2019 Trek Slash 8 29er

Bock hätte ich auf die Action, ist mir aber einfach zu lange.
Kümmere mich schon extra in der Nebensaison um Gabel und Dämpfer Service damit ich in der Saison nicht mit irgend einem Problem da stehe und das dann extra lang dauert. Klappt mit meinem Dämpfer-Mech auch immer binnen weniger Tage. Bei so spezielleren Dämpfern/Ausführungen ist das dann eher mal was problematisch, wenns die nicht schon zig Jahre am Markt gibt, ging doch erst 2017 mit dem Dämpfer los?

Ja die Aktion ist auch jeden Fall cool.
Was für Dichtungen machen die denn wenn dann?
Ich weiß nicht genau wann die ThruShaft Reactiv Dämpfer kamen.
 
Dichtungen machen die alle, definieren einen kompletten Satz den man braucht.
Einbauräume werden ausgemessen und an Hand der vorhandenen Dichtungsprofile die genauem Masse festgelegt. O-Ringe und Quad-Ringe sind am Markt in der Regel in allen Massen und Werkstoffen verfügbar. Bei Abstreifern wird's was schwieriger, können aber ggf in Kleinserie gedreht hergestellt werden.
So hab ichs verstanden bzw. kann's mir vorstellen, da ich beruflich teils mit sowas zu tun habe in der industriellen Instandhaltung.
 
Halt uns mal auf dem Laufenden mit den Dichtungen ;-)

So hab Samstag das Bike auch endlich mal gewogen.

14,7Kg für n XLer find ich mehr als gut :)
 
Die nächste Evolutionsstufe.

Ein SQLab 6OX Sattel und die Sram XO1 AXS Eagle Schaltgruppe sind eingezogen.

Die Decals von NLDesign sind auch drauf, dazu gibts Fotos sobald Sturm Sabine weg ist :-D

Somit könnte das Gewicht auf 14,5-14,6 gerutscht sein :-D

20200211_165636.jpg 20200211_165643.jpg
20200211_165650.jpg 20200211_165725.jpg
 
Ich hab mir mal das Werkzeug und nen Dichtungssatz bestellt. Mal gucken wann das eintrudelt. Ist bei mir nicht eilig.... will es nur da haben wenn was mit dem thru shaft ist.
Mal gucken was da so anders an den Dichtungen ist zum normalen deluxe.
Ich denke es wird nur die für den thru shaft "speziell" sein. Falls das der Fall kann ich sie mir bestimmt anfertigen lassen....
 
Ich hab mir mal das Werkzeug und nen Dichtungssatz bestellt. Mal gucken wann das eintrudelt. Ist bei mir nicht eilig.... will es nur da haben wenn was mit dem thru shaft ist.
Mal gucken was da so anders an den Dichtungen ist zum normalen deluxe.
Ich denke es wird nur die für den thru shaft "speziell" sein. Falls das der Fall kann ich sie mir bestimmt anfertigen lassen....

Berichte mal wenns soweit ist, das Service Manual sieht recht simpel aus ohne Raketenwissenschaft.

Lg Flo
 
Ich hab mir mal das Werkzeug und nen Dichtungssatz bestellt. Mal gucken wann das eintrudelt. Ist bei mir nicht eilig.... will es nur da haben wenn was mit dem thru shaft ist.
Mal gucken was da so anders an den Dichtungen ist zum normalen deluxe.
Ich denke es wird nur die für den thru shaft "speziell" sein. Falls das der Fall kann ich sie mir bestimmt anfertigen lassen....
Wo hast du den Dichtungssatz bestellt ? Das Tool scheint ja kein Problem.
Der Thru Shaft kann ja nur zusätzliche Dichtungen haben für die ausfahrende Kolbenstange unten, kann eigentlich nix spezielles sein.
Dafür keinen IFP mehr und dazugehörige Dichtung für den Ausgleich des Ölvolumens.

Bisher hab ich mich an Gabel und Dämpfer noch nicht versucht. Ist aber auch keine Raketenwissenschaft gerade mit den guten SRAM Manuals.
Wenn mans selber macht, kann man es natürlich im Bedarfsfall spätestens kurzfristig erledigen und muss nicht Wochen warten wenn mans zum Service schickt, gerade z.B. in der Hochsaison.
 
Wo hast du den Dichtungssatz bestellt ? Das Tool scheint ja kein Problem.
Der Thru Shaft kann ja nur zusätzliche Dichtungen haben für die ausfahrende Kolbenstange unten, kann eigentlich nix spezielles sein.
Dafür keinen IFP mehr und dazugehörige Dichtung für den Ausgleich des Ölvolumens.

Bisher hab ich mich an Gabel und Dämpfer noch nicht versucht. Ist aber auch keine Raketenwissenschaft gerade mit den guten SRAM Manuals.
Wenn mans selber macht, kann man es natürlich im Bedarfsfall spätestens kurzfristig erledigen und muss nicht Wochen warten wenn mans zum Service schickt, gerade z.B. in der Hochsaison.

Deswegen mache ich meine Wartungen u.a. selbst, ok auch weil ich das gerne mache. Aber ich muss nix einschicken und die SRAM Manuals sind echt extrem detailliert und mit Bildern super.
Nur Mut ;-)
 
Am Mut mangelt es nicht unbedingt ;)
Ist eher auch ein Thema Werkstatteinrichtung und Werkzeug, das wird langsam immer besser. Leg da großen wert auf vernünftiges Werkzeug, das ist nicht preiswert, selbst wenn man in gewisser Weise an einer guten Quelle sitzt.
Daher denke ich darüber nach so langsam selbst einzusteigen in das Thema. Mal schauen.
Auf der anderen Seite hab ich einen super Mechaniker dafür, der geniale Arbeit auch sehr kurzfristig leistet. Muss ich ihm nur zusenden und wenige Tage später hab ichs geserviced retour. Halt nur jetzt mit dem Thru Shaft Dämpfer nicht, weil er seine Dichtungssätze über Dämpferklinik bezieht. Im Bereich Gabeldichtungen setzt er auf SKF Dichtungen, die ich persönlich deutlich besser als die Originalen finde.
 
Am Mut mangelt es nicht unbedingt ;)
Ist eher auch ein Thema Werkstatteinrichtung und Werkzeug, das wird langsam immer besser. Leg da großen wert auf vernünftiges Werkzeug, das ist nicht preiswert, selbst wenn man in gewisser Weise an einer guten Quelle sitzt.
Daher denke ich darüber nach so langsam selbst einzusteigen in das Thema. Mal schauen.
Auf der anderen Seite hab ich einen super Mechaniker dafür, der geniale Arbeit auch sehr kurzfristig leistet. Muss ich ihm nur zusenden und wenige Tage später hab ichs geserviced retour. Halt nur jetzt mit dem Thru Shaft Dämpfer nicht, weil er seine Dichtungssätze über Dämpferklinik bezieht. Im Bereich Gabeldichtungen setzt er auf SKF Dichtungen, die ich persönlich deutlich besser als die Originalen finde.

Ja, gutes Werkzeug ist essentiell. Da stimm ich dir zu.
Bei mir ist das auch nach und nach gewachsen.
SKF ist auch echt gut, RS hat bei der Lyrik Ultimate 2020 wie ich sie fahre auch SKF Dichtungen verbaut.


Ich hab den dichtsatz bei bc bestellt....
Soll zwar bis zu 20 Tage dauern, ist ja wie geschrieben nicht eilig.

Dann bestellen sie beim Importeuer den Dichtsatz selber.
Wird garantiert ab Sommer aber auch Lagerware sein bei denen.
 
Am Mut mangelt es nicht unbedingt ;)
Ist eher auch ein Thema Werkstatteinrichtung und Werkzeug, das wird langsam immer besser. Leg da großen wert auf vernünftiges Werkzeug, das ist nicht preiswert, selbst wenn man in gewisser Weise an einer guten Quelle sitzt.
Daher denke ich darüber nach so langsam selbst einzusteigen in das Thema. Mal schauen.
Auf der anderen Seite hab ich einen super Mechaniker dafür, der geniale Arbeit auch sehr kurzfristig leistet. Muss ich ihm nur zusenden und wenige Tage später hab ichs geserviced retour. Halt nur jetzt mit dem Thru Shaft Dämpfer nicht, weil er seine Dichtungssätze über Dämpferklinik bezieht. Im Bereich Gabeldichtungen setzt er auf SKF Dichtungen, die ich persönlich deutlich besser als die Originalen finde.

Das Spezialwerkzeug für den 200 h Service ist bereits eingetroffen. Die original-Dichtungen für den 200 h - Service sind im Großhandel erst in rund 2 Monaten lieferbar. Hartje gibt den 22.04. an. Sport Import gibt sehr grob Ende März - Mitte April an. Aktuell ist nur der Service-Kit für den kleinen 50 h. Luftkammer Service sofort lieferbar. SRAM-Deutschland kann den 200 h Service aktuell sofort durchführen. Ich habe mit denen telefoniert.

Die Saison im Dämpfer u. Gabel-Service Bereich ist im Gegensatz zu normal Radbranche antizyklisch von November bis April. Da muß man schon mal mit Wartezeiten rechnen. Wir kommen zur Zeit aber gut durch und können alle Termine halten... Beste Grüße aus der Veloklink ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Spezialwerkzeug für den 200 h Service ist bereits eingetroffen. Die original-Dichtungen für den 200 h - Service sind im Großhandel erst in rund 2 Monaten lieferbar. Hartje gibt den 22.04. an. Sport Import gibt sehr grob Ende März - Mitte April an. Aktuell ist nur der Service-Kit für den kleinen 50 h. Luftkammer Service sofort lieferbar. SRAM-Deutschland kann den 200 h Service aktuell sofort durchführen. Ich habe mit denen telefoniert.

Die Saison im Dämpfer u. Gabel-Service Bereich ist im Gegensatz zu normal Radbranche antizyklisch von November bis April. Da muß man schon mal mit Wartezeiten rechnen. Wir kommen zur Zeit aber gut durch und können alle Termine halten... Beste Grüße aus der Veloklink ?
Ha, da liest einer der besten Service-Partner für Gabel und Dämpfer hier mit :daumen: :daumen:;) top Empfehlung die @Veloklinik
Meine Gabel kommt nächste Woche noch ;)
Gut zu wissen das du das Re:Aktiv Tool bereits hast.

Hab meinen Dämpfer bereits geserviced vom Trek Shop wieder - nur den kleinen/Luftkammer-Service - aber das sollte erstmal reichen.
Heute wieder erst noch ne kleine runde gerockt mit dem Slash - Wetter spielt ja super mit.
 
So sollen die Räder doch auch fotografiert werden mit etwas Dreck. Nicht nur immer unter Studiobedingungen blitze blank...
Das Bike ist echt toll und auch die Schaltung, ich fahre ja das 9.9er AXS :D

Die Farben bei deinem sehen meines Errachtens etwas unstimmig aus, vorallen die Aufkleber von nldesign wenn ich das richtig lese, sehen etwas fehl am Platz aus... Schade konnten die nicht auf transparenter Folie drucken, würde wohl einiges schöner ausschauen als auf schwarzem Hintergrund. Aber das ist meine persönliche Meinung und Geschmack...
 
So sollen die Räder doch auch fotografiert werden mit etwas Dreck. Nicht nur immer unter Studiobedingungen blitze blank...
Das Bike ist echt toll und auch die Schaltung, ich fahre ja das 9.9er AXS :D

Die Farben bei deinem sehen meines Errachtens etwas unstimmig aus, vorallen die Aufkleber von nldesign wenn ich das richtig lese, sehen etwas fehl am Platz aus... Schade konnten die nicht auf transparenter Folie drucken, würde wohl einiges schöner ausschauen als auf schwarzem Hintergrund. Aber das ist meine persönliche Meinung und Geschmack...

Die Felgenaufkleber sind "leider" auf schwarzem Hintergrund.
Real ist das Design, für mich, absolut stimmig. Lediglich ein echten "Flip-Flop"- Effekt, wie beim Trek Schriftzug von Werk, hätte ich mir gewünscht.

Danke dir :)
 
Kennt jemand die Speichenlänge für den Bontrager Line Comp LRS? Wollte mir ein paar Ersatzspeichen besorgen. So ganz ohne Reserve fühle ich mich unwohl...

Leider konnte ich nirgendwo etwas über die verbauten Speichen finden.
 
Zurück
Oben Unten