Thrill Hill 29" (2020)

Hallo zusammen,

Erstmal finde ich es klasse, dass es noch andere gibt, die sich für das ThrillHill interessieren.

Ich habe, als günstigere Alternative zum Motorrad (Rennstrecke) fahren, mir Mitte 2018 ein günstiges Alu HT gekauft. Irgendwann kommt man auf den Geschmack und möchte mehr... Jetzt habe ich mich im Herbst 2019 für das Rose ThrillHill entschieden, welches ich nach und nach auf meinen Bedürfnissen und Wünschen um- / aufgebaut habe. Nachdem ich das Fahrrad Modell für mich ausgewählt hatte, bin ich zu einem lokalen Bike Shop gegangen und habe nur mit der Geo ein bike fitting machen lassen um die möglichen Rahmengröße zu eruieren. Da ich mit meinen 184cm und 86,5cm Schrittlänge zwischen den M und L liege, habe ich mich mit nach Rücksprache für den kleineren Rahmen entschieden.

Als erstes wollte ich mir die SRAM XX1 AXS gönnen - Übrigens eine Wahnsinns Schaltgruppe.
Danach habe ich versucht, das Gewicht nach und nach zu drücken.

Nach diversen Umbauten bin ich nun bei 10,30kg inkl. XTR Pedalerie. Ich habe so ziemlich alle Komponenten am Fahrrad gewogen und wenn "notwendig" durch andere ersetzt, ohne dabei Abstriche bei Komfort oder Pannensicherheit zu haben.

Da mein Force HT an einem Riss im Rahmen bei der Sattelstütze leidet, müsste ich mit dem neuen Bike die ersten Meter 2020 erledigen.
Ich war sehr überrascht, wie steif der Rahmen im Wiege-tritt ist und wie das Bike meine Kraft in Vortrieb umsetzt. Mein HT ist hier selbstverständlich kein Vergleich. Außerdem empfinde ich die Geometrie als ausgewogen.

Das Ziel für 2020 ist auf jeden Fall klar definiert. Die Ergebnisse der Marathons zu übertreffen und meine Bestzeiten auf den Hometrails und Uphills zu verbessern.
Bessere Fotos werden nachgereicht ;)
Schönes Bike,
welches Modell ist es denn geworden?
Man sieht recht wenig auf den Bildern!
 
Hallo Leute, heute durfte ich endlich nach ca 4 Wochen mein TH 4 abholen. Ein Mega Teil. Ich liebe es jetzt schon ?.
7F6731B2-D853-45A4-96DE-A534A85ABA32.jpeg
 
Hi Jungs,

Ich habe ein Thrillhill 2 bestellt - Jetzt ist es eher ein TH6.
Wie oben beschrieben, habe ich leider kein aktuelles Bild, wo man alle Teile sieht.
Aktuell wurden folgende Dinge Umgebaut
) SRAM Eagle XX1 AXS
) LRS von superlight bikeparts mit Newmen Naben und Stans Crest MK3 Felgen
) Ritchey Carbon Sattelstütze
) Synchros Fraser IC 90mm
) SQLab 612 Carbon Sattel
) Rockshox SID Ultimate Boost
) Alle Schrauben aus Titan oder Alu

Ich werden die Reifen noch gegen meine Lieblingskombi Cross und Raceking tauschen. Das sollte nochmal rund 250g sparen. Mit dem Maxxis Ikon werde ich nicht warm. Desweiteren suche ich noch nette Level Ultimate Bremsen.
 

Anhänge

  • DSC01449.jpg
    DSC01449.jpg
    368,5 KB · Aufrufe: 276
Danke für die Info's


Die habe ich bewusst an meinem bestellten 6er abgewählt

Hi Alvis,

Warum den?
Wie oben geschrieben habe ich ja nicht die jahrelange Erfahrung wie viele hier. Ich kenne nur die XT Bremsen und die MT4.
Die aktuell verbauten Level TL machen einen soliden Eindruck und konnten die ersten 500km bestehen ohne irgendwelche Probleme. Ich mag den knackigen Druckpunkt und die Bremsleistung (gesinterte Beläge).
Was wirst du montieren?
 
Hi Alvis,

Warum den?
Wie oben geschrieben habe ich ja nicht die jahrelange Erfahrung wie viele hier. Ich kenne nur die XT Bremsen und die MT4.
Die aktuell verbauten Level TL machen einen soliden Eindruck und konnten die ersten 500km bestehen ohne irgendwelche Probleme. Ich mag den knackigen Druckpunkt und die Bremsleistung (gesinterte Beläge).
Was wirst du montieren?

Ich habe mich für die XTR entschieden!
Über die Sram Level Ultimate Bremse liest man meist nicht so positives!
Es gibt bestimmt wie bei allen Anbauteilen ein für und wieder.
Auch bei der Sid Ultimate Carbon war ich lange Alternativ mit einer Fox am hadern.
Jetzt freue ich mich erstmal auf das Bike, macht sich bestimmt gut neben meinem Psycho-Path
 
Ich habe mich für die XTR entschieden!
Über die Sram Level Ultimate Bremse liest man meist nicht so positives!
Es gibt bestimmt wie bei allen Anbauteilen ein für und wieder.
Auch bei der Sid Ultimate Carbon war ich lange Alternativ mit einer Fox am hadern.
Jetzt freue ich mich erstmal auf das Bike, macht sich bestimmt gut neben meinem Psycho-Path
Die XTR soll ja eine sehr gute und leichte Bremse sein.
Was für die SRAM Bremsen sprechen ist die MM X Kompatibilität. Sieht halt mega clean aus und ist einfach zu montieren.

Welches Fahrwerk hast du den nun genommen?
Ich habe auch lange überlegt ob ich die FOX Suspension nehmen. Mich hat die längere Lieferzeit abgeschreckt.
Außerdem stehe ich auf SRAM RockShox :D
Ich muss ehrlich gestehen, dass die SID Select+ der Ultimate um fast nichts nachsteht. Gut, die Ultimate ist leichter und im Wiegetritt ist die Charger RLC Kartusche im Vorteil, aber sonst keine großen Unterschiede.
Am Dämpfer habe ich nichts auszusetzen.
 
Meine Gewichtsaufstellung
BeschreibungArtikelGewicht (g)
RahmenROSE ThrillHill 2020 mit Umlenkung
1.911​
Laufrad VRNoTubes Crest MK3 mit Newmen Hub
648​
Laufrad HRNoTubes Crest MK3 mit Newmen Hub + XD Driver
750​
BremseSRAM Level TL vorne mit Beläge (22g) mit Titanschrauben
218​
BremseSRAM Level TL hinten mit Belägen (22g) mit Titanschrauben
238​
BefestigungAdapter Postmount 180mm mit Titanschrauben
22​
Befestigung2x Schraube M6x20 mit Unterlegscheibe Titan grade5
8​
BelägeSRAM Sinter mit Feder
22​
BelägeSRAM Sinter mit Feder
22​
BremseSRAM Rotor Bremsscheibe 180mm
122​
BremseSRAM Rotor Bremsscheibe 160mm
99​
SchraubenBremsscheiben M5x6mm Titan 12 Stück
14​
SattelSQLab 612 Ergo Carbon
155​
KurbelSRAM Eagle XX1 AXS 175mm
294​
KurbelSRAM Eagle XX1 Kettenblatt 34T
60​
InnenlagerSRAM DUB Pressfit 30
91​
KassetteSRAM Eagle XX1 10-50 rainbow
366​
KetteSRAM Eagle XX1 Kette
264​
SchaltungSRAM Eagle XX1 AXS Controller
81​
SchaltungSRAM Eagle XX1 AXS Schaltwerk inkl. Akku
375​
LenkerSyncros Fraser IC SL 740mm 90mm
244​
LenkerSyncros Halterung Garmin mit Schraube Au M6x40mm
26​
LenkerGarmin Halterung mit A Head Kappe - Alu Schraube M6x40
22​
SattelstützeRitchey Super Logic Carbon 31,6 / 400mm
180​
SattelstützeKlemme Alu
22​
GriffeESI GRIPS Chunky seafoam
0​
GriffeRitchey WCS schwarz
8​
PedaleShimano XTR M9000 race
310​
GabelRockShox SID Ultimate Boost
1.552​
GabelRock-shox Bottomless Tokens 3Stk á12g
36​
DämpfungRockShox OneLoc
71​
DämpferRockShox Deluxe RT3 190x40mm
392​
FlaschenhalterSyncros Tailer Cage 1.0 Carbon rechts mit 2 Schrauben Titan M5x15
30​
Reifen VRMAXXIS Reifen IKON 29 x 2,20 3C MaxxSpeed TR EXO Skinwall
719​
Reifen HRMAXXIS Reifen IKON 29 x 2,20 3C MaxxSpeed TR EXO Skinwall
719​
AchseRockShox Maxle Boost
31​
AchseDT SWISS Steckachse Boost HR RWS MTB mit Hebel | 12x148 mm X-12
64​
VentileTubeless 2x
8​
DichtmittelTubeless Milch
100​
DiversesSchrauben, Fett, Luft usw.
35​
Gewicht Gesamt gerechnet
10.329​
Gewicht Gesamt gemessen
10.300​
 
Habe die Gewichtsunterschiede gerade nicht zur Hand. Habe vor Marokko überlegt, ob ggfs der Conti Raceking oder der Vittoria Meszcal nicht noch etwas robuster bei nach wie vor vertretbarem Gewicht wären. Habe aber davon abgesehen, weil ich auch viele Berichte über langwieriges Tubeless-Einrichten (trickreich, bis da endlich die Seitenwände dicht sind und dicht bleiben) gerade vom Conti gelesen habe. Ich muss sagen, da war ich vom Maxxis Ikon sehr beeindruckt. Problemloses konvertieren auf tubeless (kommen ja von Rose mit Schlauch montiert). Ohne Firlefanz und Trickserei sofort nur mit ganz normaler Standluftpumpe in den Sitz gedrückt und sofort 100 prozentig dicht. Haben auch das gesamte Atlas Mountain Race ohne einen einzigen Kratzer überstanden. Muss sagen: Hut ab!

Hier für Deutschland und etwas lehmigere Waldwege würde ich mir allerdings etwas betontere Seitenstollen wünschen. Ok, sind halt dry / hardpack XC Reifen.
 
Ich fahre seit über einem Jahr den Ardent TL Exo in 29x2.40 in Tubeless. Der ist zwar etwas schwerer, rollt aber super, hat excellenten Grip auch bei Schlamm und in Kurven. Hatte vorher den Nobby Nic, vom Verschleiß und dem Kurvenverhalten ist der Ardent echt viel besser. Kein Platten, wenig Abnutzung, sehr zufrieden.
 
Habe die Gewichtsunterschiede gerade nicht zur Hand. Habe vor Marokko überlegt, ob ggfs der Conti Raceking oder der Vittoria Meszcal nicht noch etwas robuster bei nach wie vor vertretbarem Gewicht wären. Habe aber davon abgesehen, weil ich auch viele Berichte über langwieriges Tubeless-Einrichten (trickreich, bis da endlich die Seitenwände dicht sind und dicht bleiben) gerade vom Conti gelesen habe. Ich muss sagen, da war ich vom Maxxis Ikon sehr beeindruckt. Problemloses konvertieren auf tubeless (kommen ja von Rose mit Schlauch montiert). Ohne Firlefanz und Trickserei sofort nur mit ganz normaler Standluftpumpe in den Sitz gedrückt und sofort 100 prozentig dicht. Haben auch das gesamte Atlas Mountain Race ohne einen einzigen Kratzer überstanden. Muss sagen: Hut ab!

Hier für Deutschland und etwas lehmigere Waldwege würde ich mir allerdings etwas betontere Seitenstollen wünschen. Ok, sind halt dry / hardpack XC Reifen.

Das Phänomen, welches du bei den Conti Reifen bezüglich Tubeless angesprochen hast kenne ich. Jedoch nur von der "RaceSport" Ausführung. Diese ist zwar leichter, aber nicht von Conti als Tubelessfähig freigegeben. Ich würde aber die "Protection" Variante montieren, die lassen sich super auf Tubeless umbauen. Da gibt es keine Probleme.

Zum Beispiel:
Conti CrossKing 2.2 BlackChilli ProTection ca. 650g
Conti CrossKing 2.2 BlackChilli RaceSport ca. 560g
Conti RaceKing 2.2 BlackChilli ProTection ca. 605g
Conti RaceKing 2.2 BlackChilli RaceSport ca. 510g

Umbau würde mir also rund in der RaceSport Ausführung knapp 370g Gewichtsverlust bringen.
In der ProTection Variante nur mehr 185g - Dafür mehr Pannensicherheit. Ich würde mich daher eher für den ProTection entscheiden.

Du hast aber recht, dass die Maxxis sich wirklich gut auf TL umbauen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die kommende Marathon Saison ansteht, möchte ich bezüglich trinken gut gewappnet sein. Da ich pro 15min mindestens 150ml trinke, brauche ich für meine Zeiten / Distanzen rund 1500ml Flüssigkeit mit.

Da der Rose Rahmen nur eine Halterung montieren lässt, gibt es nicht viele Möglichkeiten eine zweite Flasche zu montieren.
Ich habe mich für Testzwecke nun für die Variante Fidlock entschieden mit der 450ml Flasche - gemessen passen aber nur 420ml rein.

Leider erfüllt mich diese Lösung nur bedingt.
Wenn die Fidlock Flasche montiert ist, schaffe ich maximal eine 750ml Flasche am Halter zu platzieren. Außerdem muss der Falscherhalter um 170mm nach oben wandern - was mir auch nicht sonderlich schmeckt.
Mögliches Volumen wären dann 420ml+750ml= 1.170ml + 2x je 200ml an den Verpflegungsstadionen = 1.570ml

Aktuell präferiere ich folgende Lösung
Ein Flaschehalter mit einer 1.000ml Flasche und einer 500ml flexiblen Trinkflasche (Link)
Mögliches Volumen wäre hier bis zu 1.900ml Flüssigkeit, welches auf jeden Fall ausreichen muss. Diese flexible Flasche würde ich im Trikot mitführen und als erstes leeren.

https://www.amazon.de/dp/B00FIYUEHC/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_U_gyHxEbBJ2W81Q

IMG_20200302_205123_625.jpg


Die Option mit der Montage an der Sattelstütze ist ebenfalls ausgeschlossen. Die Erreichbarkeit ist schlecht und die Angst ist groß eine 35€ Flasche im Gelände zu verlieren. Noch dazu finde ich die Gummibänder katastrophal!

IMG_20200302_205123_624.jpg


Wie steht ihr zu diesem Thema?
 
Wenn's eine Variante für Race-Zugriff sein soll, dann fallen Lösungen wie über frei montierbare Flaschenhalter unter dem Unterrohr wohl auch aus. Das ist ansonsten sehr praktisch (aus dem Weg und tiefer Schwerpunkt). Neben einer Oberrohrmontage hinter dem Vorbau könnte ich mir noch solche Foodpouches am Vorbau/Lenker vorstellen. Ansonsten sind irgendwo Grenzen erreicht und es muss abgewogen werden: Ist das Rennen so lang, dass ich mit 1 liter nicht mehr auskomme? Und wenn ja, ist es dann nicht eh so / sinnvoller, das es Verpflegungsstationen gibt bzw. ich die auch nutze?
 
Grundlegend muss hier erwähnt werden, dass in meinem Fall nur bei den längeren >2,5h mehr als die Liter Flasche Flüssigkeit benötigt wird.
Ich kalkuliere mit 2 Versorgungsstationen mit je 0,2L Flüssigkeit. Ich werde jetzt mal den Versuch mit diesen Pouches versuchen und danach berichten.

Ich habe letzte Woche die ersten 800km und 16.000hm mit dem mit dem Rose abgeschlossen und bin noch immer begeistert.
Im Wiegetritt fühlt sich der Rahmen sehr steif an und geht gut vorwärts. Beim bergab bin ich noch immer überrascht, dass alle meine PR auf meinen Hometrails bereits verbessert worden sind. Geht richtig gut ab für mich.

Auch zur Qualität kann ich nichts negativen sagen - die Lackierung hat noch keine Schäden oder Qualitätsmängel aufzuweisen. Auch der Hinterbau macht keine Probleme oder Geräusche.
Auch die Laufräder von superlight bikeparts laufen wie erwartet gut und sind ausreichend steif. Aus aktueller Sicht gibt es für mich nichts zu ändern.
Vielleicht bekommen die Bremsen noch ein Upgrade - Aber das hängt noch davon ab ob ich ein gutes Angebot für die Ulitmate Carbon mit Oilslick Schrauben bekommen.
 
Hi zusammen,

Da ich aktuell noch meine leichte Verkühlung auskurieren, musste ich das schöne Wetter anderweitig nutzen.
Möchte mein Bike mit besseren Bilder im aktuellen Zustand mit Euch teilen.

Anhang anzeigen 991468

Sehr schick! Was sind das für Klebefolien auf Oberrohr und unter dem Unterrohr (und vielleicht noch sonstwo)?
 
Zurück
Oben Unten