Trickstuff Bremsen - Bremsscheiben, Bremsbeläge(auch Fremdhersteller) - Erfahrungsaustausch

Ich hab kein Problem mit der Frage, welche anderen Öle in unsere Bremsen eingefüllt werden dürfen. Allerdings finde ich bei redline nix, was nach Bremsöl klingt. Selbstverständlich darf kein DOT eingefüllt werden.

Am besten finden wir unser Bionol. Höchster Siedepunkt, sehr dünnflüssig und biologisch abbaubar, als einziges Bremsöl überhaupt!

Aber man kann auch Magura oder Shimano oder Putoline verwenden. Es ist alles mischbar und funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Trickstuff Bremsen - Bremsscheiben, Bremsbeläge(auch Fremdhersteller) - Erfahrungsaustausch
Neulich hat in einem der Threads hier im Trickstuff-Hersteller-Unterforum eine eigene Lösung aus dem 3d-Drucker präsentiert. Ich weiß nicht mehr, wer das war und wo es gepostet wurde. Schau dir mal die letzten Seiten der zuletzt beschriebenen Threads an, dann wirst du das sicher finden.
Ja das war ich. Ist aber kein 3D Druck mehr sondern ein solides Frästeil. Versuche mich gerade am Eloxieren.
https://www.mtb-news.de/forum/t/direttissima-wann.755083/page-40#post-16311036
Gehört aber nicht in den Bremsbelag Thread :D
Andreas
 
Aha. Aber eigentlich möchte ich @niconj Recht geben und ebenfalls fragen: Wozu der Aufwand? Unser Öl funktioniert allerbestens, ist in einem Tag nach Bestellung bei dir und ist ja nun auch nicht unbezahlbar. Oder meinetwegen eines der anderen vorgeschlagenen. Kauf dir einen Liter Bionol oder Putoline und du hast Öl bis ans Ende deiner Tage...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha. Aber eigentlich möchte @niconj Recht geben und ebenfalls fragen: Wozu der Aufwand? Unser Öl funktioniert allerbestens, ist in einem Tag nach Bestellung bei dir und ist ja nun auch nicht unbezahlbar. Oder meinetwegen eines der anderen vorgeschlagenen. Kauf dir einen Liter Bionol oder Putoline und du hast Öl bis ans Ende deiner Tage...
Weil da 'like water' steht.?

Ich hatte meine HS33 am Trial tatsächlich mit Wasser befüllt. Würde ich aber nicht für Scheibenbremsen empfehlen. Schon gar nicht am MTB.
 
Aha. Aber eigentlich möchte @niconj Recht geben und ebenfalls fragen: Wozu der Aufwand? Unser Öl funktioniert allerbestens, ist in einem Tag nach Bestellung bei dir und ist ja nun auch nicht unbezahlbar. Oder meinetwegen eines der anderen vorgeschlagenen. Kauf dir einen Liter Bionol oder Putoline und du hast Öl bis ans Ende deiner Tage...
Ich hab eine Flasche geschenkt bekommen...
 
Ja das war ich. Ist aber kein 3D Druck mehr sondern ein solides Frästeil. Versuche mich gerade am Eloxieren.
https://www.mtb-news.de/forum/t/direttissima-wann.755083/page-40#post-16311036
Gehört aber nicht in den Bremsbelag Thread :D
Andreas

Wennst soweit bist, sag bescheid - würde Dir so nen Adapter gern abkaufen ;)

Bis dahin hab ich den alten Adapter modifiziert und kann vorerst damit leben. Leider steht der Hebel etwas weit vorne raus ?
Aber immer noch Besser als mit ner zusätzlich Lenkerschelle ☝️
 

Anhänge

  • 4B6AB915-CE5D-45E5-9F61-29E4946E9131.jpeg
    4B6AB915-CE5D-45E5-9F61-29E4946E9131.jpeg
    218,2 KB · Aufrufe: 39
  • C1921A9C-44B9-4BB7-80FE-EA0A7C6F0FD1.jpeg
    C1921A9C-44B9-4BB7-80FE-EA0A7C6F0FD1.jpeg
    208,5 KB · Aufrufe: 36
  • F7F128CA-05D3-48FF-93E0-1FAFE15EE2E8.jpeg
    F7F128CA-05D3-48FF-93E0-1FAFE15EE2E8.jpeg
    183,6 KB · Aufrufe: 42
  • A5D7B9E8-2C7A-4514-9233-46C85687D271.jpeg
    A5D7B9E8-2C7A-4514-9233-46C85687D271.jpeg
    266,8 KB · Aufrufe: 41
  • 6C0A6F71-784C-459B-82EE-FBF9145390AB.jpeg
    6C0A6F71-784C-459B-82EE-FBF9145390AB.jpeg
    406,3 KB · Aufrufe: 40
  • 683F4E17-8B5D-4CAF-BFF0-3CB7E3D439A7.jpeg
    683F4E17-8B5D-4CAF-BFF0-3CB7E3D439A7.jpeg
    273 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Vermutung dass der Reibring meiner 203er UL Dächle verzogen ist ? ??‍♂️
Man beachte den Spalt der Scheibe zum Belag innen bzw. außen im Durchmesser der Scheibe.
Die Scheibe ist noch ungefahren.


Gibt es Erfahrungen ob sich die UL Scheiben im Betrieb verziehen? Bevor ich mir Werkzeug kaufe und nen Wolf "gerade biege" ... und die Scheibe verzieht es nach 100hm wieder ?
 
Ich hab die Vermutung dass der Reibring meiner 203er UL Dächle verzogen ist ? ??‍♂️
Man beachte den Spalt der Scheibe zum Belag innen bzw. außen im Durchmesser der Scheibe.
Die Scheibe ist noch ungefahren.


Gibt es Erfahrungen ob sich die UL Scheiben im Betrieb verziehen? Bevor ich mir Werkzeug kaufe und nen Wolf "gerade biege" ... und die Scheibe verzieht es nach 100hm wieder ?

Bei der Aufnahme wird man ja Seekrank.
 
Ich hab die Vermutung dass der Reibring meiner 203er UL Dächle verzogen ist ? ??‍♂️...

Hallo senkaeugen,

hast du die Scheibe direkt von uns bezogen? Wir legen bei der Lagerung, sowie dem Versand größten Wert darauf, dass die Scheiben keinem Feindkontakt ausgesetzt sind. Falls der Verzug in irgendeiner Weise auf uns zurückzuführen ist, leisten wir dir natürlich gerne Ersatz (gerne auch in Form eines BBB Tools).
Bitte prüfe vorher aber mit einer anderen Bremsscheibe die Planheit des Nabenflansches. Deine Scheibe weist pro Laufradumdrehung an zwei Stellen einen Ausschlag auf, was in der Regel nicht durch Kontakt bei Versand herrührt.
 
Mal ne andere Frage, lässt sich die Piccola irgendwie "kürzen" ohne komplett zu entlüften? Bzw. wie sollte man vorgehen (kürzen und nur vom Sattel bis zur Pumpe Öl durchdrücken?) um möglichst wenig Aufwand zu betreiben und unnötig Luft ins System zu bringen?
 
Mal ne andere Frage, lässt sich die Piccola irgendwie "kürzen" ohne komplett zu entlüften? Bzw. wie sollte man vorgehen (kürzen und nur vom Sattel bis zur Pumpe Öl durchdrücken?) um möglichst wenig Aufwand zu betreiben und unnötig Luft ins System zu bringen?
Dazu gibts Anleitungen auf der Trickstuff Webseite

PCA Leitung kürzen ohne Entlüften wird aufgrund der Ringanschlüsse immer suboptimal sein.
 
Mal ne andere Frage, lässt sich die Piccola irgendwie "kürzen" ohne komplett zu entlüften? Bzw. wie sollte man vorgehen (kürzen und nur vom Sattel bis zur Pumpe Öl durchdrücken?) um möglichst wenig Aufwand zu betreiben und unnötig Luft ins System zu bringen?

Kurz zusammengefasst:

  • Nehmerkolben (im entlüftetenAnlieferungszustand) durch mehrfaches Betätigen des Fingerhebels etwas ausfahren lassen
  • Leitung an der Pumpe demontieren und Fitting entfernen
  • Leitung kürzen und Fitting wieder montieren
  • Leitung an Pumpe verschrauben und Nehmerkolben zurück in das Bremssattelgehäuse drücken --> so wird die Luft, welche durch das Kürzen der Leitung ins System gelangst ist, in den AGB der Pumpe gespült
  • Nun die Pumpe entsprechend der Anleitung entlüften (die Entlüftung des Sekundärraumes ist nicht notwendig, da die Bremse fertig entlüftet angeliefert wurde)
 
Kurz zusammengefasst:

  • Nehmerkolben (im entlüftetenAnlieferungszustand) durch mehrfaches Betätigen des Fingerhebels etwas ausfahren lassen
  • Leitung an der Pumpe demontieren und Fitting entfernen
  • Leitung kürzen und Fitting wieder montieren
  • Leitung an Pumpe verschrauben und Nehmerkolben zurück in das Bremssattelgehäuse drücken --> so wird die Luft, welche durch das Kürzen der Leitung ins System gelangst ist, in den AGB der Pumpe gespült
  • Nun die Pumpe entsprechend der Anleitung entlüften (die Entlüftung des Sekundärraumes ist nicht notwendig, da die Bremse fertig entlüftet angeliefert wurde)

Nach Anleitung und Schritt 7 komplett auslassen?
 
Zurück
Oben Unten