Prime - Banshee 29er Full Suspension Preview

Anzeige

Re: Prime - Banshee 29er Full Suspension Preview
Alle Kabel unter dem Dämpfer durch. Das Stützenkabel zweigt danach nach oben ab, Bremse und Schaltung laufen unter dem Umlenkhebel weiter durch. Danach alle Kabel mit einem Kabelbinder in den Dämpferkäfig runterspannen ( zwei kleine Schlitze für den Kabelbinder ).

zugverl.jpg
 
Mal die erste Fahrt gemacht. Dämpfung muss noch feinjustiert werden aber im Summe hat schon viel gepasst. Ich hab das Prime in L genommen (1,78cm , SL 84, 75kg naggisch) und finde es passt für mich mit hohem Ape-Faktor wie angegossen! Glück gehabt ;) Überrascht war ich wie leicht das bike aufs Hinterrad geht. Und genauso überrascht wie easy sich das bike um enge Stellen Zirkeln lässt. Da war nichts von den 450mm Streben zu spüren. Es scheint zu stimmen dass die Kettenstrebenlänge eben nur einer von vielen Faktoren ist, was die Verspieltheit angeht. Und ich finde das bike spielerisch zu handeln. Der Dämpfer macht aus dem bike übrigens nicht zwangsweise ein leblose Bügelbrett. Ich finde den Hinterbau richtig schön poppig und es kommt noch ein Volumenspacer rein, so dass er eher noch mehr Pop bekommt. Berghoch fährt es - wie auch das Paradox oder Switchblade - alles hoch, auch wenn es spürbar kein Racebike ist. Im Vergleich zum Switchblade wippt der Dämpfer im Wiegetritt deutlich mehr (im Sitzen ist er schön ruhig). Wenn man also gerne anzieht und nen Zwischensprint einbaut sollte man das zumindest wissen. Und generell mag das Prime gerne steil gehen ;) Wir haben hier wenig Höhenmeter aber das machen wir durch Wahnsinn wett und da fühlt sich das Prime wie zu Hause.

Pic von heute:
20200407_120058.jpg
 
Hallo zusammen,

seit dieser Woche gehöre ich auch zum Club der Prime Besitzer. Anbei mein Aufbau. Ist ein L Rahmen. Passt mir gut mit 1,82m und SL88. Gewicht sind ca. 14,5 kg.
Komme von einem Santa Hightower v1 und kann gerne ein paar Eindrücke vom Bike schildern.

Kauf: Abwicklung ging über Bernhard von everyday26. An dieser Stelle nochmal danke für den Super Service! Bike war innerhalb von 3 Tagen da und auf Fragen wurde umgehend geantwortet. TOP!

Aufbau: Teile wurden vom Santa übernommen. Einzig eine Lyrik Ultimate ist noch im Zulauf. Momentaner Aufbau noch mit Fox34 150mm
Lief soweit alles problemlos. Einige Tipps, die mir im Vorfeld geholfen hätten:
1. Beiligende Anleitung zum Steuersatz war missverständlich. Steuersatz muss nicht eingepresst werden, sondern wird nur gesteckt bzw. lose gefügt. Hoffe ich zumindest :D

2. Man tut sich wirklich wesentlich leichter, wenn man die innenverlegten Züge vor der Gabel einbaut. Man kann dann von vorne in den Rahmen greifen und die Züge seitlich herausführen. Habe es nicht geschafft, die Züge unter Spannung zu verlegen. Die schwarzen Zugführungen haben einen grösseren Durchmesser als die Leitungen. Daher rutschen die Leitungen durch. Habe daher Schaumstoff aussenrum gemacht. Ist jetzt klapperfrei..

3. Habe die Leitungen in der High-Position des Rahmens verlegt. Stellt man danach auf Low, kürzen sich die hinteren Bremsleitungen nochmal merklich. Das war bei mir das i-Tüpfelchen, dass die übernahmeleitungen doch zu kurz waren.

4. Achtung bei der Übernahme von Gabeln. Durch das lange Steuerrohr des Banshees hat es mit der Gabelschaftlänge gerade so gepasst.

5. 170er Reverb passt bei meiner SL von 88 gerade so rein. Tiefer als im Bild gehts net. Passt mir aber…

Fahrverhalten:
Der Hinterbau ist der Hammer o_O Bike geht trotz des höheren Gewichts viel besser nach vorne als das Santa. Technische Uphills sind der Wahnsinn. Massig Traktion. Im Sitzen mit hoher Trittfrequenz wippt bei mir nix und Unebenheiten werden einfach weggefiltert.
Vorderrad klebt aufgrund des steilen Sitzwinkels förmlich am Boden.

In weiten Kurven lasst sich mit dem Bike sehr präzise Steuern. Es liegt neutral ohne über oder untersteuern.
Bergab ist es sehr laufruhig und man kann ohne bedenken ordentlich reinhalten. Hinterbau hat viel Pop.
Gefühlt war das Santa leichter aufs Hinterrad zu ziehen und auch spritziger in Spitzkehren. Inkl. Hinterrad versetzen. Das ist jedoch auch nicht meine Stärke und natürlich auch eine Sache der Eingewöhnung an das Bike.
Alles in Allem bin ich mit dem Bike wesentlich schneller unterwegs als zuvor mit dem Santa. Sowohl hoch, als auch runter. Würde es wieder kaufen.

Bei Fragen gerne fragen..

Gruss Kette
F411D5DF-1A11-4F28-A818-80E3D65C29A6.jpeg
 
Ich RAW ist es schon auch sehr schick. Ich glaube du hast mit dem Steuersatz alles richtig gemacht. Die Lager legt man einfach in die ( eingepressten) Steuersatzschalen rein. Und ja, die Gabel sollte für die Zugverlegung ausgebaut sein - das schont die Nerven ;) Das mit dem Zugklappern muss ich nochmal prüfen wie schlimm das ist. Habe bisher gar nichts an den Zügen gemacht und es stimmt schon, da ist ein Klappern...
Viel Spass damit!
 
Ich RAW ist es schon auch sehr schick. Ich glaube du hast mit dem Steuersatz alles richtig gemacht. Die Lager legt man einfach in die ( eingepressten) Steuersatzschalen rein. Und ja, die Gabel sollte für die Zugverlegung ausgebaut sein - das schont die Nerven ;) Das mit dem Zugklappern muss ich nochmal prüfen wie schlimm das ist. Habe bisher gar nichts an den Zügen gemacht und es stimmt schon, da ist ein Klappern...
Viel Spass damit!

TOP, danke für die Info. Finde das Schwarz bei Dir auch super und zeitlos.
Falls Du mal nach Zughüllen schaust. Ich habe mit den capgo OL Noise Protection gute Erfahrungen gemacht.

Weisst Du zufällig, ob mit der Art Steuersatz auch Winkelsteuersätze möglich sind?

Gruß
 
Danke für den Tip. Und jupp, du kannst in den prime auch einen Winkelsteuersatz reinbauen. Allerdings muss man dafür die jetzigen Schalen auspressen und neue einpressen (oder auf die harte Tou: raus- und einschlagen...)
Habe fun!
 
hallo zusammen,
spiele mit dem gedanken meinem prime V2 ein CCDB IL Air CS zu gönnen.
allerdings habe ich noch ein bisschen respekt davor, dass richte passende setup zu finden.
bin mir noch unschlüssig ob der CCDB IL Air CS mir nicht fast zu viel einstellungsmöglichkeiten hat :D aber er soll ja so gut zum banshee prime passen… alternative wäre dem monarch plus ein MST verpassen.

wie seit ihr hier vorgangen? wirklich bei null gestartet oder bietet cane creek auch so einen art tuning guide wie fox an?
 
hallo zusammen,
spiele mit dem gedanken meinem prime V2 ein CCDB IL Air CS zu gönnen.
allerdings habe ich noch ein bisschen respekt davor, dass richte passende setup zu finden.
bin mir noch unschlüssig ob der CCDB IL Air CS mir nicht fast zu viel einstellungsmöglichkeiten hat :D aber er soll ja so gut zum banshee prime passen… alternative wäre dem monarch plus ein MST verpassen.

wie seit ihr hier vorgangen? wirklich bei null gestartet oder bietet cane creek auch so einen art tuning guide wie fox an?

Ich weiß nicht, ob ich es schonmal erwähnt habe - aber ich bin in meinem Spitfire mit dem DVO Topaz sehr zufrieden. Insbesondere auf Wurzelfeldern ist der Unterschied sehr deutlich - wo es mit dem Monarch nur noch geknallt hat, flubbert es jetzt geschmeidig drüber.
 
hallo zusammen,
spiele mit dem gedanken meinem prime V2 ein CCDB IL Air CS zu gönnen.
allerdings habe ich noch ein bisschen respekt davor, dass richte passende setup zu finden.
bin mir noch unschlüssig ob der CCDB IL Air CS mir nicht fast zu viel einstellungsmöglichkeiten hat :D aber er soll ja so gut zum banshee prime passen… alternative wäre dem monarch plus ein MST verpassen.

wie seit ihr hier vorgangen? wirklich bei null gestartet oder bietet cane creek auch so einen art tuning guide wie fox an?
Der CC ist besser als ein Monarch. Ich habe einen Online, der IL dürfte noch einen tick besser sein. Er war sehr lebendig und man ist über die trails gehüpft. Vorallem bei schnellen schlagfolgen kein verhärten.
Allerdings bin ich dann auf einen Mcleod (Highlander Tuning) gewechselt. Kein Vergleich zum vorherigen CC.
Jetzt habe ich 0 losbrechmoment. eine lebendige Dämpfung. 4fach einstellbare druckstufe und einen gut nutzbaren Rebound.
wenn du den cc erst noch kaufen musst, würde ich den manitou in Erwägung ziehen.
 
Zurück
Oben Unten