Kompatibilität Schaltröllchen SLX7000 und XT8000

Registriert
11. September 2006
Reaktionspunkte
332
Mahlzeit zusammen,
mein SLX M7000 Schaltwerk braucht neue Schaltröllchen. Da die originalen quasi ungelagert sind, wollte ich eher die XT nehmen.
Bei den gängigen Shops und unter https://productinfo.shimano.com/#/archive hab ich keine Hinweise in irgendeiner Richtung gefunden.

Meiner Erfahrung aus 8fach und 9fach Zeiten ist, daß das bei shimano alles kompatibel ist.

Ist das bei 11fach Shadow noch so? Zähne sind ja jeweils 11, Bohrung und Breite ist die Frage.

Danke.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von cxfahrer

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von cxfahrer

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Die slx sind definitiv nicht kugelgelagert, das ist eine Gleitlagerung mit ner halbwegs vernünftigen Buchse und eine Gleitlagerung im Kunststoff des Röllchens.
Shimano-Schaltraedchen-fuer-SLX-Metrea-11-fach-1-Paar-universal-universal-67253-253627-155168...jpeg

Sieht bei der alten 9/10-fach auch nicht besser aus.
IMG_20200211_074215.jpg
 
Die hielten bei mir keine 1000km. Bei rappligem Gelände und Dreck sind die komplett überfordert.

Natürlich passen die XT Röllchen.

Ich hatte dummerweise Aluröllchen aus China bestellt, die trotz einpressen und einkleben ordentlicher Lager dauerhaft Ärger machen (die Kette rutscht gern neben das Röllchen, da die Zähne die Kette nicht halten). Also: XT. Oder gleich ein XT Schaltwerk, gibts ja ab 40.-€.
 
Und hält in der Regel so an die 100 000 km . Bzw. hast vorher keine Zähne mehr auf der Rolle .
Ca. 1,5mm radiales Spiel nach drei Jahren bzw. 20.000km (Arbeitsweg-Rad), Zähne sind noch top. Wie das Spiel nach 100.000km aussieht, will ich nicht ausprobieren.

Werd mit die XT holen, das Schaltwerk an sich ist noch top.

Thema kann zu, danke
 
Hi, um die Infos zu Shimano Schaltröllchen Kompatibilität mal beisammenzuhalten, hake ich mich hier ein:

Meine SLX Schaltröllchen haben in den Gleitlagern ein ziemliches Spiel entwickelt und knarzen fies. Trotz reinigen und schmieren kommt es immer wieder.

Die XT Röllchen sind aktuell vergriffen. Werden die XTR Röllchen wohl ins SLX Schaltwerk passen?
XTR-Röllchen: Y3FA98090 bzw. Y-3FA98090
SLX Schaltwerk: RD-M7100-SGS
 
Zurück
Oben Unten