Santa Cruz Megatower

Will jetzt hier keine Reifendiskusion starten...aber fährt einer von euch den minion in maxx grip hinten? Rollt der so viel schlechter als ein maxx terra?

Wollte mir eigentlich für hinten einen mit doubeldown Karkasse holen,den gibts aber nur mit 3c maxx grip... Exo+ kommt für hinten nicht mehr in Frage. Oder was fahrt ihr hinten? Sollte einfach auf Asphalt berghoch noch einigermassen rollen...
Ich fahre einfach nur einen EXO Reifen ohne eine bestimmte Mischung. Aber mit Cushcore Einlage. Habs auch schon mit nem DD oder nem DH Reifen hinten probiert. Rollt aber deutlich schlechter
 
Hallo in die Runde,

nachdem ich hier seit Beginn mitlese, möchte ich auch mein MT kurz vorstellen.

Anhang anzeigen 973645

Rahmen: Santacruz Mewgatower L
Gabel: Fox 36 float boost grip2 170mm 2020
Dämpfer: Push 11.6
Bremsen: Shigura: Magura mt5 Sättel mit Shimano Saint Griffe
Bremsscheiben: Hope float VR: 225mm, HR: 203mm
Steuersatz: Hope
Vorbau: Syntace Megaforce2 40mm
Lenker: Syntace Vector DH Carbon 780mm
Griffe: ESI extrachunky
Sattelstütze: Bikeyoke revive 185mm
Sattel: SQ Lab ergolux 14cm
Schaltgruppe: SRAM XX0/XX1 Eagle
Kurbel: Sram X01 Eagle 30T
Kettenführung: Funn zippa
Pedale: one up
Laufräder: DT swiss 240s, lightbicycles carbon rims (31,6 mm Maulweite), sapim CX ray
Reifen VR: Continental Baron Projekt 2.4 x 29
Reifen HR: Continental Baron Projekt 2.4 x 29
Reifeninsert: Hucknorris
Gewicht: 14,9kg

Für mich das beste bike das ich bisher hatte.

Viele Grüße,

Timo

PS: Mehr Bilder gibt es in meiner Fotoalbum

https://fotos.mtb-news.de/s/93471
Was ist das für ein Aufkleber unten mit den Streifen?
 
Ich finde das auch etwas bedenklich mit 65mm Hub. Hab bei mir auch gemessen weil ich den 11/6 mit 60mm Hub im MT fahre. Und in der Low Einstellung geht sich das gerade so noch aus. Ich rede nicht vom Reifen! Ich rede vom Möglichen Hub was der Link wo der Dämpfer angesteuert wird überhaupt generieren kann! Da war bei mir bei ca. 61mm Schluss. Also ohne Dämpfer Mitte anschraubpunkte gemessen. 230-60= 170...

Hi,

ich habe auch einmal nachgemessen: Bei einem Megatower XL in Position Low hat der Dämpfer 62-63mm möglichen Hub - der Abstand zwischen den Dämpferbefestigungsschrauben lässt sich auf 167-168 mm durch das volle Einfedern bis zum Anschlag/Blockade des Hinterbaus verringern.

Insofern passen 65 mm Hub nicht bzw. werden nicht voll genutzt, der Rahmen "blockiert" die letzten 2-3 mm, auch wenn es mit dem Hinterrad passt, und leidet wahrscheinlich unter den "Durchschlägen".

60mm Hub passen definitiv, bin ich lange gefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hintergrund bei mir ist folgender: Ich hab nen Fox Float X2 aus zweiter Hand erworben, Hub 62,5mm. Ich überlege, ob ich ihn ausprobieren soll oder direkt vom Verkäufer zum Tuner schicken lasse, der mir den Hub auf 60mm begrenzt, und so Portokosten und bestimmt 4 Tage Zeit spare, bis ich ihn fahren kann.

Nach meinen Messungen oben dürfte 62,5mm Hub genau an der Grenze des machbaren sein, wenn man von leichten Toleranzen ausgeht, passt es nicht bzw. der Dämpfer schlägt ganz am Ende des Hubs leicht an. Auch das Ausprobieren dürfte da kaum genauere Erkenntnis geben, wie die letzten Milimeter Federweg begrenzt werden - durch den Bottom out - Anschlag oder durch den Rahmen, der dann leiden würde. Also gleich auf 60mm Hub begrenzen, oder was meint ihr?

Danke für Rückmeldungen
Philipp
 
Hatte par Seiten vorher schon mal das Bild gepostet....die untere Dämpferschraube stellte bei mir genau dort an bei gut 62-63mm hub. Dämpfer war ein Topaz T3 230x60,hatte aber komischerweise mehr hub:/
Kann sein dass es mit dem coil wegen dem bumper grad so aufgeht,aber mir wärs zu heikel...
 

Anhänge

  • 20200109_170934.jpg
    20200109_170934.jpg
    142,4 KB · Aufrufe: 200
Der Hintergrund bei mir ist folgender: Ich hab nen Fox Float X2 aus zweiter Hand erworben, Hub 62,5mm. Ich überlege, ob ich ihn ausprobieren soll oder direkt vom Verkäufer zum Tuner schicken lasse, der mir den Hub auf 60mm begrenzt, und so Portokosten und bestimmt 4 Tage Zeit spare, bis ich ihn fahren kann.

Nach meinen Messungen oben dürfte 62,5mm Hub genau an der Grenze des machbaren sein, wenn man von leichten Toleranzen ausgeht, passt es nicht bzw. der Dämpfer schlägt ganz am Ende des Hubs leicht an. Auch das Ausprobieren dürfte da kaum genauere Erkenntnis geben, wie die letzten Milimeter Federweg begrenzt werden - durch den Bottom out - Anschlag oder durch den Rahmen, der dann leiden würde. Also gleich auf 60mm Hub begrenzen, oder was meint ihr?

Danke für Rückmeldungen
Philipp

Das müsste dann passen, denke ich.

Mein Setup ist derzeit Megatower XL auf long + low mit DHX2 auf 230x57,5mm (2,5mm + 5mm Spacer an der Kolbenstange verbaut). Meine Idee: den 5mm Spacer rauszunehmen, dann wären es 62,5mm Hub. Da der Endanschlag-Puffer ohnehin nicht komplett komprimiert werden kann, wäre der Hub dann immer noch unter 60mm. Laut der angehängten Zeichnung wird beim DHX2 der Hub durch den Gummipuffer um ca. 6mm automatisch verringert, da der Puffer dann auf Block geht.

Was haltet ihr davon?
Danke!
 

Anhänge

  • dh2_realer_Federweg.jpg
    dh2_realer_Federweg.jpg
    270,1 KB · Aufrufe: 234
Beste Lösung, jep. Geht dann auch auf low

Jetzt wo du es schreibst: Stimmt, in Position High müssten ca. 2mm möglicher maximaler Hub hinzukommen, damit würde 62,5mm dann vermutlich gehen - man könnte eine ähnliche Fahrposition dann über die Absenkung des Luftdrucks mit mehr SAG erreichen - hätte aber die weniger progressive Kennlinie...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das müsste dann passen, denke ich.

Mein Setup ist derzeit Megatower XL auf long + low mit DHX2 auf 230x57,5mm (2,5mm + 5mm Spacer an der Kolbenstange verbaut). Meine Idee: den 5mm Spacer rauszunehmen, dann wären es 62,5mm Hub. Da der Endanschlag-Puffer ohnehin nicht komplett komprimiert werden kann, wäre der Hub dann immer noch unter 60mm. Laut der angehängten Zeichnung wird beim DHX2 der Hub durch den Gummipuffer um ca. 6mm automatisch verringert, da der Puffer dann auf Block geht.

Was haltet ihr davon?
Danke!

Jemand ne Idee?
 
Moin zusammen,

fährt jemand am Hinterrad den Dissector ?
bin aktuell noch auf Assegai/DHRii on tour ...soweit auch zufrieden aber möchte im Frühjahr mal was neues ausprobieren.

Oder ganz was neues und die Michelin drauf machen? Wär cool wenn auch hierzu jemand seine Erfahrungen berichten kann...
 

Mein DHX2 in 230x60 ist drin. Hab ihn mal ohne Feder komplett komprimiert gehabt und hab bei meinem large frame unter einem zentimeter platz zum sitzrohr. Könnte mit 62,5 also schon eng zugehen.

Hab jetzt eine 475lbs Feder drin und ist bei meinem fahrergewicht von 79 Kilo spot on 29-30% Sag. Es wird aber noch eine Zeit dauern denk ich den Dämpfer richtig einzustellen.
 

Anhänge

  • 20200208_133542.jpg
    20200208_133542.jpg
    248,6 KB · Aufrufe: 191
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

fährt jemand am Hinterrad den Dissector ?
bin aktuell noch auf Assegai/DHRii on tour ...soweit auch zufrieden aber möchte im Frühjahr mal was neues ausprobieren.

Oder ganz was neues und die Michelin drauf machen? Wär cool wenn auch hierzu jemand seine Erfahrungen berichten kann...

Gibt doch genug Reifen - Threads.
Das hat doch erstmal nichts mit dem Megatower zu tun.
 
so.... heute den halben Tag damit verbracht das MT komplett in invisiFrame Folie zu wrapen.
echt mühselige Arbeit. Das Invisiframekit ist aber top zugeschnitten und die Folie lässt sich gut verarbeiten.
Was ich allerding etwas bemängel ist das die Folie recht dünn ist. Jetzt hoffe ich noch das mein Rockguard nächste Woche endlich
eintrudelt. Wer hat bei rockguardz schonmal bestellt ? Wie lange dauert das normal nach DE ?
 
Wenn man glaubt, dass Carbon wirklich so empfindlich ist, sollte man es gar nicht erst fahren. Ne Lage Slapper Tape über den, anscheinend doch zu dünnen Protektor, diesen vielleicht noch ein paar cm nach oben verlängern und gut ist. Dieses komplett in Watte hüllen ist schon strange.
 
Wenn man glaubt, dass Carbon wirklich so empfindlich ist, sollte man es gar nicht erst fahren. Ne Lage Slapper Tape über den, anscheinend doch zu dünnen Protektor, diesen vielleicht noch ein paar cm nach oben verlängern und gut ist. Dieses komplett in Watte hüllen ist schon strange.
Es war keine Watte, die mir da ans Unterrohr gedonnert ist. Klar ist carbon nicht so empfindlich aber ich war froh den Rock Guardz dran gehabt zu haben.
 
Zurück
Oben Unten