der Carbon-aHeadcap/schaltwerkskäfig/sattel - Selbstbau Thread

Für das normale xx1 glaube 3mm aber der Zeitaufwand ist enorm, danach kannst die ganze Werkstatt putzen vor lauter carbonstaub und die faserverlegung ist nicht annähernd wie beim hopp.. beim selbstbau werden die fasern ja durch die Form und Bohrungen und Taschen unterbrochen und verlieren so ein großer Teil der Stabilität. Halten tut das aber idr. Auch! Gewicht kommt man auch nicht ganz an den hopp da sonst zu filigran und nicht sehr haltbar. Muss jeder für sich Abwegen.. ich fahre aktuell noch die selbst gebauten einen neue würde ich nicht mehr machen..

Wenn ich mir den Hopp teil ansehe sieht es auch so aus als wenn da nur eine Platte verwendet wurde die ausgefräst, ausgeschnitten wurde. Von gerichteter Faserverlegung sieht man zumindest auf den ersten Blick nichts.
54 euro für Handarbeit zu teuer?.... Oh man

Für Handarbeit finde ich es OK, sogar sehr günstig. Aber gehe nicht davon aus dass das Handarbeit ist sondern ein Fräser per Programm die Formen ausfräst, oder?
 

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Re: der Carbon-aHeadcap/schaltwerkskäfig/sattel - Selbstbau Thread
und warum nicht? ist doch viel einfacher und schießt nicht maßlos übers ziel hinaus.
ich finde hier muss man auch die kirche im dorf lassen was den aufwand betrifft. ist ähnlich gelagert wie mit den speichenlöchern bei carbonfelgen. laminierte lesen sich in der spec ganz toll, erzeugen letztlich im endergebnis aber keinen relevanten vorteil gegenüber gebohrten.

am M985er hatte ich ne rückplatte aus 1,5mm plattenmaterial geschnitzt. hat problemlos mehrere jahre gehalten.
 
... ist ähnlich gelagert wie mit den speichenlöchern bei carbonfelgen. laminierte lesen sich in der spec ganz toll, erzeugen letztlich im endergebnis aber keinen relevanten vorteil gegenüber gebohrten.
Nicht ganz. Bei der Kombination Alu-Nippel, Feuchtigkeit und einer Brise Salz macht das schon einen immensen Unterschied. Nämlich ca. 2,41 Volt. Stichwort: Elektrochemische Korrosion.
 
ja, theoretisch und in unglücklichen einzelfällen (deren genaue ursache man nie herausfinden konnte/wird) mag das ein problem sein, aber in summe spielt auch das keine rolle. tausende chinacarbonfelgenfahrer beweisen das gegenteil.
besagten gammel an den nippeln gibt es auch bei alufelgen, mit oder ohne ösen, mit oder ohne unterlegscheiben etc. und bei carbonfelgen kommt das meiner wahrnehmung nach nicht massiv gehäufter vor.
ist ähnlich gelagert wie das thema kupferpaste an aluteilen --> viel theoretisches geplänkel und in wirklichkeit nichts dahinter:daumen:
 
Na ja - um das 100%ig bestätigen zu können müsste man "einfach" 10 Probanden jeder Machart bis zum Ausfall testen. Natürlich unter exakt den selben Bedingungen.

Theoretisch ist die Laminierte im Vorteil aber praktisch kann ich nix dazu sagen, weil ich nur Gebohrte fahre und diese schon nicht kaputt gingen.
 
Habe mir eine Neue Sattelklemme in 38 mm mit M5 Aluschraube gebaut.

Links die neue Rechts die alte.
Die alte hat jetzt ca. 1,5 gehalten ( ohne Schraube 3 Gramm). Die Alustücke haben aber unschöne stellen im Rahmen hinterlassen.

Gruß Sebastian

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Hab mir ein Carbon Käfig für ein Shimano Xtr M9000 Schaltwerk gebaut.
Aus 2,4 mm UD Carbon, ist nicht perfekt geworden aber ok.
Original gewicht 11,6g

Gruß Sebastian

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Ist doch top geworden. Woher hast du die Gewindebuchse und wie hast du den Winkel zur Kettenführung realisiert? Das hatte ich vor Ewigkeiten einfach mit einer Endhülse vom Schaltzug gemacht. Damals ein Dura Ace. Und Gewindehülse hatte ich auch nicht. Gewinde einfach ins Carbon geschnitten, hielt Bombe. Lang lang ist's her. Bei dir sieht's profimäßig aus.
 
Ist doch top geworden. Woher hast du die Gewindebuchse und wie hast du den Winkel zur Kettenführung realisiert? Das hatte ich vor Ewigkeiten einfach mit einer Endhülse vom Schaltzug gemacht. Damals ein Dura Ace. Und Gewindehülse hatte ich auch nicht. Gewinde einfach ins Carbon geschnitten, hielt Bombe. Lang lang ist's her. Bei dir sieht's profimäßig aus.

Hi
Ja auf der einen seite ist mir oben das Carbon etwas weg gerissen und ich hätte etwas mehr Material um die Schrauben löcher lassen sollen.
Die Gewindehülse hab ich mir selbst gedreht.
Und die Winkel sind mit Uhu endfest 300 geklebt. Mal schauen ob das hält.
 
Hallo zusammen :)

Ich möchte bei meinem Gravelbike den Flaschenhalter am Sitzrohr "tiefer legen", damit die Oberrohrtasche nicht mit der Flasche kollidiert. Der FlaHa müsste recht genau einen Bohrungsabstand, also 65mm tiefer. Ich sehe 2 Optionen:
1. Custom FlaHa
2. Klemmschelle mit entsprechendem Gewinde

Die Schelle scheint mir weniger anspruchsvoll zu sein. Da der Rahmen an der Position aber nicht mehr rund ist, müsste ich direkt am Rahmen arbeiten.

Angedachtes Vorgehen:
Flanschmutter sparsam mit dem Flansch auf kleinen Carbonpatch kleben. 2. Patch mit entsprechendem Ausschnitt bzw. verschobenen Fasern von "vorne" auf die andere Seite des Flansches laminieren. Dann irgendwie am Rahmen fixieren.
Für die Rückseite, auf der die Klemmung erfolgen soll, Tonnenmuttern anfertigen und entsprechend den hier schon gezeigten Sattelklemmen mit Rovings laminieren. Rahmen natürlich vorher eintrennen.
Fragen dazu:
Hab ich irgendwas wichtiges übersehen?
Welche Größenordnung für die Tonnenmuttern? Gefühlt wäre ich bei M3 in 6mm Rundalu oder M4 in 8mm.
 
Den speziell nicht, aber die Adapter von Topeak und Wolftooht B-RAD kannte ich schon. Die 25mm von Topeak reichen nicht. Beim B-RAD bräuchte ich auch die mittlere Länge und müsste dran rumfräsen, da die Befestigung vom Umwerfer stört.
 
Hi

als ob ich es, als ich diesen Thread vor 18 Jhren eröffnet habe, schon geahnt hätte...
Ich grabe den Thread mal wieder aus, weil ich gerade jemanden suche, der mir für ein Kinderrad-Projekt eine Klemmschelle mit 25mm Durchmesser fertigen kann.

Gruss, Felix
 
Hi

als ob ich es, als ich diesen Thread vor 18 Jhren eröffnet habe, schon geahnt hätte...
Ich grabe den Thread mal wieder aus, weil ich gerade jemanden suche, der mir für ein Kinderrad-Projekt eine Klemmschelle mit 25mm Durchmesser fertigen kann.

Gruss, Felix
Genau für solch ein Projekt hab ich mir hier was fertigen lassen….
Wenn das nicht sogar auch 25mm am Early Rider Bonsai war und jetzt auf dem Dachboden liegt.

http://www.smud-carbon.eu/clampA2.html
 
Hi
Ja auf der einen seite ist mir oben das Carbon etwas weg gerissen und ich hätte etwas mehr Material um die Schrauben löcher lassen sollen.
Die Gewindehülse hab ich mir selbst gedreht.
Und die Winkel sind mit Uhu endfest 300 geklebt. Mal schauen ob das hält.
Hast Du "fertige Winkel" angeklebt? Haben die gehalten und woher hattest Du die?
 
Da ich über diesen Thread schon die ein oder andere Idee aufgegriffen und umgesetzt habe, möchte ich mal meine letzte Kreation zeigen, so dass dieser tolle Faden auch nochmal aus der Versenkung geholt und wiederbelebt wird :)

Gebaut habe ich einen Carbon Käfig für mein Eagle X01 Schaltwerk. Zunächst habe ich aus einer Alu-Platte 2 Gewindehülsen gefertigt. Auf der "Rückseite" mit einem runden Rand zum Abstützen und um zu verhindern, dass diese durchrutschen können. Auf der "Vorderseite" viereckig um ein verdrehen bzw lösen der Verklebung beim Anziehen zu verhindern.
Anschließend habe ich aus einer 2,5mm Carbon Platte den Käfig ausgearbeitet, die Hülsen eingeklebt sowie die beiden Führungen und die Erhöhung am unterem Pulley verklebt. Die beiden Führungen habe ich zur Erhöhung der Stabilität mit einer Art Zapfen versehen.
Da ich das meiste von Hand mit der Feile bearbeitet habe ist nicht alles 100% perfekt aber ich bin sehr zufrieden und es hat Spaß gemacht. Auch die Gewichtsersparnis von ca 50% inkl Aluschrauben ist super.
Abschließend ein paar Bilder...

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