046) oder 9 Stones (= 132,3 /14) und 6,3 lb (Rest).
 
Metrisch basiert auf dem Vielfachen oder Teilen eines Meters und wird in dezimalem Vielfachen oder Bruchteil angegeben. So ist nun einmal die Definition.
Mir ist das schon klar. Deswegen muss man, wenn man lieber Einheiten hat, die sich durch Faktor 6, 12, oder 14 ineinander übersetzen, auf's metrische System pfeifen. Das ist, was ich sage. Drücke ich mich so undeutlich aus? Ist dein Ironie-Detektor nicht richtig kalibriert?
Ironie (altgriechisch εἰρωνεία eirōneía, wörtlich „Verstellung, Vortäuschung“) bezeichnet zunächst eine rhetorische Figur (auch als rhetorische Ironie oder instrumentelle Ironie bezeichnet). Dabei behauptet der Sprecher etwas, das seiner wahren Einstellung oder Überzeugung nicht entspricht (...)
 
Tut sie nicht?
Anhang anzeigen 968076

Der Wert für "Stones" ist immer der ganzzahlige Anteil von "lb / 14". Der verbleibende Rest wird wieder in lb angegeben, deswegen "Stones and pounds". 60 kg sind 132,3 lb (Faktor 2,2046) oder 9 Stones (= 132,3 /14) und 6,3 lb (Rest).
Ok, habe das Komma nicht gesehen und dachte, das wäre auch eine Umrechnung. Besten Dank für die Erläuterung!
 
Nochmal das Feder-Thema: Welche Länge fahren hier die anderen? Für die Dämpferlänge 216 x 63 mm verbaut EXT doch die Feder in 105 mm, oder?
 
Ich hatte Nicolai die Tage angeschrieben bezüglich der Federlängen.
Für den Ext Dämpfer mit 65mm Hub, gilt demnach das Federn mit 117mm und 140mm gefahren werden können.
 
Ich hatte Nicolai die Tage angeschrieben bezüglich der Federlängen.
Für den Ext Dämpfer mit 65mm Hub, gilt demnach das Federn mit 117mm und 140mm gefahren werden können.
Hm, Marco von Schurr Tech hat mir mitgeteilt, dass ich Federn in 105 und 117mm länge fahren kann. HUB muss aber 2,5" betragen?

Oder anders gefragt: haben alle 105er einen HUB von 2,5"?
 
Sehr gute Übersicht. Danke.
Bin immer noch unschlüssig welche Feder ich brauche.
90 Kilo / G1 / 162mm

Laut Liste 400/425, laut Nicolai 50lb mehr.
Hat jemand so eine Übersicht vom G15?
Dort hatte ich eine 475/500.

Was kaufen / fahren die hiesigen G1 Fahrer?
 
Habe eine 375lbs für 80kg komplett und eine 350lbs für 75kg, liege vom Gewicht komplett angezogen mit Wasser im Rücksack etc. meist bei 78kg-79kg. (Für Hinterbau Federweg 175mm)

Vom ersten Probesitzen passt die 375lbs Feder, bin aber noch am Aufbau meines G1 und daher noch nicht gefahren. :)
 
So, ich habe nun auch eine Info von EXT bzgl. der Federlänge und des HUBs.

Vorneweg: Die Tabelle oben ist veraltet und bezieht sich lediglich auf die alten Federn. EXT hat vor Kurzem den Lieferanten gewechselt und die Federn angepasst. Die neuen Feder in der Länge 105 mm passen nicht an den Dämpfer für 63 mm HUB. Hier empfiehlt EXT die Federn mit 117 mm.

Wer also sicher gehen will, das die Feder auch in den Dämpfer passt, sollte die Feder bei EXT bestellen. Mein Plan, eine kürzere Feder zu verbauen (105 mm) lege ich dann vorerst auf Eis. 1. Weil die jetzige in 140 mm in den Dämpfer passt und 2. weil ich nicht weiß (und EXT mir auch nicht sagen konnte/wollte) wann der Lieferant gewechselt wurde. Somit kann es sein, dass ich eine "neue" gebrauchte in 105 mm kaufe, die aber nicht für den HUB ausgelegt ist.
 
So, ich habe nun auch eine Info von EXT bzgl. der Federlänge und des HUBs.

Vorneweg: Die Tabelle oben ist veraltet und bezieht sich lediglich auf die alten Federn. EXT hat vor Kurzem den Lieferanten gewechselt und die Federn angepasst. Die neuen Feder in der Länge 105 mm passen nicht an den Dämpfer für 63 mm HUB. Hier empfiehlt EXT die Federn mit 117 mm.

Wer also sicher gehen will, das die Feder auch in den Dämpfer passt, sollte die Feder bei EXT bestellen. Mein Plan, eine kürzere Feder zu verbauen (105 mm) lege ich dann vorerst auf Eis. 1. Weil die jetzige in 140 mm in den Dämpfer passt und 2. weil ich nicht weiß (und EXT mir auch nicht sagen konnte/wollte) wann der Lieferant gewechselt wurde. Somit kann es sein, dass ich eine "neue" gebrauchte in 105 mm kaufe, die aber nicht für den HUB ausgelegt ist.

Nur mal als kleinen Hinweis, weil das aus den Tabellen oben nicht ersichtlich ist: Es gibt die EXT Federn auch in 110mm. Die passen auch bis zum 500er Wert in Dämpfer mit 65mm Hub.
 
Zurück
Oben Unten