29er vs. Mullet-Bike: Ist der Laufradgrößen-Mix die neue Offenbarung?

29er vs. Mullet-Bike: Ist der Laufradgrößen-Mix die neue Offenbarung?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wMy9TY290dC1HYW1ibGVyLU11bGxldC1UaXRlbC0zMzMwX1YzLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Insbesondere im Downhill-Bereich wird seit vielen Jahren über die schnellste und beste Laufradgröße diskutiert. Ist der Mix aus 29"-Vorderrad und 27,5"-Hinterrad die perfekte Mischung? Oder sind 29er nach wie vor den sogenannten Mullet-Bikes überlegen? Wir sind der Sache auf den Grund gegangen!

Den vollständigen Artikel ansehen:
29er vs. Mullet-Bike: Ist der Laufradgrößen-Mix die neue Offenbarung?
 

Anzeige

Re: 29er vs. Mullet-Bike: Ist der Laufradgrößen-Mix die neue Offenbarung?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Gregor

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Sagt jetzt nicht so viel aus. Auch Laptimes mit zusätzlichem reinen 27,5 können den meisten ja egal sein. Hauptsache Spaß im Park, da reicht dann wohl auch 26 Zoll.

Mullet hatten wir übrigens auch früher schon, da schnallten sich manche Leute 24 Zoll Laufräder mit Doublewide Felgen und 3,0er Gazzas hinten rein. Dafür musste aber nicht erst mal ein neuer Begriff wie"Mullet" erfunden werden.
 
Also ich finde es einen spannenden Vergleich! Die Erkenntnis ist doch, dass 29/29 durchaus den Performance-Vorteil (-> Zeit) auch am Hinterrad bietet, manche Fahrer aber aufgrund der Fahrweise und/oder größerem Abstand Hintern/Reifen die Mullet-Konfiguration bevorzugen könnten. Für mein persönliches Radfahren völlig irrelevant, aber in Hinblick auf die WC Saison eine interessante Info.
 
Die Tester hier bei mtb.news sind seit anbeginn 29 Liebhaber. Von daher wundert micht das Fazit nicht wirklich :)
Habe vor einigen Wochen ein review in einem US Magazin zum Thema gelesen. Dort wurde ein gänzlich anderes Fazit gezogen.
Aber die haben wahrscheinlich eh keine Ahnung was das Thema betrifft :rolleyes:
Hier noch was aus UK :
:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Insbesondere im Downhill-Bereich wird seit vielen Jahren über die schnellste und beste Laufradgröße diskutiert."

Oder:

Insbesondere im IBC-Forum (und auch in allen anderen Mountainbike-Foren auf diesem Planeten) wird seit vielen Jahren über die schnellste und beste Laufradgröße diskutiert.

;)
 
Der Test wurde offenbar von eher größeren Fahrern durchgeführt, die mit reinen 29ern sehr gut klar kommen und sich darauf wohl fühen.
Wäre mal interessant, was (auch bezüglich der Zeiten) dabei rauskommen würde, wenn der Test von eher kleineren Fahrern durchgeführt würde, die mit reinen 29ern nicht so gut zurecht kommen. Vielleicht wäre ja dann das Fazit auch bezüglich der Messwerte genau umgekehrt, so wie bei GMBN.
Da schon im Artikel der Profi-Vergleich gezogen wurde: ich meine mal in einem Interview mit dem angesprochenen Loic Bruni gelesen zu haben, dass er in den Tests eben nicht schneller war auf einem 29er. Scheint so, als würden nicht nur Hobbyfahrer nicht schneller, wenn sie sich nicht wohlfühlen oder aufgrund von Dimensionen des Fahrrads nicht so fahren können, wie sie wollen.
 
Am Ende ist es doch immer eine Gefühlssache, mit den meisten Veränderungen am Rad. Mit dem kleineren Hinterrad sind Kurven deutlich spassiger, da stimmt absolut.
Das Mullet hat sich im Weltcup stark durchgesetzt, und das sicher nicht nur aufgrund vom Gefühl. Selbst Atherton der gross ist, ist die letzten Rennen auf nem Mullet unterwegs gewesen.

Ansonsten schöner Test, nur hätte man mehere Testfahrer gebraucht und denke auch auch das es mehr Sinn macht auf einer kompletten Strecke zu messen.

Dieses Jahr werden noch mehr Mixer unterwegs sein, was sie unterm richtigen Fahrer können hat man mehrfach gesehen
 
Die Tester hier bei mtb.news sind seit anbeginn 29 Liebhaber. Von daher wundert micht das Fazit nicht wirklich :)
Habe vor einigen Wochen ein review in einem US Magazin zum Thema gelesen. Dort wurde ein gänzlich anderes Fazit gezogen.
Aber die haben wahrscheinlich eh keine Ahnung was das Thema betrifft :rolleyes:
Hier noch was aus UK :
:

Die zwei Tests sind m. E. nicht vergleichbar. Gbmn hat keine Geometrie Anpassung vorgenommen.
Der Test antwortet eher imho eher auf die Frage, ob man aus dem canyon strive dieser Generation einen besseren Abfahrer für Leute unter 180 machen kann, wenn man ein kleines HR rein baut
 
Wann kommt das Argument dass es im MX Sport NUR Mullet Bikes gibt? :ka:

Als Speci vor gefühlten 100 Jahren das BigHit mit 24" Hinterrad gebracht hat war die Diskussion dieselbe. Jetzt halt von 24/26 auf 27.5/29 skaliert

Damals wurde dieser Quatsch 24" am HR und 26" am VR sehr belächelt und kam deshalb auch schnell wieder aus der Mode.
Was damals also für Lacher und Kopfschütteln sorgte wird heute erneut angewärmt. Da sinds nun halt 27,5" und 29"

Irgendwie muss ja die Bikeindustrie eine neue Sau durchs Dorf jagen.
Das Zauberwort heisst "Mulletbike" und soll schneller sein als alles Andere.
Leider sprechen Vergleichstests im Moment noch eine andere Sprache.
 
Der Vergleich von GMBN hinkt aber stark, da die kein Bike verwendet haben, bei dem die Geometrie erhalten wurde. Alleine schon die Lenkwinkeländerung von 66 zu 64 Grad macht schon sehr viel aus. Ansonsten denke ich allerdings auch, dass einfach die Beinlänge entscheidend ist, ob hinten ein 29er oder 27,5er Rad Sinn ergibt.
 
Ich finde den Test gut, hätte es aber auch spannend gefunden, sehr kleine und große Menschen mit ein zu beziehen. Auch ich habe wie @scylla die Vermutung bzw. inzwischen auch die Erfahrung, dass das mit Körpergröße und auch Fahrstil stark variiert
 
Hier noch was aus UK :
:

Kann mir jemand erklären, wie sich das Tretlager 4 cm absenken soll wenn sich der Rad-Durchmesser um 4,5 cm verkleinert (bei 2:50 min)? Selbst großzügig bei 1/3 vs 2/3 Tretlagerabstand zu Achsen wären das nur 3 cm...

Tante Edit: bei GMBN Streuung im Meßsystem...sollte vll nicht nur 1 x jeweils fahren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten