Der Last Bikes-Thread

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
Ich liege laut Tabelle exakt zwischen 450 und 500 lbs für mein Coal. Ist das mit Preload und der 450Lbs Feder zu machen?
Ich wiege 85 und habe eine 475er SAR Feder gekauft. Mit der 500er war ich bei ca. 26-27% SAG. Mit der 475er bei ca 29-30% Mir passt das im Glen besser.

Gewicht SAR Feder mit Spacer ist fast genauso wie die RS Feder im übrigen.
 
2 Kurze Frage an die Coil-Fraktion:
Wie ist eure Erfahrung mit den Empfehlungen der Federhärten von Last, passt das so für euch?
Ich liege laut Tabelle exakt zwischen 450 und 500 lbs für mein Coal. Ist das mit Preload und der 450Lbs Feder zu machen?
Über den Preload zu gehen, macht keinen Sinn. Dann lieber die härtere Feder nehmen.
Bin auch eine Nummer härter, als die Empfehlung unterwegs.
Wenn du zu viel Preload nehmen musst um in den Sag zu kommen, ist die Feder zu weich. Mehr als 2-3 volle Umdrehungen sollten nicht nötig sein, bei der passenden Feder.
 
Bei uns gibt es bald Nachwuchs. Die Frau hat sich ein Last Clay Custom in M und Rot ausgesucht. Warte aufs Angebot, dann sparen und bestellen... wie lang sind aktuell die (reellen) Wartezeiten? 8 oder eher 12 Wochen ab Bestellung!?

Last Clay ist bestellt und wird nächste Woche versendet. Basis ist ein rotes Clay Ride aus 2019 und war bei Last grad im SALE. Top.
 
meine mandy wollte weihnachten nur ein bäumchen und dies einfach geschmückt mit einem geschenk.
DSCN7741.JPG
 
Hier noch ein paar Fotos meines LAST Glen :)

Partlist:
Glen RAW, Gr. L
FOX 36 Grip2, 160 mm
FOX DPX2
BIKEYOKE Revive 160 mm
TUNE King/Kong & DT SWISS EX511
SCHWALBE MagicMary/HansDampf
TUNE Wunderbar Lenker
RACEFACE Turbine Vorbau
MAGURA MT7
SRAM GX Eagle mit X01 Kurbel
ERGON GD1 Griffe
SHIMANO Saint Pedale (SPD)

13,6 Kg ohne PedaleAnhang anzeigen 969419Anhang anzeigen 969420Anhang anzeigen 969421Anhang anzeigen 969422

das gewicht:love:

Balsam, bei doch relativ vielen aktuellen ü15, ü16 29er Enduros
 
Hatte/habe ja VR wheel flop und etwas wenig druck auf VR.

hab nun ne offset buchse auf steil verbaut-> bike lässt sich z.bsp wieder einfacher freihändig fahrn (VR kippelt weniger)

nur im steilen DH war der etwas flachere LW etwas angenehmer....

Muss nochmal aufs offset zurück kommen.

weniger offset:

1. macht vor allem sinn bei flachen LW'eln, da flache LW bikes in der steuerung träge machen. Kurzer offset kompensiert dies etwas, da es die steuerung direkter macht...?

2.bike liegt (wegen mehr trail) jedoch stabiler bei Highspeed?

3.weniger offset verkürzt den reach?

4.weniger offset verhindert wheel flop?

5.weniger offset: erhöhter oder weniger druck/grip am VR

vll kann unter anderem auch @scylla nochmal diesbzgl. kurz stellung beziehn
 
Hatte/habe ja VR wheel flop und etwas wenig druck auf VR.

hab nun ne offset buchse auf steil verbaut-> bike lässt sich z.bsp wieder einfacher freihändig fahrn (VR kippelt weniger)

nur im steilen DH war der etwas flachere LW etwas angenehmer....

Muss nochmal aufs offset zurück kommen.

weniger offset:

1. macht vor allem sinn bei flachen LW'eln, da flache LW bikes in der steuerung träge machen. Kurzer offset kompensiert dies etwas, da es die steuerung direkter macht...?

2.bike liegt (wegen mehr trail) jedoch stabiler bei Highspeed?

3.weniger offset verkürzt den reach?

4.weniger offset verhindert wheel flop?

5.weniger offset: erhöhter oder weniger druck/grip am VR

vll kann unter anderem auch @scylla nochmal diesbzgl. kurz stellung beziehn
Offset hat nichts mit dem reach zu tun.
Weniger offset = kürzerer Radstand und mehr nachlauf. Dadurch theoretisch weniger "kippelig"
Kürzerer Radstand macht es auch einfacher Druck aufs VR zu geben um grip zu schaffen.
 
1. macht vor allem sinn bei flachen LW'eln, da flache LW bikes in der steuerung träge machen. Kurzer offset kompensiert dies etwas, da es die steuerung direkter macht...?

Kurzer Offset macht den Nachlauf größer, daher macht es die Steuerung sogar träger.
Richtig ist, dass es vor allem bei flachen LW Sinn macht, weil es das Vorderrad näher zum Fahrer bringt. Ist der LW eher steil, dann ist das Vorderrad ja sowieso recht nah am Fahrer und eine Verkürzung des Offsets kann es unangenehm machen, vor allem im Steilen. Ich habe trotz flachem LW im für mich grenzwertig steilen Gelände einen Unterschied wahrgenommen bei weniger Offset, es war anfangs etwas unangenehmer. Wenn der LW flach genug ist, also das Vorderrad "trotzdem" noch ausreichend weit weg, ist es aber schnell adaptierbar. Irgendwann aber nicht mehr, das ist auch viel Geschmackssache. Für mein Empfinden würde ich die Grenze irgendwo oberhalb 65°LW verorten. Die Vorbaulänge spielt auch eine sehr wichtige Rolle darin. Mit eher längerem Vorbau und kurzem Offset ist sowohl das Lenkverhalten ein Problem (träge durch viel Nachlauf + zusätzlich träge durch langen Vorbau) aber auch der oben angesprochene Punkt des Abstands zwischen Fahrer und Vorderrad. Ich fand die Kombination aus 65°LW, 37mm Offset und 70mm Vorbau z.B. garnicht mehr gut v.a. bezüglich Lenkverhalten, das wird mit einer Standard-Offset-Gabel (46mm) deutlich besser. Derselbe LW mit 37mm Offset und 40mm Vorbau hingegen gut

2.bike liegt (wegen mehr trail) jedoch stabiler bei Highspeed?

ja

3.weniger offset verkürzt den reach?

wenn man's genau nimmt, in einer homöopatischen Dosis. Rechnerisch wird der Lenkwinkel irgendwas im zehntel Grad Bereich flacher weil sich virtuell die Gabeleinbaulänge um 1-2mm erhöht, was den Reach um irgendwas im (sub?)mm Bereich verkürzt. Ich bezweifle, dass man das merkt. Ich tu's nicht.

4.weniger offset verhindert wheel flop?

Was ist für dich Wheel Flop? Ist es das "Absinken" des Lenkers beim Einschlagen des Vorderrads? Oder ist es das Instabil werden/ Kippen des gesamten Rads wenn das Vorderrad über den stabilen Punkt drüber eingeschlagen wird (siehe Selbststabilisierung durch Nachlauf)?
Das Absinken des Lenkers wird durch den Offset nicht verhindert, die einzige Möglichkeit das zu verhindern wäre ein sehr steiler Lenkwinkel. Jedoch wird das Rad stabiler bei stärkerer Vorderradauslenkung.
Für mich verhindert weniger Offset das "kipplige" Verhalten in Kurven durch zwei Effekte: es bringt den Aufstandspunkt des Vorderrads näher unter den Lenker wodurch automatisch mehr Druck drauf ist ohne die Komfortzone durch aktives Vorverlagern des Schwerpunkts verlassen zu müssen, wodurch Lenkimpulse einfach besser übertragen werden können und das Rad stabiler ist (schlicht mehr Grip) -> aus diesem Grund kann es bei Rädern mit sehr flachem Lenkwinkel helfen das Kurvenverhalten zu stabilisieren. Und es stabilisiert sich selber besser (Nachlauf).

Ich denke es ist auch sehr abhängig vom Fahrstil, ob man aus Offset-Spielereien einen Vorteil ziehen kann. Wenn man z.B. enge Kehren sowieso umsetzt, dann ist da Absinken der Front beim Einschlagen wurscht (Gabel sinkt ja eh beim Versetzen noch viel mehr ein und hinterher steht man dann halt einfach gerade) und man kann beim Einfahren in die Kehre von der durch den Nachlauf stabilisierten Lenkung und dem besseren Grip profitieren. Wenn man hingegen tendentiell lieber mit beiden Rädern auf dem Boden bleibt bis der Lenker am Oberrohr anschlägt, dann ist das Absinken der Front beim Reinlenken eins der Hauptthemen das ein gefühltes "kippeln" erzeugt, und das mit verkürztem Offset nicht verbessert sondern evtl sogar verschlimmert werden kann, in dem Fall ist eher ein steilerer Lenkwinkel hilfreich, der dann eben im Steilen zusammen mit einem kurzen Offset ggf nicht mehr funktioniert.


5.weniger offset: erhöhter oder weniger druck/grip am VR

Vorderrad näher -> mehr Druck, mehr Grip bei gleicher Position des Fahrers
 
hab nun ne offset buchse auf steil verbaut-> bike lässt sich z.bsp wieder einfacher freihändig fahrn (VR kippelt weniger)

Geht das problemlos, also die Dämpfer-EBL per Offset-Buhcse verlängern? Ich hatte den Gedanken beim Glen auch schon, weil mir Sitz- und Lenkwinkel jeweils einen Ticken zu flach sind. Aber ich habe immer den Gedanken, dass die Offset Buchse irgendwann "umklappt", vor allem wenn viel Bewegung im Dämpferauge ist (deswegen am besten im unteren Dämpferauge verbauen). Ist das berechtigt oder eher theoretischer Natur?
 
Vielen Dank für die Kommentare:daumen::bier:

@FastFabi93

tretlager kommt (neben LW &SW steiler) auch noch höher.

ob die buchse umklappen wird/kann, kann ich dir leider nicht beantworten....

Hab sie (ohne grosse vorüberlegungen diesbzgl.) oben verbaut; einbau ging egtl. reibungslos. Hab nun erst eine fahrt hinter mir...

Ich hab mich mal (vor einiger zeit) mit last kurz und relativ generell über das einbauen von offsetbuchsen unterhalten... wenn ich mich recht erinner meinten sie, dass das einbauen von einer buchse kein problem darstellen müsste, bei 2 waren sie sich nicht sicher, da noch nicht selbst getestet....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten war der Umbau auf die neuen XT M8210 Bremsen recht einfach zu bewerkstelligen. Machen einen ersten guten Eindruck auf dem Testlauf auf der Straße vor der Haustür.

So, nach einigen Wochen in denen ich die neuen XT M8210 testen konnte, hier mein Fazit: Die Bremse geht am Montag aufgrund massiver Probleme mit Druckpunktwandern zurück zum Händler. Insbesondere mit der HR Bremse hatte ich ein paar unschöne Situationen, die ich so von anderen Bremsen her nicht kenne. Und ja, ich habe die Bremse mehrfach sauber entlüftet und sogar Putoline getestet, leider ohne wirkliche Verbesserung. Schade, die Ergonomie der Hebel hat mir gut gefallen.
 
So, nach einigen Wochen in denen ich die neuen XT M8210 testen konnte, hier mein Fazit: Die Bremse geht am Montag aufgrund massiver Probleme mit Druckpunktwandern zurück zum Händler. Insbesondere mit der HR Bremse hatte ich ein paar unschöne Situationen, die ich so von anderen Bremsen her nicht kenne. Und ja, ich habe die Bremse mehrfach sauber entlüftet und sogar Putoline getestet, leider ohne wirkliche Verbesserung. Schade, die Ergonomie der Hebel hat mir gut gefallen.
Welcome Shigura...

Edit: nicht shigura natürlich... Geh mal einen weg den sonst niemand beschreitet: Mamano??
Sorry.. Musste raus
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Kommentare:daumen::bier:

@FastFabi93

tretlager kommt (neben LW &SW steiler) auch noch höher.

ob die buchse umklappen wird/kann, kann ich dir leider nicht beantworten....

Hab sie (ohne grosse vorüberlegungen diesbzgl.) oben verbaut; einbau ging egtl. reibungslos. Hab nun erst eine fahrt hinter mir...

Ich hab mich mal (vor einiger zeit) mit last kurz und relativ generell über das einbauen von offsetbuchsen unterhalten... wenn ich mich recht erinner meinten sie, dass das einbauen von einer buchse kein problem darstellen müsste, bei 2 waren sie sich nicht sicher, da noch nicht selbst getestet....
Danke für die Infos. Ich glaube auch, dass es mit 2 Buchsen sehr eng wird, weil der Hinterbau dann weiter ausfedert und evtl. schon unten/ hinten am Tretlager aufliegt. Müsste man mal testen. Wieviel Offset hast du denn in der einen Buchse? Und wo gekauft?
 
Zurück
Oben Unten