601 mk3 in l mit 27,5 v und h

Hilfreichster Beitrag geschrieben von H.J.

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Im XXL passt es ;-)
Sorry, war nicht deine Frage.
Da ich in der Schwinge des 601 den gleichen Platz habe, wie im 301mk9, könntest du evtl. auch das 301 als Referenz nehmen.
Oder schreibe ich wieder kompletten Unsinn??
Welche Gabel wird es denn?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von H.J.

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Schwinge ist zwar gleich, aber der Teil der Sitzstrebe zum Horstlinklager ist länger.

Trotzdem schlägt ein 27.5" Rad am Sitzrohr an bei vollem Einfedern.

Welchen Vorteil verspricht man sich hinten von 27.5"? Ich persönlich sehe keinen, vorne kann man ja noch von besserm Überrollverhalten reden, aber hinten wohl kaum.

Aber jeder wie er mag, ich fahre 601 weiter mit 26" hinten.

mobil gesendet
 
Wahrscheinlich gibt es keinen großen Vorteil - ich hätte es einfach gerne gleich, schon weil ich alles auf 27,5 umstellen will.

Schade dass das nicht geht - muss ich wohl auf mk4 warten ;)
 
Naja, ich finde ja das die "richtig" stabilen 27,5" Teile oft noch fehlen oder noch auf sich warten lassen.

Das Laufrad wird ja nicht steifer bei längeren Speichen. Stabile Felgen (ich fahre Spank Spike 35, die hält bis jetzt alle meine Fehler aus) sind noch nicht so viele verfügbar. Auch die Freeride Reifen lassen auf sich warten. Gibt zwar etliche 27,5" Reifen, aber meist ehr auf Gewicht und Rolleigenschaften optimiert. Für mich mehr Enduro und weniger Freeride. Wenn ich was leichtes, schmales gut Rollendes möchte kann man ja gleich zum 301 und 160mm greifen.

Für mich ist das 601 nur dann das passende Arbeitsgerärt (Freerider, kein Enduro), wenn es konsequent stabil und dauer haltbar aufgebaut wird. Da passt für mich keine leichte Felge und "Papier"reifen. Das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden, nur wenn ich einen Brummer wie das 601 ausreizen will, dann möchte ich nicht an jeder Ecke Reifen flicken oder neue Felgen einspeichen müssen.
Ja, ich habe diverse Felgen verbeult und Karkassen durchgeschlagen und ich fahre seit 25 Jahren Mountainbike. Ich halte auch nicht stump auf alles drauf. Wenn man mit einem 601 schnell den Berg runter fährt (und nur dafür lohnt sich das 601, sonst kann man eine Stufe leichter einsteigen) dann ist der Reifen mit Felge sehr hoch beansprucht und da würde ich keine Kompromisse wegen leichter Teil und irgendwelcher Mode machen.
 
Für den Unsinn, den ich auf dem Rad betreibe, hat sich die Subrosa bewährt. Werde auch erst einmal den LRS vom 301 weiterfahren.
Ein Spike35 in 27,5 wäre aber das, was mir vorschweben würde. Als Neuerwerb sähe ich aktuell auch den Veltec ETR Force als eine Möglichkeit an. Wobei ich wohl anders auf dem 601 unterwegs sein werde als Duke do :)

In der nächsten Woche soll sogar meine Gabel kommen, auf die ich seit Oktober warte :-(
 
27,5 am 601 passt ab L mit einem 222/70 Dämpfer und dem kurzen Schlitten vom MK1 :aetsch:
DSC_0426.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0426.JPG
    DSC_0426.JPG
    183,1 KB · Aufrufe: 1.026
1. ging es hier ums MK3, da gibt es nur den 190mm Schlitten
2. hat der Dämpfer womöglich einen Anschlagpuffer, der bei Einschlägen noch etwas frei gibt.
3. nicht jeder Reifen baut gleich flach und jede Felge ist gleich breit.
4. ich hatte ein 27,5" Rad rein gebaut zum testen und es hat angeschlagen, daher keine Empfehlung von mir.
 
1. ging es hier ums MK3, da gibt es nur den 190mm Schlitten
- kann man vom MK1 nehmen, oder nicht?
2. hat der Dämpfer womöglich einen Anschlagpuffer, der bei Einschlägen noch etwas frei gibt.
- ja, trotzdem sind da noch 20mm Luft wie man sieht
3. nicht jeder Reifen baut gleich flach und jede Felge ist gleich breit.
- Onza Ibex 2.4 baut hoch und breit, Felge hat 28mm Breite
4. ich hatte ein 27,5" Rad rein gebaut zum testen und es hat angeschlagen, daher keine Empfehlung von mir.
- dann hattest Du keinen MK1 Schlitten bzw. den Dämpfer nicht drin
 
Zu 1. LV verkauft auch auf Nachfrage keine 165er Schlitten.
Zu 2. auf deinem Foto sollen das 2 cm zwischen Sitzrohr und Reifen sein?
Zu 3. Hatte einen 2.3 HR2 auf einer Ryde Enduro mit 29mm Maulweite
Zu 4. der 70mm Dämpfer hat gute 180mm Federweg, der 76mm hat 190mm Federweg. Habe ein MK1 und beide Schlitten. Hatte zu dem Zeitpunkt den 190er drin, aber der hat schon deutlich vor Anschlag am Dämpferkolben am Sattelrohr angeschlagen.

Und wer sich sein 601 hinten auf 165mm Federweg nur für 27,5" umbaut kann auch gleich ein 301 nehmen.
 
Zu 1. LV verkauft auch auf Nachfrage keine 165er Schlitten.
Zu 2. auf deinem Foto sollen das 2 cm zwischen Sitzrohr und Reifen sein?
Zu 3. Hatte einen 2.3 HR2 auf einer Ryde Enduro mit 29mm Maulweite
Zu 4. der 70mm Dämpfer hat gute 180mm Federweg, der 76mm hat 190mm Federweg. Habe ein MK1 und beide Schlitten. Hatte zu dem Zeitpunkt den 190er drin, aber der hat schon deutlich vor Anschlag am Dämpferkolben am Sattelrohr angeschlagen.

Und wer sich sein 601 hinten auf 165mm Federweg nur für 27,5" umbaut kann auch gleich ein 301 nehmen.

das gute an dem forum ist, daß jeder seine Meinung mitteilen kann, ich finde den 601 Hinterbau deutlich besser als beim 301 (hatte MK1 und MK10) deshalb ist es bei mir jetzt ein 601 geworden, 27,5 hinten und vorne ist eine super Kombination.
- Ja, da sind ca. 2 cm zwischen Sitzrohr und Reifen, Anschlagpuffer ausgenutzt passt da vielleicht noch ein Blatt zwischen, das kommt bei mir aber selten vor, daß ich so irgendwo einkrache.
- bei mir passt das perfekt mit 222/69 Fox Float X
- das der MK1 Schlitten nicht mehr zu kaufen ist, wurde hier schon mal behandelt, da muss man bei Liteville anrufen dann gibt es den auch

Egal, jeder wie er will
 
Ja, das subjektive Empfinden hat eine große Bandbreite.

Ich kann aus Erfahrung vom 301 MK8 mit DT und RP23 schöpfen. Sowohl mit 120,140 und 160mm Federweg

Dazu das MK11 mit 140 und 160mm mit dem Fox und Pike/Sektor RCT3. Vorne 27.5, hinten 26". Am 301 hat mich hinten 27.5" überhaupt nicht überzeugen können, war ein extremer Rückschritt zu dem 26" Hinterrad. Vorne war 27,5" angenehmer, kann aber auch am Lenkwinkel gelegen haben.

Beim 601 MK1 habe ich den DHX5 in 165mm gefahren, der war einfach unbefriedigenden, keine Einstellung hat gepasst.
Den Vivid Air mir 222/70 und 240/76, von Gino (Flatout) in der Druckstufe für 601 angepasst. Im Bikepark auch den Vivid Coil.

Habe auch den Monarch Plus mit M/L im 601 gefahren mit 165mm Federweg. Der Hinterbau hat sich fast identisch zum 301 angefühlt.

Mein Favorit ist aktuell der 240er Vivid Air mit der Flatout Anpassung. Das Heck schluckt einfach alles, Bremse auf und laufen lassen, was die Gabel schafft, kann das Heck nicht mehr erschrecken.

Meine Referenzstrecke ist übrigens vom Kaiser Wilhelmdenkmal runter zum Hengsteysee. Wenn man unten ist kann man sein Fahrwerk recht gut einschätzen. Ich denke die Abfahrt wirst du sicher kennen und einschätzen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
muss den Thread mal wieder ausgraben - kann mir jemand sagen, ob man ein 601 mk3 in Gr. M mit einem 650B Syntace W30 Hinterrad fahren kann?

thx! (hatte die Frage an anderer Stelle schonmal gestellt, dieser Thread scheint mir generell informativer, daher nochmal hier...)
 
MK2 und MK3 sind ja fast identisch, bei meinem MK2 XL geht's auch nicht. Müsste man einen Stop in den Dämpfer machen.
Keine Ahnung wieviel Federweg da einem flöten gehen würde.
 
ja gehts, bei vollem dämpfung ist risiko kontakt zum rahmen, aber ist nich kritisch, von LV ist erlaubt
 
Nachtrag: 601 XL, MK3, fox x2, c33i, Magic Mary 2,35 27,5", Schlitten auf steilem Lenkwinkel, mit Vario spin: minus1,5 Grad
Geht sich bei voll eingefahrenem Dämpfer auf ca 5 mm Luft zum Sattelrohr aus.
Ergibt dann bei 170 mm Federweg einen Lenkwinkel von ca 64-65 Grad. (gemessen)

Unterschied zu 26" ist sehr spürbar. Aus meiner Sicht eine ordentliche Verbesserung.

20201005_204439.jpg
 

Anhänge

  • 20201005_204435.jpg
    20201005_204435.jpg
    155,6 KB · Aufrufe: 79
  • 20201005_204428.jpg
    20201005_204428.jpg
    151,5 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten