Vorgestellt! Fizik Antares Versus Evo Adaptive: Der Sattel der Zukunft aus dem 3D-Drucker?

Vorgestellt! Fizik Antares Versus Evo Adaptive: Der Sattel der Zukunft aus dem 3D-Drucker?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wMi9GaXppay1BbnRhcmVzLUFkYXB0aXZlLVQtMzAtc2NhbGVkLTEuanBn.jpg
Die italienische Firma Fizik bringt als Erste einen Seriensattel aus dem 3D-Drucker auf den Markt. Unsere Kollegen von Rennrad-News.de konnten das Top-Modell schon Probefahren, welches für 390 € in den Handel kommt. Hier erfahrt ihr, wie sich das Satteldesign der Zukunft anfühlt – und wie sich der Fahreindruck vom Specialized-Sattel mit der gleichen revolutionären Carbon 3D-Technik unterscheidet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Vorgestellt! Fizik Antares Versus Evo Adaptive: Der Sattel der Zukunft aus dem 3D-Drucker?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Aalex

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
mal abgesehen von einer fabelhaften funktion...
der sattel wird den ein- oder anderen hosenboden einfach wegreiben. außerdem glaube ich dass er stürze nicht sonderlich gut wegstecken wird.
 
... In der Hand fühlt sich der neue Fizik Antares mit Adaptive-Technik zunächst leicht an: 156 g sind spürbar leichter als der Durchschnitts-Sattel mit seinen 220 bis 300 g.

Würde meinen er fühlt sich dann 64-144g leichter an.
Also ich würde mal sagen, der Gelbeutel fühlt sich danach leichter an, als der Sattel zu einem Standardsattel.
In Zeiten von innenverlegten Zügen könnte die Reinigug für Stadtmenschen schon aufwendig sein ?

G.:)
 
Interessante Technologie ?
Die Dauerhaltbarkeit bei der Waben bei Schlechtwettertoureneinsatz über mehrere Jahre - also Hintern + Sand/Schlamm = Mühlsteineffekt :ka: - würde mich interessieren.
Gibt es vielleicht auch Erkenntnisse über Crashfestigkeit?

So ein "normaler", ultradünner Vollcarbonsattel hält ja schon einiges aus, bei einem Bruchteil des Preises. Meinen fahre ich jetzt schon über zweieinhalb Jahre ohne Ermüdungserscheinungen oder nennenswerten Verschleiß. Auch ein paar Stürze hat er schon mit (relativ geringen Schäden überstanden). Vom Sitzgefühl gibt es (für meinen Hintern) auch nichts zu meckern. Das Gewicht von 87 g ist für mich zwar nicht so wichtig, aber ich finde das schon recht leicht.
 
Ohne diesen "Spoiler" würde der Sattel sehr viel filigraner und stimmiger wirken.
Dafür, dass die Reinigung unter fließendem Wasser so hochgelobt wird, hängt da aber noch gewaltig viel Dreck drin.

Wenn ich ehrlich bin... ich gebe dem Sattel max. ein Jahr.

Schön wäre auch, wenn man die Einsatzgebiete des Sattels noch nennen würde.
 
Eher was für das Rennrad aus meiner Sicht... da ich da auch viiiiiel mehr sitze ? aufm MTB sitze ich zwar... stehe aber auch immer wieder.... vor allem bei der Abfahrt... das entlastet das Sitzfleich ja auch spürbar... die Idee ist aber top und sicher auch spürbar besser als die üblichen Oberflächen von Sätteln die wir so fahren ??
 
Ich bin überzeugt, dass sich diese Art des Sattels in der Zukunft durchsetzen wird. Wie jeder weiß, wird sich der Preis nach gewisser Zeit natürlich anpassen. Ich bin gespannt, wo die Reise hingehen wird..
 
20.000 Testkilometer.
Insgesamt?
Mit allen 120 Prototypen Sättel?
Oder noch nur mit einem Sattel?
Vielleicht doch mit jedem der Sättel?
Viele tolle Zahlen, nur etwas wirr.
 
Hoffen wir mal, dass irgendwann wieder die Form der Funktion folgen darf, wenn der "Revolution", Zukunft" und "3D" Hype durch ist.
Der Spoiler schmerzt schon beim Anschauen. So, wie ich auf meinem Sallel rumrutsche, brauche ich dort definitiv keine Kunststoffkante!
Ich nehme an in zwei Jahren hat man den coolen 3D-Aufbau lange genug angesehen, dass der Hersteller den wieder unter einer geschlossenen Decke verstecken darf. So wie man heute auch keine Klarsichtfenster mehr in Gel-Sätteln braucht.

Ohne diesen "Spoiler" würde der Sattel sehr viel filigraner und stimmiger wirken.
Dafür, dass die Reinigung unter fließendem Wasser so hochgelobt wird, hängt da aber noch gewaltig viel Dreck drin.

Wenn ich ehrlich bin... ich gebe dem Sattel max. ein Jahr.

Schön wäre auch, wenn man die Einsatzgebiete des Sattels noch nennen würde.
 
DER PREIS IST EIN WITZ, DIE KALKULATION WÜRDE ICH GERN MAL SEHEN...die Bikeindustrie überspannt eindeutig den Bogen, aber so lange die Produkte einen Käufer finden.....für das Geld hat man vor gar nicht allzu langer Zeit noch eine brauchbare Federgabel bekommen ...und hässlich ist er auch noch. Alles in allem ein gelungenes Produkt, für den Hersteller.
 
DER PREIS IST EIN WITZ, DIE KALKULATION WÜRDE ICH GERN MAL SEHEN...die Bikeindustrie überspannt eindeutig den Bogen, aber so lange die Produkte einen Käufer finden.....für das Geld hat man vor gar nicht allzu langer Zeit noch eine brauchbare Federgabel bekommen ...und hässlich ist er auch noch. Alles in allem ein gelungenes Produkt, für den Hersteller.

Also in der Regel entscheidet immer noch der Kunde wofür er seine sauer verdiente Kohle ausgeben möchte. 400 Euro sind eh zuviel um eine breite Käuferschicht anzusprechen. Es gibt halt Boutiqueteile für die wenigen die darauf Wert legen und das ist auch OK solange es günstige Alternativen gibt.
 
Straßenpreis in einem halben Jahr ist eh wesentlich tiefer. Hab meinen gobi m1 für 50% des UVP gekauft.
Mir wäre das Ding hier zu breit. Bleibt man nur bergab immer dran hängen.
In der Matschplörre in dem Gewebe zu sitzen wäre auch nicht meins. Da lob ich mir doch den Lederbezug. Gewichtsvorteil ist auch nicht wirklich war. Man muss schon mit vergleichbaren Sätteln von der Machart her vergleichen. Gobi M1 ebenfalls mit allerdings etwas flexibleren Carbonstreben und -schale wiegt nachgewogene 170g. Und den finde ich überraschend sehr komfortabel.
Unterm Strich interessanter Sattel und Fertigungsverfahren. Für mich müsste er aber schlanker sein und sie müssten irgendwie einen Bezug drauf bringen.
 
einmal Schlamm draufschmieren ersetzt aber keinen nassen Schmuddelwinter bei der der Sattel deutlich mehr zu leiden hat.
und mal ehrlich, wer nimmt seinen Sattel jedes mal mit ans Waschbecken um ihn mit lauwarmen Wasser und sanften Händen zu reinigen?
Sobald da dann eine ausreichend strapazierfähige Decke drauf ist, ist der geringe Gewichtsvorteil im wahrsten Sinne am Arsch.
Bleibt die individuelle Anpassungen an den eigenen Hintern. Vielleicht für die interessant, die keinen passenden Sattel finden und immer wieder Sitzprobleme haben. Für die restlichen 99% finden sich genug herkömmliche Modelle auf dem Markt, für deutlich angenehmere Preise.
Da lässt auch die Schnappatmung schneller nach, wenn nach einem Sturz der Sattel was abbekommen hat.
 
DER PREIS IST EIN WITZ, DIE KALKULATION WÜRDE ICH GERN MAL SEHEN...die Bikeindustrie überspannt eindeutig den Bogen, aber so lange die Produkte einen Käufer finden.....für das Geld hat man vor gar nicht allzu langer Zeit noch eine brauchbare Federgabel bekommen ...und hässlich ist er auch noch. Alles in allem ein gelungenes Produkt, für den Hersteller.

Ich hab irgendwann vor langer Zeit mal gelernt, dass man gewinnoptimiert verkauft und über den Preis die Nachfrage steuern kann.
Vielleicht will Fizik gar nicht eine große Menge auf einmal verkaufen? Marketingtechnisch sind solche Produkte wichtig. Technologieträger zeigen was möglich ist und lässt darauf hoffen, dass es irgendwann für eine größere Käuferschicht erschwinglich werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
WOf*ckingZU?

3D-Druck ohne Individualisierung oder wenigstens komplexe abzubildende Strukturen ist technologisch komplett übers Ziel. Eine weitere Lösung für ein nichtexistentes Problem.
 
Erneut gibt ein Produkt die Antwort auf eine Frage die niemand gestellt hat.

Das Geld liegt offensichtlich auf der Straße und muss nur aufgehoben werden.
 
Zurück
Oben Unten