Banshee Titan Austauschthread

Die Temperatur beeinflusst den Luftdruck an sich, weniger Temperatur, weniger Ausdehnung des Gases, weniger Druck.
Zusätzlich könnten wegen der Temperatur die Gleiteigenschaften der Dichtungen schlechter werden.
 
Auf jedenfall ändert sich bei Luftfeder Fahrwerken recht häufig und schnell mal etwas an der Charakteristik. Mit Stahlfedern habe ich dieses Problem nicht.
Da kommen wohl unterschiedliche Punkte zusammen: Kürzere (notwendige) Serviceintervalle. Definitiv unterschiedliche Gleiteigenschaften bei unterschiedlichen Temperaturen. Ist man gezwungen mal eine andere Dämpferpumpe zu nutzen, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass man zumindest die Gabel vermeintlich wie gewohnt einstellt, sie sich durch unterschiedliche Toleranzen bei den Pumpen aber völlig anders verhält. Gefühlt empfindlicher gegen Überdruck im Casting. Bei mir der psychologische Aspekt ständig das Gefühl zu haben es hat sich was verändert und regelmäßig den Druck prüfen zu wollen.
Mit meinem persönlichen Kopf schraube ich weniger und fahre "entspannter" mit Coil - und so waren wir ja auf das Thema gekommen.

Aber jetzt wirds dann langsam Offtopic. Übrigens habe ich seit etwa einer Woche einen Super Deluxe Coil im Titan und wollte das eigentlich gerade ganz gerne irgendwo im Süden ausprobieren - wie ihr euch denken könnt ist der Trip ins Wasser gefallen...Auf den Hometrails fühlt es sich sehr angenehm an, so wirklich ausfahren kann ich das Titan hier aber nicht im Winter.
 
Heute wird mitm Ext richtig gefahren
IMG_20200314_120616.jpg
IMG_20200314_120651.jpg
 
Die Kombi aus dem Fahrwerk mit Rimpact erlaubt Kurven, die mein Geist nicht trägt. Im Wald bin ich grad wie nen Flummi unterwegs.
So was hab ich noch net erlebt
 
Was wird den der leichte LRS den so kosten?

2000Euro werden nicht reichen?! Vielleicht für die reine Newmen Variante....
 
Ich denke gut 2000 € dürfte hin kommen.
Die XC Variante der PI ROPE mit Carbon-Felgen kostet auch 2050 €.
Hier kommt vermutlich der gleiche Aufbau zum Einsatz, nur eben mit einer neuen Enduro-Carbon-Felge.
Oder täusche ich mich da?
 
Ist im Endeffekt auch für mich Wahrsagerei, weil noch nicht fix und PiRope machen die Preise selber. Deutlich über 2000 dürfte der Satz aber nicht kommen.
 
In einem anderen Aufbaufaden hat jmd. seinen Rahmen mit Hartwachsautopolitur vorher versiegelt, ich habs im Nachgegang gemacht und der Glanz ist der Burner. Zumal Wasser, Shampoo etc. 6 Montate abperlen soll, da ich bis auf die Streben nix abklebe.
 
In einem anderen Aufbaufaden hat jmd. seinen Rahmen mit Hartwachsautopolitur vorher versiegelt, ich habs im Nachgegang gemacht und der Glanz ist der Burner. Zumal Wasser, Shampoo etc. 6 Montate abperlen soll, da ich bis auf die Streben nix abklebe.

Hatte ich mal vor einiger Zeit bei einem Eloxierten Rahmen probiert. Dort hat’s nicht getaugt.

Vielleicht ist das bei einem lackierten Rahmen besser - was für ein Mittel hast Du benutzt?
 
Servus,
die „naturfarbenen“ Rahmen haben ja eine Klarlackschicht drauf, soweit ich das richtig verstanden habe, und sind dementsprechend nicht raw.
Dazu ein paar Fragen, an die Besitzer, da ich das irgendwie nicht richtig erkenne:
1. Gepulvert oder farblos anodisiert (eloxiert)?
2. Ist der Rahmen darunter irgendwie behandelt (z.B. gebürstet) oder ist er so, wie er nach der eigentlichen Bearbeitung aussieht?
3. Sind die Decals über oder unter dem Lack/Pulver?
Und noch eine Frage zum schwarz elox. Hab noch ein 301MK3, welches ich wirklich sehr mag. Nach all den Jahren sieht das immer noch top aus, abgesehen von dem ein oder anderen Battlescratch. Ich habe gelesen, dass die aktuelleren Modelle nicht mehr ganz so wiederstandsfähig/gut sein sollen (also nur die Oberflächenveredelung) und wollte mal eure Erfahrungen bzgl. Banshee dazu hören.
Trotz der Lage ein schönes Wochenende,
Gruß!
 
Alle Banshee raw Rahmen sind gebürstetes Alu mit einer Klarlackierung ( meist etwas dunkeler abgetönt / tinted raw ).
Die Decals sind unter Lack.
Das schwarz Ano bei Banshee ist recht zäh, man kann z.B. problemlos mit einem Haustürschlüssel fester drüber kratzen, ohne dass die Anodisierung Schaden nimmt.
 
Alle Banshee raw Rahmen sind gebürstetes Alu mit einer Klarlackierung ( meist etwas dunkeler abgetönt / tinted raw ).
Die Decals sind unter Lack.
Das schwarz Ano bei Banshee ist recht zäh, man kann z.B. problemlos mit einem Haustürschlüssel fester drüber kratzen, ohne dass die Anodisierung Schaden nimmt.
Vielen Dank!
Gruß
 
Es wird langsam, endlich ist der Laufradsatz da, Kurbel und Vorbau ebenso. rimpact ist verbaut.
Mit Kabelbinderhilfsmittel war das recht entspannt.
Der Reifen sofort dicht und es sind Newmen Felgen und keine Duke wie auf der Verpackung.

Kurbel rein, Sattelstütze rein, Sitzprobe. Dann Gabel kürzen und alle Armaturen verbauen, Leitungen verlegen und kürzen nach Durchfederungstest. Entlüften und gleich Shimano Öl gegen Putinol austauschen - fertig. Hoffentlich ist am Sonntag das Wetter auch so fein. Dann geht es raus zum ersten einrollen.

62C43DE8-1932-4E69-BDE9-1E081A978189.jpeg

E466BDB7-EAFE-43D0-B3CA-F569008F72BA.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schön bunt

nach Jahren der schwarzen Elox Bikes, war es Zeit für was anderes......
Naja, das grüne Klebeband unter dem Mudguard habe ich, nach Familieninterner Kritik, gegen eine durchsichtige Folie getauscht.
Die Kabelbinder passen vom rot her dann auch ganz gut. Sieht jetzt besser aus.


Die Schaltung ist ein Traum - in 2min im Keller eingestellt, funktioniert super. Kein Rattern, schaltet sauber, so muss es sein.

Der Lenker passt auch sehr gut. Nur die Decals sind nicht so dauerhaft. Unter den Griffen haben die sich nach 2,3 mal montieren schon abgelöst. Stört nicht, sind ja verdeckt.

Montage warSumme echt easy, nur die Leitung zur Stütze führte zu dem ein oder anderen Fluch.
War echt ne Fummelei, genauso wie der Kabelbinder am Unterrohr.

Solange die Gabel nicht verbaut ist,gehts es ganz gut mit der Verlegung mit Antiklapperhülle, aber beim nächsten mal würde ich den Dämpfer ausbauen, geht wahrscheinlich schneller.

Hoffentlich taugen die Reifen was, bisher waren immer die Baron im Einsatz. Die Maxxis bin ich mal im Trockenen gefahren, da haben sie gefallen.
Die Montage der Reifen mit Rimpact war Zeitraubend. Den Schutz konnte ich mit Kabelbinder gut aufziehen. Aber dann den Reifen drüber zu ziehen.... da braucht’s schon stabile Reifenheber.
Hoffentlich muss man nie unterwegs einen Schlauch einziehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten