Ein großes Danke gleich vorab an
@Osti der Lust auf einen interessanten Vergleich hatte.
Heute beim schönsten Wetter konnten wir also unsere beiden Sentinel Carbon in L austesten. Coil vs Air. Da wir beide ca. 78kg wiegen war das Gewicht kein Thema fürs Fahrwerk. Ich hatte meine Trinkflasche am Bike, was also auch die 400gr. Mehrgewicht gut kompensieren dürfte vom 11.6.
Einzig Osti hat vorne einen schweren
Reifen, während ich nur Exo+ habe. Hinten sind wir beide mit eher 1.200gr.
Reifen auf der sicheren Seite mit ca. 1,5-1,6 Bar Druck.
Etwas persönliche Vorlieben beim Cockpit, Osti 780 Lenker mit 45mm Vorbau und
Bremsen die beim kleinsten Streicheln ein Anker sind
Ich hab einen 40mm Vorbau mit 800 Lenker.
Wir haben anfänglich einen ersten kurzen wurzeligen Naturtrail gewählt, nichts extrem technisches. Ein Trail der von vielen wohl schon befahren wurde. Die Wurzeln also gut freigelegt, umso höher das Tempo umso mehr muss der Hinterbau arbeiten. Wirklich Zeit zum erholen bekommt er nicht mehr. Die Wurzeln sind schon gut ausgefahren. Am Ende vom Trail der Biketausch.
Bergauf war ich überrascht vom 11.6 im offenen Modus. Kein Wippen kein nichts. Kein Grund dem Dämpfer zu sperren.
Interessant wird es dann natürlich bergab. Ja die vielen ausgefahren Wurzeln lassen das Bike mit dem 11.6 satter, etwas ruhiger liegen, unaufgeregt. Aber es ist kein immenser Unterschied.
Lustigerweise fühlen wir beide die Gabel vom Tauschbike straffer als die eigene
Wir sind noch ein paar weitere Trails gefahren um diesmal einen Vergleich an einem gebauten Trail zu machen. Hier gibt einen Wurzelteppich, ein paar Kompressionen und gebaute Sprungeinlagen.
Erste Fahr mit dem eigenen Bike. Mir taugen die meisten diese Sprungeinlagen etwas weniger, man wird nach oben und eher nach hinten gedrückt. Mir taugen Naturtrails einfach mehr als solche gebauten Sprünge.
Biketausch und erneut runter. Erste Überraschung an nach der ersten Kompression, das Coil Senti kommt kaum in die Luft. Zweite Möglichkeit, auch hier, das Coil Senti fühlt sich an wie einige kg schwerer als meins. Beide Landungen nach diesen Minhoppers sind unspektakulär.
Bei mir großes Rätselraten. Durch die Trinkflasche müssten die Gewichte identisch sein. Trotzdem ist mein Air Senti deutlich lebhafter, gefühlt leichter und geht leichter in die Luft. Das Coil Senti scheint hier eher auf den Grund geklebt zu sein.
Ich bin nicht schwindelfrei, deswegen eher wenig sprunglastig, Vorliebe Naturtrails. Auch am heutigen Tag habe ich meinen Federweg maximal 75% ausgereizt, ist schwer wegen den 2,5mm Rest ab zu schätzen. Ich habe eher etwas mehr den Federweg an meiner Lyrik genutzt.
Das Setup war am Samstag auf die Schnelle, war in den letzten ungenutzten Monaten einfach Druck raus. Ca. 190 PSI, wie von Transition empfohlen Beine hoch in normalen Klamotten ohne Bikesachen und ca. 20mm ungenau gemessen. Ich hab einen 0,6 Spacer im Herbst statt dem 0,86 verbaut. Der Dämpfer wippt etwas bergauf, aber überschaubar. Man kann ihn offenen fahren wenn man will, er schlägt nicht durch und hat genügend Popp.
Hier mal die Spezifikation laut Fox
Ich denke die Ausrichtung vom Bike bestimmt etwas die Vorlieben beim Fahrwerk.
Das Coil Senti vom Osti ist gefühlt sehr ruhig und an den Boden geklebt.
Mein Air Fahrwerk macht das Bike gefühlt leichter, lebhafter.
Da ich bisher keine Probleme hatte mit dem Fahrwerk was Durchschläge betrifft, werde ich mal grübeln müssen.
PS: Als günstige Alternative wird der RS Coil Ultimate gerade für 401€ bei Hibike und für 469€ bei BC verkauft. Ist aber mit normaler Feder wohl fast ein kg schwer. Leichtere Federn gibt es bei MRT für ca. 130€.
@Osti vielleicht magst du ja noch ein paar Eindrücke schildern.