Enduro-Reifen

Bei den Alex Felgen muss ich gut und gerne an die 4bar drauf geben damit der wirklich überall drin ist. Und da ist man schon an der Grenze was der Reifen überhaupt aushält. Bei anderen Felgen z.B. WTB reicht die hälfte.
Wenn du mal wieder Tubeless probieren willst, dann würde ich da dann deutlich runter gehen bei der Montage. Mit Schlauch kein großes Problem, aber bei tubeless sind da schon so manchem die Reifen um die Ohren geflogen (inklusive mir).
Zumal die Freigabe der Felge für den Maximaldruck meisten unterhalb der Freigabe des Reifens liegt. Zumindest bei breiten Felgen & Reifen.
 
Falls jemand ne marry kaufen will, bei bc gibt's die in 27,5x 2,35 und 2,25 in Addix Soft snakeskin für 28,99€.
Ich hab mich trotzdem für den Kenda hellcat aec entscheiden ?
 
Auch geschenkt nicht mehr. Wohl wahr. Kenda kommen bei mir auch mal drauf dieses Jahr.
Ich war echt kurz davor ein zu kaufen.. Aber dann war mir eh wieder klar, dass ich dann nur am reklamieren bin und das Ding am Ende wieder verkaufe.
Ich hätte auch bock auf was von wtb gehabt, da mir am trailbike die Kombi aus Vigilante Light high grip / trailboss Light fast Rolling (beide in diesem neuen tritec echt taugen.
Nach dem n kumpel aber schon mit dem hellcat atc sehr zufrieden war / ist, hab ich jetzt mal zu dem in etwas weicher gegriffen, da doch recht "günstig" im Gegensatz zu wtb ist
 
Schon gefahren? Was wiegt das Ding und wie breit baut der? Bin sonst vorne auf Baron oder Kaiser 2,4 unterwegs
Heute ist er angekommen.
Die Tubeless montage war total easy. (Newmen SL.A30 Felge mit Newmen RimStrip). Da mein Kompressor leer war, hab ichs mal mit der Standpumpe versucht. Hat sich ehrlich gesagt so angefühlt, wie wenn ich einen Reifen mit Schlauch montieren würde :D

Die "Messwerte" schreien förmlich nach Grip. Morgen wird mal beim fahren getestet.

47734B6C-A758-42F5-ABAC-2F11110D615D.jpeg
4CA4F298-AF80-4F89-A864-80C42E4902DD.jpeg
CA8BC157-E005-479B-BF64-38DE3FFF687E.jpeg
E4C63A36-C471-4599-BD1C-726672F79DE2.jpeg
E06A193A-85E3-4431-91D2-4B9D94B8306D.jpeg
 
Die Tubeless montage war total easy. (Newmen SL.A30 Felge mit Newmen RimStrip). Da mein Kompressor leer war, hab ichs mal mit der Standpumpe versucht. Hat sich ehrlich gesagt so angefühlt, wie wenn ich einen Reifen mit Schlauch montieren würde :D

Liegt am Newmen Tubeless Strip. Das trägt mehr auf und ist weich. Dichtet besser schon in der Mitte.
Jetzt kann man gemütlich mit der Standpumpe aufpumpen.
Aber Achtung mit Reifenhebern. Ist da relativ empfindlich. Kriegt man leicht ein Loch rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute ist er angekommen.
Die Tubeless montage war total easy. (Newmen SL.A30 Felge mit Newmen RimStrip). Da mein Kompressor leer war, hab ichs mal mit der Standpumpe versucht. Hat sich ehrlich gesagt so angefühlt, wie wenn ich einen Reifen mit Schlauch montieren würde :D

Die "Messwerte" schreien förmlich nach Grip. Morgen wird mal beim fahren getestet.

Anhang anzeigen 976207Anhang anzeigen 976203Anhang anzeigen 976206Anhang anzeigen 976204Anhang anzeigen 976205

Sehr geiler Reifen.... viel Spaß damit
 
Sollte, heute bin ich die erste Runde mit dem Hellcat pro aec gefahrenen. Was soll ich sagen. Sehr guter Reifen ?
Auf der ersten Trail Metern hab ich mich nur dem Reifen direkt wohl gefühlt.
Untergrund war nass, stell weiß unten drin etwas gefrohren, und Steine & Wurzeln mit feuchtem laub bedeckt.
Der Reifen hat mir viel grip und Sicherheit vermittelt. Druck hatte ich mal so 1,7 Bar drin.
Der rollwiderstand auf der straße ist auch gut ?
Und direkt auch gleich ne persönliche Bestzeit (aus dem Sommer) geknackt ?
Also für mich echt n sau guter Reifen fürs VR - und das zu nem echt fairen Preis
 
Sollte, heute bin ich die erste Runde mit dem Hellcat pro aec gefahrenen. Was soll ich sagen. Sehr guter Reifen ?
Auf der ersten Trail Metern hab ich mich nur dem Reifen direkt wohl gefühlt.
Untergrund war nass, stell weiß unten drin etwas gefrohren, und Steine & Wurzeln mit feuchtem laub bedeckt.
Der Reifen hat mir viel grip und Sicherheit vermittelt. Druck hatte ich mal so 1,7 Bar drin.
Der rollwiderstand auf der straße ist auch gut ?
Und direkt auch gleich ne persönliche Bestzeit (aus dem Sommer) geknackt ?
Also für mich echt n sau guter Reifen fürs VR - und das zu nem echt fairen Preis
Was fährst du dazu für nen HR? Ich überlege auch für vorne mit den Hellkat Pro (ob ATC oder AEC weiß ich noch nicht) zu holen und hinten den Helldiver Pro ATC zu fahren..gibts hier zufällig jemanden der diese Kombi fährt? Sorry, falls es auf eine der hinteren Seiten schon mal Thema war.
 
Was fährst du dazu für nen HR? Ich überlege auch für vorne mit den Hellkat Pro (ob ATC oder AEC weiß ich noch nicht) zu holen und hinten den Helldiver Pro ATC zu fahren..gibts hier zufällig jemanden der diese Kombi fährt? Sorry, falls es auf eine der hinteren Seiten schon mal Thema war.
Aktuell den Spezi Eliminator Blck Dmnd. Fühlt sich für mich sehr passend an.
Der Helllcat AEC ist im Gegensatz zum ATC halt weicher und stabiler.

Edit

Wenn dir die trail Version reicht - schau dir für hinten den nevegal2 pro an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell den Spezi Eliminator Blck Dmnd. Fühlt sich für mich sehr passend an.
Der Helllcat AEC ist im Gegensatz zum ATC halt weicher und stabiler.

Edit

Wenn dir die trail Version reicht - schau dir für hinten den nevegal2 pro an.
Zieh mir mal einen Vergleich zwischen Baron Projekt 2,4 und dem Hellkat 2,4 AEC bitte. Wär voll toll.
 
Zieh mir mal einen Vergleich zwischen Baron Projekt 2,4 und dem Hellkat 2,4 AEC bitte. Wär voll toll.
Den Baron Projekt 2.4 bin ich Lange gefahren. Ist auf auch n sehr guter Reifen. Dazwischen lagen ein paar andere Reifen, so dass ich jetzt kein direkten Vergleich hab.
Aber selbst wenn sie am ende genau gleich performen, würde ich aktuell den Hellcat AEC nehmen, da der für 35€ zu haben ist.
 
Was kann der besser als der Helldriver Pro?
naja, den Helldiver ist halt n Semi-Slik. Die sind zwar nicht ganz scheiße, aber der vorteil gegenüber einem Reifen mit "mehr Stollen" ist eigentlich nicht vorhanden.
Ich bin selber schon mehrere Semis gefahren - mittlerweile aber gar nicht mehr, da es einfach Reifen gibt, die deutlich mehr Traktion haben und unwesentlich schlechter rollen.
Vor allem wenn man ein paar technische Uphill Segmente hat, merkt man hier ziemlich schnell, dass da die Semis eher schlecht als recht sind.
 
Ich hab noch nen 27.5 Hellkat ATC mit 2mm Stanzung an einer Flanke übrig. Mit Schlauch oder ein bisschen Muße ist der locker fahrbar.
Profil quasi neu, hab ihn auf der ersten Tour kaputt bekommen. Zum wegwerfen zu Schade - kann gern jemand für ne schmale Mark haben.

Bin jetzt weder der schnellste Racer noch der übergewichtigste Fahrer. Unsere Strecken sind nun auch keine verrückten Steinfelder oder Wurzelpanoramen. Für mich ist ATC am Heck definitiv unbrauchbar weil nicht haltbar. Sample size one, ja, dennoch..

Ansonsten gefällt mir der Baron 2.4 besser, nicht zuletzt durch sein nicht so On/Off Gefühl in der Kurvenlage. Der Übergang von Mittel- zu Außenstollen ist beim Hellkat digitaler.
Über die Haltbarkeit von Protection Apex bei gutem Gewicht kann man auch nichts negatives sagen. Tubelessfähigkeit ist seit den 2018er Modellen auch absolut kein Problem mehr.
 
Zurück
Oben Unten