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Bin aber nie 29 zoll gefahren...
29 M
Probiere mal 29 aus. Die meisten Biker wollen nicht mehr zurück auf 27,5.
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Bin aber nie 29 zoll gefahren...
Würde 27 in L empfehlen. Das längere Bike gibt dir mehr Laufruhe. Stützenauszug reicht dir.
Der Reach des Capra ist ja nicht wirklich lang. Solltest du keine Probleme mit haben.
29er brauchst du nicht bei der Größe. Sowieso nicht, wenn du 27er gewöhnt bist.
M ginge auch, aber der ich denke, mit L hast du mehr Langzeitspaß.
29 M
Probiere mal 29 aus. Die meisten Biker wollen nicht mehr zurück auf 27,5.
Also ich bin von 29er XC auf 27er AM und Enduro gewechselt (und bin 5cm größer als du)Ja, auch richtig. Allerdings tendiere ich aus den oben gennanten gründen zu 27.5!
Auch sind die Strecken bei uns eher verwinkelt und steil.
Da glaube ich, das ein 27.5 in L wendiger ist?
hmm...das Argument mit der Laufruhe habe ich auch schon mit Sportskollegen besprochen.
Also im Sinne von 27.5=L und 29 =M
Die 2 cm mehr reach von M zu L ist auch nicht die Welt.
27.5 ist halt auch interessant weil schon 3 hochwertige Laufradsätze vorhanden sind.
Das kann dir keiner beantworten, da niemand weiß, was dir persönlich gefällt und wie/wo/was du fährst. Vergleiche die Geometrie doch mal mit deinem aktuellen Bike.Servus,
vlt, kann mir einer bei der Größen Entscheidung behilflich sein.
Geht um ein YT JEFFSY AL Base 27,5
Meine Daten :
Größe : 173cm
SL : 82cm
schwanke zwischen M und L ?
Vielen Dank schon mal im voraus.
stimmt ganz vergessen den Rest zu tippen.Das kann dir keiner beantworten, da niemand weiß, was dir persönlich gefällt und wie/wo/was du fährst. Vergleiche die Geometrie doch mal mit deinem aktuellen Bike.
Agilität spricht für die kleinere Größe. Laufruhe bei hoher Geschwindigkeit für die größere. Dabei musst du auch abwägen was du hauptsächlich mit dem Hobel fahren willst. Homeztails sind ja meist langsamer und verwinkelter als bspw. bikepark. Interessant wäre auch, ob du einen verhältnismäßig langen oder kurzen Oberkörper, bzw. Beine hast.stimmt ganz vergessen den Rest zu tippen.
Da soll seit langem mal wieder ein Bike her, bin jetzt über 5-6 Jahre nicht gefahren, und da hat sich auch in der Größe etwas getan.
Ich mag es eher sportlich und agil.
Servus,
vlt, kann mir einer bei der Größen Entscheidung behilflich sein.
Geht um ein YT JEFFSY AL Base 27,5
Meine Daten :
Größe : 173cm
SL : 82cm
schwanke zwischen M und L ?
Vielen Dank schon mal im voraus.
Laut YT Tabelle bist du bei beiden Modellen doch mitten im XL Bereich. Da würde ich gar nicht lange überlegen.Moin zusammen,
meine Daten:
186 cm
SL 87 cm
Jeffsy Base 2020 (27.5)
oder Jeffsy Comp 2019 (27.5)
ich schwanke zwischen L und XL, wobei es das Comp 2019 sowieso nur noch in XL gibt.
Ich fahre bisher ein Cannondale Jeckyl 3 2015 in L, welches mir tendenziell zu kurz vorkommt.
Allerdings bin ich das Jeffsy 2018 in M gefahren und fand das super, war allerdings nur 2 Sektionen im flowigen Downhill.
Was meint ihr?
Danke für die Antwort! Klingt vernünftig. Dann muss ich mir jetzt nur noch überlegen, ob das 2019er Comp oder das 2020er BaseLaut YT Tabelle bist du bei beiden Modellen doch mitten im XL Bereich. Da würde ich gar nicht lange überlegen.
Habe gerade nochmal die Geo von deinem Jeckyl gecheckt. Von der Größe ist das nur marginal kleiner als das Jeffsy in L. Wenn es Dir zu kurz vorkommt, würde ich erst recht zum XL raten
Da wirds schon schwieriger. Beide Ausstattungen haben Vor- und Nachteile. 2019er Comp ist Carbon, hat jedoch viele E13 Teile. Mit e13 kann man Glück oder Pech haben, der Support ist jedoch sehr schnell und kulant, weshalb ich es nicht davon abhängig machen würde. Das 2020er base hat schon ordentliche Reifen verbaut (von den e13 Reifen halte ich nichts), jedoch ist der 12-fach SX Antrieb grundsätzlich etwas günstiger als der E13/XT Antrieb. Ich bin auch eher Fan vom Fox Fahrwerk des 2019er Comps, ist jedoch geschmackssache. Cockpit vom Comb find ich auch besser.Danke für die Antwort! Klingt vernünftig. Dann muss ich mir jetzt nur noch überlegen, ob das 2019er Comp oder das 2020er Base
Da wirds schon schwieriger. Beide Ausstattungen haben Vor- und Nachteile. 2019er Comp ist Carbon, hat jedoch viele E13 Teile. Mit e13 kann man Glück oder Pech haben, der Support ist jedoch sehr schnell und kulant, weshalb ich es nicht davon abhängig machen würde. Das 2020er base hat schon ordentliche Reifen verbaut (von den e13 Reifen halte ich nichts), jedoch ist der 12-fach SX Antrieb grundsätzlich etwas günstiger als der E13/XT Antrieb. Ich bin auch eher Fan vom Fox Fahrwerk des 2019er Comps, ist jedoch geschmackssache. Cockpit vom Comb find ich auch besser.
Ich persönlich würde das 2019er Comp nehmen, weil mich E13 Teile nicht (mehr) stören und du für 300 Euro Aufpreis Carbon und in meinen Augen bessere Komponenten geboten bekommst.
Hab genau die gleichen Daten wie du und mich fürs 2019er Comp in XL entschieden. Ich hoffe es kommt vor dem Wochenende. War total unschlüssig ob das XL nicht zu groß ist, aber mittlerweile denke ich das es perfekt passen wird. Der Reach ist ja doch nicht so entscheidend wie bei DH-Bikes, aber ich bin gespannt und voller VorfreudeSehe ich ähnlich, ich tendiere zum 2019er Comp. Für mich wäre das Hauptargument die fast 2 Kilo Gewichtsunterschied. Das Jeffsy Comp, das ich probe gefahren bin, flog verdammt gut durch die Luft . Mit den E13 Teilen kann ich leben, solange der Service bei Problemen auch schnell reagiert, und das scheint ja der Fall zu sein. Den Fahrwerksvergleich habe ich nicht. Die Rahmengeometrie ist ja vergleichbar. Danke für Deine Meinung! Nachher kommt jemand vorbei um sich das Jeckyll anzuschauen, wenn ers mitnimmt wird bestellt .
E13 Reifen haben laut diversen Internetaussagen ordentlich Grip, rollen jedoch unverhältnismäßig schlecht. Ich habe meine auch direkt verkauft.Ich habe gestern meinen alten Hobel an einen glücklichen neuen Besitzer verkauft. Nachdem ich dann nochmal mit einem Kumpel und erfahrenen YT-Fahrer gesprochen hab und in allen Punkten von ihm bestätigt wurde, hab ich heute morgen um 08:00 Uhr das Jeffsy Comp 2019 in XL in grau bestellt. Grad nochmal gut gegangen, jetzt scheint es ausverkauft zu sein! Hoffentlich hat YT auch wirklich so viele Bikes, wie sie heute verkauft haben...
In Rot hätte ich es auch schicker gefunden, aber was solls.
Was meint ihr wegen der Bereifung, wie sind denn die Erfahrungen mit den E13 Reifen? Ich habe nicht vernünftiges zu dem Thema in bestehenden Threads gefunden. Bin am überlegen gleich andere (dachte an High Roller 2 oder DHR 2) drauf zu ziehen und die E13 weiterzuverkaufen.
Habe ich auch gelesen, aber werde sie erstmal fahren. Für Reifen bekommst ja nichts und nen Versuch gebe ich ihnen.E13 Reifen haben laut diversen Internetaussagen ordentlich Grip, rollen jedoch unverhältnismäßig schlecht. Ich habe meine auch direkt verkauft.
Nein, das rote ist einfach 200€ teurer.denk das rote is 29
Nachdem ich dann nochmal mit einem Kumpel und erfahrenen YT-Fahrer gesprochen hab und in allen Punkten von ihm bestätigt wurde, hab ich heute morgen um 08:00 Uhr das Jeffsy Comp 2019 in XL in grau bestellt. Grad nochmal gut gegangen, jetzt scheint es ausverkauft zu sein! Hoffentlich hat YT auch wirklich so viele Bikes, wie sie heute verkauft haben...
Hab das Bike jetzt seit 11 Tagen und bin es dreimal gefahren. Größe passt tatsächlich ideal. Im Uphill ist das Rad eine perfekte Maschine, keine Rückenschmerzen mehr und spürbar mehr Grip am Vorder- und Hinterrad, irgendwie einfach eine optimierte Gewichtsverlagerung, so dass man auf Gewurzel und Gestein die entscheidende Traktion hat. Welten-Unterschied zu meinem Cannondale Jeckyll 3. Uphill zur Sektion 1 des Canadian Trails in Freiburg (falls den jemand) kann ich jetzt gemütlich durchfahren, der reine Wahnsinn. Im Downhill hat es etwas gedauert bis ich die Gabel gut eingestellt bekommen habe, fahre sie jetzt weicher als angegeben und mit relativ viel Rebound - am Anfang hat sie mir einen recht trägen Eindruck gemacht und ist versumpft. Jetzt passts aber. Der e13 trs + am Vorderrad hat mich gar nicht überzeugt bei den momentan staubtrockenen Bedingungen, sehr wenig Grip, den habe ich nach der zweiten Fahrt gegen einen Maxxis Assegai 2.5 getauscht, viel besser.Geht mir genauso, der Grip der Reifen soll ja gut sein, ich gebe ihnen mal eine Chance. Gerade kam die Auftrags- und Zahlungsbestätigung, das Bike ist tatsächlich auf Lager und sollte demnächst versendet werden . Ich teil dann meine ersten Erfahrungen, wenns soweit ist