Imagekampagne vs. Realität in Österreich: Eignet sich Österreich als Urlaubsdestination für Biker?

Imagekampagne vs. Realität in Österreich: Eignet sich Österreich als Urlaubsdestination für Biker?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wMS9Zb3VMaWtlSXRCaWtlSXQtc2NhbGVkLmpwZw.jpg
„You like it? Bike it“ – so klingt der Werbeslogan des österreichischen Tourismusverbandes. Etwas verwunderlich, denn Österreich genießt nicht gerade den Ruf als die mountainbike-freundlichste Destination. Zeit also, einen Blick in das Nachbarland zu werfen und zu schauen, was sich nach einer Saison als touristisch geförderte Bikedestination getan hat und was man alles so wissen sollte, wenn man den nächsten Bike-Urlaub in Österreich verbringen möchte.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Imagekampagne vs. Realität in Österreich: Eignet sich Österreich als Urlaubsdestination für Biker?
 
Zuletzt bearbeitet:
Um Lech stehen halt auch Berge im Weg und ob Reutte echt eine Autobahn braucht kann man anzweifeln. Ich werd Urlauber nie verstehen die unbedingt an den Wochenenden an und abreisen müssen. Da darf man dann über Stau echt net schimpfen.
Ich sag ja nicht das, das DIE Lösung ist. Ich sag nur warum es sich überall staut.

Mit dem Wochenende hast du natürlich absolut recht. Mach ich auch nie.
 

Anzeige

Re: Imagekampagne vs. Realität in Österreich: Eignet sich Österreich als Urlaubsdestination für Biker?
Die sinnvollere Lösung wäre in der off season die Transitstrecken massiv auszubauen!
Funktioniert in anderen Ländern ja auch ohne Staus... Kann jeden verstehen der versucht einen Stau zu umfahren, Voralpen wenn diese systembedingt sind...
Die sinnvollste Lösung wäre die Durchreisenden auf die Schiene zu bringen. Logistisch wohl niemals machbar. Aber es wäre ein guter Schritt.
 
Die sinnvollste Lösung wäre die Durchreisenden auf die Schiene zu bringen.
Da pennt Deutschland momentan gewaltig. Der Brenner-Basistunnel ist im Bau und wird recht bald fertig sein. Die Bahnstrecke vonKufstein bis Tunnel ist weitgehend darauf ausgelegt. Und in Deutschland streiten sie sich immer noch um die Trasse :wut: . Dabei gibt es einen Vertrag, bis wann die Bahnstrecke auf deutscher Seite fertig sein muss. Für die Verzögerungen, die jetzt schon sicher sind, müssen wir dann per Steuern die Strafzahlungen mitfinanzieren. Danke an die beteiligten Politiker, die hier sowohl den Verkehr ausbremsen als auch uns vermeidbare zusätzliche Kosten einbrocken!
 
Da pennt Deutschland momentan gewaltig. Der Brenner-Basistunnel ist im Bau und wird recht bald fertig sein. Die Bahnstrecke vonKufstein bis Tunnel ist weitgehend darauf ausgelegt. Und in Deutschland streiten sie sich immer noch um die Trasse :wut: . Dabei gibt es einen Vertrag, bis wann die Bahnstrecke auf deutscher Seite fertig sein muss. Für die Verzögerungen, die jetzt schon sicher sind, müssen wir dann per Steuern die Strafzahlungen mitfinanzieren. Danke an die beteiligten Politiker, die hier sowohl den Verkehr ausbremsen als auch uns vermeidbare zusätzliche Kosten einbrocken!
Ist das so? Cool, das die da so abgestimmt sind (vertraglich zumindest).

Geil fände ich ja irgendein super duper System wo man sein Auto ratz fatz auf einen Zug parken kann, man drin hocken bleibt für die nächsten 30min bis 3h und mit 150-200km/h unter DE/AT/IT durch transportiert wird. Hehe

Wir fshren jedes Jahr nach Griechenland mit dem PKW und Fähre. Landweg ging nur mit Baby. Jetzt haben sie schon, zurecht, zu wenig Sitzfleisch. Mein Traum wäre ein Autoreisezug von Graz oder Wien nach Athen. Schwupp und weg! Leider geht's nicht einmal nach Ancona bzw Bologna. Man kommt aus dem Zug dort nicht raus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Komoot interessieren wie alle andere Dienste Verbote einen sch.... Die Greifen zu einem einfach auf ein Kartenwerk in dem Fall meine ich OSM zu, und generieren aus den bei ihnen Hochgeladenen Touren ein Profil wie oft welcher Weg genutzt wird, Stichwort Beliebtheit.
Allerdings wird der Druck auf Komoot, Strava, All Trails, Trailforke etc größer werden, diese zu löschen.
Up Move wurde auch gerichtlich dazu gezwungen, eine solche Tour zu löschen.
 
Ist das so? Cool, das die da so abgestimmt sind (vertraglich zumindest).
Ja, ist es.
Wer den Abschnitt zur nördlichen Zulaufstrecke aufmerksam liest, sieht schon, wie weit die in D im Verzug sind. noch deutlicher wird das bei dem Einzelnachweis [36]. Die schreiben was von 10 Jahren Verzug.

Wenn da eine ordentliche Infrastruktur für die Bahn da wäre, könnte das auch zeitlich interessant. Die Inntalautobahn ist wegen Ig-L immer auf 100 km/h beschränkt, wenn der Zug dann 160 km/h fährt, könnte das den Zeitverlust für in den Zug/wieder raus und die Fahrplantaktung ausgleichen. Und man fährt streßfrei ....
 
Allerdings wird der Druck auf Komoot, Strava, All Trails, Trailforke etc größer werden, diese zu löschen.
Up Move wurde auch gerichtlich dazu gezwungen, eine solche Tour zu löschen.
Das wird aber schwierig werden. Bei UpMove war es ja ein redaktioneller Beitrag, der gelöscht werden musste. Komoot, Strava und Co sind das aber nicht, die sammeln auch nur das, was die Anwender reinstellen. Siehe auf Strava die geheimen Camps in Syrien, die sind immer noch drin (hab vor kurzem erst danach gesucht und sofort welche gefunden).
 
Dazu müsste dann aber auch das Bahnticket vom Preis her viel attraktiver werden. Zumal in den meisten Zügen die Mitnahme eines Bikes verboten ist oder verboten viel Aufpreis kostet...
 
Allerdings wird der Druck auf Komoot, Strava, All Trails, Trailforke etc größer werden, diese zu löschen.
Up Move wurde auch gerichtlich dazu gezwungen, eine solche Tour zu löschen.
Da es User sind die da was online stellen ist das durchaus was anderes... Dazu kommt es ist quasi nicht möglich alle Verbote aktuell im Kartenwerk zu halten.. und es geht auch eher darum das komoot z.b. dir ne Tour rauswirft wenn du sagst ich will da und da starten, und 40km MTB fahren, dann plant dir komoot eine Strecke...
Alle Verbote da mit einzubeziehen dürfte schlicht vom Aufwand her nicht möglich sein...
 
Das wird aber schwierig werden. Bei UpMove war es ja ein redaktioneller Beitrag, der gelöscht werden musste. Komoot, Strava und Co sind das aber nicht, die sammeln auch nur das, was die Anwender reinstellen. Siehe auf Strava die geheimen Camps in Syrien, die sind immer noch drin (hab vor kurzem erst danach gesucht und sofort welche gefunden).
Es wird ähnlich wie bei Facebook oder Google's You Tube sicher nicht leicht werden.
Am Anfang werden sie sich sträuben und mit rechtlichen Mitteln wehren.

Wenn der Druck von bestimmten Seiten groß genug wird, werden entsprechend klarere Gesetze erlassen. Bzw EU Richtlinien oder Verordnungen.
 
Dazu müsste dann aber auch das Bahnticket vom Preis her viel attraktiver werden. Zumal in den meisten Zügen die Mitnahme eines Bikes verboten ist oder verboten viel Aufpreis kostet...
Wenn man am zielort nur biken will, und auf Hotels steht mag die Anreise ja möglich sein, wenn dann aber camping Und noch klettern und Wassersport dazu kommt, und das bei 4 personen wird eine Anreise per Bahn quasi unmöglich, es sei denn Autozug... Aber davon das flächendeckend zu ermöglichen ist das Bahnnetz noch Meilen weit entfernt ...
 
Es wird ähnlich wie bei Facebook oder Google's You Tube sicher nicht leicht werden.
Am Anfang werden sie sich sträuben und mit rechtlichen Mitteln wehren.

Wenn der Druck von bestimmten Seiten groß genug wird, werden entsprechend klarere Gesetze erlassen. Bzw EU Richtlinien oder Verordnungen.
Ich würde an deren Stelle einfach die Rad Funktion in so einem Land dann abschalten... :ka:
 
Ja, ist es.
Wer den Abschnitt zur nördlichen Zulaufstrecke aufmerksam liest, sieht schon, wie weit die in D im Verzug sind. noch deutlicher wird das bei dem Einzelnachweis [36]. Die schreiben was von 10 Jahren Verzug.

Wenn da eine ordentliche Infrastruktur für die Bahn da wäre, könnte das auch zeitlich interessant. Die Inntalautobahn ist wegen Ig-L immer auf 100 km/h beschränkt, wenn der Zug dann 160 km/h fährt, könnte das den Zeitverlust für in den Zug/wieder raus und die Fahrplantaktung ausgleichen. Und man fährt streßfrei ....

Ja die Dauergeschwindigkeitsbeschränkungen auf Landstraßentempo, in Ösiland, nerven schon ein wenig. Ich fahre mittlerweil wieder die alten klassischen Strecken. Da ist man mittlerweile gemütlicher und genauso schnell unterwegs. Sieht noch was schönes und spart dabei sogar noch richtig Sprit.

G.:)
 
Was für geheime Camps?
Die USA haben ihre Soldaten dazu animiert, Sport zu machen, und haben da auch die Benutzung von Hilfsmitteln, insbesondere Strava vorgeschlagen. Das haben die Soldaten in den Camps in Syrien auch gemacht. Auf der Heatmap sieht man dann die Laufstrecken: Am Campzaun entlang, um Gebäude, sogar wo die Türen der Gebäude sind, sieht man. Dabei sollten die Camps doch ganz geheim sein. Für Angreifer perfekt, weil da gleich die Koordinaten raus zu bekommen sind. Auf den öffentlichen Luftaufnahmen ist dann auch nur Wüste zu finden.
 
Ich werd Urlauber nie verstehen die unbedingt an den Wochenenden an und abreisen müssen. Da darf man dann über Stau echt net schimpfen.

das is leider ein selbstgemachtes problem weil sich zimmer teilweise nur noch von wochenende zu wochenende buchen lassen
und die ganze maschinerie im hintergrund sichh auch darauf eingestellt hat
 
Naja so ganz Unrecht hat er sicher nicht. Bei uns geht die A7 (Autobahn) bis zum Grenztunnel. Auf der österreichischen Seite geht's dann auf der B179 (Fernpassstraße) weiter. Das ist eine Bundesstraße die wirklich durch jeden Weiler und um jeden Misthaufen rumm führt. Klar gibt das dann Probleme.
diese situation ist ja entstanden, weil D mind. 20 jahre gebraucht hat, um die A7 bis zum grenztunnel fertigzustellen. da ist Ö mit dem ausbau der b179 eigentlich vorausmarschiert, während man in D durch die dörfer kutschieren musste mit open end hinsichtlich a7-fertigstellung über kuhwiesen. nun ist ein weiterer ausbau auf Ö-seite über fernpass technisch eine andere hausnummer (und rechtlich gar nicht mehr möglich).
Da pennt Deutschland momentan gewaltig. Der Brenner-Basistunnel ist im Bau und wird recht bald fertig sein. Die Bahnstrecke vonKufstein bis Tunnel ist weitgehend darauf ausgelegt. Und in Deutschland streiten sie sich immer noch um die Trasse
ist D nicht sogar für den gotthard-basistunnel irgendwie noch in der bringschuld mit anbindungen?
 
Eine der Lösungen könnten die selbstfahrenden Autos sein.
Auto für eine bestimmte Zeit bestellen, oder es kommt eh innerhalb von Minuten, nachdem man den Wunsch per App abgeschickt hat.
Dann sich zum Bahnhof oder Flughafen bringen lassen und am Zielort dasselbe Spiel wieder. Dh mit dem selbstfahrenden Auto (wo das oder die Räder, oben oder innen Platz haben) zur gewünschten Destination hinbringen lassen.

Dazu müßte aber vor allem die Deutsche sowie die Österreichische Bahn etwas, nein, massiv etwas tun. In Österreich gibts dazu ja wenigstens schon (Regierungs-)Übereinkommen und eine grüne Parte in der Regierung.
 
Wundert mich, dass Österreich Strava nicht nutzt und Anzeigen rauszuhauen. Ein Bekannter hat mal ein Bußgeld bekommen weil er in BaWü nen Video hochgeladen hat wie er auf einem trail fährt der schmler als 2m ist
 
Zurück
Oben Unten