Specialized Sammelthread - Teil 2

Das seh ich anders. Extralite hat auch schon Carbongabelschäfte ihrer Kunden ersetzt, weil der Hyperstem die gefressen hat...
Da hat auch keiner den Fehler bei den Gabeln gesucht.

Hast ihn so montiert?

Bar clamp:
completely screw the two upper bolts then unscrew one full turn.
Equally tighten the lower bolts at the recommended torque.
Tighten upper bolts at the same value.
-Re-check tightening torques after first rides.

Passt der Abstand der oberen Schrauben nicht genau drückt es die Kante ins Carbon und es passiert das, was bei dir passiert ist:

Anhang anzeigen 992915




Mit 1,5-2Nm tun sich auch die meisten Drehmomentschlüssel eher schwer.
Geh mal davon aus, dass ich einen sehr guten Drehmomentschlüssel nutze.
Deine Theorie haut nicht hin , weil ich mehrere Risse habe und das an verschiedenen Stellen...
Hätte die Schelle eine Kerbung verursacht, hätte ich nur einen Riß , logisch oder?
Weder der S-works noch der Enve hat solche Kerbungen , bei gleichem Vorbau und gleichem Mechaniker :)
 
Geh mal davon aus, dass ich einen sehr guten Drehmomentschlüssel nutze.
Na dann passt ja zumindest das Drehmoment :daumen:
Deine Theorie haut nicht hin , weil ich mehrere Risse habe und das an verschiedenen Stellen...
Hätte die Schelle eine Kerbung verursacht, hätte ich nur einen Riß , logisch oder?
Ich sehe in erster Linie 4 Risse jeweils oberhalb und unterhalb der besagten kritischen Stelle des Vorbaus die hier auf eine punktuelle Belastung hindeuten :ka:
Weder der S-works noch der Enve hat solche Kerbungen , bei gleichem Vorbau und gleichem Mechaniker :)
Das ist doch kein Argument.
Ich hab 2 Beast Lenker, die mit anderen Vorbauten keinerlei Schäden im Klemmbereich haben. Und das bei doppeltem Drehmoment.

Meine Hinweise, dass es bei der Art von Klemmung wichtig ist wie die Schrauben angezogen werden sollte doch jeder nachvollziehen können. Und klar reagieren unterschiedliche Lenker unterschiedlich auf eine schlechte Klemmung.

Aber natürlich kannst Du glauben was Du willst.
 
Mit der Extralite-Schelle kerbst du rein gar nix....
Das 2. Bild mit S-Works-Lenker , gleicher Vorbau, gleiche Montage, gleiches Drehmoment...
kann noch den alten Enve rausholen :D IMG_7124.JPGIMG_9683.JPG
 
Mit der Extralite-Schelle kerbst du rein gar nix....
Das 2. Bild mit S-Works-Lenker , gleicher Vorbau, gleiche Montage, gleiches Drehmoment...
kann noch den alten Enve rausholen :D IMG_7124.JPG IMG_9683.JPG
Ich hab eigentlich alles dazu gesagt. Wenn Dus nicht verstehen willst :ka:

Einfach mal Gedanken machen, warum Extralite so genau darauf eingeht wie die Schrauben angezogen werden müssen.
 
Ich hab eigentlich alles dazu gesagt. Wenn Dus nicht verstehen willst :ka:

Einfach mal Gedanken machen, warum Extralite so genau darauf eingeht wie die Schrauben angezogen werden müssen.
Das Ding ist rund, da kerbst du nichts. Phase und rundgeschliffen, macht selbst Intend so :dope:
Lass mich raten , der S-Works-Lenker ist nicht relevant, oder??
Zudem erhalte ich die gleichen Spaltmaße...
Das Bild in der Beschreibung ist reine Phantasie.
Ich glaube auch, dass man bei Extralite mit der Anleitung eher die Schelle schonen/schützen möchte, als den Lenker:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und um mal wieder zurück zu Specialized zu kommen: starten die beim Cape Epic nächste Woche ggf. schon mit dem neuen Epic das kommen soll?
Oder werden die noch auf altes Material gesetzt?
 
Aktueller Stand ist wohl, dass das Rennen wie geplant stattfindet...
Zumindest hatte jemand unter den Vorschauartikel etwas entsprechendes kommentiert und verlinkt...
 
Ich persönlich tue das nicht.
Sollte was drauf sein, wenn nicht dann würde nur minimal Paste Sinn machen, weil 2 verschiedene Werkstoffe(Titan und Alu).
Was ich aber mache , ich kontrolliere gelegentlich das Drehmoment.
Dafür benutze ich den Topeak D-Torq
 
dann zelebrieren wir jetzt jede Grippewelle ... aber lassen wir das Thema hier besser
ist hier eh fehl am Platz !
reicht schon wenn es im radio alle 10min das C-Wort gibt und keine Seite mehr ohne das Thema ist ....
Ich wurde heute morgen getestet, weil ich in einem Krisengebiet mein Unwesen getrieben habe :)
War schon komisch ,wie man behandelt wurde ....
 
Eben ;) - sollte auch nicht falsch verstanden werden, aber weltweit jetzt jedes Event absagen “muss“ nicht sein - um zurück zum Cape Epic zu kommen, Gefahr besteht halt überall....
Genau so wie unser Hobby seine gefahren mit sich bringt ; z.b. gebrochene Lenker .... :D
 
Was bringt es jetzt darauf herumzuhacken was bei der Montage möglicherweise falsch gemacht wurde?
Ernsthaft wird jetzt die „nur“ 3%ige Genauigkeit eines Drehmomentschlüssel erwähnt? Wir können auch ab jetzt eine genaue Umgebungstemperatur angeben, um nachträgliche Ausdehnung des Materials berechnen zu können...
 
Was bringt es jetzt darauf herumzuhacken was bei der Montage möglicherweise falsch gemacht wurde?
Ernsthaft wird jetzt die „nur“ 3%ige Genauigkeit eines Drehmomentschlüssel erwähnt? Wir können auch ab jetzt eine genaue Umgebungstemperatur angeben, um nachträgliche Ausdehnung des Materials berechnen zu können...
wer hackt irgendwo drauf herum?

es geht darum eine ursache für die beschädigungen zu ergründen.


warum habe ich die 3 % erwähnt?
darum:
Geh mal davon aus, dass ich einen sehr guten Drehmomentschlüssel nutze.

3% abweichung hat so ziemlich jeder nicht ramsch drehmomentschlüssel.
 
wer hackt irgendwo drauf herum?

es geht darum eine ursache für die beschädigungen zu ergründen.


warum habe ich die 3 % erwähnt?
darum:


3% abweichung hat so ziemlich jeder nicht ramsch drehmomentschlüssel.
Na dann passt ja zumindest das Drehmoment :daumen:

Ich sehe in erster Linie 4 Risse jeweils oberhalb und unterhalb der besagten kritischen Stelle des Vorbaus die hier auf eine punktuelle Belastung hindeuten :ka:

Das ist doch kein Argument.
Ich hab 2 Beast Lenker, die mit anderen Vorbauten keinerlei Schäden im Klemmbereich haben. Und das bei doppeltem Drehmoment.

Meine Hinweise, dass es bei der Art von Klemmung wichtig ist wie die Schrauben angezogen werden sollte doch jeder nachvollziehen können. Und klar reagieren unterschiedliche Lenker unterschiedlich auf eine schlechte Klemmung.

Aber natürlich kannst Du glauben was Du willst.
Kam für mich schon ein wenig so rüber - in dem Fall eher vom Kollegen @feedyourhead
 
Was bringt es jetzt darauf herumzuhacken was bei der Montage möglicherweise falsch gemacht wurde?
Ernsthaft wird jetzt die „nur“ 3%ige Genauigkeit eines Drehmomentschlüssel erwähnt? Wir können auch ab jetzt eine genaue Umgebungstemperatur angeben, um nachträgliche Ausdehnung des Materials berechnen zu können...
Moin :)
Um das mal abzuschliessen, der Hersteller hat mich kontaktiert. Bin gespannt....
Zu den vermeintlichen 3% Genauigkeit, diese sind nun gar nicht relevant
der Hersteller des Vorbau, gibt eine Toleranz von 25% vor, also 1,5-2Nm.
Man sollte eher auf eine feine Skalierung bzw. Ablesbarkeit des Messwertes achten, denn das macht den Unterschied.
 
Servus Männer, hier glaubt doch nicht wirklich einer, dass die Messtoleranz eines Drehmomentschlüssel die Ursache des beschädigten Lenkers ist. Ob du den Lenker mit 2 oder 3Nm anziehst, wird dem Lenker nichts machen. Die Hersteller sichern sich hier genauso ab, wie mit dem Fett für die Zahnscheiben.
In dem hier diskutierten Fall glaube ich einfach, dass der Lenker einfach schlecht ist ( Schwankungen bei der Herstellung)
 
Zurück
Oben Unten