Santa Cruz Bronson V3 2018

Die Reifen sind natürlich prägend, aber du kannst den ganzen Bikes mal schnelle, leicht rollende und mal richtige Gravity-Bereifung geben. Ich meinte wegen des Fahrwerks, weil das je Rahmen anders konzipiert ist. Aber da bleibt immer noch Spielraum bei den Federelementen. Am Bronson V3 fahre ich DVO Diamond D1 (längerer Offset) und Topaz T3. Das fühlt sich auch anders an als Serie. Aber da geht es dann zu weit.

Interessant ist die persönliche Meinung zum Tallboy. Bei mir wäre es nicht das Wunschrad.
Tallboy bin ich leider noch nicht selbst gefahren. Ich habe so ziemlich jeden Bericht darüber gelesen und YT Berichte insbesondere aus den USA angesehen. Selbst eingefleischte SC Fans waren kritisch.
Ich hatte deshalb so intensiv recherchiert, weil ich mit dem Bronson wahnsinnig zufrieden bin und noch etwas schnelleres für Trails suchte. Das Tallboy war für mich die logische Variante, zumal ich es optisch eine Wucht finde. Am Ende habe ich mich für das Ibis Ripley entschieden, weil es (laut den Tests) viel besser bergauf und nur wenig schlechter bergab geht. Und tatsächlich bin ich mit dem Ripley sehr zufrieden, meine Erwartungen hat es komplett erfüllt. Interessant fand ich, dass eine ganze Reihe der Tester, die verschiedenste Marken durchtesten, sich privat ein Ripley gekauft hatten.
 
Tallboy bin ich leider noch nicht selbst gefahren. Ich habe so ziemlich jeden Bericht darüber gelesen .... Selbst eingefleischte SC Fans waren kritisch.
Ich hatte deshalb so intensiv recherchiert, weil ich mit dem Bronson wahnsinnig zufrieden bin und noch etwas schnelleres für Trails suchte. Am Ende habe ich mich für das Ibis Ripley entschieden, weil es (laut den Tests) viel besser bergauf und nur wenig schlechter bergab geht. Und tatsächlich bin ich mit dem Ripley sehr zufrieden, meine Erwartungen hat es komplett erfüllt.

Ich bin nach exakt die gleichen Überlegungen und Recherchen ebenfalls beim Ibis Ripley Carbon gelandet. Als Ergänzung zu meinem Nomad V4 CC.

Kannst du kurz einen Vergleich der Hinterbauten von Ibis und Santa Cruz machen und etwas genauer auf die Uphill und Downhill Performance vom Ripley eingehen? Wo sind die Grenzen? Was kann es eindeutig besser?

Hängt natürlich vom Aufbau des Ripley ab. Hab da schon welche mit FOX 36 gesehen. Also der Aufbau vom Ripley vs Bronson wäre nützlich.
 
Hallo, kann mir jemand sagen, ob die Kabelführung am Alurahmen so richtig ist? Schaltzug und Dropper kommen links raus, rechts kommt die Bremse alleine raus?
 
Hallo, kann mir jemand sagen, ob die Kabelführung am Alurahmen so richtig ist? Schaltzug und Dropper kommen links raus, rechts kommt die Bremse alleine raus?
Wie @Tonyvercetty schreibt, ist es logischerweise, und falls du motostyle bremst auch. Dropper geht also eigentlich allein von rechts in den Rahmen. Wobei ich mir beim Einfädeln von unten her leichter getan hab...
 
Ich bin nach exakt die gleichen Überlegungen und Recherchen ebenfalls beim Ibis Ripley Carbon gelandet. Als Ergänzung zu meinem Nomad V4 CC.

Kannst du kurz einen Vergleich der Hinterbauten von Ibis und Santa Cruz machen und etwas genauer auf die Uphill und Downhill Performance vom Ripley eingehen? Wo sind die Grenzen? Was kann es eindeutig besser?

Hängt natürlich vom Aufbau des Ripley ab. Hab da schon welche mit FOX 36 gesehen. Also der Aufbau vom Ripley vs Bronson wäre nützlich.

Kauf es bitte!!! :winken:
 
Hallo ich wollte mal fragen, was ihr bei eurem Dämpfer für eine Einstellung fahrt? Ich habe heute mal etwas rumgespielt und um den Dämpfer weg bis zum Ende auszureizen bin ich mit dem sag über 40% und bei knapp 210psi.
Ich habe 3 Volumen Spacer drin was meint ihr, kann ich direkt 2 raus nehmen oder wäre das schon zu viel? Mit wieviel sag fährt ihr eure Bronsons?
 
Ich bin nach exakt die gleichen Überlegungen und Recherchen ebenfalls beim Ibis Ripley Carbon gelandet. Als Ergänzung zu meinem Nomad V4 CC.

Kannst du kurz einen Vergleich der Hinterbauten von Ibis und Santa Cruz machen und etwas genauer auf die Uphill und Downhill Performance vom Ripley eingehen? Wo sind die Grenzen? Was kann es eindeutig besser?

Hängt natürlich vom Aufbau des Ripley ab. Hab da schon welche mit FOX 36 gesehen. Also der Aufbau vom Ripley vs Bronson wäre nützlich.
Ich fahre eine 34er Factory mit 130mm; ich hatte mehrfach gelesen, dass einige Leute das Bike auch mit 140mm fahren. Mit einer 36er Fox nimmst Du dem Bike wahrscheinlich wieder ein Stück seiner Leichtigkeit (Mein Aufbau wiegt mit Pedalen 11,8 KG mit Maxxis Ardent 2.35 hinten und 2.4 vorne). Mit unterschiedlichen Reifen kannst Du die Bandbreite für den Einsatz des Bikes schon stark verändern. Mit schmalen Ardent Race geht es in Richtung XC. Das bin ich schon gefahren, aber wenn es nass wird, ist das in steilem Gelände wir Schlittschuhfahren - nicht lustig. 2.6er passen auch in den Rahmen, dann wird mir das Bike aber zu schwerfällig. Zwischen 2.35 und 2.5 finde ich die ideale Breite und dann muss man halt schauen wie grobstollig man gehen möchte. Mit groben Stollen geht das Bike in Richtung AM.

Wofür nutze ich das Bike; für längere Touren bei denen das Bronson mit einer Fox36 und 160mm zu viel Bike ist. Es sind Touren mit ausgedehnten Anteilen an einfachen Singletrails, gelegentlichen technischen Passagen und auch mit Waldautobahn zur Anfahrt. Bergab lasse ich es auf schnellen Passagen gerne fliegen. Dabei fühle ich mich auf dem Ripley sogar sicherer als auf dem Bronson. Wenn es schnell und sehr holprig wird, kommt das Ripley in dem Aufbau an seine Grenzen (und ich dann auch fahrerisch :lol:). Die 34er Fox spricht sehr schön an und nimmt auch schnell aufeinanderfolgende Schläge gut auf.

Beim Ripley sitzt man sehr zentral im Bike. Bergauf fahre ich laut Strava bei 300HM auf einer Waldautobahn ähnliche Zeiten wie auf meinem Gravel Bike. Bei technischen Anstiegen ist es ebenso ausgezeichnet; ich komme schwierige Passagen einfacher hoch als mit dem Bronson.

Zur Frage des Hinterbaus bin ich leider der Falsche, um darüber etwas zu sagen. Bei Dämpfern bin ich ein echter Legastheniker. Ich spüre die Unterschiede, bin aber nicht in der Lage, sie treffend zu beschreiben.

Wenn ich ganz ehrlich bin, kann das Bronson je nach Reifenwahl schon verdammt viel - es ist eine echte Allzweckwaffe. Das Ripley ist daneben eine reine Luxusanschaffung - aber eine die sehr viel Freude macht. Bergauf liegen Welten zwischen den Bikes. Bergab auf leichtem Geläuf ist das Ripley für mich auch besser. Wenn es kniffiliger wird, fühle ich mich auf dem Bronson wohler.

Zum Ripley findest Du sehr viele Erfahrungsberichte und Tests (englischsprachig; auch mal auf YouTube schauen); dort gibt es Beschreibungen zum DW Hinterbau

Hier noch ein paar links
http://cycleholix.de/2019/11/das-ibis-ripley-im-test-ist-weniger-manchmal-mehr/
https://bikerumor.com/2019/12/16/re...4-may-be-the-perfect-mix-of-short-travel-fun/
https://nsmb.com/articles/ibis-ripley-long-term-review/
https://bikepacking.com/bikes/ibis-ripley-review-v4/

Einer der Tester bringt es auf den Punkt: "I have more dollars worth of bikes in my storage shed right now than I have ever had in my life, and this is the one that I'm reaching for each and every day (almost). It'll get you to the top pretty quickly, and it has the handling to do most things on the way down."

Ich hoffe die Kollegen verzeihen mir den Exkurs zum Ripley im Bronson V3 Fred - ich bin jetzt auch still:anbet:
 
Hallo ich wollte mal fragen, was ihr bei eurem Dämpfer für eine Einstellung fahrt? Ich habe heute mal etwas rumgespielt und um den Dämpfer weg bis zum Ende auszureizen bin ich mit dem sag über 40% und bei knapp 210psi.
Ich habe 3 Volumen Spacer drin was meint ihr, kann ich direkt 2 raus nehmen oder wäre das schon zu viel? Mit wieviel sag fährt ihr eure Bronsons?
Vergiss den Sag. Ich hab alle Spacer drin, bei 220psi (im Winter +10psi) und 90kg fahrfertig. Nutze den Federweg bis auf wenige (2 bis 3) mm.
 
Ich fahre eine 34er Factory mit 130mm; ich hatte mehrfach gelesen, dass einige Leute das Bike auch mit 140mm fahren. Mit einer 36er Fox nimmst Du dem Bike wahrscheinlich wieder ein Stück seiner Leichtigkeit (Mein Aufbau wiegt mit Pedalen 11,8 KG mit Maxxis Ardent 2.35 hinten und 2.4 vorne). Mit unterschiedlichen Reifen kannst Du die Bandbreite für den Einsatz des Bikes schon stark verändern. Mit schmalen Ardent Race geht es in Richtung XC. Das bin ich schon gefahren, aber wenn es nass wird, ist das in steilem Gelände wir Schlittschuhfahren - nicht lustig. 2.6er passen auch in den Rahmen, dann wird mir das Bike aber zu schwerfällig. Zwischen 2.35 und 2.5 finde ich die ideale Breite und dann muss man halt schauen wie grobstollig man gehen möchte. Mit groben Stollen geht das Bike in Richtung AM.

Wofür nutze ich das Bike; für längere Touren bei denen das Bronson mit einer Fox36 und 160mm zu viel Bike ist. Es sind Touren mit ausgedehnten Anteilen an einfachen Singletrails, gelegentlichen technischen Passagen und auch mit Waldautobahn zur Anfahrt. Bergab lasse ich es auf schnellen Passagen gerne fliegen. Dabei fühle ich mich auf dem Ripley sogar sicherer als auf dem Bronson. Wenn es schnell und sehr holprig wird, kommt das Ripley in dem Aufbau an seine Grenzen (und ich dann auch fahrerisch :lol:). Die 34er Fox spricht sehr schön an und nimmt auch schnell aufeinanderfolgende Schläge gut auf.

Beim Ripley sitzt man sehr zentral im Bike. Bergauf fahre ich laut Strava bei 300HM auf einer Waldautobahn ähnliche Zeiten wie auf meinem Gravel Bike. Bei technischen Anstiegen ist es ebenso ausgezeichnet; ich komme schwierige Passagen einfacher hoch als mit dem Bronson.

Zur Frage des Hinterbaus bin ich leider der Falsche, um darüber etwas zu sagen. Bei Dämpfern bin ich ein echter Legastheniker. Ich spüre die Unterschiede, bin aber nicht in der Lage, sie treffend zu beschreiben.

Wenn ich ganz ehrlich bin, kann das Bronson je nach Reifenwahl schon verdammt viel - es ist eine echte Allzweckwaffe. Das Ripley ist daneben eine reine Luxusanschaffung - aber eine die sehr viel Freude macht. Bergauf liegen Welten zwischen den Bikes. Bergab auf leichtem Geläuf ist das Ripley für mich auch besser. Wenn es kniffiliger wird, fühle ich mich auf dem Bronson wohler.

Zum Ripley findest Du sehr viele Erfahrungsberichte und Tests (englischsprachig; auch mal auf YouTube schauen); dort gibt es Beschreibungen zum DW Hinterbau

Hier noch ein paar links
http://cycleholix.de/2019/11/das-ibis-ripley-im-test-ist-weniger-manchmal-mehr/
https://bikerumor.com/2019/12/16/re...4-may-be-the-perfect-mix-of-short-travel-fun/
https://nsmb.com/articles/ibis-ripley-long-term-review/
https://bikepacking.com/bikes/ibis-ripley-review-v4/

Einer der Tester bringt es auf den Punkt: "I have more dollars worth of bikes in my storage shed right now than I have ever had in my life, and this is the one that I'm reaching for each and every day (almost). It'll get you to the top pretty quickly, and it has the handling to do most things on the way down."

Ich hoffe die Kollegen verzeihen mir den Exkurs zum Ripley im Bronson V3 Fred - ich bin jetzt auch still:anbet:
Danke!
Exkurs für einen Nomad Fahrer im Bronson Thread!!! :aetsch:
 
Vergiss den Sag. Ich hab alle Spacer drin, bei 220psi (im Winter +10psi) und 90kg fahrfertig. Nutze den Federweg bis auf wenige (2 bis 3) mm.

Der Sah ist ja ein grober Anhaltspunkt wenn ich schon über 40% bin, habe ich das Problem, das ich auch mit dem gesamten Fahrwerk zu tief bin und es ist ja nicht sinn der Sache, das ich den fast halben Federweg schon ausgenutzt habe ohne zu fahren.
 
Würde auch sagen: sag korrekt einstellen und sich dann vorantasten. Die Dämpfung nach Gusto einstellen (heißt fahren und justieren), die Tokens stimme ich in Hinblick auf Belastungsspitzen ab. Je nachdem was du fährst (Sprünge, Trailanspruch) sollte es nicht gänzlich durchschlagen. Das machst du über die Tokens. Generell denke ich, du solltest versuchen, die Progression des Federwegs durch die Tokens so abzustimmen, dass es gerade genügend sind. Viel hilft viel ist sicherlich nicht wünschenswert.
 
Ich finde die Luftdruck Empfehlungen von Santa Cruz passen sehr gut. Ich fahre 212 PSI mit 3 Token bei ca. 88kg fahrfertig was ungefähr 30% Sag entspricht.
 
Könnt ih mir vielleicht sagen, wo das steht? Habe schon gesucht aber bin irgendwie zu blöd wohl das richtige zu suchen, was sc empfiehlt.
Ich bin eher teaillastig unterwegs mit ganz kleinen Sprüngen
 
Hallo zusammen habe gerade mal einen Gabelservice durchgeführt und da kam mir schon der Rost entgegen.
Habt ihr auch Probleme mit eurem Steuersatz? Meiner von Cane Creek ist total verrostet. Die Lager laufen zwar noch und werde sie jetzt auch sauber machen und neu fetten aber das kann doch eigentlich nicht sein.
Welche habt ihr drin?
 

Anhänge

  • 15861200171102530959830842284646.jpg
    15861200171102530959830842284646.jpg
    282,4 KB · Aufrufe: 49
Hallo zusammen habe gerade mal einen Gabelservice durchgeführt und da kam mir schon der Rost entgegen.
Habt ihr auch Probleme mit eurem Steuersatz? Meiner von Cane Creek ist total verrostet. Die Lager laufen zwar noch und werde sie jetzt auch sauber machen und neu fetten aber das kann doch eigentlich nicht sein.
Welche habt ihr drin?

Ja hatte ich beim Bronson 2 auch mit CC 40 Steuersatz. Da steht das Wasser nach dem Waschen oder einem Schlammbad gerne drin. Muss man öfter mal ran und säubern, nachfetten.
 
Hallo zusammen habe gerade mal einen Gabelservice durchgeführt und da kam mir schon der Rost entgegen.
Habt ihr auch Probleme mit eurem Steuersatz? Meiner von Cane Creek ist total verrostet. Die Lager laufen zwar noch und werde sie jetzt auch sauber machen und neu fetten aber das kann doch eigentlich nicht sein.
Welche habt ihr drin?
...meiner war trotz Pflege auch sehr schnell total verrostet... der 40iger ist nicht so der Bringer. Manch einer hat überhaupt keine Probleme. Bei anderen sieht es so auch wie bei dir oder mir. Manche tauschen einfach die Lager eines 110er (besser gedichtet). Ich war con CaneCreek und dem Rost so genervt, dass ich komplett getauscht habe.

Kann diesen hier empfehlen. Durch den verschiebbaren Steuersatz Deckel bekommst du auch keine Probleme mit einem "Spalt" zwischen Rahmen und Steuersatz:

Oben:
https://acros-components.com/products/core/steuersaetze/352/is41-steuersatz-oberteil?c=83
Unten:
https://acros-components.com/products/core/alle-produkte/362/is52-steuersatz-unterteil
 
Hallo zusammen habe gerade mal einen Gabelservice durchgeführt und da kam mir schon der Rost entgegen.
Habt ihr auch Probleme mit eurem Steuersatz? Meiner von Cane Creek ist total verrostet. Die Lager laufen zwar noch und werde sie jetzt auch sauber machen und neu fetten aber das kann doch eigentlich nicht sein.
Welche habt ihr drin?
Ansonsten Hope oder ChrisKing.
 
Ja hatte ich beim Bronson 2 auch mit CC 40 Steuersatz. Da steht das Wasser nach dem Waschen oder einem Schlammbad gerne drin. Muss man öfter mal ran und säubern, nachfetten.
Das war bei meinem V2 genauso. Da musste man öfter trockenlegen. Im neuen V3 habe ich mal den 110er verbaut. Müsste ich mal checken, aber aktuell bin ich nicht viel gefahren.
 
Mit dem CC40 habe ich durchweg auch nur schlechte Erfahrungen gemacht, sei es am Enduro oder DH. Bei Bronson fahre ich unten CC110 und oben Hope HSC7 ohne irgendwelche Probleme. Hope möchte ich unten nicht fahren da der Konus und das Lager für meinen Geschmack in Summe zu hoch bauen. Sieht ziemlich kacke aus.
 
Zurück
Oben Unten