Sigma GPS Rox 12.0 Sport

Warum seh ich die Kommentare von dem Franzose wieder? ADMIN!
was mich jetzt interessiert. Seit wann bitte gelten Nutrias zur sehr seltenen Tierart?
Ach.

EGAL

Ich will nicht nerven aber noch ein Update zur Sensorsache, noch hab ich keinen neuen Speed Sensor, darum dachte ich mir, machste einfach den Magnet von der Kurbel ab damit die TF-Werte nur vom Leistungsmesser genommen werden und meine Geschwindigkeit trotzdem von dem DUO Sensor.
Ich musste feststellen das der ROX anscheinend beide Sensoren zur Auswertung für die TF heranzieht, den ersten Kilometer hatte ich ein auf und ab, die Anzeige ist zwischen 85-0-85-0-85-0-85 usw hin und hergesprungen. Bin davon ausgegangen das bloß ein Wert für die TF genommen wird bei zwei Sensoren.
Ausreißer in den 180er bereich hatte ich auch schon ohne Wattkurbel, letzen Herbst, nur mit Sigmasensor, habe gerade mal im Data Center nachgeschaut, vielleicht kann Sigma beim nächsten Update die TF Sensoren ähnlich wie die HF Sesnoren bisschen überarbeiten.

Und vielleicht wird ja ähnlich wie bei der Konkkurenz noch Strava Beacon implementiert, das wäre mir eigentlich am wichtigsten :)

Das dachte ich damals auch, dass Entfernen des Magneten reicht. Aber der DUO Sensor hat halt die entsprechende Kennung über das ANT+
Protokoll als kombinierter Sensor und sendet dann TF=0.
 
@Rennbootlenker Ich bin mir gerade nicht sicher ob ich jetzt Garmin Edge 800 und Rox 12 verwechsle, aber ich habe an einem Rad einen Garmin GSC-10 Sensor mit einer Wattkurbel kombiniert und ich meine, dass ich den GSC-10 Sensor anstelle „Speed/Cadence“ als reinen Speed-Sensor hinzufügen konnte. Muss ich am Wochenende nochmal nachschauen.
 
@Rennbootlenker Ich bin mir gerade nicht sicher ob ich jetzt Garmin Edge 800 und Rox 12 verwechsle, aber ich habe an einem Rad einen Garmin GSC-10 Sensor mit einer Wattkurbel kombiniert und ich meine, dass ich den GSC-10 Sensor anstelle „Speed/Cadence“ als reinen Speed-Sensor hinzufügen konnte. Muss ich am Wochenende nochmal nachschauen.

Hatte auch den Edge 800. Meine mich zu erinnern, dass es dort so war, wie du schreibst.
 
Ja, das schon. Die Kommunikation ist programmiert, was die Lage der Geräte angeht,
ist das Sache des Users. Deshalb dachte ich, die Probleme rühren daher.
Woher kommt die Spannungsversorgung für den ROX 12? Du hast, wie ich auch, einen
externen Anschluss. Powerbank oder Akku des E-Bikes oder Dynamo?
Hast du mal probeweise den Stecker entfernt und bist nur über den Akku des ROX 12 gefahren?
So rein zum Test?

Wenn man gelesen hätte.

Um die Sachlage gründlich zu schildern, schrieb ich schon,
daß ich das eWerk mit dem Pufferakku von bumm seit über 10 Jahren benutze.
Und logo, daß ich den Rox auch ohne Stromanschluß auch gründlich unter allen Bedingungen als erfahrener User und Radler getestet habe.
Da der Rox so viel weniger Strom als der uralte Garmin Zümo 220 verbraucht, benutze ich ihn ohne.

Der Winter war herrlich und seit dem 22 XII 2019 fuhr ich 2768 Kilometer durch die Pampa, am Sonntag werden es 3000 sein.

Heute wieder Sonnenwetter, die seltene Albinos Nutria wartet auf mich, und dann Kappelrodeck, Sasbachwalden, die Schwarzwald Hochstraße, Kniebis, die Zuflucht, Löcherberg, Oberkirch wo meine Crêpe Suzette au Grand Marnier genossen wird....
es sei denn, die deutschen Zöllner lassen uns über die Brücke,
weil diese seit gestern wegen Covid19 als übersensible Zone drüben eingestuft wurde.
Der Dauer-Piepser hatte letzte Woche dies vorgeahnt.

Die Schreibweise und Tonlage einiger Forumisten ist hier doch seltsam.
Respekt und Sachlichkeit sind oberstes Gebot in einem Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Respekt und Sachlichkeit sind oberstes Gebot in einem Forum
Dann respektiere doch bitte auch die Hilfe der Forenteilnehmer und des Herstellers und sende den ROX 12 bitte an Sigma.
Wie du schriebst, "sachlich" bleiben. Dann nimm die "Sache" endlich in die Hand und lass Taten folgen, sprich, dem Rox 12 zum Hersteller zur Fehleranalyse.
 
Irgendwo habe ich auf dem Sigma Portal gelesen,
daß eine Mehrtagestour über 300 Kilometer mit dem Rox 12.0 voreinplanbar ist oder sein wird.

Dann wäre es schön, daß der Rox 12.0 auch da in die Tour wieder von allein am nächsten Morgen einspringt,
wo er ihn am Abend beim Ausschalten verlassen hat. Alle Navis können es ohne rumzufumeln.
Denn es ist lästig in eine aktuelle Tour wiedereinzuspringen, wenn das Gerät den nächstgelegenen Ort sowieso nie von selbst findet,
und mit dem ewigen Piepsen dazu auffordert in die Heimatstadt zurückzufahren.
 
Irgendwo habe ich auf dem Sigma Portal gelesen,
daß eine Mehrtagestour über 300 Kilometer mit dem Rox 12.0 voreinplanbar ist oder sein wird.

Dann wäre es schön, daß der Rox 12.0 auch da in die Tour wieder von allein am nächsten Morgen einspringt,
wo er ihn am Abend beim Ausschalten verlassen hat. Alle Navis können es ohne rumzufumeln.
Denn es ist lästig in eine aktuelle Tour wiedereinzuspringen, wenn das Gerät den nächstgelegenen Ort sowieso nie von selbst findet,
und mit dem ewigen Piepsen dazu auffordert in die Heimatstadt zurückzufahren.
Wenn es alle Navis können, dann wäre es wohl besser du wechselst zu einem anderen Hersteller, oder besuchst wie angeboten Sigma persönlich. Meiner Meinung haben die User in diesem Forum bereits all ihr Wissen eingebracht. Ich würde dir gerne weiterhelfen, aber leider kann ich einen Großteil deiner Probleme nicht nachvollziehen.
 
Wenn man gelesen hätte.

Um die Sachlage gründlich zu schildern, schrieb ich schon,
daß ich das eWerk mit dem Pufferakku von bumm seit über 10 Jahren benutze.
Und logo, daß ich den Rox auch ohne Stromanschluß auch gründlich unter allen Bedingungen als erfahrener User und Radler getestet habe.
Da der Rox so viel weniger Strom als der uralte Garmin Zümo 220 verbraucht, benutze ich ihn ohne.

Der Winter war herrlich und seit dem 22 XII 2019 fuhr ich 2768 Kilometer durch die Pampa, am Sonntag werden es 3000 sein.

Heute wieder Sonnenwetter, die seltene Albinos Nutria wartet auf mich, und dann Kappelrodeck, Sasbachwalden, die Schwarzwald Hochstraße, Kniebis, die Zuflucht, Löcherberg, Oberkirch wo meine Crêpe Suzette au Grand Marnier genossen wird....
es sei denn, die deutschen Zöllner lassen uns über die Brücke,
weil diese seit gestern wegen Covid19 als übersensible Zone drüben eingestuft wurde.
Der Dauer-Piepser hatte letzte Woche dies vorgeahnt.

Die Schreibweise und Tonlage einiger Forumisten ist hier doch seltsam.
Respekt und Sachlichkeit sind oberstes Gebot in einem Forum.

Hallo Admin wo bist du? Bitte setze diesem "googleübersetzten" Trollverhalten endlich ein Ende! Diese Selbstdarstellung ist, so finde ich , einfach unerträglich und hat in diesem Herstellerforum nicht zu suchen. Sie hilft niemandem der hier seriös und problemorientierten Usern wirlich weiter. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten ignorieren den Troll,er schreibt immer das selbe.Wenn das Gerät nicht so funktioniert wie gewohnt oder erwachtet wende ich mich an den Hersteller oder Verkäufer das Ding und gut ist.Das führt doch zu keinem Ergebnis hier und dieses Kauderwelch versteht eh keiner richtig.Ich benutz den Rox auch jeden Tag und ich kann nur sagen der funktioniert gut.Ich habe Sigma schon seit dem Rox10 und mir ist immer geholfen worden bei Sigma,kann ich nicht anders sagen.
 
Ich habe auch nur einen gravierenden Minuspunkt (den weiter oben erwähnten Bug mit der Trainingsansicht halte ich für nicht so wichtig) Und das ist, das der Rox12 beim Anhalten die Ansicht "in Fahrtrichtung" verliert. Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt, doch es erschwert unnötigerweise die Navigation nach einer Pause. Aber mir ist schon klar, dass es kein Navi gibt, was fehlerfrei bzw vollkommen nutzerfreundlich arbeitet.
 

Ach so ist es.
Nah, dann verstehe ich auch die Veranlagungen.

@TrekDet Natürlich sind die Navis zuverlässig und nutzerfreudlich, seit 20 Jahren.

Heute nach Kilometer 83,2 totaler Absturz während der Fahrt und das Ding konnte dann auch nicht mehr ausgeschaltet werden,
und verlangte die völlige Registrierung bzw. Anmeldung wie man sieht.

All diese Fehlfunktionen in allen Etagen beweisen einzig und allein, daß die Software schlecht konzipiert ist und es nicht packt.

.
2020031314463500.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja schön das hier wieder bisschen was geschrieben wird, es ist auch toll das Sigma sich wieder zu Wort meldet.

Aber seit 2 verdammten Wochen geht es hier bloß um eine Aufmerksamkeit suchende Person, lasst den Typen doch seine Probleme mit dem rox haben, wenn er zu blöd ist sich Hilfe anzunehmen oder sich sigma anzuvertrauen hat er das nur verdient.
Er weiß alles besser weil er ist ja ein erfahrener Polarkreis Fahrer und blablabla.
Aber ich finds schön wieviel Geduld hier die User haben und immerwieder versuchen einer aussichtslosen Situation ihre Zeit opfern.


Wenns wie in Österreich dann hoffentlich auch bei uns zum shutdown kommt, kann er nichtmehr über diese kack Brücke fahren und unsere Probleme sind vorbei da spätestens dann auch mal die Grenzen dicht gemacht sind, ein Traum.

@Rallarros
Hé vous français! Enfin, envoyez votre compteur de vitesse à Sigma et ne dérangez plus les gens du forum.
 
Irgendwo habe ich auf dem Sigma Portal gelesen,
daß eine Mehrtagestour über 300 Kilometer mit dem Rox 12.0 voreinplanbar ist oder sein wird.

Ich hatte mal einen Artikel vor einiger Zeit hier verlinkt, dieser hier ist es. Ließ ihn dir bitte durch und LERNE daraus.
Die Stelle, welche dich interessieren sollte steht bei der Überschrift: How To Power Down When Riding Multi-day Rides
Niemand hat bis jetzt solch enormen Probleme wie du sie aufgezeigt hast.
Bei deinen Langstreckenerfahrungen sollte es kein Problem sein bei Sigma vorbei zu schauen und all das dort vor Ort beim Hersteller zu klären. Das ist die einfachste und effektivste Möglichkeit.

Solltest du dies nicht in Anspruch nehmen wollen (aus welch unerfindlichen Gründen auch immer) dann empfehle ich dir wirklich, dieses Forum zu verlassen und dich mit deinem Fachhändler, der ebenfalls solch Probleme zu haben scheint, zusammen zu tun. Dann könnt ihr ja gemeinsam eine Lösung finden, nachdem du ihr keine Hilfe annehmen möchtest.
Verzeih bitte den etwas harscheren Ton von mir, doch irgendwann ist auch meine Geduld diesbezüglich erschöpft. Eine Ferndiagnose ist immer schwierig, deswegen eben ein Besuch beim Hersteller, bzw. das Einschicken des Gerätes hier Abhilfe schaffen kann.
Bei Ignoranz des Users diesbezüglich, können wir aber dann leider auch nicht weiterhelfen. Sry.
 
Ach so ist es.
Nah, dann verstehe ich auch die Veranlagungen.
Ich habe dir mal eine Route geplan, Von Strasburg zu Sigma Deutschland, falls das zu schwer sein sollte, hier die GPX Datei. Diese wurde übrigens mit Komoot erstellt, Rennradprofil, damit nicht so viele "unebene" Wege drin sind. Und du musst nicht mal über die "Problembrücke".
 

Anhänge

  • 2020-03-13_161435690_Von Strasburg zu Sigma Deutschland.gpx
    309 KB · Aufrufe: 42
Wenn ihr ihn einfach ignorieren würdet, also auch gar nicht mehr darauf eingehen würdet, dann könnte es hier endlich normal weiter gehen
 
Das dachte ich damals auch, dass Entfernen des Magneten reicht. Aber der DUO Sensor hat halt die entsprechende Kennung über das ANT+
Protokoll als kombinierter Sensor und sendet dann TF=0.
Ich habe grade mal nen Versuch unternommen bezüglich Trittfrequenz, Stages <> Duo-Sendor von Sigma.
Wenn ich beides aktiv lasse, dann nimmt der Rox die Trittfrequenz vom Duo Sensor. Wenn ich den Magneten entferne und fahre, dann erkennt er komischerweise keine Trittfrequenz von der Stages. Erst wenn ich den Duo Sensor aus der Liste entferne, wird von der Stages die Trittfrequenz ausgegeben.
Ich habe übrigens eine neue GRX Stages (nur den linken Kurbelarm), Gen 3 ist das bei der neuen. falls das Hilfe.
 
@SIGMA-Support:
Mir ist gerade aufgefallen, dass es nach wie vor einen Bug bei der Pausenanzeige eines Rox12-Trainings im Data Center gibt. Importiert man eine Aktivität dann ist alles soweit ok. Löscht man jedoch eine Pause dann rutschen alle vorhandenen Pausen wieder in den 0-Punkt.

Schöne Grüße
Manfred
 
Und kannst Du den Duosensor als reinen SPD-Sensor ohne CAD am Rox anlernen?
Nein, das ist mir nicht gelungen, der Sensor wird immer als duo erkannt, also beides. Hatte gehofft, in den Sensor Einstellungen diese einzeln an/auszuschalten. Keine Ahnung ob da sigma was machen kann.
Glücklicherweise habe ich noch die "alten" Sensoren vom Rox 10, die waren physisch getrennt. Zumindest kann ich dann den Speedsensor nutzen und nehme die cadence von der stages.
 
Also ich kann die ganze Aufregung der letzten Tage hier gar nicht nachvollziehen :ka:

Ich freue mich über meinen Rox 12, der mich in unbekanntem Gelände ans Ziel führt. Das ist für mich Sinn und Zweck. Wenn ich mich aber auskenne und der Meinung bin, ich kenne einen besseren Weg, dann fahre ich den einfach und ignoriere den Rox vor mir.

Grundsätzlich kann ein Navi nur so gut sein wie sein verwendetes Kartenrohmaterial. Hier halt OSM. Wikipedia ist schließlich auch kein Brockhaus Enzyklopädie, auch wenn viele es mittlerweile dafür halten!?

Und ich frage mich ob Jedem der Unterschied zwischen einen Track und einer Route bekannt ist, bzw. ob die nun verfügbare Anleitung mal gründlich durchgelesen wurde. Da ist zwar die Rede von Track und Navigation. Von der Beschreibung her ist das aber gleichzusetzen.

"INFO: Unterschied zwischen Track und Navigation

Der Grundunterschied besteht in der Flexibilität des Re-Routings während der Fahrt. Bei einer Zieleingabe,
ist nur das Ziel definiert und nicht der Weg zum Ziel. Daher kann sehr flexibel auf das Verlassen der
ursprünglichen Strecke eingegangen werden und sehr schnell eine neue Route erzeugt werden.

Bei einem Track versucht der ROX 12.0 SPORT Sie auf diesen zurückzuführen. Dies kann unter
Umständen zu längeren Meldungen mit der Aufforderung zum Umkehren führen. Sollten sie bewusst
den Track verlassen haben, um später wieder auf diesen zurückzukehren, ignorieren Sie die Meldungen. Der ROX 12.0 SPORT prüft ständig ab wann es „besser“ ist zum nächsten Trackpunkt zu fahren."
 
@Erdi01 Danke für die sachliche Antwort.

Ja, ich verstehe, jetzt daß mit einer OSM-Karte man z.B nie weit fern reisen kann, wie ich es zu 100% mit meinem uralten Zümo 220 seit über 10 Jahren gewohnt bin. Dies bestätigten meine FH von hüben und drüben.
Es sollte vom Gesetzgeber angeordnet sein, auf der Verpackung solcher Produkte zweiter Kategorie diesen Hinweis vorn und in großen Buchstaben zu zeigen.
Was eine OSM Karte im hohen Skandinavien kann, ist also noch zweifelhafter. Leider.

Ich schrieb immer wieder gleichzeitig über "vorgeplantes Track" und "Einzelzieleingabe". Der Unterschied ist mir seit fast 20 Jahren bewußt.

In der 126 Kilmometer Tagestour von gestern im Hochschwarzwald mit 1400 Meter D+ lag die GPS-Signal-Stärke bei 1 Meter,
äußerst selten bei 2 zwischen zwei sehr steilen Hängen in sehr schmalen Tälern wie z.B. bei Allerheiligen.
Kompass stand immer auf "élevé", also stark. Ein höheres Nivô gibt es nicht, oder ?

Noch drei Neuigkeiten:
  • sehr oft zeigten die Pfeiler... die andere Richtung als die blaue Straße bei einer Kreuzung (Bilschirm-Auflösung 50 Meter und automatischer Zoom)
  • seit einiger Zeit piepst mein Ding nicht mehr so andauernd und zeigt nur oben links das Ausrufezeichen beim Verlust der blauen Straße.
  • die Best-Werte im Rox 12.0 werden beim Aufbewahren vor dem Ausschalten gezeigt, bleiben nicht im Speicher, der niht mehr aktualisiert ist. Die höchste Steigung beläuft sich auf.. 107 Meter z.B.
Dagegen sind sie richtig, soweit ich das schätzen kann, im Sigma Cloud Center aktualisiert.
Aber das stört mich nicht, weil mich die Länge der Tour und das D+ Niveau interessieren, was mein Zümo 220 auch zeigt und speichert.


Diese zahlreichen Fehlen in allen Etagen und Schichten deuten auf eine unangepasste Software,
sogar wenn man schon das 7. Factory Reset gemacht hat.

Aber bei den abermaligen Verlusten der avisierten Richtung auch in schmalen Tälern mit einer einzigen Straße zwischen zwei steilen Hängen... nah Ihr wisst schon. Einmal verloren immer verloren, auch mit der Funktion "Überspringen des nächsten Punkts", wie mir hier freundlich empfohlen wurde.

Morgen geht mein 2000 Kilometer langer Test mit dem Rox 12.0 seit dem 1. Februar 2020 zu ende ?.
(Und 3000 km auf dem Tacho seit dem 22. XII. 2019)

ps: ich habe nicht die "Sport" Auflage, da ich keine Sensoren brauche. Nur das Reisen zählt. Jeder sein Ding.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten