Hallo zusammen,
seit dieser Woche gehöre ich auch zum Club der Prime Besitzer. Anbei mein Aufbau. Ist ein L Rahmen. Passt mir gut mit 1,82m und SL88. Gewicht sind ca. 14,5 kg.
Komme von einem Santa Hightower v1 und kann gerne ein paar Eindrücke vom Bike schildern.
Kauf: Abwicklung ging über Bernhard von everyday26. An dieser Stelle nochmal danke für den Super Service! Bike war innerhalb von 3 Tagen da und auf Fragen wurde umgehend geantwortet. TOP!
Aufbau: Teile wurden vom Santa übernommen. Einzig eine Lyrik Ultimate ist noch im Zulauf. Momentaner Aufbau noch mit Fox34 150mm
Lief soweit alles problemlos. Einige Tipps, die mir im Vorfeld geholfen hätten:
1. Beiligende Anleitung zum Steuersatz war missverständlich. Steuersatz muss nicht eingepresst werden, sondern wird nur gesteckt bzw. lose gefügt. Hoffe ich zumindest
2. Man tut sich wirklich wesentlich leichter, wenn man die innenverlegten Züge vor der Gabel einbaut. Man kann dann von vorne in den Rahmen greifen und die Züge seitlich herausführen. Habe es nicht geschafft, die Züge unter Spannung zu verlegen. Die schwarzen Zugführungen haben einen grösseren Durchmesser als die Leitungen. Daher rutschen die Leitungen durch. Habe daher Schaumstoff aussenrum gemacht. Ist jetzt klapperfrei..
3. Habe die Leitungen in der High-Position des Rahmens verlegt. Stellt man danach auf Low, kürzen sich die hinteren Bremsleitungen nochmal merklich. Das war bei mir das i-Tüpfelchen, dass die übernahmeleitungen doch zu kurz waren.
4. Achtung bei der Übernahme von Gabeln. Durch das lange Steuerrohr des Banshees hat es mit der Gabelschaftlänge gerade so gepasst.
5. 170er
Reverb passt bei meiner SL von 88 gerade so rein. Tiefer als im Bild gehts net. Passt mir aber…
Fahrverhalten:
Der Hinterbau ist der Hammer
Bike geht trotz des höheren Gewichts viel besser nach vorne als das Santa. Technische Uphills sind der Wahnsinn. Massig Traktion. Im Sitzen mit hoher Trittfrequenz wippt bei mir nix und Unebenheiten werden einfach weggefiltert.
Vorderrad klebt aufgrund des steilen Sitzwinkels förmlich am Boden.
In weiten Kurven lasst sich mit dem Bike sehr präzise Steuern. Es liegt neutral ohne über oder untersteuern.
Bergab ist es sehr laufruhig und man kann ohne bedenken ordentlich reinhalten. Hinterbau hat viel Pop.
Gefühlt war das Santa leichter aufs Hinterrad zu ziehen und auch spritziger in Spitzkehren. Inkl. Hinterrad versetzen. Das ist jedoch auch nicht meine Stärke und natürlich auch eine Sache der Eingewöhnung an das Bike.
Alles in Allem bin ich mit dem Bike wesentlich schneller unterwegs als zuvor mit dem Santa. Sowohl hoch, als auch runter. Würde es wieder kaufen.
Bei Fragen gerne fragen..
Gruss Kette