Commencal Clash

@rabidi lustig, ich hatte erst das Rune oder gar ein spitty im Sinne hatte. Hattest du das Rune in 26 oder 27,5 Zoll?

Mal so ne blöde Frage in die runde, wohnt einer der clash owner in Sachsen bzw in Großraum dresden und würde mich mal probesitzen lassen?
 
Ich will nicht nerven aber so ein Bike neukauf will ja gut überlegt sein, hat jmd von euch erfahrungen im Vergleicht zum Spectral 5.0?

Das spectral kommt ja direkt mit piggyback und vario sowie anderen (besseren) Parts im Vergleich zum Clash, und ja es ist eigtl ja auch ne andere Kategorie mit 160mm aber mich würde speziell die uphill performance interessieren.

Rabidi´s Fazit lässt mich drauf schliessen das das Clash dennoch gut zu treten geht im vergleich zu nem 160mm Enduro.

Was wiegen eure bikes so? Lt Homepage 15,4kg fürs Origin ist schon nicht leicht, das Spectral liegt gut nen Kilo drunter, und das trotz dropper Post usw.

Mir hat es der Rahmen, bzw im speziellen auch die Farbe vom Clash origin echt angetan, Leider gibts den Rahmen scheinbar nicht solo. So Steh ich jetzt vor der Entscheidung, clash Kaufen und alte Dropper dran oder halt Spectral, wobei mir die Erfahrungsberichte teilweise bauchschmerzen bereiten im sinne von Kundendienst usw.

Nächste Frage wäre die Größe, gibts jmd mit Ähnlichen Maßen hier, ich habe bei 1,75m eine SL von 82cm?! Tendiere zwar zu ner M aber könnte wieder zu Kurz werden durch den Relativ kurzen Vorbau. Habe halt recht lange Beine und Arme für meine Größe

MfG
Robert
 
Ich will nicht nerven aber so ein Bike neukauf will ja gut überlegt sein, hat jmd von euch erfahrungen im Vergleicht zum Spectral 5.0?

Das spectral kommt ja direkt mit piggyback und vario sowie anderen (besseren) Parts im Vergleich zum Clash, und ja es ist eigtl ja auch ne andere Kategorie mit 160mm aber mich würde speziell die uphill performance interessieren.

Rabidi´s Fazit lässt mich drauf schliessen das das Clash dennoch gut zu treten geht im vergleich zu nem 160mm Enduro.

Was wiegen eure bikes so? Lt Homepage 15,4kg fürs Origin ist schon nicht leicht, das Spectral liegt gut nen Kilo drunter, und das trotz dropper Post usw.

Mir hat es der Rahmen, bzw im speziellen auch die Farbe vom Clash origin echt angetan, Leider gibts den Rahmen scheinbar nicht solo. So Steh ich jetzt vor der Entscheidung, clash Kaufen und alte Dropper dran oder halt Spectral, wobei mir die Erfahrungsberichte teilweise bauchschmerzen bereiten im sinne von Kundendienst usw.

Nächste Frage wäre die Größe, gibts jmd mit Ähnlichen Maßen hier, ich habe bei 1,75m eine SL von 82cm?! Tendiere zwar zu ner M aber könnte wieder zu Kurz werden durch den Relativ kurzen Vorbau. Habe halt recht lange Beine und Arme für meine Größe

MfG
Robert
Mache doch erst Probe/Testfahrten bevor du dich auf etwas einschießt das dich später nicht glücklich macht ?☝?
 
Mache doch erst Probe/Testfahrten bevor du dich auf etwas einschießt das dich später nicht glücklich macht ?☝?

Würde ich ja gerne aber bisher hab ich keinen in meiner ecke gefunden der mich mal probesitzen lassen würde. :(

Hab ja bereits betont das ich weiss das das "Specki" in ne andere Kategorie geht, nur war das eines meiner Favoriten ... bis ich aufs Clash gestoßen bin. ....und sagen wir mal so, besser als der C Kundendienst kanns ja nur werden, wenn man mal von der Erfahrungswerten hier im Forum ausgeht.
 
Hallo Clasher :)
das Clash ist mein erstes Bike von einem Versender. Im Februar soll es da sein. Habt ihr Erfahrungen mit Auffälligkeiten was die Verarbeitung angeht. Schrauben, Schaltwerk, Fahrwerk Setup kontrollieren ist klar. Gibt es Stellen wo zerlegt, nachgefettete oder zu viel Fett entfernt werden sollte?
Danke schon mal. LG Jens
 
Bei mir musste nur die Bremsleitung hinten etwas weiter rausgezogen werden. Damals bekam ich sofort nach dem Versand eine Mail von Commencal, ich denke aber dass jetzt bei der Endmontage darauf geachtet wird. Schrauben waren alle fest und daran hat sich über die Saison nichts geändert.
Wie ich schon beschrieben hatte, war meine Fox 36 anfangs nicht so toll, jetzt nach 2x Service läuft sie super; Dämpfer hatte Oelverlust (wurde von Fox auf Garantie behoben und geht nun viel besser); XT Bremshebel innen gebrochen (hab mir für 30Euro nen neuen gekauft); irgendwo zwischen Nauders und Meran hatte ich ne Speiche verloren (hab ich ersetzt). Aktuell ist die KS Lev Sattelstütze bei 11Motors weil sie auf den ersten 15mm federt (geht auf Garantie). Für die Sachen kann allerdings Commencal nichts.
Sonst ist das Bike seit 2000km unauffällig und macht richtig Spass. Trotzdem kaufe ich mir jetzt noch was aggressives mit weniger Federweg für meine Hometrails, da ist das Clash einfach overkill. Das Clash möchte in den Bergen gefahren werden!
 
Hi, okay. Danke. Das mit dem Dämpfer und der Federgabel habe ich gelesen. Eine Gabel ist ja relativ schnell zerlegt und zusammengebaut. Bisher hatten wir mit Fox immer 0 Probleme. Alles andere mit Speichenspannung usw. ist Service und Verschleiß denke ich. Passiert nun mal bei artgerechter Haltung.
Berge haben wir hier gleich vor der Haustür. Das ist Jr. bisher entspannt mit einem Cube Stereo 150 gefahren. In Österreich und im Bikepark kommt natürlich schnell der Wunsch nach "Mehr". Das Clash wird ein Bike für Alles. Das Stereo konnten wir gut verkaufen und da ist der Sprung zum Clash nicht weit.
Jetzt heißt es warten bis Februar. :)
 
Wie sich durch Zufall herausgestellt hat gibt's in Dresden nen Händler der commencal anbietet, konnte so gerade ein clash ride in Größe L Probe Rollen. Ich bin begeistert. Auch wenns nicht ins Gelände ging, also nur kleine Anstiege auf Asphalt es fährt genial auch bergauf. Ich werde mich definitiv auf einen L Rahmen festlegen, fährt sich sehr angenehm, stütze fast komplett versenkt, passt. Jetzt nur noch die Frage welches Modell ich nehme. Tendiere dennoch zum origin und wenn nötig wird charger nachgerüstet sowie piggyback, das gibt's auch als nachrüstsatz. Die restlichen Komponenten nehmen sich nicht viel.
 
nachdem ich nun nochmal beim Händler war und mich schon auf das Ride Modell eingeschossen habe, habe ich heute nun eine KS Rage i 150mm für nen knappen hunni bestellt, damit ist die Entscheidung zu gunsten des Origin modells gefallen. Ok felgen könnten besser sein, Dämpfer brauchmer nicht drüber reden und die Yari ist nunmal keine Lyric, aber 400€ unterschied sind nunmal auch holz (wenn man die Stütze mit einbezieht).

Wie ist der Verlauf der Kabelführung für die Stütze beim Clash? Einbau einfach oder doch eher fummelig?

Die Stütze ist auch beim Ride verbaut, fahre das bike sowieso eher auf Hometrails und touren, einfach weils mir taugt, die wenigen Park einsätze werden auch mit dem Deluxe Dämpfer gehen, so hab ich eher finanziellen Spielraum für upgrades... kein Bike bleibt lange Original ;D
 
Wie ist der Verlauf der Kabelführung für die Stütze beim Clash? Einbau einfach oder doch eher fummelig?

Ich fand es extrem nervig wegen des Knicks vom Unterrohr ins Sattelrohr und dann nochmal ein Knick im Sattelrohr. Es hat ziemlich gedauert bis ich die Leitung durch hatte, ich hatte nur den Rahmen gekauft und musste die Leitung neu verlegen. Wenn allerdings schon eine Leitung liegt dann sollte es nicht so ein Aufwand sein.
 
Leider liegt ja keine leitung, also nicht das ich wüsste, das origin kommt ohne vario, aber da weiß ich ja jetzt auf was ich mich einlassen. Danke für die Antwort
 
Leider liegt ja keine leitung, also nicht das ich wüsste, das origin kommt ohne vario, aber da weiß ich ja jetzt auf was ich mich einlassen. Danke für die Antwort
Ok, dann wünsche ich viel Spaß und vor allem viel Geduld 8-) . Besorg dir am besten entsprechende Einfädelhilfen wie z.B. https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=169437;menu=1000,185,191 oder https://www.bike-components.de/de/P...rung-p52345/blau-schwarz-universal-o24100001/
Ich habe beide und die haben mir bei mehreren Bike Aufbauten und internen Zugverlegungen viel Nerven und Zeit gespart.
 
Heute wurde das bike vom Händler geordert, wie war bei euch die Lieferdauer? Ich freu mich schon wie ein kleines Kind. Die stütze wird vom Shop verbaut so spare ich mir das. Jetzt bleibt nur zu hoffen das der Winter noch etwas wartet
 
Da is das Ding, wie gesagt es ist beim origin Modell geblieben, für Mittelgebirge und hauptsächlich trails reicht das dicke zu, wenns dann mal in den park geht sollte es auch nicht gleich schlapp machen.

Im Netz kommt die Farbe deutlich heller rüber, ist eher so ein grauweiß geht fast schon in die Richtung Sand.

Ich konnte heute gleich mal die ersten Meter Rollen aber der Dämpfer und Gabel müssen noch besser eingestellt werden. Zudem weiß soll es anders sein, jetzt wo das bike da ist lieg ich mit Grippe im Bett.
IMG_20200127_200559.jpg
IMG_20200127_200553.jpg
IMG_20200127_200528.jpg
 
Also eben mal an die Waage gehangen, 16,4kg inkl. Pedale, vario und noch mit Schläuchen.

Wie sehen eure Werte aus was sag angeht? Ich hab jetzt mal 90psi drin und 9klicks zugstufe. Wiege aber auch 0,1T. Dennoch ist der sag bei 28%, bekomme die Gabel aber nicht mehr wie 2/3 eingefedert auch wenn ich mich draufsetze und Pumpe wie ein irrer.

Dämpfer sieht nicht viel anders aus, 225psi, 30% sag. Federweg maximal 2/3 genutzt. Oder ist der hinterbau wirklich so progressiv?

Vielleicht gibt sich das noch wenns erstmal "eingefahren" ist aber schon bissl komisch. Bin da eher die Pike gewöhnt, die steht höher im federweg ist aber feinfühliger bzw plüschiger.


Entgegen meiner Erwartungen sind die bremsen recht angenehm zu dosieren und greifen sich gut. Reifen Rollen wie ein Sack Nüsse aber da will ich wieder wechseln wenns an tubeless Umbau geht. Da kommt dann noch der tire trooper rein Das sollte reichen.

Alles in allem ein geniales bike und ich freu mich schon auf die neue Saison.
 
Hallo @Peppi84

Ich fahre auch eine Yari im Clash und bin auch nicht gerade begeistert obwohl ich leichter bin als du. Die Yari werde ich dieses Jahr mit der RS Charger 2.1 Kartusche und mittels Tuning aufrüsten. Solltest du vielleicht auch ins Auge fassen... Zum Dämpfer kann ich nicht viel sagen da ich mit einem Coil Dämpfer unterwegs bin :ka:
 
Charger update ist für Ende der Saison geplant wenn das gute Stück zur durchsicht geht. Hab jetzt etwas den Druck gesenkt und zugstufe bissl rumprobiert, jetzt passt es recht gut. Ist ne umgewöhnung vom 140er stereo zum clash. Bin noch unschlüssig ob es das Gewicht ist oder die Reifen was man im uphill merkt, auch schon bei kleinen Steigungen. Zudem lag ich eh die letzten Tage mit Lungenentzündung flach, konnte es aber nicht lassen heute endlich mal zu fahren. Was definitiv stimmt das das bike zum Spielen einlädt. Jede kleine Kuppe wird aktiv als Absprung genutzt und bergab ist es ne Waffe. Werd demnächst dann auf tubeless umbauen und ggf gleich anderen lenker und Vorbau montieren. Bremsen sind noch nicht richtig eingebremst, könnten besser zupacken. Rollwiderstand ist so ne Sache aber der grip ist abnormal. Jetzt erstmal putzen?
IMG_20200131_091947.jpg
IMG_20200131_091758.jpg
 
N'Abend, das Clash ist mittlerweile angekommen. Beim Aufbau musste ich die Bremsleitung hinten etwas aus dem Rahmen ziehen. Sonst wäre beim einfedern zu viel Spannung drauf. Da wurde in der Endmontage doch noch nicht reagiert. Beim einstellen der Sattelstütze musste ich den Bowdenzug auch etwas um die Ecke helfen. Also Spritzschutz abschrauben und das Loch im Rahmen genutzt. Nun hoffe ich auf einigermaßen Wetter für die erste Ausfahrt. Fahrwerk hat erst mal eine Grundeinstellung entsprechend Anleitung von Fox bekommen.
20200302_151003.jpg
 
Schickes Teil!

Mein Clash hab ich nach 4 Monaten mal wieder von der Wand genommen und festgestellt dass der Steuersatz komplett fest war.
Die letzten Ausfahrten waren nicht sehr nass oder dreckig, kein Plan wie der sich so zusetzen konnte.
Hope ist unterwegs und hoffentlich die Woche montiert, hab grad wieder Mega Bock auf den Kahn.
 
Hat schon jemand Huber Buchsen in sein Clash verbaut und wenn ja welche? Ich fahre derzeit mit einem RS Super Deluxe Coil nur zur Info...

Hab derzeit ein leichtes Spiel im Bereich des Dämpfers und da ich zur Fehlersuche eh alles ausbaue wollte ich gleich ein paar neue Buchsen in den Dämper pappen. Gibt es noch weitere Clash Besitzer wo ev. Lager oder ähnliches ausgeschlagen sind?
 
Kann mir jemand sagen was ich beim 2020er Clash bei BB92 für eine Kurbel benötige 68/73mm oder 83mm? Ich verstehs nicht.
Ich schwanke zwischen Hope und E13.

Eigentlich wollte ich ja Shimano 12x fahren, aber mir gefallen die Kurbeln nicht. Und als ich bei Hope anfragte ob deren Boost Kettenblätter für Shimano Hyperglide ausgelegt sind, da die ja dort nur 12x erwähnen bekam ich ein "nein" präsentiert. Bei E13 mit deren Guide SL Ring das Selbe. Dort steht auch 12x, ohne Angabe des Systems. Nur kann man die gar nicht erreichen um eine definitive Aussage zu bekommen.

Obwohl mir das Shimano XT 12x System bis auf die XT Kurbel weitaus besser gefällt als alles was ich SRAM seitig angeboten bekomme, habe ich den KRampf noch immer nicht vollens aufgegeben, irgend nen Hyperglide fähiges Kettenblatt wie von Abolute Black, Wolftooth, etc zu finden (denn die machen ja angeblich Shimano Hyperglide 12x kompatible Kettenblätter), das ich per E13 oder Hope Evo kompatiblen direct mount an eine eine ebenso Gleiche Kurbel schnallen kann.

Nur entweder schiele ich, oder es gibt gar nix auf dem Markt. ?
 
Kann mir jemand sagen was ich beim 2020er Clash bei BB92 für eine Kurbel benötige 68/73mm oder 83mm? Ich verstehs nicht.
Ich schwanke zwischen Hope und E13.

Eigentlich wollte ich ja Shimano 12x fahren, aber mir gefallen die Kurbeln nicht. Und als ich bei Hope anfragte ob deren Boost Kettenblätter für Shimano Hyperglide ausgelegt sind, da die ja dort nur 12x erwähnen bekam ich ein "nein" präsentiert. Bei E13 mit deren Guide SL Ring das Selbe. Dort steht auch 12x, ohne Angabe des Systems. Nur kann man die gar nicht erreichen um eine definitive Aussage zu bekommen.

Obwohl mir das Shimano XT 12x System bis auf die XT Kurbel weitaus besser gefällt als alles was ich SRAM seitig angeboten bekomme, habe ich den KRampf noch immer nicht vollens aufgegeben, irgend nen Hyperglide fähiges Kettenblatt wie von Abolute Black, Wolftooth, etc zu finden (denn die machen ja angeblich Shimano Hyperglide 12x kompatible Kettenblätter), das ich per E13 oder Hope Evo kompatiblen direct mount an eine eine ebenso Gleiche Kurbel schnallen kann.

Nur entweder schiele ich, oder es gibt gar nix auf dem Markt. ?

Schau mal im eure commencal Räder thread, vorletzter Post von Uwe, er hat ein clash auf shimano umgebaut
 
Zurück
Oben Unten