Magura MT5 MT7 Erfahrungen

Guten Morgen Community. Ich brauche Euren Rat. Ich montiere an einem Trek Top Fuel 2019er Mod. eine MT5 und dazu auch gleich neue Laufräder und für hinten eine 180er Scheibe. Die MT5 ist dran, funktioniert mit dem alten LR Satz und der 160er Scheibe hinten auch ohne Nebengeräusche.
Nun habe ich beim pimpen auf die 180er Scheibe + neuem LR das Problem, dass der Schraubenkopf der hinteren Schraube für den Bremssattel an der Bremsscheibe anschlägt. Bei loser montage gibt es kein Problem - sobald ich den Sattel ausrichte und die Schraube fest anziehe, berührt der Kopf die Bremsscheibe. Super nervig. Ich habe mir Magura Originalscheiben und den Magura Original PM Adapter zugelegt. Kennt jemand das Problem und kann mir einen Rat erteilen (der das Problem löst :))?
Ganz rechts / hinten am Bremssattel sieht man, daß die Bremsscheibe ziemlich weit außen vom Spalt ist (Spalt = Spalt wo die Bremsscheibe von hinten in den Sattel läuft).
Bremsbeläge raus, Kolben zurückdrücken, Bremsbeläge rein, Bremssattel so verschieben, daß die Bremsscheibe mittig oder etwas weiter innen in den Bremssattel läuft.
Dann Bremse betätigen bis sie greift.
Danach nochmal nach Luftspalt ausrichten. Dann sollte es gehen.
Evtl. noch die Unterlegscheibe weglassen oder eine kleinere nehmen.
 
sieht für mich nach falsch/schlecht ausgerichtetem Sattel aus. Wie richtest du den Bremssattel aus?
Ich denke eher, dass die Schraube falsch ist. Sie hat einen zu großen Schraubenkopf. Denn der Sattel "rutscht" ja unter der Schraube beim ausrichten hin und her, aber die Schraube bleibt immer in der gleichen Position, egal wo der Sattel ist. Ihre Position ist vom Gewindestutzen, der fix am Rahmen angebracht ist, bestimmt.
 
Ich denke eher, dass die Schraube falsch ist. Sie hat einen zu großen Schraubenkopf. Denn der Sattel "rutscht" ja unter der Schraube beim ausrichten hin und her, aber die Schraube bleibt immer in der gleichen Position, egal wo der Sattel ist. Ihre Position ist vom Gewindestutzen, der fix am Rahmen angebracht ist, bestimmt.
stimmt hatte übersehen, dass die Unterlegscheibe unter dem Schraubenkopf ein bisschen über den Sattel hinausragt.
Für mich sieht der Sattel aber trotzdem auch nicht ganz gerade ausgerichtet aus.
 
Die Äschinoal MT5 Schrauben sind schlanker und stehen nicht über den Sattel hinaus. Darüber hinaus lassen sie sich verspannungsfrei anziehen, sofern zwischen Schraubenkopf und U-Scheibe alles sauber und leicht geölt ist.
Beim Adapter, sofern von Magura, sollten solche Schrauben dabei sein:
1585303504424.png

Sofern vorhanden, einfach mal tauschen oder einbauen ...
 
Für mich steht die Bremsscheibe aber auch ungewöhnlich nah an der Schraube, ob mit oder ohne Unterlagscheibe.
Stimmt da vielleicht auch was mit der Nabe bzw. der Aufnahme für die Bremsscheibe nicht?
Es wurden ja neue Laufräder eingebaut, gibt es unterschiedliche Abstände zwischen Bremsscheiben Aufnahme und Nabenende bei versch. Herstellern oder ist das eigentlich genormt?
 
Für mich steht die Bremsscheibe aber auch ungewöhnlich nah an der Schraube, ob mit oder ohne Unterlagscheibe.
Stimmt da vielleicht auch was mit der Nabe bzw. der Aufnahme für die Bremsscheibe nicht?
Es wurden ja neue Laufräder eingebaut, gibt es unterschiedliche Abstände zwischen Bremsscheiben Aufnahme und Nabenende bei versch. Herstellern oder ist das eigentlich genormt?
Nein is 2000 und auch post mount sind genormt es sind einfach nicht die orginal Schrauben die bei der Bremse dabei sind.Die orginal Schrauben sehen so aus wie man sieht schließt die unterlegscheibe genau mit dem Schraubenkopf ab.
1585304988819.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz rechts / hinten am Bremssattel sieht man, daß die Bremsscheibe ziemlich weit außen vom Spalt ist (Spalt = Spalt wo die Bremsscheibe von hinten in den Sattel läuft).
Bremsbeläge raus, Kolben zurückdrücken, Bremsbeläge rein, Bremssattel so verschieben, daß die Bremsscheibe mittig oder etwas weiter innen in den Bremssattel läuft.
Dann Bremse betätigen bis sie greift.
Danach nochmal nach Luftspalt ausrichten. Dann sollte es gehen.
Evtl. noch die Unterlegscheibe weglassen oder eine kleinere nehmen.
Danke für Deine Antwort. Die Sättel musste ich schon maximal eindrücken, damit die neue Scheibe nicht schleift. Die jetzige Stellung haben die erst, nachdem ich sie am Ende der Montage wieder herausgepumpt hatte. Das anschlagen war da schon da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Abmessungen für die Scheibenaufnahme und die Bremsaufnahme sind theoretisch genormt, Fahrradrahmen, Adapter sind aber keine Präzisionswunder. Wenn sich wie hier die Abweichung addieren oder der Adapter zu breit ist, wird es halt eng. Aber wie schon geschrieben, Originalschraube dran und gut.
 
Ich denke eher, dass die Schraube falsch ist. Sie hat einen zu großen Schraubenkopf. Denn der Sattel "rutscht" ja unter der Schraube beim ausrichten hin und her, aber die Schraube bleibt immer in der gleichen Position, egal wo der Sattel ist. Ihre Position ist vom Gewindestutzen, der fix am Rahmen angebracht ist, bestimmt.
Danke für Deine Antwort. Ausrichten: Sattel leicht lösen, Bremshebel ziehen, angezogen lassen und dabei den Sattel wieder fest ziehen. Hat soweit immer funktioniert.

Ich habe im Moment die Unterlegscheibe der Bremssattelschraube im Verdacht. Die sieht verrrutscht aus. Muss ich nochmal anschauen.
 
Die Abmessungen für die Scheibenaufnahme und die Bremsaufnahme sind theoretisch genormt, Fahrradrahmen, Adapter sind aber keine Präzisionswunder. Wenn sich wie hier die Abweichung addieren oder der Adapter zu breit ist, wird es halt eng. Aber wie schon geschrieben, Originalschraube dran und gut.
Danke für Deine Antwort. Es ist die Originalschraube vom Magura PM Adapter, die ich verbaut habe. Na, ich frickele mal noch weiter herum - vermute mittlerweile, dass es die Unterlegscheibe ist.
 
Cool. Danke für die Einschätzung. Wie würdest Du die Sättel ausrichten?
Ich(!) würde die Sättel mittig mit Scheibe auf die mit den Pfeilen angedeuteten Lichtspalte ausrichten. Ob die Kolben dabei mittig herauskommen, kann ich nicht garantieren, das ist aber auch nicht so wichtig. Die haben genug Weg, nicht an die Grenzen zu kommen, weil ja Scheibe und auch Belagträgerplatte einen gewissen Platz beanspruchen.
200327 TrekTF2020 MT5.jpg
 
Ich muss mich den Vorredner anschließen, das ist doch nicht eine Originale Schraube. Und egal wie er den Sattel ausrichtet die Schraube bleibt an dieser Stelle. Wie es aussieht muss er eigentlich noch weiter raus aber er ist schon am Anschlag von Langloch. Ich glaube am Adapter stimmt was nicht.
 

Anhänge

  • 00514421-CA59-44C8-887D-829DC2372161.jpeg
    00514421-CA59-44C8-887D-829DC2372161.jpeg
    97,5 KB · Aufrufe: 52
Ich denke auch, dass da was mit den Abständen nicht stimmt. Das ist einfach alles viel zu knapp.

Um die Nabe zu untersuchen könntest du mal altes und neues Laufrad mit der Bremsscheibe nach unten auf Boden oder einen Tisch legen, nebeneinander, auf die Achse. Und dann versuchen den Abstand zwischen Bremsscheibe und Boden zu messen.
 
MT5 Besitzer

Frage: Belagswechsel steht an und ich überlege gerade welche es werden sollen. definitiv geschraubte, auf die fummelei hab ich keinen bock. Ich habe gehört, dass 4 einzelne mehr leistung liefern sollen, aber 2 doppelte. stimmt das? infrage kommen für mich derzeit tr!ckstuff 170 power (nur als doppelte zu haben?), kool stop 4tlg oder magura 8.p/r.
 
MT5 Besitzer

Frage: Belagswechsel steht an und ich überlege gerade welche es werden sollen. definitiv geschraubte, auf die fummelei hab ich keinen bock. Ich habe gehört, dass 4 einzelne mehr leistung liefern sollen, aber 2 doppelte. stimmt das? infrage kommen für mich derzeit tr!ckstuff 170 power (nur als doppelte zu haben?), kool stop 4tlg oder magura 8.p/r.
empfehle 8p oder Trickstuff power.
 
MT5 Besitzer

Frage: Belagswechsel steht an und ich überlege gerade welche es werden sollen. definitiv geschraubte, auf die fummelei hab ich keinen bock. Ich habe gehört, dass 4 einzelne mehr leistung liefern sollen, aber 2 doppelte. stimmt das? infrage kommen für mich derzeit tr!ckstuff 170 power (nur als doppelte zu haben?), kool stop 4tlg oder magura 8.p/r.
Ich habe mit den zwei Doppelteilen null Probleme, und die Original Magura gehen sehr gut. Auch wenn nach ca. 1000 km bei mir nichts mehr von übrig ist, kann aber auch an meinen 100 Kilo und teils supersteilen Abfahrten liegen.
 
Fahr die Trickstuff Power 170 in Verbindung mit den Trickstuff Dächle Scheiben. Weniger-kein Rubbeln mehr, mehr Bremspower. Hab die zusätzlich mit übrig gebliebenen Schrauben von meiner Shimano Zee fixiert. Seitdem auch kein klappern der Beläge mehr. Das hatte ich bei den original MT5 Belägen.
 
Zurück
Oben Unten