Orbea Oiz Carbon OMR 2019

@oizm10 Ja, war bei mir auch so. Das liegt schlicht und ergreifend daran, dass der obere Steuersatz zu hoch ist. Ich hatte noch einen flacheren rumliegen, bei dem die Steuersatzkappe nun bündig mit dem Rahmen abschließt und gerade so nicht auf dem Lack reibt. Wie hoch das neue Steuersatzoberteil ist, kann ich dir jetzt aber auch nicht genau sagen. Du kannst ja mal den Spalt und das Lager messen. Dann sollte sich die entsprechende Höhe ergeben (so viele Optionen gibts da auch nicht auf dem Markt).

2445422-b1r9yccahfkx-orbeaoiz5-original.jpg


2445423-4kbdfii21lx6-orbeaoiz4-original.jpg
Wie breit ist eigentlich deine Felge und wie breit die Reifen?
 
Prima, danke. Mehr Felgenbreite braucht es vermutlich auch nicht, oder?

Ich fahr den Reifen zur Zeit auf 21 mm Felge bei 1,4 Bar und 75 kg Fahrergewicht. Wie weit kann ich noch runter mit 25er Felge, bzw. wie viel Druck fährst du?
 
Da im XC Bereich mittlerweile auch schon 30 mm Felgen gefahren werden, ist das immer ein bisschen schwer pauschal zu beantworten. Für 2,25 reichen 25 mm aber dicke aus. Bei den kalten Temperaturen um den Gefrierpunkt fahre ich vorn mit 1,05 bar (fahrfertig wiege ich so um die 76 - 77 kg).
 
Bin bei meinem slr auch ueber der Stopmarke. Geht gar nicht anders, da sonst der Abstand zum Lenker nicht passt. Der Vorbau ist ein 70er. Denke das passt so. Bin das so an einem anderen Rad jahrelang ohne Probleme gefahren.
Da würden mich eher die krass schräg stehenden Schrauben stören. Und dass die Yokes nicht gleichmäßig mittig über der Klemmung stehen.
Ob es hält und wie genau man sich an die Stop Markierung halten sollte hat natürlich auch viel mit dem Fahrergewicht zu tun.
Der SLR ist soweit ich weiß bis 120kg Fahrergewicht freigegeben.
 
Bei der kcnc Stütze sitzen die Schrauben nicht im Kopfteil der Stuetze. Daher sieht das so schräg aus. Bei jeder Stuetze sind die Schrauben schräg bezogen auf das Rohr. Der Sattel ist absolut waagrecht ausgerichtet. Wuerde ich die Markierungen einhalten, müsste ich einen 90er Vorbau bei 1,63m Körpergröße fahren. Kann also auch nicht sein. Ich denke die Meisten hier im Forum fahren kuerzere Vorbauten.
 
Bei der kcnc Stütze sitzen die Schrauben nicht im Kopfteil der Stuetze. Daher sieht das so schräg aus. Bei jeder Stuetze sind die Schrauben schräg bezogen auf das Rohr. Der Sattel ist absolut waagrecht ausgerichtet. Wuerde ich die Markierungen einhalten, müsste ich einen 90er Vorbau bei 1,63m Körpergröße fahren. Kann also auch nicht sein. Ich denke die Meisten hier im Forum fahren kuerzere Vorbauten.
Ich meinte eher, dass die Yokes nicht mittig über der Wippe sind. Würde ich bei einem Carbonsattelgestell so nicht wollen.
Aber Du hast Recht. Bei dieser Ausführung (Jochklemmung mit zweiteiliger Platte (Yokes) welche im Klemmbereich flach und nicht rund sind) ist es nicht anders möglich, da der Winkel des Sattels die Position der Yokes am Sattelgestell bestimmt.

Aber man sieht schön, dass Du eh schon das "bestmögliche" rausgeholt hast. (hintere Schraube nicht senkrecht zur Auflagefläche, Bolzen am Joch nach hinten geschoben). Eigentlich wären also beide Yokes noch weiter vorne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey! Beim heutigen ausfahrt habe ich festgestellt das Federgabel funktioniert nicht so richtig.
Ich habe Squidlock 3 position.
Bei 1 Stufe Gabel ist zu und funktioniert, aber bei 2 und 3 Stufe gibt es keine unterschied-beide Stufen funktioniert gleich(voll offen).
Bei Hintere Dämpfer alles ist Ok. Jede Stufe funktioniert anderes.

Need Some HELP o_O

Danke
 
Moin,

ich schwanke gerade zwischen dem H10 und M20 Trail.
Mir sind 120mm Federweg wichtig, um die Sicherheit auf Trails zu haben.

Kennt Jemand die beiden Bikes und weiß, wie arg der Unterschied in der Geo ins Gewicht fällt?

Zudem würde mich einmal das Gewicht der beiden Bikes interessieren.

Grüße

Ich hab selber das M10 und hab letztes Jahr beim Kauf mir das M20 beim Händler angeschaut!
Das Gewicht liegt bei ca. 12,5 kg und würde es schon dem H10 vorziehen!
Ich würde aber beim M20 die 150€ Aufpreis bezahlen und die Shimano XT Bremse nehmen
 
Hey! Beim heutigen ausfahrt habe ich festgestellt das Federgabel funktioniert nicht so richtig.
Ich habe Squidlock 3 position.
Bei 1 Stufe Gabel ist zu und funktioniert, aber bei 2 und 3 Stufe gibt es keine unterschied-beide Stufen funktioniert gleich(voll offen).
Bei Hintere Dämpfer alles ist Ok. Jede Stufe funktioniert anderes.

Need Some HELP o_O

Danke

Hier hatte mal jemand geschrieben, dass es einen Unterschied macht ob man die 2. Stufe aus der geschlossenen Position oder aus der Offenen heraus ansteuert. Ich bekomme mein Oiz leider erst im April, dann kann ich eigene Erfahrungen hier einbringen...
 
Ich hab selber das M10 und hab letztes Jahr beim Kauf mir das M20 beim Händler angeschaut!
Das Gewicht liegt bei ca. 12,5 kg und würde es schon dem H10 vorziehen!
Ich würde aber beim M20 die 150€ Aufpreis bezahlen und die Shimano XT Bremse nehmen

12,5 kg? ?
Der Händler wollte uns weismachen, das M10 würde nur 10,2kg wiegen und es liegen doch niemals 2 kg zwischen dem M10 und M20?!?
 
Kommt beim M10 ja auch auf die Ausstattungsvariante an. Das "kleine" TR liegt glaube ich bei 11,3 kg.
Schau mal am Anfang des Threads, da sind ja alle Gewichte vom M10
 
Kommt beim M10 ja auch auf die Ausstattungsvariante an. Das "kleine" TR liegt glaube ich bei 11,3 kg.
Schau mal am Anfang des Threads, da sind ja alle Gewichte vom M10

Der Anfang vom Thread hat mich auch nicht wirklich schlauer gemacht.
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist der Rahmen beim Carbon - Modell immer Derselbe und "nur" die Ausstattung ändert sich?

Wie viel wiegt denn das H10 zum Vergleich?
 
Hier hatte mal jemand geschrieben, dass es einen Unterschied macht ob man die 2. Stufe aus der geschlossenen Position oder aus der Offenen heraus ansteuert. Ich bekomme mein Oiz leider erst im April, dann kann ich eigene Erfahrungen hier einbringen...

Kommt mir auch so vor. Warum? Keine Ahnung! Eventuell kann man ja über die beiden Madenschrauben am Squidlock noch etwas verändern.

Gruß
Marcus
 
Das M10 TR in Größe M wiegt 11,3kg, 12,5kg hat das M20!
Sorry hab das jetzt falsch verstanden, aber du überlegst doch zwischen H10 und M20 in TR Version

Ja, ich überlege zwischen dem M20 und H10.
Meine Verwirrung kommt halt nur daher, dass der Händler meinte, dass M10 würde 10,2kg wiegen.
Mich wundert a) die Differenz zwischen der Händlerangabe und dem tatsächlichen Gewicht - hier vermute ich den Unterschied zwischen Race - und Trailversion - und wo 1kg Zusatzgewicht dann nochmal beim M20 entstehen können.
Vom H20 vermute ich dann mal stark, dass es nochmal mindestens 1kg mehr Gewicht mit sich bringt?
 
Hey! Beim heutigen ausfahrt habe ich festgestellt das Federgabel funktioniert nicht so richtig.
Ich habe Squidlock 3 position.
Bei 1 Stufe Gabel ist zu und funktioniert, aber bei 2 und 3 Stufe gibt es keine unterschied-beide Stufen funktioniert gleich(voll offen).
Bei Hintere Dämpfer alles ist Ok. Jede Stufe funktioniert anderes.

Need Some HELP o_O

Danke

Hallo,
Am anfang waren es 3 Stufen auf die Gabel, und jetzt nur 2?
Ich kann keine Information finden wo Squidlock auf die Factory Gabel die 3 stufen erlaubt.
 
Oiz 2020? Gabelnummer?

Also ich habe ein Oiz M10, Montage 30.12.2019, und ich habe an der Gabel die 3 Positionen.

Habe ich festgestellt vorallem bei gefrorenen Waldboden, wo leichte Reifenspuren vorhanden waren. Glaub im mtbr.com Forum wurde das jetzt auch schon thematisiert.
 
Zurück
Oben Unten