Fährt hier eigentlich noch jemand 26 Zoll Räder...?

(...) Bin ich da inzwischen ein Exot?
Und wenn. Ist doch schaiszegal ?

Ich weiss nicht, wie oft ich es schon erlebt habe, dass mich die Leute komisch angeschaut haben und nicht verstanden haben warum ich das anders mache und nicht so wie alle anderen.
In den 90ern ... Ich hab fast rund um die Uhr gearbeitet und kaum Geld ausgegeben. Heute hab ich die Eigentumswohnungen, und die, die damals bloed geschaut haben, koennen sich keine mehr leisten, selbst wenn sie jetzt wollten.


Die grosse (dumme) Masse hat in aller Regel Unrecht, weil sie nicht der Vernunft folgt sondern dem Herdentrieb.
Die sind wie die Lemminge oder die in Massen strandenden Wale.
 
Ich mags kurz, leicht, wendig und billig im Unterhalt.
Das hab ich mir aufgebaut (war mein erstes Projekt überhaupt):
wieder unterwegs.jpg

Paßt mir und auf meine Fahrweise (Naturtrails bis S2) wie A... auf E....
Und weil ich Spaß am Schrauben gefunden habe, hab ich fürn Winter und als Notbike bzw. Stadtschlampe noch ein geschenktes Uraltbike bißchen modernisiert.
Als Ü60-Auslaufmodell mit sehr limitiertem Interesse am Bergrunterballern brauch ich nicht mehr.
 
Umgangssprache find ich nach wie vor bekloppt: Der WTB Ranger 26x2.8 hat 27.5" Außendurchmesser und passt auf 559mm-Felgen. Da gibt's nirgendwo 26" zu messen. Eine 559mm-Felge heißt 26", weil ein 2.0"-Reifen auf dieser Felge 26" Außendurchmesser hat. Eine 584mm-Felge heißt 27.5", weil ein 2.25" breiter Reifen da drauf 27.5" hat. Wer zum Henker denkt sich sowas aus? Ein Kreis wird nach einem größeren Durchmesser benannt weil ein größerer Kreis diesen größeren Durchmesser hat.
Das ist alles noch viel schlimmer, als du es beschreibst. Der Verhau ist wohl historisch begründet. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist das mit dem Aufkommen vom "Sicherheits-Niederrad" gekommen. Vorher wurde die Entfaltung der Hochräder ausschließlich über den Umfang (bzw. Durchmesser) vom Vorderrad bestimmt, entsprechend auch, wie fit ein Fahrer war: Großes Rad --> schneller fahren (Angeberspruch: "Ich fahren ein x-Durchmesser-Rad"). Beim Niederrad war zuerst der Außendurchmesser genormt. Anstelle vom bisherigen Durchmesser konnte die Übersetzung (Kettenblatt - Ritzel) genommen werden (Angebespruch: "Ich fahre ein y-Übersetzung-Rad"). Um verschiedene Reifenbreiten zu realisieren, wurden dann dazu passende Felgengrößen entwickelt, sie sollten ja alle den gleichen Außendurchmesser haben. Irgendwann sind dann auch unterschiedliche Außendurchmesser aufgekommen, jeder hat sein eigenes Maßsystem erstellt, und als Ergebnis gibt es zwar eine Menge widersprüchliche oder nicht kompatible Angaben, aber die zum Glück eindeutige ETRTO. Wer sich die Liste der Grausamkeiten mal anschauen will, gibt's die auf https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrradbereifung#Zoll-Angabe. Da ist der Werbeschwachsinn 28"=29" noch harmlos ....
In diesem Sinn: Nicht über die bescheuerten Bezeichnungen wundern, freut euch an euren 26" / 650 / ETRTO 559 Rädern :)
 
26 ist out, 29 zu groß, 27.5 zu klein...
Ich fahre schon das neue Optimum: 28 Zoll:daumen:
(aber nur am Rennrad;) Der Rest meiner Räder hat 26 Zoll, ist in Summe deutlich älter als 50 Jahre und fährt immer noch super!)
Ein Reifen mit 622mm Innendurchmesser muss aber 45mm hoch sein um auf 28" zu kommen. Wenn du nur 20mm-Reifen im Rennrad hast, hab ich ne schlechte Nachricht: Das ist 26".
 
Hab hier 26" und 29" rumstehen. Wechsel von Mehrfach- auf Einfachantrieb (Kettenblätter) macht sich bezüglich Geländegängigkeit für mich stärker bemerkbar wie die Laufradgröße. Von Geometrien rede ich jetzt bewusst nicht.
 
(....) Eine 559mm-Felge heißt 26", weil ein 2.0"-Reifen auf dieser Felge 26" Außendurchmesser hat. Eine 584mm-Felge heißt 27.5", weil ein 2.25" breiter Reifen da drauf 27.5" hat. Wer zum Henker denkt sich sowas aus? (...)
Genau weil diese Fragen und Verwirrungen immer wieder aufkommen, hab ich diese ganze Geschichte schon mal zusammengeschrieben.
Manche wollten es nicht hoeren

https://www.mtb-news.de/forum/t/systematik-der-zollgroessen-versuch-einer-erklaerung.908671/
Ist auch immer wieder lustig zu sehen wie einige hier im Forum denke das 29 Zoll die Welt rettet.
Ein guter Punkt, ich werd jetzt noch bis zum Fruehstueck 30-40 km lang die Welt retten ?
Ich finde 29 Zoll selber gut aber sehe jetzt kein Grund mein 26er Scott Scale dafür abzugeben. (...)
Ist bei mir genauso. Ich besitze mehrere hervorragend laufende 26er. Es gibt keinen Grund die wegzugeben.
Im Gegenteil, die haben sehr angenehm fahrbare Stahlrahmen, sowas muss man erst mal wieder bekommen. Und wenn dann ist es teuer.
 
Hallo,
das Thema ist nur ironisch gemeint - ich fahre immer noch gerne mein Scott Scale mit den 26 Zoll Rädern.
Bin ich da inzwischen ein Exot?
Falls Du nur 26" hast eher ja. Aber es wird bald noch extremere Exoten geben, jene die gerade glauben, 27,5 wäre das Maß der Zukunft. Ich selbst fahre 29er und 26er, allerdings lieber 29er. Rollt einfach besser über Hindernisse, da kommt einem das 26er im Vergleich wie ein Presslufthammer vor, wohlgemerkt bei gleicher Reifendicke und ebenbürtigen Modellen, beide Tubeless.
 
seit 3 jahren. 26" hardtail. macht richtig spass. Für's mittelgebierge reicht es locker. Alpen haben damit auch spass gemacht. der härtetest wird dieses jahr whistler.

aber exote bin ich eher wegen dem hardtail anstatt den 26"
 
Zurück
Oben Unten