Privateer Bikes Enduro

Bad news!

1582891095719.png
 
Meine Aufbauplanung ist jetzt auch schon relativ weit - ist eher auf Pragmatismus, günstig und Zuverlässigkeit als auf Blingbling ausgelegt:
  • Yari, 170 mm vmtl mit MST Kartusche
  • Shimano Xt 10x Schalthebel
  • XT 11x Schaltwerk
  • Sunrace 11-46er 10x Kassette
  • XT "Trail" Bremsen und RT86 Bremsen
  • Odi Rogue Griffe
  • XT Kurbel mit 32er Blatt
  • Bikeyoke divine
  • XTR Trail pedale

Aktuell fehlen mir noch günstige Laufräder. Ursprünglich habe ich auf nen E1700 vom RCZ gehofft, aber da kam lange nix. Die Alternative Race Face Aeffect gibts bei Chainreaction leider nicht mehr lieferbar.
Auch Reifen bin ich mir noch unsicher. Conti Kaiser, Michelin Wild enduro... und und und... will da kein Vermögen ausgeben eigentlich...
Lenkzentrale schiele ich gerade in richtung newmen.
Sattel wird vmtl ein Fabric Shallow

Hat jemand noch tipps für die Teile die mir noch fehlen? Bezahlbar und Robust sind dabei eher Priorität, als Gewicht ;-)

Cheers Julian

Hat jemand feedback bzgl. der MST Kartusche? Werde auch eine YARI 170 verbauen. Bin mir aber zwischen FAST Yari Up und MST unsicher.
 
Hatte bei Mario angefragt, aber bisher nicht bestellt.
P/L mässig ist halt die MST Kartusche dem Fast Kit um einiges Voraus und sollte für meine Ansprüche genügen.

Bin aber keine von beiden gefahren und überlege auch die Yari ersteinmal nur so zu fahren...
 
Hi zusammen!
Bin am überlegen ob das Komplettbike was für mich ist. Komme von nem 2019er Capra AL Comp was mir vor kurzem geklaut wurde. Da der Rest (bis auf Radon) immer teurer wird bei schlechteren Komponenten bin ich hier gelandet.

Was mir jetzt ein bisschen Kopfschmerzen bereitet ist der Enduro First Ride (bisher der einzige Fahreindruck, oder?).
Was steht ihr so zu den Kritikpunkten (sehr progressiver Hinterbau, zu steiler Sitzwinkel)?
Auf den 1. Punkt wurde ja scheinbar schon mit nem anderen Dämpfer-Tune reagiert. Reicht das?
2. Punkt ist vielleicht einfach ein bisschen Umgewöhnung nötig?

Schon einer aus der Schweiz hier der bestellt hat und weiß wie es sich da mit MwSt., Zoll und co. verhält?
 
Der Hinterbau sollte ja ned unbedingt zu progressiv sein, laut dem Bericht, sonder schlicht sehr straff. Da denke ich, dass der Tune viel helfen wird. Ist sicher auch eine Frage deines Gewichts. Wenn du eher schwer bist, ist eine straffe Abstimmung ggfs sogar recht hilfreich.

Bzgl des Sitzwinkels, ist es sicher auch eine Frage deiner Beinlänge. Ich habe lange beine und mir war der Sitzwinkel bisher bei jedem Fully zu flach, wenn der Sattel entsprechend hoch eingestellt war... Lässt sich sicher 8cher auch durch ein hinterschieben des sattels etwas reduzieren bzw ausgleichen.
 
Also ich bin 183, SL 83 und 78kg.
Bin also nicht riesig und hab tendenziell kurze Beine. Kommt mir da die Geo aus deiner Sicht nicht so entgegen?
 
Ich denke schon.
Bergauf sitzt du aufm Sattel zentral auf dem Bike, und Bergab stehst ja eh mit dem Arsch hinter dem Sattel. Ich persönlich finde da den steileren Sitzwinkel sogar angenehmer, Sattelstütze runter, Arsch nach hinten und du hast ordentlich Freiraum um bergab zu "arbeiten".
 
Hi zusammen!
Bin am überlegen ob das Komplettbike was für mich ist. Komme von nem 2019er Capra AL Comp was mir vor kurzem geklaut wurde. Da der Rest (bis auf Radon) immer teurer wird bei schlechteren Komponenten bin ich hier gelandet.

Was mir jetzt ein bisschen Kopfschmerzen bereitet ist der Enduro First Ride (bisher der einzige Fahreindruck, oder?).
Was steht ihr so zu den Kritikpunkten (sehr progressiver Hinterbau, zu steiler Sitzwinkel)?
Auf den 1. Punkt wurde ja scheinbar schon mit nem anderen Dämpfer-Tune reagiert. Reicht das?
2. Punkt ist vielleicht einfach ein bisschen Umgewöhnung nötig?

Schon einer aus der Schweiz hier der bestellt hat und weiß wie es sich da mit MwSt., Zoll und co. verhält?
Dieses ewige "zu straff" finde ich echt dämlich.
Lieber hab ich was straffes als einen Hinterbau, der bügelt aber dann schnell bei 90% Federweg ist und oft durchschlägt.

Ein progressiver Hinterbau geht mit nem großvolumigen Luftdämpfer (kein Spacerszeugs) sowie Stahldämpfer super.

Wenn du einen linearen Hinterbau hast, sackt der Hinterbau dann oft im mittleren Bereich ein, scheiß Gefühl beim fahren, da man oft "am Anschlag" fährt.

Das Last Coal ist ja auch sehr progressiv- aber es kommt nur Positives von den Fahrern hier im Forum :)
Bei linearen Hinterbauten hauptsächlich Negatives
 
OK, ihr habt mich glaub überzeugt. Wenn man beim Runterfahren sitzen bleibt läuft definitiv was schief...
Das stimmt, wenn man ständig durchschlägt ist natürlich auch nix gewonnen, also gesucht ist ja wie so oft die goldene Mitte und hatte hier vom Enduro Bericht halt den Eindruck, dass das Privateer die hier etwas in Richtung zu straff verpasst, aber das ist ja auch subjektiv und nur ein Eindruck und sie haben ja scheinbar auch schon reagiert.
Hab mich nur gefragt, ob das Teil für mich nicht zu sehr auf Race ausgerichtet ist und für n langen Tag im Park dann wegen seiner Straffheit zu sehr an die körperlichen Reserven geht. Weil ich will mit dem Ding keine Strava Bestzeiten gewinnen sondern Spaß haben :D
 
OK, ihr habt mich glaub überzeugt. Wenn man beim Runterfahren sitzen bleibt läuft definitiv was schief...
Das stimmt, wenn man ständig durchschlägt ist natürlich auch nix gewonnen, also gesucht ist ja wie so oft die goldene Mitte und hatte hier vom Enduro Bericht halt den Eindruck, dass das Privateer die hier etwas in Richtung zu straff verpasst, aber das ist ja auch subjektiv und nur ein Eindruck und sie haben ja scheinbar auch schon reagiert.
Hab mich nur gefragt, ob das Teil für mich nicht zu sehr auf Race ausgerichtet ist und für n langen Tag im Park dann wegen seiner Straffheit zu sehr an die körperlichen Reserven geht. Weil ich will mit dem Ding keine Strava Bestzeiten gewinnen sondern Spaß haben :D
Wenn zu "straff": Entweder den Tune ändern (haben sie eh gemacht) oder bissl weniger Druck fahren- mit der Progressivität sollte man trotzdem nicht zu sehr durchschlagen.

Am besten ist halt Probefahren, aber ich denke nicht, dass ein 160mm 29er dich durchbeuteln wird- damit kann man locker den ganzen Tag draufhalten. Kondition natürlich vorausgesetzt.
 
Also, bin auch im Boot mit ner Anzahlung für das Komplettbike 8-)
Mitte Mai ist eigentlich zu spät für mich weil ich grad komplett ohne Bike dasteh, aber bei dem Teil lohnt sich glaub das warten. Bin schon echt gespannt auf die ersten Fahrberichte von euch, die dann hoffentlich bald eintrudeln.
 
Verstehe ich das mit der Anzahlung richtig, dass man die beim Bestellen leistet und vor dem Versenden nochmal gefragt wird, wenn der Rest gezahlt werden soll, ob man es nun wirklich haben will, oder nicht?
Auf der Seite steht ja nun nicht wirklich viel dazu...
 
Verstehe ich das mit der Anzahlung richtig, dass man die beim Bestellen leistet und vor dem Versenden nochmal gefragt wird, wenn der Rest gezahlt werden soll, ob man es nun wirklich haben will, oder nicht?
Auf der Seite steht ja nun nicht wirklich viel dazu...

Zu dieser Frage hat mir Privateer bei meiner Bestellung gesagt dass es als Reservierung zu verstehen ist und dass Kaeufer ca. 1 Woche vor Auslieferung kontaktiert werden bzg. der ausstehenden Summe.
 
Ok, danke euch! Dann werde ich mich da auch mal mit einreihen.
Ich bin mir allerdings bei der Größe noch unsicher.
Ich bin mit 190cm genau zwischen P3 und P4. P4 geht von der Geometrie eigentlich genau in die Richtung, die ich mir von meinem Rad kommend wünsche, kürzeres Oberrohr, längerer Reach.
Das Oberrohr finde ich gut, Reach sind allerdings doch gleich gute 5cm mehr. Wie stark merkt man denn das?
Zum Vergleich, momentan fahre ich das hier in XL: http://calibrebicycles.com/bike/bossnut/
 
Ok, danke euch! Dann werde ich mich da auch mal mit einreihen.
Ich bin mir allerdings bei der Größe noch unsicher.
Ich bin mit 190cm genau zwischen P3 und P4. P4 geht von der Geometrie eigentlich genau in die Richtung, die ich mir von meinem Rad kommend wünsche, kürzeres Oberrohr, längerer Reach.
Das Oberrohr finde ich gut, Reach sind allerdings doch gleich gute 5cm mehr. Wie stark merkt man denn das?
Zum Vergleich, momentan fahre ich das hier in XL: http://calibrebicycles.com/bike/bossnut/

Also mit 190 bist du laut Size-Chart absolut im P4-Land. Ich bin ebenfalls 190 und hab auch ein P4 bestellt. P4 geht laut Privateer ja schon bei ca. 185cm los. Das 161 wird dann auch, das längste Bike, das ich jemals hatte. Mein Norco Optic ist aber auch recht lang und das passt. Wenn ich es doch nicht passend finde, geht es in den Bikemarkt oder ich schick den Rahmen retour. Das wird ja explizit angeboten.
 
Also mit 190 bist du laut Size-Chart absolut im P4-Land. Ich bin ebenfalls 190 und hab auch ein P4 bestellt. P4 geht laut Privateer ja schon bei ca. 185cm los. Das 161 wird dann auch, das längste Bike, das ich jemals hatte. Mein Norco Optic ist aber auch recht lang und das passt. Wenn ich es doch nicht passend finde, geht es in den Bikemarkt oder ich schick den Rahmen retour. Das wird ja explizit angeboten.
Ok, dann wirds das P4.
Ich sehe auch grade, ich hab die Größentabelle völlig falsch gelesen ?
 
bin 1,91 und hab auch p4 bestellt. bisheriges bike hat ca. 500mm reach und hat sich nie zu lang angefühlt.
 
Hallo Zzusammen,

Ich habe mir gestern auch eines reservieren lassen. P3 in raw . Bin echt gespannt wie die Finale Version mit dem anderen Sitzrohr aussieht.

Cant wait tbh. ;)
 
Ok, danke euch! Dann werde ich mich da auch mal mit einreihen.
Ich bin mir allerdings bei der Größe noch unsicher.
Ich bin mit 190cm genau zwischen P3 und P4. P4 geht von der Geometrie eigentlich genau in die Richtung, die ich mir von meinem Rad kommend wünsche, kürzeres Oberrohr, längerer Reach.
Das Oberrohr finde ich gut, Reach sind allerdings doch gleich gute 5cm mehr. Wie stark merkt man denn das?
Zum Vergleich, momentan fahre ich das hier in XL: http://calibrebicycles.com/bike/bossnut/


Die haben aber auch richtig gute Bikes:oops:
 
Zurück
Oben Unten