Hard Tail umbau, brauche Tips

Check erstmal, ob Du eine 1 1/8 oder eine Tapered Gabel einsetzen kannst. Wenn 1 1/8, dann gibts kaum noch gescheite Gabeln dafür. Alternative: Nen Steuersatz einbauen, der das Einbauen einer Tapered Gabel erlaubt. Da mußt Du Dich intensiv schlau machen. Gibt hier Foren zu diesen Themen.
Das Hauptthema, was Anfängern Schwierigkeiten bereitet, ist das unangenehme Überschlagsgefühl, wenns steil bergab geht. Kann man vermindern durch höheren Lenker (wurde schon vorgeschlagen) und flacheren Lenkwinkel (kann man hinkriegen durch ne etwas längere Gabel (also statt 100 mm z.B. 120 mm, wie ichs gemacht habe). Es gibt auch Steuersätze, mit denen man den Lenkwinkel ändern kann. Dein Bike ist ja old school und hat wahrscheinlich nen Lenkwinkel von ca. 70-71°. Meins hat nach Umbau 68,5°. Reicht mir völlig für meine Fahrweise.
Wenn Du aber in einem Jahr eh schon mit nem neuen Bike für Dich und den Junior spekulierst, dann würde ich nicht in den Umbau von Gabel und Steuersatz investieren. Viel zu teuer und der Effekt wird nicht so groß sein, daß Du es nicht durch gescheite Fahrtechnik und angepaßte Fahrweise ausgleichen kannst.
Investier in nen gescheiten Lenker (Typ Riserbar) und eventuell nen neuen Vorbau (weil die andere Lenkerform Deine Sitzgeometrie verändert) und Plattformpedalen. Und dann geh erstmal fahren mit Deinem Junior und schau, was geht bzw. macht Eure Fahrkurse. Und danach schau, was ihr in Zukunft wirklich braucht. Obs mehr Richtung Tour/Trail geht oder mehr Richtung Bikepark-Downhill-Abenteuer.

Oh da habe ich mich falsch ausgedrückt. Soweit wollte ich überhaupt nicht gehen. Ich meinte einen Gabel Service machen. Die vorgeschlagenen Lenker wie den Vorbau werde ich mir auch bestellen plus gescheite Flat Pedalen und Reifen.
 
Die vorgeschlagenen Lenker wie den Vorbau werde ich mir auch bestellen
Hier solltest Du vorsichtig sein. Vor allem, wenn Du an die Sitzposition bei Deinem jetzigen Bike "verinnerlicht" hast.
Je nachdem, welchen Lenker Du nimmst, verändert sich Deine Position recht erheblich, da die Riserbars mit unterschiedlichen Winkeln nach oben und hinten erhältlich sind und Du mit ziemlicher Sicherheit nen breiteren Lenker kaufen wirst als früher üblich. Ich hatte mir beim Lenkerwechsel alles ziemlich genau ausgerechnet und hat am Ende doch nur zu 95% gepaßt. Hab mich aber inzwischen daran gewöhnt. Daher: Wenn Du mit Deinem jetzigen Lenker gut klar kommst, erstmal fahren und schauen, ob was Neues wirklich nötig ist.
 
@Mofafahrer
Super Sache mit seinen Kindern zusammen ein Hobby zu haben - ist bei mir auch so, sogar mehrere Hobbies.
Investier nichts in die alte Möhre, was nicht unbedingt notwendig ist, sondern fahr das Teil erstmal. Reicht völlig aus um mit einem 7 Jährigen auf einem 20" Radl mitzufahren. Nächstes Jahr weisst du viel mehr und kannst dich nach etwas modernerem umsehen.
Ich bin mir aber nicht sicher ob es sinnvoll ist zusammen viele Kurse zu machen. Ein Kurs und dann erstmal viel zusammen fahren, den Kleinen das gelernte umsetzen lassen. Kinder können auch sehr gut abgucken und ggf. mit anderen Kindern zusammen was machen.
Das meiste Lernen die mit Kumpels zusammen. Lass ihn you-tube Fahrtechnik Videos anschauen, z.B. Wheelie. Das kann er dann auch daheim üben. Worauf ich hinaus will: Das Geld für die gemeinsame Aktivität ausgeben und nicht in (unwichtiges) Material oder zuviel Trainings.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh da habe ich mich falsch ausgedrückt. Soweit wollte ich überhaupt nicht gehen. Ich meinte einen Gabel Service machen. Die vorgeschlagenen Lenker wie den Vorbau werde ich mir auch bestellen plus gescheite Flat Pedalen und Reifen.

Wir haben damals genauso angefangen, mit den einfachen Hardtails. Am meisten ausgemacht hat wohl breiterer Lenker (>>700mm) + kurzer Vorbau (45-60mm) und Flatpedals.
Bei den Reifen musst du beachten, dass du vermutlich recht schmale Felgen an deinem Rad hast, ich nehme an 17 mm o. 19 mm Innenbreite. Da gehen breite Reifen, also so alles ab 2.25", zwar auch drauf, brauchen aber ordentlich Luftdruck damit sie sich nicht "schwabbelig" anfühlen in den Kurven. Der hohe Druck macht dir aber den Grip & Dämpfungsvorteil der dicken Reifen wieder zunichte. Also lass deine alten im Zweifel erstmal drauf, wird sich ja zeigen wie gut es läuft.
Wenn du merkst, dass deine Bremsen nicht reichen und du schmerzende Unterarme vom kriegst, könntest du noch größere Scheiben und die passenden Adapter investieren. Da bist du schon ab 15 € pro Seite dabei und hast ein effektives Upgrade ohne viel Aufwand/Geld.

Spaß wird es definitiv machen :daumen:
 
Mit dem Hardtail und dann auch noch bergab auf Brechsand.... das geht natürlich gar nicht :spinner:
Echt unglaublich was hier einige für einen Schwachsinn erzählen. Lass dir nix einreden, mit dem Rad kann man erstmal anfangen. Is' natürlich nix dolles, aber zum Reinschnuppern mit dem Kurzen nach ein paar, hier schon ausführlich besprochenen, Änderungen erst einmal genug.

Zur Schutzausrüstung: Für Kids gibt es gute Knieschoner von ixs, lange Handschuhe und Brille sind auch nicht zu verachten, meine ziehen dann noch einen Rückenpanzer an, wenn es in den Park geht (haben wir aber eh fürs Skifahren). Beim Helm fahren wir Halbschalen. Fullface schützt natürlich im Falle eines Falles etwas besser, ist ab sackschwer oder sauteuer...

Ansonsten gibt es hier noch ein gutes Kinderbike Unterforum.

Und wenn es mit dem 26 Zoll Hardtail mit steilem Lenkwinkel nicht klappt, kannst du immer noch auf 24 Zoll mit steilem Lenkwinkel aufrüsten... da kann ich aus Erfahrung sagen, dass man sichtlich Spass haben kann:
 
Wie gehen hier in den Bereich Extremsport (am Geißkopf kommt oft genug der Hubschrauber, um das zu unterstreichen). Entsprechend extrem sollte das Material sein.

Das hast sicher gutes Material für Waldtürchen mit ein Singletrails, die mag ich auch. Aber selbst der Flowtrail am Geißkopf ist da ein ganz anderes Kaliber.

Haha, "extrem" - den FlowCountry kannst die Oma mit ihrem Stadtradl runterschicken. Dafür langt das Hardtail.

Ansonsten:
In das Rad würde ich nix investieren, das ist ja nur noch paar hundert € wert.
Höchstens die OneUp-Pedale kaufen die jemand verlinkt hat, die kann man nämlich mitnehmen auf ein anderes Radl.

Wenn der Herr dann mehr fährt, würde ich ein trotzdem noch halbwegs leichtes Fahrrad mit ca. 120-140mm Federweg kaufen, zB ein Giant Trance/Trance29er, Cube Stereo, Trek FuelEx,... - ein "Trailbike" halt.
-> https://www.google.com/search?q=trailbike

Das reicht für fast alles, auch im Bikepark wenn man nicht mords "ballert" und des erwart ich beim 40 jährigen Paps mit rein CC/Touren-Erfahrung mit Grundschulkind im Schlepptau jetzt eh nicht.
UND man kann mit so einem Radl auch noch chillig Touren oder zur Eisdiele fahren.
Und muss nicht ein schweres, langhubiges Enduro oder Freerider durch die Gegend treten
 
Beim Helm fahren wir Halbschalen. Fullface schützt natürlich im Falle eines Falles etwas besser, ist ab sackschwer oder sauteuer...
Nach mehreren gebrochenen Kinnbügeln bei meinem Sohn und mir und meinen Beobachtungen über mehrere Jahre in diversen Bikeparks, weiß ich ziemlich genau warum man sagt " aufs Maul geflogen ".
Also nicht am FULLFACE -Helm sparen.
Zahnersatz ist richtig teuer.
 
Schau Dir mal diese beiden Videos an (nur als Beispiel). Dann wird schnell deutlich warum Dir viele von Investitionen in Dein aktuelles Rad ( außer Pedale ;-) abraten. Ich würde mir auch einen teuren Gabelservice sparen. Einfach so fahren wie es ist und wenn der Wunsch nach mehr aufkommt, dann ein modernes Trailhardtail oder Trailfully kaufen. Dagegen macht die beabsichtigte Investition in Helm, gute Protektoren und Schuhe viel mehr Sinn.

In jedem Fall wünsche ich viel Spaß bei dem neuen Hobby!



Grüße,

Lars
 
Nach mehreren gebrochenen Kinnbügeln bei meinem Sohn und mir und meinen Beobachtungen über mehrere Jahre in diversen Bikeparks, weiß ich ziemlich genau warum man sagt " aufs Maul geflogen ".
Also nicht am FULLFACE -Helm sparen.
Zahnersatz ist richtig teuer.
Ich sag mal, das kommt auf den Einsatztweck an. Wenn man mit ordentlich Airtime unterwegs ist, braucht es sicherlich den Fullface. Meine fangen jetzt auch mit Springen an. Daher gibt es dieses Jahr auch für beide einen Fullface... ohne lass die Jungs sicherlich nicht auf die Schwarze Piste. Aber auf Home- und Flowtrail sehe ich die Teile eher als störend an. Mal eben ein halbes bis ganzes Kilo zusätzlich auf die Birna packen ist für die Kleinen nicht ohne. Auch wird es bei denn Kleinen meist noch wärmer unter den Dingern, da sie eher mit weniger Fahrtwind unterwegs sind.
 
@Schnegge ,mach mal nen kleines Experiment:mach dich steif. lass dich aus dem Stand nach vorne fallen und versuche dich mit einer Liegestützbewegung abzufangen und du wirst sehen, wie Schnell dein Kiefer Bodenkontakt kriegt. Oder noch besser unterhalte dich mal mit einem Unfallchirurgen über das Thema.
 
Ach ja und bei Sprüngen mit Airtime kann man meistens noch einen kontrollierten Abgang einleiten und sich abrollen, auf den Füßen oder Knien landen etc.was aber meistens zu full-face-planted Einlagen führt ist die Standardsituation wegrutschendes Vorderrad. Keine Chance sich abzurollen,oder irgendetwas anderes, sondern einfach nur aufs Maul fallen.
 
Oder noch besser unterhalte dich mal mit einem Unfallchirurgen über das Thema.
Könnte es sein, daß der Unfallchirurg das Risiko deshalb so extrem hoch einschätzt, weil er ständig mit Verunfallten zu tun hat und dabei vergißt, daß eine viel größere Zahl an Bikern unfallfrei unterwegs sind. Man lebt halt in seiner Blase.
Im Übrigen hab ich auch mal irgendwo gelesen, daß es sein könnte, daß der FF-Helm zu riskanterer Fahrweise verführt, weil man ja den Kopf jetzt besser geschützt hat.
Also das Thema vielleicht etwas lockerer angehen. Hauptsache überhaupt Helm tragen - und gescheit und kontrolliert fahren lernen.
 
@rhnordpool , habe hier nur meine Meinung kundgetan und mit ein paar Beispielen hinterlegt, weiß jetzt nicht was dich dazu treibt mir unterschwellig zu unterstellen, ich wäre nicht locker, ich könne nicht gescheit und kontrolliert fahren (nach 30 Jahren mtb).
Und ja, ich riskiere auch schon mal was (mtb,Risikosport).
Und schön für dich, wenn dein Nachwuchs mit 7Jahren zu einer perfekten Risikoabschätzung in der Lage war und artig immer nur Spitzkehren in slow-motion geübt hat.
Ps.: Solltest vielleicht mal über deine Blase nachdenken
 
Ich schon mal nicht, den Anspruch auf die Wahrheit haben irgendwelche religiösen Vereinigungen gepachtet. Ich bin nur einer ,der unkontrolliert und riskant fährt, ohne gescheite Bikebeherrschung. Ach ja nebenbei bin ich auch noch Atheist!
?
 
@boris1967 : Wenn ich gewußt hätte, daß Deine Meinung alternativlos ist und Du das Äußern einer anderen Meinung als Angriff auf Deine Person wahrnimmst, hätte ich mich natürlich komplett anders geäußert. Wollte Dich schließlich nicht verletzen.
 
@rhnordpool Entschuldigung, wenn meine Kommentare den Eindruck erwecken, dass ich der Meinung bin , dass meine Meinung alternativlos ist, dem ist nicht so.
Fühle mich auch nicht im geringsten verletzt.
Wollte mit meinen letzten Kommentaren an sich versöhnlich stimmen und die Sache ein wenig entspannen (Ironie).Nehme mich selbst nicht immer so ernst. Tut mir leid, wenn mein wohl etwas seltsamer Humor hier für Missverständnisse gesorgt hat.
Also lasst uns weiter biken, unsere Meinung austauschen und ein bisschen rumstänkern(macht auch Spass)
Ich wünsche allen eine gute Woche.
 
@boris1967 No bad feelings :bier:
Ich hatte den Eindruck, Du fühlst ich persönlich angegriffen.
Klar lebe ich auch in "meiner" Blase. Heißt: In der Welt meiner Erfahrungen. Auch klar, daß der engagierte Unfallchirurg, der wahrscheinlich zu viele Überstunden über lange Zeit schiebt, kaum Freizeit hat und täglich schlimme Fälle sieht, vermutlich ne andere Risikoeinschätzung vornimmt als jemand, der sein Leben lang diverse Risikosportarten betrieben hat und bisher schlimme Fälle eher selten gesehen hat.
Nur auf diese Diskrepanz wollte ich hinweisen. Ist ja in der Regel immer gut, mehrere Meinungen zu kennen, um sich ein Urteil zu bilden.
 
@rhnordpool schön,dass wir uns hier nicht zerfleischen müssen. Sollte ich dir mit meiner flapsig provokanten Art zu nahe getreten sein, möchte ich mich ebenfalls bei dir entschuldigen .
Aber wie du selber schreibst lebt jeder in seiner Blase aus Erfahrungen und in meiner Blase sind nach mehreren Jahrzehnten Risikosport etliche unschöne Bilder( n paar offene Brüche , kaputte Kiefer und so weiter). Und zum Kapitel Fullface oder nicht hat mich ein Erlebnis sehr geprägt: Wir waren vor Jahren, ich glaube Junior war noch auf 20 Zoll unterwegs, in Winterberg auf dem Übungsparcours unterwegs, also potentiell eher ungefährlich.
Junior:"Papa, was macht der Sani da mit dem Plastikbecher?"
Ich:" Der sammelt grade die Zähne von der armen Sau ein, die da vorne im Rettungswagen liegt."
Junior:"Scheiße!"
Seinen betroffenen Blick werde ich nicht vergessen.
Und sowas ist wirklich Scheiße, vor allem auch für Eltern, die sich hinterher fragen müssen, ob sie es hätten verhindern können.
Daher mein vehementes Plädoyer für Fullface.

Junior ist mittlerweile 15, fährt Sachen, die ich häufig an sich lieber nicht sehen möchte, verzichtet seit 2 Jahren auch auf Schulter und Ellenbogenprotektoren. Ist mir Scheißegal, er weiß, wie es sich abends beim Duschen anfühlt, wenn die Pelle weg ist. Sein Problem.
Aber er würde niemals ohne Fullface fahren.
Ratet mal warum?
Kleiner Tipp: Es liegt nicht an mir.
 
Servus, nicht verrückt machen lassen. Wenn die Bremsen gehen kommst Du mit dem HT gut durch den Fahrtechnikkurs und den Flow Trail runter. Pedale und Reifen zu erneuern wäre ggf auch kein Fehler. Dann erstmal fahren ?. Ein gut passender Hemd, Handschuhe mit langen Fingern, Brille und Knieprotektoren sind meiner Meinung nach noch Pflicht. Viel Spaß Euch?
 
so nach den vielen Antworten melde ich mich jetzt auch mal wieder zu Wort. Aber erstmal danke für die vielen Ratschläge.
Wenn alles gut läuft bekomme ich bald ein Paket mit ein paar Teilen die ein User hier nicht mehr benötigt und mein Bike etwas fahrbarer macht.
Zum verständnis Ich mache erstmal mit meinem Sohn zusammen den Grundkurs. Er hat ihn ja schon aber ich nicht. Mir geht es darum die Strecke geziegt und erklärt zu bekommen so wie Verhaltensregeln. Dann werden wir eh erstaml viel alleine ohne Kurs fahren bis wir der Meinungs sind jetzt könnte Stufe zwei kommen.
aber ich bin mir recht sicher das wir spass haben werden.
Zum Helm die Frage stellt sich zum Glück bei uns gar nicht wir haben einen guten FullFace Helm für Ihn. Er findet es cool und vorallem weiss er wie sicher es für ihn ist. Da hab ich echt Glück, weil er ein vernünftiger Kerl ist. Immer mit Helm fährt und auch weiss wann er welchen Helm zu tragen hat. Protektoren für BMX und PumpTrack haben wir schon für den Bike Park werden wir uns noch zulegen.
 
Zurück
Oben Unten