Hi,
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Ich gehe Deinen Post Schritt für Schritt durch. Ich verstehe leider nicht immer ganz was du von meinem Beitrag zitierst.
Hier die LR-Kurve vom Druid (ist prinzipiell so wie oben, leicht anders was aber den Kohl jetzt nicht fett macht):
Jedenfalls ist klar, dass es schwierig ist an Kraft-Weg-Diagramme vom Dämpfer zu kommen, es gibt eine Rechenfunktion in Linkage und von André XTR. Bald werde ich die Kurven selber erstellen mit einem Prüfstand, es scheint mir so, dass du schon einen solchen Prüfstand hast, wärst so nett und teilst deine aktuellen Messwerte mit mir per Mail?
Beim Druid würdest du satter abstimmen also weniger SAG? Dann wird es schwierig den Federweg zu nutzen?
Auf jeden Fall würde ich wie du sagst die Luftkammern tunen, wobei das ggf. von Forbidden schon gemacht wurde. Der Nachteil ist halt wenn man z.B. auf ne riesen negativ Luftkammer geht zwangsläufig auch die Progression am Ende hoch geht. Muss man genau rausfinden was passt. Es kommt wie immer im Leben drauf an
.
Wie in meinem Diagramm zu sehen ist, bei gleichem Sag der Coil Shock in der Kinematik auf jeden Fall progressiver als die Luft Lösung, Wenn man einen Hochdruckdämpfer mit großer Negativluftkammer einsetzen würde, kann es sogar sein dass dieser progressiver sein wird. Jedoch könnte es dann sein, dass man den Federweg gar nicht mehr nutzt.
Anbei ein Bild wo div. Dämpfer verglichen werden:
Man sieht eindeutig, das COIL immer überlegen ist. Das Ziel der Konstrukteure ist ja Coil-Like-Air-Shocks zu bauen. Intend geht ja mit dem Hover genau in diese Richtung!
Gerade moderne Dämpfer sind hintenraus progressiv, nehmen wir den Intend Hover:
Hier brauchen wir ggf. sogar Degresion am Endeder Kinematik um den Federweg zu nutzen.
Ich verstehe nicht warum mit "zuspacern" der positiv Luftkammer das Bike im mittleren Bereich durchsackt? Alles was ich berechnet und gefunden habe spricht eine andere Sprache:
Mit welcher Kennlinie der Kinematik und welchem Dämpfer hast du da schlechte Erfahrungen gemacht? Wärst so nett und zeigst uns Kurven? Ist mega interessant!
Gerade mit Coil Dämpfern ist das MDE Damper sehr progressiv, ich würde deshalb Air testen, habe paar Dämpfer da liegen. Das sieht man ganz eindeutig im Verlauf:
Jetzt mal den Endanschlag am Coil Dämpfer außer acht gelassen, bei einem Setup auf ca. 30 % Sag erhalten wir ca. 2500 N beim Bottom Out, SAG ca. 50 mm bei 500 N. Mein Ghost ist recht linear. Habe ich ähnlich abgestimmt, habe da Maximalkraft von 2000 N und bin bisher ein Mal gefühlt auf den Puffer durchgeschlagen:
Wie viel Bottom Out Kraft nimmst du an, bei welchem SAG und Radlast?
Zusätzlich habe ich ein Pole Evolink 158, hier haben wir ein degressives Ende ich bin mit dem Coil Shock (Vivid und Kage - nix getunt!) noch NIE! durchgeschlagen. Auf einem Kraft-Weg-Diagramm des Hinterbaus schaut das ohne den Endanschlagspuffer nicht so toll aus.
Das MDE ist übrigens nicht Degressiv!
Kurve vom Standard Damper:
Kurve von meinem Custom Damper:
Das es teils idealisierte Kurven von Luftdämpfern sind, stimme ich voll und ganz zu, wird bei Coil genau so sein, darum baue ich den Prüfstand.
Am Highlander weiß ich nicht so recht ob der X2 passt ich denke nicht so... Coil wird besser gehen.
Schau mal hier:
https://www.mtb-news.de/forum/t/fox-float-x2.750615/post-14979524
Und das überarbeitete Diagramm:
Freu mich drauf wenn wir mal sprechen können, hab für den Post jetzt über 1 h gebraucht!