Deviate Highlander: Neues 29″-Carbon-Trailbike mit hohem Drehpunkt

Deviate Highlander: Neues 29″-Carbon-Trailbike mit hohem Drehpunkt

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wMy9oaWdobGFuZGVyLWJvdGh5LWRyaXZlLWJsdWUtc2NhbGVkLmpwZw.jpg
Die Eckdaten des neuen Deviate Highlander klingen erstmal wenig spektakulär: 140 mm Federweg, 29"-Laufräder und Carbon-Rahmen. Spannend wird's allerdings am Heck: Die Briten setzen an ihrem Trailbike auf einen Eingelenker-Hinterbau mit extrem hohem Drehpunkt und Kettenumlenkung!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Deviate Highlander: Neues 29″-Carbon-Trailbike mit hohem Drehpunkt
 
Kann mir als unwissender jemand kurz und verständlich erklären warum ein hoher Drehpunkt von Vorteil ist und wie der Rahmen einfedert? Ich kann mir das gerade nicht wirklich vorstellen. Stehe vermutlich gerade auf dem Schlauch.
Beim Commencal Supreme SX wurde es so beschrieben: Der Hinterbau "weicht" nach hinten aus, das heißt, dass du nicht das Gefühl haben solltest bei Steinen/Wurzeln etc. hängen zu bleiben sondern einfach "drübergleitest"- selbiges wohl auch bei Bremswellen?
Ist im Pinkbike Review eigentlich gut rauszulesen zum Commencal- an sich interessante Konstruktion.
Leider hat Commencalm das Suprem SX eingestellt- ein Meta TR SX (oder so) wäre ja schon eine coole Nummer

Die Geo verändert sich dadurch auch- je weiter im Federweg, desto länger die Kettenstreben und somit "stabiler" zu fahren.
 
Hi ,
Hast du einen Aufbau-Faden von deinen Druid ? ?
Nee, leider nicht. Hätte ich gerne gemacht, aber leider fehlt mir da bissl die Zeit dafür. Beim Druid habe ich aber wirklich zunächst mal nur Standardkomponenten verbaut, und nicht selbst rumgebastelt wie z.B. beim Spot. Von daher vielleicht nicht ganz so spannend.
Shimano XTR komplett war nach über 10 Jahren ausschließlich SRAM gesetzt, die 36er ebenso.
Und dann bleibt da schon nicht mehr viel übrig.
Das"exostischste" sind vielleicht die XT Laufräder, die ich bis dato quasi überhaupt nicht auf dem Schirm hatte.
Die sind mit knapp 2040g nicht leicht und nicht schwer, die Felgen machen aber einen sehr vernünftigen Eindruck (30mm Maulweite, geschweißt , asymmetrisch) und über Shimano Naben braucht man glaube ich auch nicht viel verlieren. Das Ding mach einen extrem vernünftigen Eindruck . Optisch finde ich den LRS ziemlich genial und von der Verabreitung her extrem wertig. Und für den Straßenpreis von 390€ kann man das schonmal ausprobieren. Ob er hält, wird sich zeigen.
Gerne kann ich aber mal eine Thread mit ein paar schönen Bildern und Erklärung zum Druid erstellen, wenn Interesse besteht.

Sacki hat auch jeden Scheiß (latest Shit) :bier:
Ja, ich bin da leider echt anfällig für... :wut:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessantes Bike, auch optisch sehr harmonisch, wie ich finde. Einen Vergleich mit dem Druid fände ich auch spannend. Auf der HP ist das Rahmengewicht übrigens mit 2,95kg angegeben. Wird dann vermutlich so 14,5kg, je nach Aufbau.
 
Nee, leider nicht. Hätte ich gerne gemacht, aber leider fehlt mir da bissl die Zeit dafür. Beim Druid habe ich aber wirklich zunächst mal nur Standardkomponenten verbaut, und nicht selbst rumgebastelt wie z.B. beim Spot. Von daher vielleicht nicht ganz so spannend.
Shimano XTR komplett war nach über 10 Jahren ausschließlich SRAM gesetzt, die 36er ebenso.
Und dann bleibt da schon nicht mehr viel übrig.
Das"exostischste" sind vielleicht die XT Laufräder, die ich bis dato quasi überhaupt nicht auf dem Schirm hatte.
Die sind mit knapp 2040g nicht leicht und nicht schwer, die Felgen machen aber einen sehr vernünftigen Eindruck (30mm Maulweite, geschweißt , asymmetrisch) und über Shimano Naben braucht man glaube ich auch nicht viel verlieren. Das Ding mach einen extrem vernünftigen Eindruck . Optisch finde ich den LRS ziemlich genial und von der Verabreitung her extrem wertig. Und für den Straßenpreis von 390€ kann man das schonmal ausprobieren. Ob er hält, wird sich zeigen.
Gerne kann ich aber mal eine Thread mit ein paar schönen Bildern und Erklärung zum Druid erstellen, wen Interesse besteht.


Ja, ich bin da leider echt anfällig für... :wut:


Ja , wäre super wenn du was schreiben könntest.....

Grüße
 

Leider steht da quatsch.

Das Druid hat z.B. eine Leverage Ratio passend zu einem kleinvolumigen Luftdämper. Das Highlander hingegen perfekt für ein Coil Dämpfer. Mag sein, dass die Gesamtprogression ähnlich ist, es interessiert aber der Verlauf, hab das Gefühl das haben manche Bike Hersteller noch nicht mal erkannt...

Außerdem steht in dem Artikel quatsch zum Anti Rise des Highlanders, richtig ist: Es wird aufgrund des hohen Anti-Rise der Hinterbau beim bremsen leicht einfedern können. Ich persönlich denke, dass man das nicht spürt. Ist aber grundsätzlich ne super Sache!
 
Leider steht da quatsch.

Das Druid hat z.B. eine Leverage Ratio passend zu einem kleinvolumigen Luftdämper. Das Highlander hingegen perfekt für ein Coil Dämpfer. Mag sein, dass die Gesamtprogression ähnlich ist, es interessiert aber der Verlauf, hab das Gefühl das haben manche Bike Hersteller noch nicht mal erkannt...

Außerdem steht in dem Artikel quatsch zum Anti Rise des Highlanders, richtig ist: Es wird aufgrund des hohen Anti-Rise der Hinterbau beim bremsen leicht einfedern können. Ich persönlich denke, dass man das nicht spürt. Ist aber grundsätzlich ne super Sache!

Wenn ich mir die Grafik von der Website anschaue, sieht es aber nicht gerade optimal für nen Coil Dämpfer aus. Da wäre eine stetig fallende Kurve besser oder irre ich mich?

Highlander:

1583832523728.png

Druid:
druid-suspension-graph-leverage-ratio.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht warum die Kurve vom Druid schlechter sein soll als die des Highlanders (jeweils für einen Coil-Dämpfer). Das Highlander ist relativ lange linear und zeigt am Schluss ordentlich Progression. Sollte sich plüschig fahren oder? Bei Druid ist es halt gleichmäßig verteilt, damit hat man schon im mittleren Federwegsbereich mehr Gegenhalt. Besser zum arbeiten mit dem Gelände wenn man es straffer mag. Somit wäre es für mich Geschmackssache ...

Interpretiere ich da was falsch?
 
Ich bin stark beschäftigt und habe wenig Zeit das alles zu erläutern. Ihr müsst es so sehen je stärker eine Kennlinie abfällt desto progressiver wird sie in diesem Bereich. Grundsätzlich wollen wir an einem Bike einen linearen Kraftverlauf an der Hinterradachse, der zum Ende hin progressiv wird. Dies generiert man durch die Kennline der LeverageRatio und der Wahl des Dämpfers.

Grundsätzlich muss man das wissen:
https://insanityofgravity.blogspot.com/2020/02/3-linkage-das-marchen-vom-progressiven.html
Vergleicht man am Druid einen popligen Luftdämpfer mit Coil sieht es so aus:
Beachte:
  • Beim Coil ist noch mehr Endprogression durch den Gummipuffer!
  • Beim Luftdämpfer kann man durch Luftkammertuning das Ganze noch etwas abstimmen, ein DebonAir oder gar MegNeg wäre sicher was!
  • Coil könnte zu progressiv sein!

Druid_AIR_COIL.png


MDE baut gute Luftdämpferkurven:
https://insanityofgravity.blogspot.com/2020/03/5-linkage-wie-man-mit-einer.html
Hier schaut der poplige Luftdämpfer so aus:
rear_force_2000N_in_SAG.png


Ich denke ihr könnt euch durch meine Infos vorstellen wie die Kurve vom Highlander aussieht?

  • Bei Coil: schön linear und hinten raus schön progressiv, dass es nicht durchschlägt.
  • Bei Standard Air: Schlechtes Ansprechverhalten, durchsacken im mittleren Bereich und viel Endprogression, ergo man hängt immer in der Progression drin.
  • Bei optimized Air aka. MEGNEG: Besseres Ansprechverhalten, weniger Durchsacken aber sau viel Endprogression.
--> Coil ist hier die beste Variante!
 
@foreigner , es scheint du wirst hier schleichend abgelöst. Er klaut dir den job.
Ist mir recht, hab eh nicht mehr so die Zeit. Aber dann bitte auch zu den richtigen Schlussfolgerungen kommen und da bin ich hier deutlich anderer Meinung.
Dann bitte in Zukunft die (auch) Übersetzungsverhältnis-Kurven des Hinterbau posten, damit hier kann man nur begrenzt was anfangen. Viel zu abhängig davon, was so theoretisch für den Luftdämpfer angenommen wurde und von der Härte.
Erstes Beispiel ist meine Meinung nach auch so wie es abgebildet ist, nicht so ganz richtig.
Hier wurde einfach fest auf einen bestimmten Sag eingestellt und verglichen. Man würde das in der Praxis aber nicht so fahren. Es kommt ja darauf an, dass die Steigung / Härte nach dem Dämpfer passt. Also würde man den Coil hier tendenziell satter abstimmen als einen so durchhängenden Luftdämpfer, oder (und das ist wahrscheinlicher) dem abgebildeten Luftdämpfer Spacer verpassen, wodurch der sich dem Coil etwas angleichen würde.

Das Druid hat eine Progression (Übersetzungsverhältnis) von 2,7 bis 2,0. Am Ende des Hubes eher leicht zunehmend. Das ist für den Hub sehr gut tauglich für Coil und mit Sicherheit nicht zu progressiv, passt aber auch wunderbar mit passendem Luftdämpfer, da die Progression bis zum Sag den "Buckel" der Luftkurve etwas reduziert und damit auch das durchhängen im mittleren Hub.
Bei 90% aller Coil-Dämpfer ist der Gummi-Endanschlag rund 1 cm lang. Auf den Ersten 5mm tut sich da auch noch nicht sehr viel und das lässt sich recht leicht komprimieren, erst die letzten 5mm werden dann schnell sehr hart. Das ist übersetzt mit 2 rund 1cm am Federweg an der Achse. Das ist wirklich ein Endanschlag, von Endprogression kann man bei Coil also wirklich nicht reden, es sei denn, es ist ein HBO verbaut, der funktioniert aber halt rein über die Dämpfung nicht über die Kraft.

Ich widerspreche der 2. Ausführung ebenso. Die auch von einigen Firmen vertretene Meinung, dass Progressionskurven ala MDE gut für Luftdämpfer sind, hat sich in der Praxis nie bestätigt. Sie taugen auch für Luftdämpfer nix. Eine stark abnehmende Progrssion, oder im schlimmsten Fall eine degressiver Verlauf des Übersetzungsverhältnis, am Ende des Federwegs taugt auch mit Luftdämpfer nix (gerade mit modernen Dämpfern, die sehr linear arbeiten) und der Hinterbau schlägt leicht durch. Spacert man dann den Luftdämpfer zu, sackt der Hinterbau in der Mitte des Hubes durch und ist da schwammig und fährt dann recht hart in eine künstlich erzeugte Endprogression. Solche Bikes hatte ich selbst schon mit Luft. Kann man alles fahren, aber hier von Ideal zu reden, ist weit daneben.
Mit Coil sind solche Kurven schon gar nicht tauglich. Hatte selbst Bikes mit sehr ähnlichen schon mit Coil Dämpfern. Neigen immer zum Durchschlag und hat viel zu wenig Endprogression. Bekommt man - wenn man sie vernünfitg funktionierend will - nur mit stark gedämpften Custom-Tuning-Dämpfern (bei Coil) in die Reihe. Mit dem entsprechenden Eigenschsaften, ein stark gedämpftes Federbein dann zu fahren. Zu gut deutsch: Es geht einfach viel besser. Die Funktion des eingezeichnete Coil-Shock Bumpers sieht hier toll aus, reicht aber in der Praxis nicht aus. Bei meinem Custom Coil war ein großer über 2cm langer Shock-Bumper drin, der Dämpfer in der Druckstufe stark gedämpft und es war ausreichend so, aber wenn es richtig hart kam, hab ich das Bike immer noch zum Durchschlag gebracht. Und an dem Bike war die Kurve des Übersetzungsverhältnis sehr ähnlich dem MDE, hatte aber immer noch mehr Endprogression (ging bis linear, wurde aber nie degressiv).


Diese Kraft-Federwegskurven in Linkage sehen immer nett aus, gehen bei den Luftdämpfern aber von teils recht idealisierten Kurven aus. Man muss sich die Kurve der Übersetzungverhältnisse ansehen, die sind wenn man sich ein wenig auskennt, aussagekräftiger.

Zur Ausführung zum Highlander stimme ich zu. Wobei der Serien X2 sicher auch gut passt. X2 ohne Spacer ist sehr linear und hat selbst quasi keine Endprogression. War als DH-Dämpfer und Coil-Alternative gedacht und das erfüllt er ohne Spacer auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

cool, dass wir unser Hobby teilen ;-) Hast Lust mal zu telefonieren? Gern auch Whatsapp oder Festnetz. Freue mich auf gute Unterhaltung mit gleichgesinnten!

Ich gehe Deinen Post Schritt für Schritt durch. Ich verstehe leider nicht immer ganz was du von meinem Beitrag zitierst.

Hier die LR-Kurve vom Druid (ist prinzipiell so wie oben, leicht anders was aber den Kohl jetzt nicht fett macht):
LR_Druid.png


Jedenfalls ist klar, dass es schwierig ist an Kraft-Weg-Diagramme vom Dämpfer zu kommen, es gibt eine Rechenfunktion in Linkage und von André XTR. Bald werde ich die Kurven selber erstellen mit einem Prüfstand, es scheint mir so, dass du schon einen solchen Prüfstand hast, wärst so nett und teilst deine aktuellen Messwerte mit mir per Mail?

Beim Druid würdest du satter abstimmen also weniger SAG? Dann wird es schwierig den Federweg zu nutzen?

Auf jeden Fall würde ich wie du sagst die Luftkammern tunen, wobei das ggf. von Forbidden schon gemacht wurde. Der Nachteil ist halt wenn man z.B. auf ne riesen negativ Luftkammer geht zwangsläufig auch die Progression am Ende hoch geht. Muss man genau rausfinden was passt. Es kommt wie immer im Leben drauf an 8-).

Wie in meinem Diagramm zu sehen ist, bei gleichem Sag der Coil Shock in der Kinematik auf jeden Fall progressiver als die Luft Lösung, Wenn man einen Hochdruckdämpfer mit großer Negativluftkammer einsetzen würde, kann es sogar sein dass dieser progressiver sein wird. Jedoch könnte es dann sein, dass man den Federweg gar nicht mehr nutzt.

Anbei ein Bild wo div. Dämpfer verglichen werden:
Kurven.gif


Man sieht eindeutig, das COIL immer überlegen ist. Das Ziel der Konstrukteure ist ja Coil-Like-Air-Shocks zu bauen. Intend geht ja mit dem Hover genau in diese Richtung!

Gerade moderne Dämpfer sind hintenraus progressiv, nehmen wir den Intend Hover:
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzgwLzIzODA2MjUtdjQ3Z2RkaHBpMmd6LXNwcmluZ2N1cnZlLW1lZGl1bS5qcGc.jpg

Hier brauchen wir ggf. sogar Degresion am Endeder Kinematik um den Federweg zu nutzen.

Ich verstehe nicht warum mit "zuspacern" der positiv Luftkammer das Bike im mittleren Bereich durchsackt? Alles was ich berechnet und gefunden habe spricht eine andere Sprache:
p4pb12323840.jpg


p4pb12323842.jpg


FLOAT-air-spring-curves.jpg


Mit welcher Kennlinie der Kinematik und welchem Dämpfer hast du da schlechte Erfahrungen gemacht? Wärst so nett und zeigst uns Kurven? Ist mega interessant!

Gerade mit Coil Dämpfern ist das MDE Damper sehr progressiv, ich würde deshalb Air testen, habe paar Dämpfer da liegen. Das sieht man ganz eindeutig im Verlauf:
rear_force_2000N_in_SAG.png

Jetzt mal den Endanschlag am Coil Dämpfer außer acht gelassen, bei einem Setup auf ca. 30 % Sag erhalten wir ca. 2500 N beim Bottom Out, SAG ca. 50 mm bei 500 N. Mein Ghost ist recht linear. Habe ich ähnlich abgestimmt, habe da Maximalkraft von 2000 N und bin bisher ein Mal gefühlt auf den Puffer durchgeschlagen:
Force.png


Wie viel Bottom Out Kraft nimmst du an, bei welchem SAG und Radlast?

Zusätzlich habe ich ein Pole Evolink 158, hier haben wir ein degressives Ende ich bin mit dem Coil Shock (Vivid und Kage - nix getunt!) noch NIE! durchgeschlagen. Auf einem Kraft-Weg-Diagramm des Hinterbaus schaut das ohne den Endanschlagspuffer nicht so toll aus.

Das MDE ist übrigens nicht Degressiv!
Kurve vom Standard Damper:
MDE%2BDAMPER_Lev.Ratio.jpg


Kurve von meinem Custom Damper:
LR_MDE_Damper.png


Das es teils idealisierte Kurven von Luftdämpfern sind, stimme ich voll und ganz zu, wird bei Coil genau so sein, darum baue ich den Prüfstand.

Am Highlander weiß ich nicht so recht ob der X2 passt ich denke nicht so... Coil wird besser gehen.
Schau mal hier: https://www.mtb-news.de/forum/t/fox-float-x2.750615/post-14979524

Und das überarbeitete Diagramm:

X2_EDIT.gif


Freu mich drauf wenn wir mal sprechen können, hab für den Post jetzt über 1 h gebraucht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In das Highlander machste nen (leichten) Coil Dämpfer rein, kannst dir ja mit den Kurven selber ausmalen ;-)
 
Jetzt habe ich hier vor einer Woche einen Coil Dämpfer reingehängt und der Hinterbau scheint für mich damit bisher so in etwa DIE Offenbarung zu sein:
2448785-1i1ov9pm0wr3-bansheetitanfinal_levratio-medium.jpg

Was machen wir da jetzt? Das müsste doch eigentlich unfahrbar sein:cooking:
Bin mir nach vielen Rahmen und Dämpfern nicht mehr so sicher ob das ganze kleinkarierte Übersetzungsverhältnis- Antisquat- und Antirise-Kurven analysieren wirklich immer die vermutete Praxisrelevanz hat.

Natürlich bekommt man, wenn man genügend Bikes gefahren ist zu welchen man die Kinematik auf dem Papier kennt, eine Vorahnung wie sich ein Hinterbau verhalten wird, wenn man dessen Kinematik in Kurven vor sich hat. Das macht dann der Erfahrungsschatz. Die ganze Wahrheit scheint es aber irgendwie doch immer nicht zu sein...und in Worte zu fassen wie sich ein Bike mit welchem Dämpfer genau verhalten wird, ohne dass man es selber ausprobiert hat (soll vorkommen), ist in meinen Augen schon mit recht viel Spekulation verbunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich hier vor einer Woche einen Coil Dämpfer reingehängt und der Hinterbau scheint für mich damit bisher so in etwa DIE Offenbarung zu sein:
2448785-1i1ov9pm0wr3-bansheetitanfinal_levratio-medium.jpg

Was machen wir da jetzt? Das müsste doch eigentlich unfahrbar sein:cooking:
Bin mir nach vielen Rahmen und Dämpfern nicht mehr so sicher ob das ganze kleinkarierte Übersetzungsverhältnis- Antisquat- und Antirise-Kurven analysieren wirklich immer die vermutete Praxisrelevanz hat.

Natürlich bekommt man, wenn man genügend Bikes gefahren ist zu welchen man die Kinematik auf dem Papier kennt, eine Vorahnung wie sich ein Hinterbau verhalten wird, wenn man dessen Kinematik in Kurven vor sich hat. Das macht dann der Erfahrungsschatz. Die ganze Wahrheit scheint es aber irgendwie doch immer nicht zu sein...und in Worte zu fassen wie sich ein Bike mit welchem Dämpfer genau verhalten wird, ohne dass man es selber ausprobiert hat (soll vorkommen), ist in meinen Augen schon mit recht viel Spekulation verbunden.

Meiner Erfahrung sagt: du kannst alles mit Coil fahren, für Luft muss es passen. Klar kann man je nach Einsatzzweck abstimmen. Gerade bei kurzen Hüben würde ich tendenziell progressivere Kennlinie abstimmen.
 
Leider ist keine Info mehr von @foreigner gekommen, habe auch versucht mit ihm Kontakt aufzunehmen. vermutlich hat er gerade keine Zeit. Jedenfalls hatte ich zum meinem damaligen Post keine echten Fakten sprechen lassen weil ich rein theoretische Infos verwertet hatte.

Zwischenzeitlich konnte ich Stoßdämpfer messen und dies hat meine "Thesen" bestärkt.

Zum einen habe ich Kurven von meinen MegNeg Tests hier veröffentlicht:
https://insanityofgravity.blogspot.com/2020/03/1-shock-secrets-was-macht-die-meg-neg.html
Zum anderen konnte ich aufzeigen wie Luftdämpfer im Vergleich zu einem Stahfederdämpfer sich über den Weg verhalten. Insbesondere sieht man die Progression durch den 12 mm Endschlagspuffer beim Stahlfederdämpfer und auch das Luftdämpfer nicht soo toll sind wie man so munkelt:
https://insanityofgravity.blogspot.com/2020/03/1-shock-secrets-was-macht-die-meg-neg.html
Auf jeden Fall kann man Stahl und Luftfedern in Bikes verwenden, die Kinematik bzw. Setup des Dämpfers muss danach passen.

Wenn ihr euch ein Highlander holt nehmt einen Rock Shox Stahlfederdämpfer mit Counter Measure Feder! Warum das so ist zeige ich in einem separaten Blogeintrag!

Das ist alles viel Zeitaufwand für mich und mache das als Hobby, weil ich Sachen die oft falsch dargestellt werden richtig stellen will. So lernen wir alle dazu! Freue mich deshalb über jedes (positive) Feedback, sodass ich weiterhin Lust habe daran für euch zu arbeiten.
 
Zurück
Oben Unten