Sun Ringlé Düroc SD37 Pro im Test: Massig Maulweite, schön feinverzahnt

Sun Ringlé Düroc SD37 Pro im Test: Massig Maulweite, schön feinverzahnt

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wMi9zdW5yaW5nbGVfVGl0ZWwuanBn.jpg
Breit, breiter, am breitesten – oder einfach Düroc. Sind ordentlich Maulweite ideal für breite Reifen und den Offroad-Einsatz? Wir haben den Sun Ringlé Düroc SD37 Pro mit der spannenden Bubba-Nabe getestet. Was macht die Nabe mit anpassbarem Eingriffswinkel so besonders, wo liegen die Stärken und Schwächen der Laufräder? Hier findet ihr die Antwort.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Sun Ringlé Düroc SD37 Pro im Test: Massig Maulweite, schön feinverzahnt
 
Na hoffentlich reißt diese Felge nicht so leicht ein wie die "Problemfelge" Düroc 40.

Braucht eigentlich kein Mensch, es gibt massig viel bessere Alternativen.
 
" Wer gerne den doppelten Eingriff hat, weil er konstant über 1.000 Watt im Antritt leistet, kann bei 8° bleiben und so die Klinken schonen."

Ich denk es wird nur wenige Leute geben die weniger als konstant 1000W auf die Pedale bringen....
 
Ist ja gut und schön, das der Herr Fotograf die Blendeneinstellung gefunden hat, aber in letzter Zeit übertreibt ihr es auch. Besonders bei Produktvorstellungen (wie hier z.B. Foto #3) will man doch auch was vom Produkt erkennen können, aber der Fokus ist so schmal, da bleibt ja fast nichts mehr übrig. Auch der Trend zu Fotos mit dunklem Hintergrund ist manchmal nervig (z.B. Foto #13). Dunkles Rad mit dunklem Fahrer vor dunklem Wald - an sich ja ein nettes Motiv, aber was das im Rahmen der Vorstellung eines Laufradsatzes an Mehrwert bringen soll, verstehe ich nicht. Nicht falsch verstehen, der Artikel ist gut, aber die Fotos machen manchmal den Eindruck von Selbstzweck.
 
Ist ja gut und schön, das der Herr Fotograf die Blendeneinstellung gefunden hat, aber in letzter Zeit übertreibt ihr es auch. Besonders bei Produktvorstellungen (wie hier z.B. Foto #3) will man doch auch was vom Produkt erkennen können, aber der Fokus ist so schmal, da bleibt ja fast nichts mehr übrig. Auch der Trend zu Fotos mit dunklem Hintergrund ist manchmal nervig (z.B. Foto #13). Dunkles Rad mit dunklem Fahrer vor dunklem Wald - an sich ja ein nettes Motiv, aber was das im Rahmen der Vorstellung eines Laufradsatzes an Mehrwert bringen soll, verstehe ich nicht. Nicht falsch verstehen, der Artikel ist gut, aber die Fotos machen manchmal den Eindruck von Selbstzweck.

Das Felgenhorn und dessen Ausformung zu zeigen ist nicht ganz einfach. Es ist ein sehr kleiner Bereich und man erreicht nicht sehr viel Tiefenschärfe, wenn man nicht gleicht auf Blende 18 geht -> lange Zeit -> nicht unbedingt aus der Hand wackelfrei möglich.

Bei Bild 13 hatten wir vier Leute mit diversem Testmaterial einen halben Tag versammelt. Dabei gilt es alle Produkte in Szene zu setzen und an das an verschiedenen Spots. Im Winter geht einem da oft leider schneller das Licht aus als einem lieb ist. Da die diversen Tester nicht alle am gleichen Ort wohnen müssen wir solche Tage organisieren und sind von vielen Faktoren abhängig, die wir nicht beeinflussen können. Wenn du dann die Möglichkeit hast ein Bild zu machen das dunkel ist oder optional keins – auch wenn es mit hochgeschraubter ISO und komplett offener Blende sein muss, weil es anders leider nicht mehr geht – dann machst du das. Manchmal kommt etwas neues dabei heraus was dem einen gefällt dem anderen vielleicht nicht.

Ob das dann Selbstzweck ist? Wir haben ein Foto und können euch etwas zeigen, auch wenn es vielleicht nicht jedem Geschmack entspricht. Die Welt wird nicht untergehen. ;) Es gibt ja noch andere, hellere Bilder im Artikel. :daumen:
 
Wenn ich es richtig verstanden habe ist sind bei 8° doppelt so viele Sperrklinken im Eingriff. Im Umkehrschluss bei 4° nur die Hälfte, also nicht ganz so robust.

Ich würde eher sagen anders rum, oder?
Abgesehen vom Gewicht, dem Preis und der scheinbar mangelnden Konsistenz gegen Beulen gefällt mir das Freilaufdesign auch nicht wirklich. Ein Freund von mir hat Ringle Naben in seinem Canyon Strive und wir mussten fast mal einen AlpenX abbrechen weil die umlaufenden Feder für die Sperrklinken gebrochen war. Da habe ich einzelne Federn wie zB bei Hope schon lieber.
 
Wenn ich es richtig verstanden habe ist sind bei 8° doppelt so viele Sperrklinken im Eingriff. Im Umkehrschluss bei 4° nur die Hälfte, also nicht ganz so robust.

Eine erhöhte Anzahl an Sperrklinken bedeutet eine höhere Anzahl an Einrastpunkten -> Niedrigerer Einrastwinkel
 
Äh, ich lese das schon richtig, dass sowohl starker Seitenschlag als auch raue Lager im Test auftraten? Das klingt aber ungut. Ich fahre meinen Syntace seit 5 Jahren ohne nennenswerte Wartung und ohne Probleme... (bin aber auch kein Holzer)
 
Eine erhöhte Anzahl an Sperrklinken bedeutet eine höhere Anzahl an Einrastpunkten -> Niedrigerer Einrastwinkel
Aber die Anzahl der Sperrklinken ändert sich ja nicht.
Ich habe es so verstanden: Die Ringe sind so positioniert, dass entweder zwei Sperrklinken gleichzeitig greifen und der nächste Rastpunkt für beide dann 8° weiter ist. Oder nur eine Sperrklinke greift, die zweite dann zwischen zwei Rastpunkten steht und somit bereits nach 4° greift. Also beide Sperrklinken abwechselnd. Demnach bei 4° nur eine im Eingriff, bei 8° beide und somit robuster.
(Die Anzahl der Sperrklinken kann im Beispiel beliebig mit 2 multipliziert werden)
 
Kann mir nicht helfen, aber Sun Ringlé käme bei mir nie in Frage. Hab keine persönlichen Erfahrungen, dennoch, da sträubt sich alles bei mir.

Ist bei mir genau so!

Obwohl damals in meiner Jugend die DoubleTrack und Singletrack Felgen ganz angesagt waren, würde ich aktuell nie zu Sun greifen.

Wenn ich dann so einen Test lese, bei dem ein so teurer Laufradsatz eigentlich gar nichts (besser) kann als andere... gerät Sun noch weiter ins Abseits...
 
...
Obwohl damals in meiner Jugend die DoubleTrack und Singletrack Felgen ganz angesagt waren, würde ich aktuell nie zu Sun greifen.
...

Yep! Und Anfang der 90er waren Ringle Naben der absolute Hype, sauteuer und schwer zu bekommen. Von dem Glamour ist aber nix mehr übrig...

Aber die Anzahl der Sperrklinken ändert sich ja nicht.
Ich habe es so verstanden: Die Ringe sind so positioniert, dass entweder zwei Sperrklinken gleichzeitig greifen und der nächste Rastpunkt für beide dann 8° weiter ist. Oder nur eine Sperrklinke greift, die zweite dann zwischen zwei Rastpunkten steht und somit bereits nach 4° greift. Also beide Sperrklinken abwechselnd. Demnach bei 4° nur eine im Eingriff, bei 8° beide und somit robuster.
(Die Anzahl der Sperrklinken kann im Beispiel beliebig mit 2 multipliziert werden)

Yep, so isses wohl, gut erläutert!
 
Ich habe vor vielen Jahren mal diverse Sunn Felgen eingespeicht. Es war bei allen mehr oder weniger unmöglich Rundlauf zu erzielen mit annähernd gleicher Speichenspannung. Mit DT Swiss, Rose, Sputnik, Mavic und einigen anderen Marken/Modellen um Welten besser.
 
Scheinbar gibt es bei Produkten vom Hayes Konzern immer Qualitätsprobleme - zuletzt fällt mir da die Manitou Mezzer mit Buchsenspiel ein. Bei nem 1000€ LRS darf die Speichenspannung auch stimmen. Scheinbar schon bezeichnend, dass kein Händler die Laufräder gelistet hat - bei Google findet man nur welche über US-Shops.
 
  • mit 1000€ ziemlich teuer
  • schwer
  • wenig robust
  • haltbarkeit schlecht
  • das felgenhorn sieht etwas zierlich aus


zu dem preis kann man sich auch was individuelles zusammenstellen, das dann hält und leichter ist. die 4° eingriffswinkel sind, angesichts der nachteileliste, da kein schlagendes kaufargument mehr und die umbaubarkeit von 8° auf 4° ne spielerei, die man IMHO nicht braucht. wenn ich mich eh mit 8° zufrieden geben kann, dann brauch ich keinen tausender für sowas ausgeben...


Kann mir nicht helfen, aber Sun Ringlé käme bei mir nie in Frage. Hab keine persönlichen Erfahrungen, dennoch, da sträubt sich alles bei mir.
geht mir genau so. liegt aber eher am sun als am ringle. mit denen konnte ich damals schon nix anfangen :ka:
Yep! Und Anfang der 90er waren Ringle Naben der absolute Hype, sauteuer und schwer zu bekommen. Von dem Glamour ist aber nix mehr übrig..
wobei der hype damals ja bei so gut wie allem, was aus den USA / kanada kam und / oder CNC gefräst war, da war. über die funktion sagte der hype leider auch damals nix aus. da gab es auch schon genug edelschrott
 
Hab ich es überlesen oder steht da nichts zur Reifenbreite? Außer das die breit waren?
Ich denke grade, die Reifenbreite ist bei so einem Test entscheidend...................
Hinweise in welchem Breitenbereich die Felge gut funktioniert wäre hilfreich.
 
Eine Dellenresistente Düroc!?
Ein Bekannter hatte nen Düroc-LRS im Radon und ohne das er einen harten Kontakt wahr nahm war die HR-Felge stark verdellt.
Er hat den gleichen LRS dann als Gebraucht gekauft (sollte günstig sein), wie sah der aus? Beulenpest pur.

Sun Ringle ist schon so lang im Geschäft, die sollten es besser können und konnten es mMn früher auch besser.
Der Preis und das Gewicht gibt dem Ganzen den Rest.
 
Zurück
Oben Unten