Vom Leben und Mountainbiken: Unterwegs mit Walter (81)

Vom Leben und Mountainbiken: Unterwegs mit Walter (81)

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wMi8yMzYzMTM1LTI3NTBvbmhqcXFyZC1hejVpNDA3MS1vcmlnaW5hbC1zY2FsZWQuanBn.jpg
Das Fahrrad ist sicherlich für viele Menschen von unterschiedlicher Bedeutung. Während es manche als reines Mobilitätsmittel betrachten, heben es andere schier auf ein Podest. Während manch einer ab und zu einmal eine Runde radelt, schlafen andere quasi auf dem Sattel. Zeit also, sich mit der Bedeutung des Mountainbikes im Leben zu beschäftigen. Und wer wäre dafür beispielhaft besser geeigneter als Walter, der vermutlich älteste Mountainbiker Freiburgs?

Den vollständigen Artikel ansehen:
Vom Leben und Mountainbiken: Unterwegs mit Walter (81)
 
Zum Thema niemanden Belehren. Damit kann ich auch die ganze Klimadiskussion, Tierschutz usw. abwürgen.

Man kann so ein Vorbild schon mal ranziehen um den Trend zu schneller, weiter, höher und alles ohne Rücksicht mal zumindest zu hinterfragen. Aber das kann eben auch weh tun.

Ansonsten super Typ. Wäre froh mit 80 noch so unterwegs zu sein:anbet:
 
aber die ganzen jungen kerle die heute damit unterwegs sind und sinnlos strom vergeuden... ob sich von denen jemals jemand fragt wo dieser her kommt? windräder im wald nebst zufahrtsstraßen sehen schon toll aus! auch wenn diese fraktion nicht allein dafür verantwortlich ist, sie trägt aber maßgeblich dazu bei.
E-Bike Akku: 400 Wh
Sagen wir mal zwei Mal pro Woche komplett laden. Das wären dann realistisch >200 km oder 10 h (= 200 km / 20 km/h) Fahrzeit pro Woche. Das wären dann 800 Wh/Woche sind ca. 40 kWh/Jahr.

Eine kleine Windkraftanlage ("Windrad") erzeugt im Jahr ca. 4 000 000 kWh (4 GWh). Das heißt ein Windrad versorgt ca. 100 000 E-Biker die min. 10 h/Woche im Sattel sitzen. Wieviele "Windräder" sind das dann realistisch für alle E-Biker deutschlandweit? 2? 3? Kannst du mir das mit dem maßgeblich nochmal erklären?

Anderes Beispiel: Dein WLAN-Router verbraucht ca. 15 W unabhängig davon ob du gerade im Internet grantelst oder nicht. Das sind dann ca. 130 kWh pro Jahr, also ziemlich genau dreimal so viel wie das stark genutzte E-Bike.

Noch ein Beispiel: Kühlschrank mit A+++ verbraucht zwischen 120 und 170 kWh im Jahr. Die Bandbreite innerhalb von A+++ Kühlschränken ist größer als der Stromverbraucht eines stark genutzten E-Bikes.

Noch mehr? Du kannst mit der gleichen Energiemenge entweder den Akku laden, oder 2,3 Liter Wasser zum Kochen bringen. Das reicht vermutlich nicht mal für Nudeln.
 
Danke Jakob für den inspirierenden Artikel und Walter für die tollen Geschichten! Mir fällt dazu noch der Rudi aus Waldkirch ein; auch etwa der Jahrgang, der mich mit etwa 70 noch beim Kandel-Bergrennen versägt hat. Der ist täglich den Kandel hochgefahren.
Oder der Georg Thoma, der bis vor ein paar Jahren jedes Jahr beim Ultra-Bike oder beim Schwarzwald-Bike-Marathon dabei war. Und das nicht gerade langsam.
Bei Walter stehen Pokale von der Elztäler Meisterschaft im Schrank! Leider gibt es aktuell keine vergleichbaren Rennen ausser dem Kandel-Bergrennen hier mehr.
cännondäler
 
E-Bike Akku: 400 Wh
Sagen wir mal zwei Mal pro Woche komplett laden. Das wären dann realistisch >200 km oder 10 h (= 200 km / 20 km/h) Fahrzeit pro Woche. Das wären dann 800 Wh/Woche sind ca. 40 kWh/Jahr.

Eine kleine Windkraftanlage ("Windrad") erzeugt im Jahr ca. 4 000 000 kWh (4 GWh). Das heißt ein Windrad versorgt ca. 100 000 E-Biker die min. 10 h/Woche im Sattel sitzen. Wieviele "Windräder" sind das dann realistisch für alle E-Biker deutschlandweit? 2? 3? Kannst du mir das mit dem maßgeblich nochmal erklären?

Anderes Beispiel: Dein WLAN-Router verbraucht ca. 15 W unabhängig davon ob du gerade im Internet grantelst oder nicht. Das sind dann ca. 130 kWh pro Jahr, also ziemlich genau dreimal so viel wie das stark genutzte E-Bike.

Noch ein Beispiel: Kühlschrank mit A+++ verbraucht zwischen 120 und 170 kWh im Jahr. Die Bandbreite innerhalb von A+++ Kühlschränken ist größer als der Stromverbraucht eines stark genutzten E-Bikes.

Noch mehr? Du kannst mit der gleichen Energiemenge entweder den Akku laden, oder 2,3 Liter Wasser zum Kochen bringen. Das reicht vermutlich nicht mal für Nudeln.
Akku? Wenn nicht mal die Autoindustrie zu 100% garantieren kann, dass keine Kinderarbeit, üble Abbaumethoden usw. dahintersteckt, dann bestimmt der Radakku auch nicht. Und andere Beispiel kannst du dir sparen. Das ist zu 100% nur unnötige Spaßgesellschaft auf Kosten von Umwelt und anderen Menschen.
 
Danke für den grossartigen Beitrag und das auch solche 'Alltagshelden' ihre Würdigung finden und ins Rampenlicht gerückt werden, freut mich sehr.
Meinen Respekt an Walter ... Danke für deine Velo-Geschichten.
Ich wünsche und hoffe das ich mit Achtzig auch noch so fit bin und mit der Erfahrung und Gelassenheit mich auf mein MTB schwingen kann (wobei das dann eher ein langsamer Schwung sein wird).
Und ich wünsche dir, Walter, dass du dein Leben um noch einige Touren bereichern kannst.
:daumen::daumen::daumen:

PS: Mein Ziel war bis 70 ohne elektrische Hilfe zu fahren. Jetzt hast du mir ein neues Ziel gesetzt ... ?.
 
Toller Artikel über einen beeindruckenden Menschen mit bewegender Geschichte. Ich ziehe meinen Hut vor Walter und wünsche noch viele tolle Erlebnisse auf dem MTB. Beim Lesen hatte ich sowohl Spaß, als auch Gänsehaut. Gern mehr davon :) War eine super Lektüre, nach einer spaßigen Runde im Wald :)

Ride on und allen viel Spaß beim schönsten Sport der Welt!
 
Zuletzt bearbeitet:
E-Bike Akku: 400 Wh
Sagen wir mal zwei Mal pro Woche komplett laden. Das wären dann realistisch >200 km oder 10 h (= 200 km / 20 km/h) Fahrzeit pro Woche. Das wären dann 800 Wh/Woche sind ca. 40 kWh/Jahr.

Eine kleine Windkraftanlage ("Windrad") erzeugt im Jahr ca. 4 000 000 kWh (4 GWh). Das heißt ein Windrad versorgt ca. 100 000 E-Biker die min. 10 h/Woche im Sattel sitzen. Wieviele "Windräder" sind das dann realistisch für alle E-Biker deutschlandweit? 2? 3? Kannst du mir das mit dem maßgeblich nochmal erklären?

Anderes Beispiel: Dein WLAN-Router verbraucht ca. 15 W unabhängig davon ob du gerade im Internet grantelst oder nicht. Das sind dann ca. 130 kWh pro Jahr, also ziemlich genau dreimal so viel wie das stark genutzte E-Bike.

Noch ein Beispiel: Kühlschrank mit A+++ verbraucht zwischen 120 und 170 kWh im Jahr. Die Bandbreite innerhalb von A+++ Kühlschränken ist größer als der Stromverbraucht eines stark genutzten E-Bikes.

Noch mehr? Du kannst mit der gleichen Energiemenge entweder den Akku laden, oder 2,3 Liter Wasser zum Kochen bringen. Das reicht vermutlich nicht mal für Nudeln.
Stimmt schon was du da erklärst - tut aber nicht so viel zur Sache. Wie bei den Autos produziert die Herstellung der Teile am meisten Dreck. Beim Auto etwa 25-30 Jahre Betrieb. Münze das mal auf ein "Fahrrad" und dann auf ein E-Bike um. Im letzteren stecken Unmengen mehr Dreck drin und das ohne auch nur ein Meter bewegt zu werden.
 
... Kannst du mir das mit dem maßgeblich nochmal erklären?..
gerne. meinst du das irgendwer von diesen kollegen bei allen anderen dingen die er tut anders denkt? darfst du; ich nicht! ich habe mir nichtmal die mühe gemacht deine 'bierdeckelrechnung' näher zu betrachten. denn das was die sache viel schlimmer macht ist die produktion und recht kurzlebige nutzungsdauer von den kisten...

maßgeblich war vielleicht übers ziel hinaus. ändert aber nichts daran, dass ein mbf keinen strom verbraucht. und vor allem keine akkuproduktion. das wird ja auch ganz gerne vergessen! dann wäre da auch noch ein e-motor, display, kabellage ...
wieviel millionen von den kisten sind in den letzten jahren produziert worden?

egal. das bessere bike ist immer das mbf. und leute wie walter kann es gar nicht genug geben!

wer es nicht sehen möchte, wird es auch nicht sehen. es gibt hinreichend leute die meinen es wäre alles bestens. wenn ich durch meine heimat radel und mir die wälder (falls man das noch so nennen kann) anschaue dann zweifel ich nicht daran, dass sehr viel falsch gelaufen ist - und noch immer läuft.
 
egal. das bessere bike ist immer das mbf. und leute wie walter kann es gar nicht genug geben!

Dann sollte man sich auch auf den eigentlichen Inhalt des Artikels konzentrieren.
Dort steht ein Achtzigjähriger mit seiner Lebensgeschichte im Mittelpunkt. Und die ist beeindruckend.
Was das mit Aufrechnungen für und gegen die Nachhaltigkeit von E-Bikes zu tun hat, erschliesst sich mir nicht.

PS: Abstruse Diskussionen über E-Bikes und deren Sinn und Nachhaltigkeit gibt es hier im Forum zur Genüge.
 
Akku? Wenn nicht mal die Autoindustrie zu 100% garantieren kann, dass keine Kinderarbeit, üble Abbaumethoden usw. dahintersteckt, dann bestimmt der Radakku auch nicht. Und andere Beispiel kannst du dir sparen. Das ist zu 100% nur unnötige Spaßgesellschaft auf Kosten von Umwelt und anderen Menschen.
Na wenn das nicht mal die heilige Autoindustrie kann. ZwinkerSmiley.

Du schimpfst über die unnötige Spaßgesellschaft der E-Bike Fahrer in einem MTB Forum. Vermutlich an einem Laptop mit Akku der an einem Router hängt, der am Internet hängt, der mit der gesamten Infrastruktur dahinter verbunden ist, in dem Server rund um die Uhr laufen um dir dir selbiges Forum und lustige Videos von Radfahrenden (mit und ohne Akku) bereitzustellen. War das ironisch gemeint?

Klar ihr redet es euch immer schön. Die meisten E-Bikes werden mittlerweile auch aus Carbon gebaut und sicher genauso oft mit dem Auto transportiert. Akku bleibt on top. Egal was du für Vergleiche ziehst.
Der Punkt ist: Der Akku macht in dem Fall das Kraut auch nicht fett. Fahr weniger Auto wenn dich die Umwelt interessiert. Der Footprint von Alu ist nicht gerade besser als von Lithium et al.

Stimmt schon was du da erklärst - tut aber nicht so viel zur Sache. Wie bei den Autos produziert die Herstellung der Teile am meisten Dreck. Beim Auto etwa 25-30 Jahre Betrieb. Münze das mal auf ein "Fahrrad" und dann auf ein E-Bike um. Im letzteren stecken Unmengen mehr Dreck drin und das ohne auch nur ein Meter bewegt zu werden.
a) Das hängt von der Nutzung im Betrieb ab, ab wann mehr Dreck im Betrieb erzeugt wurde.
b) Quelle zu den 25-30 Jahren? Ich kenne das eher so mit 2-3 Jahren a 20.000 km/a. U.A. von VW selbst.
c) Bei einem E-Bike würde ich sagen sind < 50% Akku und > 50% des "Drecks" im Alurahmen. Da scheißt sich halt keiner drum.

ich habe mir nichtmal die mühe gemacht deine 'bierdeckelrechnung' näher zu betrachten.
Schon klar, du hast ja schon deine Meinung.

ändert aber nichts daran, dass ein mbf keinen strom verbraucht. und vor allem keine akkuproduktion. das wird ja auch ganz gerne vergessen! dann wäre da auch noch ein e-motor, display, kabellage ...
wieviel millionen von den kisten sind in den letzten jahren produziert worden?
Ja, oder bei Handys, Laptops, PCs und der Internetinfrastruktur über die du gerade schreibst... Wieviel wurden da wohl in den letzten Jahren produziert? Zumal du offensichtlich genauso wenig einordnen kannst wie deren ökologischer Fußabdruck ist. Zum Beispiel brauchst du auch ohne Akku Strom mit deinem Rad. Zum Beispiel wenn du dir danach mehr Nudeln kochst... Aber dir das vorzurechnen macht vermutlich keinen Sinn.
 
Leute nun lasst doch mal gut sein mit euren Nebenkriegsschauplätzen.
Kann ja gerne jeder seine Meinung zum Thema „E“ haben, aber dann diskutiert das doch bitte da wo‘s hingehört.
Gibt ja genug Unter-Freds, wo das mit aller Leidenschaft besprochen wird.
 
Ich bin mir sicher dass der Hauptprotagonist des ursprünglichen Artikels sehr wohl unterscheiden wollte zwischen lehren (sachliche, motivierte Vermittlung von Wissen und Werten) und belehren (besserwisserisch, von oben herab).

Aus eigener Erfahrung heraus würde ich dem einen oder anderen hier empfehlen sich diesen Unterschied und seine Aussenwirkung immer wieder vor Augen zu führen......., ohne belehrend wirken zu wollen.

Auch aus diesem Grund heraus bin ich beeidruckt von Lebensweise und Einstellung von Walter...., kannst stolz drauf sein!

Niggs fia unguad,
Bobo
 
Ich habe ein Problem. Ich kann nicht in Schubladen denken.
Ich fahre Touren mit dem Stumpi und habe Spaß. Mit dem Sender fahr ich im Park und habe Spaß.
Und mit dem Kenevo baller ich überall und habe Spaß. Was mache ich falsch?
Kann mir vielleicht jemand einen guten Rat geben, damit mir endlich dieses ständige Grinsen vergeht.
Walter, alles Gute weiterhin. In 28 Jahren bin ich hoffentlich auch noch fit.
 
Zurück
Oben Unten