Hard Tail umbau, brauche Tips

Registriert
29. April 2018
Reaktionspunkte
3
Ort
Pfeffenhasuen
Hallo an alle die sich die Zeit nehmen meinen Beitrag zu lesen,
ich bin mir gar nicht sicher ob ich mit meinem Anliegen hier überhaupt richtig bin.
Und zwar geht es um folgendes:
Mein Sohn 7 Jahre ist leidenschaftlicher Fahrrad fahrer erst BMX nun sind wir im MTB Bereich angekommen. Letztes Jahr hat er seinen Geburtstag am Geisskopf( Bayrischer Wald) gefeiert. Er hat dort einen Stufe 1 Kurs für den Flow Trail gemacht. Nun ist der Jung angesteckt. Und möchte dieses Jahr so oft wie möglich dort hin!
Jetzt bin ich ein Vater der die Leidenschaft von seinem Kind nicht unterdrücken möchte. Das heisst aber für mich mit 40 Jahren ab auf den Sattel ich kann den Jungen ja nicht 2,5km immer alleine dort runter fahren lassen.
Heisst wir steigen zu zweit dieses Jahr dort ein mit Fahrtrainings Kursen usw.
Man sagte mir den Flow Country Trail kann man auch mit einem Hard Tail fahren nun bin ich mir sicher das man trotzdem das ein oder andere ändern muss.
Da wäre ich euch dankbar wenn ihr ein paar Tips für mich hättet oder der ein oder andere zu Hause noch was rumliegen hat was mir gut passen würde er aber nicht mehr braucht.
Schutzausrüstung sind wir auch auf Tips gespannt.

Im vorraus schon mal danke für euere Hilfe
 

Anhänge

  • IMG_6219.JPG
    IMG_6219.JPG
    248,3 KB · Aufrufe: 720
Hab jetzt nicht dein genaues Anliegen erkannt, aber das gezeigte Rad ist für den Anfang sehr gut geeignet. Ist das gezeigte Rad nun für dich? und ist die gezeigte Sitzposition final?
mögliche Änderungen auf den ersten Blick:

  • Pedale mit mehr Grip -> Möglichkeit
  • Vorderreifen könnte je nach Einsatzzweck auch getauscht werden -> X-King / Mountain-King
  • Lenkerstopfen!!!!
  • Spacer unter dem Vorbau reduzieren, für ein sportliches Fahren
 
Wenn Du schnell unterwegs sein willst, kauf was Neues. So Richtung Trail-Hardtail reicht völlig. Muß kein Fully sein.
Fährst Du kontrolliert und eher langsam (wenns rumplig wird), kannst Du auch mit deinem jetzigen Bike Spaß haben.
Ich fahr sowas Ähnliches, 2 Jahre alter 26" Alu-Rahmen und 10 Jahre alte Anbauteile. Weils bei mir häufiger rumplig wird (bis S2) mit Spitzkehren, Treppenstufen und sonst allem, was man von Waldboden bis Fels so an Untergrund findet, hab ich mir nur ne versenkbare Sattelstütze gegönnt. Die möchte ich nicht mehr missen. Ich hab ne 120 mm Gabel, die ich allerdings ziemlich hart aufgepumpt habe und nur ca. 70 mm Federweg ausnutze. Paßt mir so.

Generell würd ich aber sagen, fahr erstmal mit deinem Bike. Wenn Du schon Fahrtechniktrainingskurse machen willst, wirst Du lernen, ne gute Linie zu fahren (braucht man, wenn man wenig Federweg hat) und sicher in der Lage sein, alles zu fahren, was Dein Sohn fahren will. Nur an Sprünge solltest Du Dich vorsichtig rantasten.

Hoffe, das hilft Dir.
 
Wie @superpink schrieb: Auf Flatpedal würd ich auch umrüsten. Gibts massenweise Alternativen. Sport-/Trekkingschuhe mit feinprofilierter Sohle für besseren Grip auf der Pedale reicht für langsames Fahren auch (so fahr ich seit Langem). Wenn Du´s Geld hast, nach Angeboten für die typischen Flatpedalschuhen schauen (Fiveten o.ä). Helm ist ein Muß, alles andere an Klamotten (Handschuhe, Hosen, Trikots, etc. nach Lust und Laune. Müssen keine spezialklamotten sein. Wenn Du längere Touren vorhast, ne gute gepolsterte Unterhose besorgen, dann kannst Du an Hosen alles tragen, was du so an Sport- und Wanderhosen wahrscheinlich eh schon hast. Ansonsten kann man auch mit Billigklamotten von Aldi, Lidl, Decathlon ganz gut klar kommen, und Angebote bei Versendern gibts auch ständig.
 
Nun ist der Jung angesteckt. Und möchte dieses Jahr so oft wie möglich dort hin!

Wenn du regelmäßig dabei bist, wirst du dich automatisch steigern und mehr trauen.
Dann ist das Bike ziemlich schnell an der Grenze.
Auf die Schnelle bessere Bereifung, sonst würde ich da kein Geld versenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah, das ist schwer. Ganz ehrlich, mit dem Bike wirst du selbst auf dem Flowtrail kaum Spaß haben. Da helfen Reifen und Pedale in neu nix.

Wenn Du schnell unterwegs sein willst, kauf was Neues. So Richtung Trail-Hardtail reicht völlig. Muß kein Fully sein.
Fully empfiehlt sich aber, die Trail-HT-Fraktion ist schon etwas speziell (no offense)

Fährst Du kontrolliert und eher langsam (wenns rumplig wird), kannst Du auch mit deinem jetzigen Bike Spaß haben
Wie gesagt, das bezweifle ich.

Wie gehen hier in den Bereich Extremsport (am Geißkopf kommt oft genug der Hubschrauber, um das zu unterstreichen). Entsprechend extrem sollte das Material sein.

Das hast sicher gutes Material für Waldtürchen mit ein Singletrails, die mag ich auch. Aber selbst der Flowtrail am Geißkopf ist da ein ganz anderes Kaliber.

Billig gibt es so etwas nur im Gebrauchtbereich. Neu geht's so ab 2.500 los, z.B das Tyee oder Spindrift von Propain. (Tyee tourentauglicher, Spindrift abfahrtstauglicher).

Protektoren nicht vergessen!
 
Wie gesagt, das bezweifle ich.
Kannst gern mal mit mir fahren. Also ich hab Spaß daran, technisch sauber und ne gute Linie zu fahren. Und wenn ich ne Strecke gut kenne, gehts durchaus auch mal schneller. Ist aber nicht mein Ziel.

Wie gehen hier in den Bereich Extremsport (am Geißkopf kommt oft genug der Hubschrauber, um das zu unterstreichen). Entsprechend sollte das Material sein.
Der TE schreibt auch vom Geiskopf. Kenn ich nicht.
Aber wenns dieser Trail hier ist:
sorry, aber den kannste auch kontrolliert und langsam mit jedem 08/15 Fahrrad runterfahren, solange Du ne gescheite Bremse dran hast. Ich hab im Video Zero Rumpelstrecke entdecken können. Einfachste Murmelbahn aus plattgewalztem Brechsand. Da ist ja der Wildhog vom Flowtrail Stromberg in meiner Ecke deutlich anspruchsvoller.
 
Boah, das ist schwer. Ganz ehrlich, mit dem Bike wirst du selbst auf dem Flowtrail kaum Spaß haben. Da helfen Reifen und Pedale in neu nix.


Fully empfiehlt sich aber, die Trail-HT-Fraktion ist schon etwas speziell (no offense)


Wie gesagt, das bezweifle ich.

Wie gehen hier in den Bereich Extremsport (am Geißkopf kommt oft genug der Hubschrauber, um das zu unterstreichen). Entsprechend extrem sollte das Material sein.

Das hast sicher gutes Material für Waldtürchen mit ein Singletrails, die mag ich auch. Aber selbst der Flowtrail am Geißkopf ist da ein ganz anderes Kaliber.

Billig gibt es so etwas nur im Gebrauchtbereich. Neu geht's so ab 2.500 los, z.B das Tyee oder Spindrift von Propain. (Tyee tourentauglicher, Spindrift abfahrtstauglicher).

Protektoren nicht vergessen!
Seh ich teilweise ein wenig anders.
Ich fahr ein tyee und hab mir im Herbst noch ein Alutech Cheaptrick für den Winter gekauft.
Ich war selbst überrascht wie viel und wie flott mit dem Hardtail geht. Solange es nicht zu rumpelig wird. Mit der passenden Geometrie läuft so ein HT schon echt gut.
Hatte es jetzt schon ein paar mal das Mitfahrer erst ziemlich spät gemerkt haben das ich auf nem HT saß.
 
Ich fahr ein tyee und hab mir im Herbst noch ein Alutech Cheaptrick für den Winter gekauft.
Ich war selbst überrascht wie viel und wie flott mit dem Hardtail geht.
Jupp, du hast aber schon Fahrtechnik und das Cheaptrick ist extremes Material.
kontrolliert und langsam mit jedem 08/15 Fahrrad runterfahren
Logisch. Hab ich mi'm DH gemacht, als ich's noch nicht besser wußte. VOLL Spaß war das. Auf dem Flowtrail wird's nicht anders sein. Außerdem: Warum fahren die alle fette Fullies und Voll-Protektion?
 
Warum fahren die alle fette Fullies und Voll-Protektion?
Da mußt Du die fragen. An den Schwierigkeiten auf der Strecke kanns kaum liegen. Du kannst Dich aber natürlich auf jedem Trail auf die Nase legen, wenn Du nicht fahren kannst, schneller fährst als Du solltest oder der Trail es hergibt oder sonst irgendwelche unerwarteten Hindernisse auftauchen. Und wenn Du die Trails mit Maximalspeed runter ballerst, tut ein Abgang halt auch mehr weh, als wenn Du´s kontrolliert angehst.
Soweit ich das verstanden hab, will der TE aber mit seinem 7jährigen Sohn an nem Fahrtechniktraining teilnehmen und mit ihm fahren, vermutlich am Geiskopf und dort vermutlich auf der Murmelbahn im Video. sorry, aber dafür reicht seine alte Murke mit steilem Lenkwinkel und unfahrbaren 26" Rädern fürn Anfang allemal. Ich kann mir nicht recht vorstellen, daß er seinem Kleinen mit Maximalspeed vorausfahren will.
Ich weiß ja nicht, wie locker Du Geld ausgeben kannst, aber wenn ich was Fahrbares hab, kauf ich doch nicht als erstes ein Enduro mit Fullface-Protektorenausrüstung für mehrere tausend €. Da schau ich doch erstmal, was so geht. Und vor der Murmelbahn braucht er keine Angst haben, solange seine Bremsen funktionieren. Wenn der Spaß kommen sollte, wird er dann schon auf was Passenderes umsteigen.
 
Reifen und Pedale nachrüsten.
ggf hinten einen DH schlauch rein (Felgen werden wohl kaum Tubeless sein).
Falls die kette springt kann man aus einem Gartenschlauch eine prima Kettenführung basteln.
Außerdem könnte man das große Kettenblatt durch einen bashguard ersetzen.
Mehr würde ich in das Rad nicht investieren.
 
Wow, viele Antworten in kurzer Zeit.
Um ein vorweg zu sagen das Rad soll für dieses Jahr benutzt werden, und wie hier schon geschrieben um zu schauen was geht. Es wir dauch mit sicherheit das letzte Jahr für meinen Jungen auf seinem 20". Heisst wenn wir dieses Jahr wirklich Blut lecken werden wir nächsten Winter beide umsteigen (dazu werde ich mich dann aber auch später melden).
Dieses Jahr fliesst das Geld als erstes In die Schutzausrüstung für den Jung.
Was mir bewusst ist das das Rad aktuell nicht optimal für die Strecke ist. Und ich möchte einfach mit wenig Geld versuchen das Rad tauglicher dafür zu machen.
Ganz nach dem Motto fang mit was schlechten an und geniesse dann das bessere und steig dann ein.
Meine dazu kommt auch noch das ich mich jetzt mit dem Fahrrad schrauben beschäftigen darf, bis jetzt waren es immer Zweiräder mit Motor.
Und man sollte nicht vergessen wir wollen dieses Jahr anfangen und Spass haben vom Ballern, Jumps sind wir Welten weg. Wir möchten Spass haben die GRundlagen und Fahrtechniken lernen und wenn es uns wirklich liegt einsteigen.
Aber für viele Tips bin ich echt schon sehr dankbar
 
Kann man am Geißkopf noch Bikes leihen? Evtl. ist das ne Option (für Vater)?
Kann man! Kostet aber Geld. Und jetzt auch nicht so wenig.
Ich glaub dir ja das Das Fahren mit einem Fully schon bedeutend mehr Spass macht. Aber ist auch ein Finanzieller Aspekt. Vorallem da wir ja auch Einzelstunden nehmen wollen.
Ich meine selbt auf der Seite steht das es mit einem HT fahrbar ist. Ich denke das wir dadurch wirklich das sauberere Fahren lernen.
Um dies Thema ab zu schliessen wir werden dieses Jahr kein neues Fahrrad kaufen. Das aktuelle Rad wird soweit umgebaut das es fahrbarer für die Strecke ist und dann werden wir schauen.
Ich glaube das jetzt auch keine GRundsatz diskussion starten muss aber wenn man mit dem Hobby... Denke ich und habe ich als Vater gelernt NEIN muss man nicht. An der Sicherheit werden wir bestimmt nicht sparen das ist Fakt!
 
Kann man! Kostet aber Geld. Und jetzt auch nicht so wenig.
Ich denk mehr an die Gefahr.

Ich meine selbt auf der Seite steht das es mit einem HT fahrbar ist.
Grundsätzlich ja. Wie gesagt, ich bin so den DH runter gestolpert, da gab's den Flowtrail noch nicht Mal.

Das aktuelle Rad wird soweit umgebaut das es fahrbarer für die Strecke ist und dann werden wir schauen
Dann fette Reifen.

Ich glaube das jetzt auch keine GRundsatz diskussion starten muss aber wenn man mit dem Hobby... Denke ich und habe ich als Vater gelernt NEIN muss man nicht.
?

Ich denke halt, dass du ganz schnell Schwierigkeiten haben wirst, deinem Kleinen zu folgen. Daher kommt mein Ansatz. Denke, dass ihr zusammen fahren wollt, weil geteilte Freude=doppelte Freude.
 
Kann man! Kostet aber Geld. Und jetzt auch nicht so wenig.
Ich glaub dir ja das Das Fahren mit einem Fully schon bedeutend mehr Spass macht. Aber ist auch ein Finanzieller Aspekt. Vorallem da wir ja auch Einzelstunden nehmen wollen.
Ich meine selbt auf der Seite steht das es mit einem HT fahrbar ist. Ich denke das wir dadurch wirklich das sauberere Fahren lernen.
Um dies Thema ab zu schliessen wir werden dieses Jahr kein neues Fahrrad kaufen. Das aktuelle Rad wird soweit umgebaut das es fahrbarer für die Strecke ist und dann werden wir schauen.
Ich glaube das jetzt auch keine GRundsatz diskussion starten muss aber wenn man mit dem Hobby... Denke ich und habe ich als Vater gelernt NEIN muss man nicht. An der Sicherheit werden wir bestimmt nicht sparen das ist Fakt!
Na hoffentlich hast du dann auch „Spaß“. Aber da kannst du ja hier nochmal fragen, ob du darfst. Das entscheidet nämlich das Forum und nicht du!:)
 
@ Alpine Maschine
Ich kann Dich und Deine bedenken schon verstehen. Und bestimmt früher als mir lieb ist mich mit dem kauf eines neu Bikes beschäftigen.

Aber ich denke
-Lenker
-Pedalen
-Reifen stehen auf dem Pogramm die gewechselt werden
Dann werde ich mich nochmal intensiver mit der Gabel beschäftigen
Und dann schauen wir mal ?
 
Dann werde ich mich nochmal intensiver mit der Gabel beschäftigen
Check erstmal, ob Du eine 1 1/8 oder eine Tapered Gabel einsetzen kannst. Wenn 1 1/8, dann gibts kaum noch gescheite Gabeln dafür. Alternative: Nen Steuersatz einbauen, der das Einbauen einer Tapered Gabel erlaubt. Da mußt Du Dich intensiv schlau machen. Gibt hier Foren zu diesen Themen.
Das Hauptthema, was Anfängern Schwierigkeiten bereitet, ist das unangenehme Überschlagsgefühl, wenns steil bergab geht. Kann man vermindern durch höheren Lenker (wurde schon vorgeschlagen) und flacheren Lenkwinkel (kann man hinkriegen durch ne etwas längere Gabel (also statt 100 mm z.B. 120 mm, wie ichs gemacht habe). Es gibt auch Steuersätze, mit denen man den Lenkwinkel ändern kann. Dein Bike ist ja old school und hat wahrscheinlich nen Lenkwinkel von ca. 70-71°. Meins hat nach Umbau 68,5°. Reicht mir völlig für meine Fahrweise.
Wenn Du aber in einem Jahr eh schon mit nem neuen Bike für Dich und den Junior spekulierst, dann würde ich nicht in den Umbau von Gabel und Steuersatz investieren. Viel zu teuer und der Effekt wird nicht so groß sein, daß Du es nicht durch gescheite Fahrtechnik und angepaßte Fahrweise ausgleichen kannst.
Investier in nen gescheiten Lenker (Typ Riserbar) und eventuell nen neuen Vorbau (weil die andere Lenkerform Deine Sitzgeometrie verändert) und Plattformpedalen. Und dann geh erstmal fahren mit Deinem Junior und schau, was geht bzw. macht Eure Fahrkurse. Und danach schau, was ihr in Zukunft wirklich braucht. Obs mehr Richtung Tour/Trail geht oder mehr Richtung Bikepark-Downhill-Abenteuer.
 
Zurück
Oben Unten