Sammelthread Größenberatung für YT Bikes

Anzeige

Re: Sammelthread Größenberatung für YT Bikes
Würde 27 in L empfehlen. Das längere Bike gibt dir mehr Laufruhe. Stützenauszug reicht dir.
Der Reach des Capra ist ja nicht wirklich lang. Solltest du keine Probleme mit haben.
29er brauchst du nicht bei der Größe. Sowieso nicht, wenn du 27er gewöhnt bist.
M ginge auch, aber der ich denke, mit L hast du mehr Langzeitspaß.

hmm...das Argument mit der Laufruhe habe ich auch schon mit Sportskollegen besprochen.

Also im Sinne von 27.5=L und 29 =M

Die 2 cm mehr reach von M zu L ist auch nicht die Welt.


27.5 ist halt auch interessant weil schon 3 hochwertige Laufradsätze vorhanden sind.
 
Ja, auch richtig. Allerdings tendiere ich aus den oben gennanten gründen zu 27.5!

Auch sind die Strecken bei uns eher verwinkelt und steil.
Da glaube ich, das ein 27.5 in L wendiger ist?
Also ich bin von 29er XC auf 27er AM und Enduro gewechselt (und bin 5cm größer als du) :D
Das 27er ist handlicher und wendiger und für den Park mit Airtime meiner Meinung nach besser geeignet.
Ein 29er pflügt dafür gerade durch den Wald als gäb' es kein Morgen. Für große Leute ist es ebenfalls besser geeignet als ein 27er.
Und wenn es steil wird schrammt die Ritze nicht so schnell am Reifen :D
 
Moin'.. da ich mich irgendwie nicht entscheiden kann dacht ich mir ich frag mal hier:
geht um ein YT Tues
Schwanke zwischen M und L (M hat einen Reach von 420 und L 440)
171 cm groß
SL 82
das L bin ich schon mal Probegefahren, das ging gut. für das M hatte ich keine Möglichkeit, manche raten mir zu M aufgrund meiner Körpergröße...
 
hmm...das Argument mit der Laufruhe habe ich auch schon mit Sportskollegen besprochen.

Also im Sinne von 27.5=L und 29 =M

Die 2 cm mehr reach von M zu L ist auch nicht die Welt.


27.5 ist halt auch interessant weil schon 3 hochwertige Laufradsätze vorhanden sind.

So, ist jetzt ein doch ein jeffsy pro race 29 2020 in größe m geworden!
Nach den ersten Ausfahrten ist festzustellen das der Unterschied von 29 zu 27,5 kleiner ist als erwartet!
Da macht sich die Geometrie im vergleich zu meinem alten bike mehr bemerkbar.
Fazit: keine Umstellungsschmerzen, lang und flach Geometrie ist sehr stabil und das Fahrwerk von Fox läuft extrem sahnig!

Danke an alle Beteiligten für die Beratung.
 
Servus,

vlt, kann mir einer bei der Größen Entscheidung behilflich sein.
Geht um ein YT JEFFSY AL Base 27,5
Meine Daten :
Größe : 173cm
SL : 82cm

schwanke zwischen M und L ?

Vielen Dank schon mal im voraus.
 
Servus,

vlt, kann mir einer bei der Größen Entscheidung behilflich sein.
Geht um ein YT JEFFSY AL Base 27,5
Meine Daten :
Größe : 173cm
SL : 82cm

schwanke zwischen M und L ?

Vielen Dank schon mal im voraus.
Das kann dir keiner beantworten, da niemand weiß, was dir persönlich gefällt und wie/wo/was du fährst. Vergleiche die Geometrie doch mal mit deinem aktuellen Bike.
 
Das kann dir keiner beantworten, da niemand weiß, was dir persönlich gefällt und wie/wo/was du fährst. Vergleiche die Geometrie doch mal mit deinem aktuellen Bike.
stimmt ganz vergessen den Rest zu tippen.
Da soll seit langem mal wieder ein Bike her, bin jetzt über 5-6 Jahre nicht gefahren, und da hat sich auch in der Größe etwas getan.
Ich mag es eher sportlich und agil.
 
stimmt ganz vergessen den Rest zu tippen.
Da soll seit langem mal wieder ein Bike her, bin jetzt über 5-6 Jahre nicht gefahren, und da hat sich auch in der Größe etwas getan.
Ich mag es eher sportlich und agil.
Agilität spricht für die kleinere Größe. Laufruhe bei hoher Geschwindigkeit für die größere. Dabei musst du auch abwägen was du hauptsächlich mit dem Hobel fahren willst. Homeztails sind ja meist langsamer und verwinkelter als bspw. bikepark. Interessant wäre auch, ob du einen verhältnismäßig langen oder kurzen Oberkörper, bzw. Beine hast.
 
Servus allerseits,

zur Abwechslung geht es mal um das Tues AL.
Bin 192cm mit 95kg Fahrgewicht und stehe zwischen XL und XXL.
Ich bin bisher mit meinem Capra cf 2017 (XL mit 458mm Reach, was aktuell einem L entspricht) alles mögliche gefahren,
gemischt von verblockt bis flowigere Trails (Semmering, Leogang, Saalbach, Schladming, Wagrain, Schöckl, Innsbruck) und spring eigentlich auch immer gern tables und größere drops und versuch immer wieder talentlos tricks zu üben aber auch immer schneller und sauberer zu fahren.

Die Tendenz im Forum scheint ja eher dahingehend zu sein das größere XXL zu nehmen. Allerdings habe ich bedenken ob mir dass schon zu groß wäre bzw zu sehr wie ein Tankerschiff geradeaus will mit seinem Reach von 495mm. Gleichzeitig hätte ich dann eine bessere Differenzierung zwischen meinem vorhandenen capra und einem potentiellen tues.
Letztes Jahr konnte ich das Tues pro race in XL in Hinterglemm testen, das kam mir recht normal vor also nicht zu groß oder klein. Von einem Trainer wurde mir mal geraten ein größeres oder vielleicht sogar 29'' zu testen nachdem er mich am Capra gesehen hat.. Beim XXL wäre wieder der Vorteil dass es mit 300er Stahlfeder geliefert wird was mir vermutlich von Haus aus besser passt.
Auch wenn ich gern mit dem XXL schneller unterwegs wäre habe ich bedenken dass ich dann Probleme habe in steilen Abschnitten oder bei Sprüngen hinter den Sattel zu kommen oder sollte das ohnehin bei beiden Größen kein Problem sein im Gegensatz zu meinem capra?

Sorry für die lange Problemschilderung, das sind gerade alle Vor und Nachteile die mir momentan durch den Kopf gehen.. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

meine Daten:
186 cm
SL 87 cm

Jeffsy Base 2020 (27.5)
oder Jeffsy Comp 2019 (27.5)

ich schwanke zwischen L und XL, wobei es das Comp 2019 sowieso nur noch in XL gibt.
Ich fahre bisher ein Cannondale Jeckyl 3 2015 in L, welches mir tendenziell zu kurz vorkommt.
Allerdings bin ich das Jeffsy 2018 in M gefahren und fand das super, war allerdings nur 2 Sektionen im flowigen Downhill.
Was meint ihr?
 
Moin zusammen,

meine Daten:
186 cm
SL 87 cm

Jeffsy Base 2020 (27.5)
oder Jeffsy Comp 2019 (27.5)

ich schwanke zwischen L und XL, wobei es das Comp 2019 sowieso nur noch in XL gibt.
Ich fahre bisher ein Cannondale Jeckyl 3 2015 in L, welches mir tendenziell zu kurz vorkommt.
Allerdings bin ich das Jeffsy 2018 in M gefahren und fand das super, war allerdings nur 2 Sektionen im flowigen Downhill.
Was meint ihr?
Laut YT Tabelle bist du bei beiden Modellen doch mitten im XL Bereich. Da würde ich gar nicht lange überlegen.
Habe gerade nochmal die Geo von deinem Jeckyl gecheckt. Von der Größe ist das nur marginal kleiner als das Jeffsy in L. Wenn es Dir zu kurz vorkommt, würde ich erst recht zum XL raten
 
Laut YT Tabelle bist du bei beiden Modellen doch mitten im XL Bereich. Da würde ich gar nicht lange überlegen.
Habe gerade nochmal die Geo von deinem Jeckyl gecheckt. Von der Größe ist das nur marginal kleiner als das Jeffsy in L. Wenn es Dir zu kurz vorkommt, würde ich erst recht zum XL raten
Danke für die Antwort! Klingt vernünftig. Dann muss ich mir jetzt nur noch überlegen, ob das 2019er Comp oder das 2020er Base
 
Danke für die Antwort! Klingt vernünftig. Dann muss ich mir jetzt nur noch überlegen, ob das 2019er Comp oder das 2020er Base
Da wirds schon schwieriger. Beide Ausstattungen haben Vor- und Nachteile. 2019er Comp ist Carbon, hat jedoch viele E13 Teile. Mit e13 kann man Glück oder Pech haben, der Support ist jedoch sehr schnell und kulant, weshalb ich es nicht davon abhängig machen würde. Das 2020er base hat schon ordentliche Reifen verbaut (von den e13 Reifen halte ich nichts), jedoch ist der 12-fach SX Antrieb grundsätzlich etwas günstiger als der E13/XT Antrieb. Ich bin auch eher Fan vom Fox Fahrwerk des 2019er Comps, ist jedoch geschmackssache. Cockpit vom Comb find ich auch besser.

Ich persönlich würde das 2019er Comp nehmen, weil mich E13 Teile nicht (mehr) stören und du für 300 Euro Aufpreis Carbon und in meinen Augen bessere Komponenten geboten bekommst.
 
Da wirds schon schwieriger. Beide Ausstattungen haben Vor- und Nachteile. 2019er Comp ist Carbon, hat jedoch viele E13 Teile. Mit e13 kann man Glück oder Pech haben, der Support ist jedoch sehr schnell und kulant, weshalb ich es nicht davon abhängig machen würde. Das 2020er base hat schon ordentliche Reifen verbaut (von den e13 Reifen halte ich nichts), jedoch ist der 12-fach SX Antrieb grundsätzlich etwas günstiger als der E13/XT Antrieb. Ich bin auch eher Fan vom Fox Fahrwerk des 2019er Comps, ist jedoch geschmackssache. Cockpit vom Comb find ich auch besser.

Ich persönlich würde das 2019er Comp nehmen, weil mich E13 Teile nicht (mehr) stören und du für 300 Euro Aufpreis Carbon und in meinen Augen bessere Komponenten geboten bekommst.

Sehe ich ähnlich, ich tendiere zum 2019er Comp. Für mich wäre das Hauptargument die fast 2 Kilo Gewichtsunterschied. Das Jeffsy Comp, das ich probe gefahren bin, flog verdammt gut durch die Luft :). Mit den E13 Teilen kann ich leben, solange der Service bei Problemen auch schnell reagiert, und das scheint ja der Fall zu sein. Den Fahrwerksvergleich habe ich nicht. Die Rahmengeometrie ist ja vergleichbar. Danke für Deine Meinung! Nachher kommt jemand vorbei um sich das Jeckyll anzuschauen, wenn ers mitnimmt wird bestellt :).
 
Sehe ich ähnlich, ich tendiere zum 2019er Comp. Für mich wäre das Hauptargument die fast 2 Kilo Gewichtsunterschied. Das Jeffsy Comp, das ich probe gefahren bin, flog verdammt gut durch die Luft :). Mit den E13 Teilen kann ich leben, solange der Service bei Problemen auch schnell reagiert, und das scheint ja der Fall zu sein. Den Fahrwerksvergleich habe ich nicht. Die Rahmengeometrie ist ja vergleichbar. Danke für Deine Meinung! Nachher kommt jemand vorbei um sich das Jeckyll anzuschauen, wenn ers mitnimmt wird bestellt :).
Hab genau die gleichen Daten wie du und mich fürs 2019er Comp in XL entschieden. Ich hoffe es kommt vor dem Wochenende. War total unschlüssig ob das XL nicht zu groß ist, aber mittlerweile denke ich das es perfekt passen wird. Der Reach ist ja doch nicht so entscheidend wie bei DH-Bikes, aber ich bin gespannt und voller Vorfreude :hüpf:

Beeile dich mitm bestellen, das XL war vorhin schon mal weg, aber jetzt wieder da. Das rote ist einfach mal 200€ teurer :confused:
 
Ich habe gestern meinen alten Hobel an einen glücklichen neuen Besitzer verkauft. Nachdem ich dann nochmal mit einem Kumpel und erfahrenen YT-Fahrer gesprochen hab und in allen Punkten von ihm bestätigt wurde, hab ich heute morgen um 08:00 Uhr das Jeffsy Comp 2019 in XL in grau bestellt. Grad nochmal gut gegangen, jetzt scheint es ausverkauft zu sein! Hoffentlich hat YT auch wirklich so viele Bikes, wie sie heute verkauft haben...
In Rot hätte ich es auch schicker gefunden, aber was solls.
Was meint ihr wegen der Bereifung, wie sind denn die Erfahrungen mit den E13 Reifen? Ich habe nicht vernünftiges zu dem Thema in bestehenden Threads gefunden. Bin am überlegen gleich andere (dachte an High Roller 2 oder DHR 2) drauf zu ziehen und die E13 weiterzuverkaufen.
 
Ich habe gestern meinen alten Hobel an einen glücklichen neuen Besitzer verkauft. Nachdem ich dann nochmal mit einem Kumpel und erfahrenen YT-Fahrer gesprochen hab und in allen Punkten von ihm bestätigt wurde, hab ich heute morgen um 08:00 Uhr das Jeffsy Comp 2019 in XL in grau bestellt. Grad nochmal gut gegangen, jetzt scheint es ausverkauft zu sein! Hoffentlich hat YT auch wirklich so viele Bikes, wie sie heute verkauft haben...
In Rot hätte ich es auch schicker gefunden, aber was solls.
Was meint ihr wegen der Bereifung, wie sind denn die Erfahrungen mit den E13 Reifen? Ich habe nicht vernünftiges zu dem Thema in bestehenden Threads gefunden. Bin am überlegen gleich andere (dachte an High Roller 2 oder DHR 2) drauf zu ziehen und die E13 weiterzuverkaufen.
E13 Reifen haben laut diversen Internetaussagen ordentlich Grip, rollen jedoch unverhältnismäßig schlecht. Ich habe meine auch direkt verkauft.
 
E13 Reifen haben laut diversen Internetaussagen ordentlich Grip, rollen jedoch unverhältnismäßig schlecht. Ich habe meine auch direkt verkauft.
Habe ich auch gelesen, aber werde sie erstmal fahren. Für Reifen bekommst ja nichts und nen Versuch gebe ich ihnen.

denk das rote is 29 ;)
Nein, das rote ist einfach 200€ teurer.

Nachdem ich dann nochmal mit einem Kumpel und erfahrenen YT-Fahrer gesprochen hab und in allen Punkten von ihm bestätigt wurde, hab ich heute morgen um 08:00 Uhr das Jeffsy Comp 2019 in XL in grau bestellt. Grad nochmal gut gegangen, jetzt scheint es ausverkauft zu sein! Hoffentlich hat YT auch wirklich so viele Bikes, wie sie heute verkauft haben...

Cool, bei mir ging genau die gleiche Bestellung raus :daumen: aber letzte Woche schon.
 
Geht mir genauso, der Grip der Reifen soll ja gut sein, ich gebe ihnen mal eine Chance. Gerade kam die Auftrags- und Zahlungsbestätigung, das Bike ist tatsächlich auf Lager und sollte demnächst versendet werden :). Ich teil dann meine ersten Erfahrungen, wenns soweit ist
 
Geht mir genauso, der Grip der Reifen soll ja gut sein, ich gebe ihnen mal eine Chance. Gerade kam die Auftrags- und Zahlungsbestätigung, das Bike ist tatsächlich auf Lager und sollte demnächst versendet werden :). Ich teil dann meine ersten Erfahrungen, wenns soweit ist
Hab das Bike jetzt seit 11 Tagen und bin es dreimal gefahren. Größe passt tatsächlich ideal. Im Uphill ist das Rad eine perfekte Maschine, keine Rückenschmerzen mehr und spürbar mehr Grip am Vorder- und Hinterrad, irgendwie einfach eine optimierte Gewichtsverlagerung, so dass man auf Gewurzel und Gestein die entscheidende Traktion hat. Welten-Unterschied zu meinem Cannondale Jeckyll 3. Uphill zur Sektion 1 des Canadian Trails in Freiburg (falls den jemand) kann ich jetzt gemütlich durchfahren, der reine Wahnsinn. Im Downhill hat es etwas gedauert bis ich die Gabel gut eingestellt bekommen habe, fahre sie jetzt weicher als angegeben und mit relativ viel Rebound - am Anfang hat sie mir einen recht trägen Eindruck gemacht und ist versumpft. Jetzt passts aber. Der e13 trs + am Vorderrad hat mich gar nicht überzeugt bei den momentan staubtrockenen Bedingungen, sehr wenig Grip, den habe ich nach der zweiten Fahrt gegen einen Maxxis Assegai 2.5 getauscht, viel besser.
Nochmal zur Größe: das Rad sieht extrem lang aus, auf dem Trail scheint es aber die perfekte Mischung aus Laufruhe und trotzdem genügend Agilität. Immer noch eine verspielte Spaßmaschine, also klare Empfehlung von meiner Seite, bei 186 cm und SL 87 cm auf jeden Fall XL!
 
Zurück
Oben Unten