Spezialwerkzeug aus dem 3D Drucker

Beim Drucken sehe ich da jetzt kein Problem. Der Druck muss ja nur die Feder spannen und halten können, große Kräfte sollten das nicht sein.
Interessanter wird da unten das Loch im Sechskant. Hier muss man schauen wie genau der eigene Drucker arbeitet und ggf. auf eine 0.25er Nozzle umrüsten. Viel Material ist an der Bohrung ja nicht. Als "unmöglich" würde ich das aber nicht einstufen.
 
Cool, danke, Ich glaube das Loch im Sechskant ist garnicht nötig.
Problem ist nur die Rekonstruktion ohne Originalteil ;-)
 
Moin, was ist denn mit Innenraumhalter gemeint? Ein Verbindungsstück anstatt der eingebauten Nabe?
Dann könntest du ein Stück Wasserleitung aus Verbundrohr oder von den Schutzrohren der Elektroinstallationen (Pg Rohr?) nehmen.
 
Moin, was ist denn mit Innenraumhalter gemeint? Ein Verbindungsstück anstatt der eingebauten Nabe?
Dann könntest du ein Stück Wasserleitung aus Verbundrohr oder von den Schutzrohren der Elektroinstallationen (Pg Rohr?) nehmen.
Sowas, was es von Bikeinside gibt bzw. Radfazz. Meine jedoch nur die Gabelaufnahme.
 
Weil der Frühling naht und man ja ggf. bald die Lager tauschen muss, hier mal unsere Erfahrungen mit Lager Ein- und Auspresswerkzeugen:

PLA und 100% Infill klappen ohne Probleme. Bei größerten Lagern sollte man schauen, das die Kraft sich durch eine U-Scheibe oder ähnliches besser verteilt. Wenn man die 60€ China Lagerpressen als Basis nimmt, klappt das mit einem der Adapter als U-Scheibe sehr gut. Kann das Set nur empfehlen.
Die Abständer der Toleranzen der Auspresswerkzeuge, sollte man lieber etwas großzügier wählen, da sonst das alte Lager im Werkzeug stecken bleiben kann. Mindestens 0.2mm haben sich da als guter Wert erwiesen.
Selbst mit kleinen Wandstärken lassen sich zuverlässige Werkzeuge erstellen.

Gedrehte Werkzeuge halten natürlich länger, aber wenn man später ein funktioniendes 3D Modell hat kann man sich dieses ja auch drehen lassen. Und so oft wechselt man ja auch nicht die Lager. Wenn es mal kaputt geht, druckt man einfach neu.

Ein kleines Beispiel für so ein Spezialwerkzeug findet ihr z.B. hier:
https://www.thingiverse.com/thing:5177275
Viel Spaß beim Drucken, bleibt gesund.
 

Anhänge

  • f053f32e75d6cf81af95fbd4be5012b6_display_large.jpg
    f053f32e75d6cf81af95fbd4be5012b6_display_large.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 25
Zurück
Oben Unten