Gesucht ist der beste Wohnort für Mountainbiker

Servus,

also wir wohnen schön ländlich ca. 50 Km unterhalb München.
Es gibt dort alles, was man sich wünschen kann.
Genug Arbeit, auch wenn man mal etwas weiter fahren muss.
Berge, Trails, Bikepark ca. 15 km weg oder Saalbach ca. 2,5 h weg.
Bin nicht so der Bikeparkfahrer aber in der Natur gibt es hier einfach eine Menge ob mit Bike oder zu Fuss im Wasser oder auf Skiern.


Gruß Ralf
 
Das Siegerland / Herdorf hat sehr schöne, abwechslungsreiche Trails. Nicht extrem viele Höhenmeter, also keine Abfahrten von 30 Minuten, aber trotzdem lohnend.
Winterberg und Willingen sind in 60 min. +/- zu erreichen
 
Ich kann Thüringen nur empfehlen. Klar wir haben Schnee, aber in den höchsten Lagen über den Rennsteig liegt der maximal 4 Wochen im Winter. In den tieferen Lagen tendenziell unter einer Woche.

Die Szene ist sehr eifrig dabei. Arnstadt-Eisenach-Ilmenau besitzen aktive Vereine die sich für Trails und Rennen einsetzen.

Bei schlechtem Wetter auf den Bergen kann man rund um 3-400m locker fahren gehen. Trails mit Touren um 25-30km und 1300hm sind kein Problem und erstrecken sich von Jena bis Eisenach quer durch das Land.

Bikeparks erreicht man bei geschickter Wahl des Wohnort in 2,5-3h den Harz, nürnberger Raum und Winterberg. Dazwischen sind noch ettliche Gebiete um Hilburghausen zum beispiel oder der frankfurter Raum.

Jobs gibt es auch genug für Ingenieure, natürlich muss man mal sehen von welcher Art Job man hier spricht. Also Richtung. Ilmenau und Arnstadt sind stark im Maschinenbau und Informatik. Verfahrenstechnik ist mehr Richtung Erfurt. Jena ist starker Maschinenbau... na ja. Wie gesagt. Geht schon was.
 
Dann ein Lokalpatrioten-Tipp: Deister bei Hannover.
Klingt erstmal doof, bietet aber 2h bis ins Sauerland, 1-2h in den Harz
Von einem Verein betriebene Enduro-Strecken, große lokale Szene an schnellen Leuten.
A2 & A7 Anbindung, ebenso DB in alle Richtungen

Ich dachte, ihr wolltet keine überregionale Werbung mehr machen :p

Aber Spaß beiseite: Der Deister ist und bleibt natürlich legendär! Allerdings auf der Suche nach einem Wohnort würde ich n bisschen weiter südwestlich gucken. So im Dreieck Minden/Hameln/Detmold. Da gibt's prima Anbindung an Deister, Harz und Sauerland. Für die Feierabendrunde Wiehengebirge, Teuto, Süntel, Bückeberge. Die Imobilienpreise sind günstig und das Jobangebot im Technologiebereich gut bis sehr gut.
Ich bin viel in der Welt rumgekommen und es gibt viele tolle Fleckchen, aber leben würde ich tatsächlich nur hier!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bad Kreuznach. Eindeutig. Für mich. Nach 30 Jahren HH.
Merkste aber wahrscheinlich erst, wenn Du Dich mal intensiv mit diversen Destination beschäftigt (und sie auch mal besucht) hast. Interessante Alternativen wegen größerer Jobauswahl, Unis) wären Mainz und Wiesbaden. Mainz kann man von Kreuznach z.B. aber auch locker in 30 Minuten mit Bahn oder Auto erreichen. Wiesbaden etwas länger und nach FFM dauerts ca. 1-1,5 Stunden. je nach Verkehrsmittel und -lage.
Aber bei nem Ortswechsel - speziell, wenn er auf länger ausgelegt ist und auch noch 2 Berufskarrieren unter einen Hut zu bringen sind - würden bei mir noch ganz andere Kriterien ne wichtigere Rolle spielen als Biken.
Biken (oder andere spannende Sportarten), irgendwas geht immer. Egal wo. Selbst HH ist ne geile Stadt für MTB, RR, Skaten, Wassersport.
Aber 40.000 Einwohner (wie Bad Kreuznach), geiles Bikerevier, kein Streß, warmes trockenes Klima, toscanaähnlice Landschaft, geselliges Völkchen, tolle Infrastruktur (Wohnen, Gesundheit, Shoppen, Hobbies, Kultur, Gastronomie, Verkehr, Flughafenerreichbarkeit FFM und Hahn, interessante Nachbarschaft (Elsaß, Lothringen, Luxemburg, Belgien, alles als Tagesausflug oder WE locker erreichbar, sind für mich ne Superkombi, die so nicht einfach in DE zu finden ist.

Wenns aber die hohen Berge + warmes Klima sein sollen, dann Schweizer Rhonetal, Meran, Bozen, Brixen.

Für mich ist Mittelgebirge aber spannender zum Biken als Alpen. Weil am jeweiligen Wohnort in den Alpen die Anzahl möglicher Hausrunden dann doch eher begrenzt ist und die Touren generell länger sein dürften. Blöd, wenn man gern mal was Neues ausprobiert. In Mittelgebirgen (speziell in Flußtälern) hast Du oft beides: leicht erreichbare und verschieden kombinierbare Trails und ne Unzahl an Forst-, Wiesen- und (bei uns) Weinbergswegen mit teils heftigen, aber kurzen Steigungen, wo man sich austoben kann.
Aber jeder Jeck ist anders. Meinem Nachbarn reicht auch ein einziger guter Hometrail, den er jedesmal wieder mit Begeisterung fährt. Mir würde es nach kurzer Zeit totlangweilig.
 
Danke für die vielen Vorschläge, ich werde Mal versuchen mich jeweils zu informieren (was trails etc angeht ja leider quasi unmöglich da hier nix online zu finden ist) und auch Mal in den nächsten Monaten einige der genannten Orte übers Wochenende zu besuchen, Mal gucken wo es dann hingeht, weitere Vorschläge sind natürlich immer gerne gesehen :D
 
Falls ihr für die Gebiete jeweils konkrete Tourenvorschläge für eine Tagestour habt könnt ihr mir diese gerne auch per PN zukommen lassen, wäre für mich einfacher als überall auf gut Glück auf die trailsuche zu gehen wenn ich zu Besuch bin :)
 
Leider bin ich bei komoot schon öfters toll beworbene 'trails' gefahren die mit s2 oder schwerer beworben waren aber eher ne einspurige Waldautobahn waren, da die wenigen guten unter dem ganzen Schrott zu finden ist gerade bei Einträgen ohne Bildern leider nur schwer möglich. Und trailforks scheint mir auch Recht wenig gepflegt, z.b. Deister habe ich gerade Mal auf Instagram gesucht da scheint es ja doch mehr zu geben als den einen Trail Der auf trailforks zu sehen ist?
 
Leider bin ich bei komoot schon öfters toll beworbene 'trails' gefahren die mit s2 oder schwerer beworben waren aber eher ne einspurige Waldautobahn waren, da die wenigen guten unter dem ganzen Schrott zu finden ist gerade bei Einträgen ohne Bildern leider nur schwer möglich. Und trailforks scheint mir auch Recht wenig gepflegt, z.b. Deister habe ich gerade Mal auf Instagram gesucht da scheint es ja doch mehr zu geben als den einen Trail Der auf trailforks zu sehen ist?

Trailforks listet "natürlich" nur die offiziellen.
 
Wenns aber die hohen Berge + warmes Klima sein sollen, dann Schweizer Rhonetal, Meran, Bozen, Brixen.

Südtirol ist halt je nach Branche und Firma ohne Italienischkenntnisse mit Jobsuche nicht ganz so einfach. Auch was zum Wohnen musst du erst mal finden, wenn du vor hast zu mieten, jung bist uns aus Deutschland einwanderst.

Aber jeder Jeck ist anders. Meinem Nachbarn reicht auch ein einziger guter Hometrail, den er jedesmal wieder mit Begeisterung fährt. Mir würde es nach kurzer Zeit totlangweilig.

Haha, die Leute kenne ich auch. Die fahren 1-2 Trails, und das reicht das ganze Jahr über. Dafür verzweifeln sie dann, wenn im Urlaub dann einmal ein Trail nicht so perfekt ist ...
Mir ist das ehrlich gesagt zu blöd, jeden Tag die gleiche Steigung hinauf zu fahren, und auch den selben Trail wieder hinunter zu fahren. Ich brauch ein wenig Abwechslung, und ein wenig Entdeckergeist gehört zum Radfahren bei mir auch dazu :) Dafür machts auch immer Spaß, selbst wenn mal wieder eine halbasphaltierte Forststraße fehlerhaft als Singletrail-Wanderweg eingetragen ist.
 
Österreich ist sicher nicht wonach er sucht...
Sorry, aber das ist Quatsch. Wenn das generell stimmen würde, dann kannst Du Baden Württemberg auch komplett knicken. Da ist auch alles verboten, was Spaß macht.

Und Graz wär für mich auch ein interessanter Spot.
Nette Stadt, tolle Berge (bestimmt auch interessante trails, wenn man mal mit ein paar Locals biken gehen kann, verboten oder nicht) und schau mal, was so interessanten Zielen im Umkreis von 100 km (Tagestour mit dem Auto) oder 400 km (Wochenendtrip mit dem Auto) so alles zu erreichen ist.
 
Graz ist schon ne schöne Stadt, viele Studenten, Berge drumrum - aber es ist und bleibt Österreich. Das muss man schon wollen, oder einen ernsthaften Grund haben (also nicht Hobby).


Das gilt auch für alles andere - letzendlich bleibt man dort wohnen, wo es sich jobtechnisch ergibt - und wenn das nix mit MTB zu tun hat, dann ist es eben so.
Lebensqualität allgemein würde ich immer über MTB stellen, auch wenn es sich für mich deckt. Für den einen ist es eben die Pfalz, für den nächsten Thüringen, und der andere wird im Münchner Umland glücklich (ich hab mal in FFB gewohnt, grusel).

Trailforks ist in D zwiespältig. Schon meine ganzen EInträge sind für andere teils unverständlich - für mich sind die Trails geil, für den nächsten nicht flach genug, nicht steil genug, nicht holprig genug, oder eh fad.

Da fährst du am besten selbst in die Gegend, mietest dich in eine Pension ein und gehst radeln, so als wenn du dort zuhause wärst (also die typische Feierabendrunde). Ich habe das mal in Eschwege versucht, sieht ja an sich super aus die Gegend - aber es gibt NUR Forstautobahnen und Motocrossertrails.
 
Eindeutig Fichtelgebirge!

Geile Trails (Enduro One Ochsenkopf), zweithöchste Industriedichte in der EU, günstige Grundstücke und freundliche, offene Oberfranken... Ok - letzter Punkt ist bissl zu optimistisch.

Schöneck, Osternohe, Rabenberg, Klinovec, Pod Smrken, Bayerischer Wald - alles in ca. 2 Stunden erreichbar. Und bis in die Alpen sind es auch nur gute 4h.

Bayreuth und Umgebung

 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber das ist Quatsch.
Graz ist super.
Aber eben nicht ideal zum Mountainbiken. Wenn ich schon explizit einen Ort zum Mountainbiken suche, dann in einer Gegend in der das auch erlaubt ist.
Ich komme aus Baden Württemberg und wohne jetzt in Oberösterreich. Ich fahre mit ruhigerem Gewissen in BW als in OÖ. Und in OÖ wird man noch eher akzeptiert als in der Steiermark was man so hört.

Frankreich. Da gibt es quasi kein Problem.
Mein Favorit wäre da irgendwie St Jean de Luz. direkt am Meer, die Pyrenäen im Nacken und auch zum Skifahren nicht zu weit.

UK? Da sollte auch überall was zu finden sein.

Ich würde aber auch nach der Karrieremöglichkeit den Ort wählen. Mountainbiken kann man immer irgendwie.
 
Ich fahre mit ruhigerem Gewissen in BW als in OÖ. Und in OÖ wird man noch eher akzeptiert als in der Steiermark was man so hört.
Das meinte ich mit "nicht generalisieren". Klar ist die Gesetzgebung in Österreich Obermist. Aber sicherlich im Westen ein geringeres Problem als im Osten. Und für nen Einheimischen wahrscheinlich einfacher zu händeln als für nen ortsunkundigen Touristen. Aber wenn man mir nen gescheiten Job in Graz (oder anderen österreichischen Orten) anbieten würde, würd ich ernsthaft nen Umzug (ohne Rückfahrkarte) erwägen - MTB-Gesetzgebung hin oder her..
 
Das meinte ich mit "nicht generalisieren". Klar ist die Gesetzgebung in Österreich Obermist. Aber sicherlich im Westen ein geringeres Problem als im Osten. Und für nen Einheimischen wahrscheinlich einfacher zu händeln als für nen ortsunkundigen Touristen. Aber wenn man mir nen gescheiten Job in Graz (oder anderen österreichischen Orten) anbieten würde, würd ich ernsthaft nen Umzug (ohne Rückfahrkarte) erwägen - MTB-Gesetzgebung hin oder her..

Aber du würdest nicht wegen MTB dort hin ziehen.
Man kann überall radeln...
 
Zurück
Oben Unten