Der "ich war heute mit dem Gravelbike unterwegs" Thread

Heute war ich unterwegs, in Gedanken am Mario, der gestern vor zwei Jahren durch einen Arbeitsunfall von uns gegangen ist.
Das Schiff und auch der heftige Gegenwind haben es sinnig abgerundet.
Ein Teil von dir lebt weiter in den Herzen einiger Menschen!
Anhang anzeigen 1003920Anhang anzeigen 1003921Anhang anzeigen 1003922
An der Promenade in Godesberg bist Du mir entgegen gekommen; ich hatte allerdings nur das Bike gesehen und Dich nicht :lol: Ich war zu Fuß mit Kinderwagen unterwegs :D
 
Gleiche Stelle, gleiches Rad.. Nur anderer Zeitpunkt und mit Frauchen zusammen den Wald unsicher gemacht :)

IMG_1791 1.jpg
 
@davez Wenn ich ehrlich bin, habe ich sogar an den Fähren nach einem babyblauen Ibis Ausschau gehalten.
Ein Babyauto hatte ich gar nicht auf dem Schirm. :D
Ich hoffe, wir sind nicht zu knapp aneinander vorbei gerauscht. ;)
Immerhin hattest du Rückenwind und ich Gegenwind.
:lol:
 
Geplant waren eigentlich 50km inkl Singletrails.
Dank Umleitung und mehrmaligem Verfahren warens dann doch fast 60km
423BFC8C-3D42-400D-BA03-8D534B2DB375.jpeg


FE438230-1D25-438D-8725-2260E834813D.jpeg


Trails kann man schon machen mit dem gravel - aber geil is anders ? da gefällt mir das mtb doch deutlich besser.
Vor allem wenn auf einmal n kleines steinfeld auftaucht und man voll rein hält ??‍♂️
 
Meine gestrige Tour war als Testrunde gedacht:
Im Sommer möchte ich an einem Tag 12 Seen der Gegend mit dem Fahrrad ansteuern und darin schwimmen.
Das wären dann 12 Seenpunkte. Mein bisheriger Rekord liegt bei 10 Seenpunkten. Hatte diese Bestmarke vor 5 Jahren
gesetzt um die Seenpunkteanzahl eines Freundes zu übertreffen, der diesen 'Wettbewerb' erfunden hat.

Die Tour gestern diente also als Vorbereitung für die 12-Seen-Runde im Sommer. Hatte mir einen Track für´s Navi zusammengestellt der auch ein paar bislang unbekannte Seen als Zwischenziele enthielt.

Naja, leider bin ich zu spät aufgebrochen, so dass ich wegen der schon recht tief stehenden Sonne mittendrin abbrechen musste. Es lange am Ende nur für 8 Seen. Obwohl ich die Gegend an sich recht gut kenne, war ich am Ende doch begeistert, wieviele neue wunderschöne Ecken und Panoramen dabei waren - trotz diesigem Wetter, was die Sicht in die Alpen hinein behinderte.

Deininger Weiher, Aufhofener Weiher, Mooshamer Weiher
SAM_0734.JPG
SAM_0739.JPG
SAM_0744.JPG
Harmatinger Weiher
SAM_0747.JPG


Dietramszeller Waldweiher
SAM_0751.JPG


Hackensee
SAM_0758.JPG


Kirchsee
SAM_0759.JPG



SAM_0765.JPG


Ein Foto des Autobahenweihers bei mir daheim fehlt hier, zählt aber auch als Seepunkt ?‍♂️

Als Nachtrag, hier der wunderbare (keine Ironie) Autobahnweiher.

image.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine gestrige Tour war als Testrunde gedacht:
Im Sommer möchte ich an einem Tag 12 Seen der Gegend mit dem Fahrrad ansteuern und darin schwimmen.
Das wären dann 12 Seenpunkte. Mein bisheriger Rekord liegt bei 10 Seenpunkten. Hatte diese Bestmarke vor 5 Jahren
gesetzt um die Seenpunkteanzahl eines Freundes zu übertreffen, der diesen 'Wettbewerb' erfunden hat.

Die Tour gestern diente also als Vorbereitung für die 12-Seen-Runde im Sommer. Hatte mir einen Track für´s Navi zusammengestellt der auch ein paar bislang unbekannte Seen als Zwischenziele enthielt.

Naja, leider bin ich zu spät aufgebrochen, so dass ich wegen der schon recht tief stehenden Sonne mittendrin abbrechen musste. Es lange am Ende nur für 8 Seen. Obwohl ich die Gegend an sich recht gut kenne, war ich am Ende doch begeistert, wieviele neue wunderschöne Ecken und Panoramen dabei waren - trotz diesigem Wetter, was die Sicht in die Alpen hinein behinderte.

Deininger Weiher, Aufhofener Weiher, Mooshamer Weiher
Anhang anzeigen 1004707
Anhang anzeigen 1004711
Anhang anzeigen 1004713
Harmatinger Weiher
Anhang anzeigen 1004714

Dietramszeller Waldweiher
Anhang anzeigen 1004715

Hackensee
Anhang anzeigen 1004716

Kirchsee
Anhang anzeigen 1004717


Anhang anzeigen 1004718

Ein Foto des Autobahenweihers bei mir daheim fehlt hier, zählt aber auch als Seepunkt ?‍♂️

Als Nachtrag, hier der wunderbare (keine Ironie) Autobahnweiher.

Anhang anzeigen 1004758

Die Tour würde mich sehr interessieren! Fährst du das dann mit Radhose? Bei 12x Schwimmen lohnt es sich ja kaum zwischendrin abzutrocknen + Outfit zu wechseln, andererseits führt nasse Kleidung wohl schnell zu Schmerzen aufm Rad :)
 
Die Tour würde mich sehr interessieren! Fährst du das dann mit Radhose? Bei 12x Schwimmen lohnt es sich ja kaum zwischendrin abzutrocknen + Outfit zu wechseln, andererseits führt nasse Kleidung wohl schnell zu Schmerzen aufm Rad :)

Wie machen das dann nur diese Triathleten, aus dem Wasser direkt auf's Rad :oops: 8-) - Ich glaube im Sommer ist nasse Kleidung auf dem Rad kein wirkliches Problem.
 
Heute auch noch ne ausgiebige Runde gedreht.
E871372A-191B-4BD9-92D6-95DC8D19C0DD.jpeg


Angefangen im Sonnenschein, dann ein kleiner Zwischenstopp an der Erft, der ich kilometerlang folgen konnte..das war auch der Plan :daumen:
9F04B83A-0A87-4B42-8B0F-7FE0EB77E501.jpeg

630CCA67-C18D-4917-A9B2-BEA95B8E3773.jpeg

F8B28B8E-A91D-4294-B0CD-4F9248C484FD.jpeg

5DBFF7CF-7D09-46DA-B835-B7EAB4BC7EEA.jpeg

D4AC25BC-5D82-48E0-B3CB-29FB024D15E9.jpeg
Passend zum Motto kam's danach küppeldick mit Graupel Wind und Kälte, trotzdem hat es Spass gemacht.:D
11A8A685-946F-45F7-A20B-3EFE98C657FA.jpeg

Das neue Lenkerband und das „Rahmendesign“ näherten sich heute an..?

VG Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie machen das dann nur diese Triathleten, aus dem Wasser direkt auf's Rad :oops: 8-) - Ich glaube im Sommer ist nasse Kleidung auf dem Rad kein wirkliches Problem.

Guter Punkt :) Die haben aber wohl auch keine klassische Radhose? Ich würde jetzt mal stark darauf tippen, dass ich einen knappen Liter Wasser mit mir rumschleppe, wenn ich mit einer normalen Radhose in den See springe?
Ein Triathlonanzug ist wahrscheinlich wasserdichtes Neopren mit dünnem Sitzpolster?
 
Heute auch noch ne ausgiebige Runde gedreht.
Anhang anzeigen 1004841

Angefangen im Sonnenschein, dann ein kleiner Zwischenstopp an der Erft, der ich kilometerlang folgen konnte..das war auch der Plan :daumen:
Anhang anzeigen 1004827
Anhang anzeigen 1004829
Anhang anzeigen 1004830
Anhang anzeigen 1004831Passend zum Motto kam's danach küppeldick mit Graupel Wind und Kälte, trotzdem hat es Spass gemacht.:D
Anhang anzeigen 1004842
Das neue Lenkerband und das „Rahmendesign“ näherten sich heute an..?

VG Tom

Fährst du mit Brustgurt? Mich würde mal interessieren, was bei so einer Tour übliche Pulswerte sind. Gerade in der Situation momentan will ich eher piano machen, gefühlt ist mein Puls aber immer zu hoch. Wobei ich mich nicht erschöpft fühle, laut Garmin hab ich bei so einer Tour aber durchschnittlich einen Puls um die 150.
 
Auf Puls darf ich auch nix geben.
Montag musste ich zum Ende hin am Anschlag fahren weil Lampe zu Hause vergessen. Knapp 20km bei rund 22,6km/h. Spitzen halt von knapp 34km/h dann zum Ende, gerade pisselige 40 HM. Hatte nen DURCHSCHNITTSPULS von 161, zwischendrin 179 und maximal 186. Mein Maximalpuls sollte so um 180 liegen. Bei der Tour denke ich stimmte das so, war völlig matsche mehrere Tage.

Aber ich hatte durchaus auch schon etliche Touren zwischen 30-80km bei denen ich weder erschöpft war, noch mir annähernd so vorkam als ob ich jetzt was geleistet hätte - und der Garmingurt hatte am Ende trotzdem immer nen Durchschnitt von 150-160. :ka: Also entweder stimmt da bei mir was nicht und diese Werte sind Humbug oder der Gurt spinnt.

Gestern (72,47km bei 21,2km/h mit 42km/h Spitzen und 220HM) kam ich mir danach zwar etwas platt vor aber nicht ernsthaft kaputt. Vom Gefühl her müsste mein Puls (Gurt vergessen) aber auch um die 140-160 gelegen haben ? Bin wohl nicht normal was Puls angeht ? Fühle mich heute jedenfalls top, kein Muskelkater, keine Atemnot nix. Gut Bäume würde ich nicht ausreissen aber sonst... pft nicht als ob ich gestern 72km Rad gefahren wäre ?
 
Fährst du mit Brustgurt? Mich würde mal interessieren, was bei so einer Tour übliche Pulswerte sind. Gerade in der Situation momentan will ich eher piano machen, gefühlt ist mein Puls aber immer zu hoch. Wobei ich mich nicht erschöpft fühle, laut Garmin hab ich bei so einer Tour aber durchschnittlich einen Puls um die 150.

Heute nur Wahoo, kein Puls.
Puls ist aber immer so ne Sache. Eigentlich bringen Dir die Werte nur was, wenn Du Deine Laktatgrenze kennst, den die ist ja bei jedem individuell. Erst wenn Dir das Laktat ins Blut schiesst, fährst du permanent auf Reserve was dich erschöpft. Alter kommt auch noch hinzu, zudem auch wie schnell du nach Belastung wieder beim Ruhepuls bist, etc.

150 DS liegt aber im „normalen“ Bereich, zudem wenn du schreibst, dass du dabei nicht erschöpft bist. Da würde ich mir keine Sorgen machen.
Meine Werte sind bei vergleichbaren Touren wie die von heute im gleichen Bereich.
VG
 
Auf Puls darf ich auch nix geben.
Montag musste ich zum Ende hin am Anschlag fahren weil Lampe zu Hause vergessen. Knapp 20km bei rund 22,6km/h. Spitzen halt von knapp 34km/h dann zum Ende, gerade pisselige 40 HM. Hatte nen DURCHSCHNITTSPULS von 161, zwischendrin 179 und maximal 186. Mein Maximalpuls sollte so um 180 liegen. Bei der Tour denke ich stimmte das so, war völlig matsche mehrere Tage.

Aber ich hatte durchaus auch schon etliche Touren zwischen 30-80km bei denen ich weder erschöpft war, noch mir annähernd so vorkam als ob ich jetzt was geleistet hätte - und der Garmingurt hatte am Ende trotzdem immer nen Durchschnitt von 150-160. :ka: Also entweder stimmt da bei mir was nicht und diese Werte sind Humbug oder der Gurt spinnt.

Gestern (72,47km bei 21,2km/h mit 42km/h Spitzen und 220HM) kam ich mir danach zwar etwas platt vor aber nicht ernsthaft kaputt. Vom Gefühl her müsste mein Puls (Gurt vergessen) aber auch um die 140-160 gelegen haben ? Bin wohl nicht normal was Puls angeht ? Fühle mich heute jedenfalls top, kein Muskelkater, keine Atemnot nix. Gut Bäume würde ich nicht ausreissen aber sonst... pft nicht als ob ich gestern 72km Rad gefahren wäre ?

es gibt ja anscheinend schon „Hochpulser“ und „Niedrigpulser“, wir gehören wohl zu ersteren. Laut Arzt wohl unbedenklich, ich will das aber nach Corona trotzdem mal abklären lassen, denn wenn ich dann auf meinGarmin schaue, überlege ich alsAngsthase, ob jetzt dann bald mein Herz platzt :) ich hab auch schon versucht zwischen 130 und 140 zu bleiben. Das geht, ist aber eher anstrengend, da ich den Eindruck habe ich stehe.
 
Ja ich bin vorletzten Sommer (also 2018) auch einmal zusammengeklappt mit 180 bpm.
Erst Ende Mai ne Mandelentzündung, und dann lange nicht fahren können. Dann Anfang August die erste Tour und natürlich wollte ich gleich zuviel. Morgens 10 Uhr, direkt 20°C schnell steigend. Nach 12km bin ich nach einer Brücke am Straßenrand zusammengeklappt, zitternd übergeben volles Spielchen. Bin dann mit meinem Mann noch sanft weitergerollt nach 30 Minuten um zu sehen ob das sich gibt. Nächste Steigung wieder gekotzt, nach weiteren 2km am nächsten Bushäuschen getrunken wie ein Loch, konnte nur 1 Keks runterwürgen, dann am ersten Haus gegenüber nach neuem Wasser gefragt und die haben mich direkt reingezogen weil ich kalkweiss war. 180bpm und ging nicht runter. Mein Mann hat mich dann in guten Händen versorgt mit Elektrolyten dagelassen bis er mit Auto wiederkam zum abholen.

Keinen Tag später bin ich morgens mit Rennrad 24km gefahren in Bestzeit und es ging mir hervorragend!

Also scheinbar bin ich wirklich "Hochpulser" und der Tag war einfach zu schnell zuviel gewollt, weil wie gesagt sonst ist 160 bei mir Standard und ich fühl mich wie King Louie. ?. Ja 120-140 schaffe ich auch nicht, fühl mich dann immer als ob ich 12km/h fahre (meistens sind es dann doch 18+)

On Topic, auch gestern:
2465211-o5p77vkxt6ox-img_4716-medium.jpg
 
Guter Punkt :) Die haben aber wohl auch keine klassische Radhose? Ich würde jetzt mal stark darauf tippen, dass ich einen knappen Liter Wasser mit mir rumschleppe, wenn ich mit einer normalen Radhose in den See springe?
Ein Triathlonanzug ist wahrscheinlich wasserdichtes Neopren mit dünnem Sitzpolster?

Triathleten tragen entsprechende Kleidung, in der die Radhosen nur einen kleinen Einsatz haben und keine dicken Polster. Das trocknet entsprechend schnell. Neopren gibt es nur im Wasser, und die sind nicht wasserdicht, ist ja kein Tauchanzug ;)

es gibt ja anscheinend schon „Hochpulser“ und „Niedrigpulser“, wir gehören wohl zu ersteren. Laut Arzt wohl unbedenklich, ich will das aber nach Corona trotzdem mal abklären lassen, denn wenn ich dann auf meinGarmin schaue, überlege ich alsAngsthase, ob jetzt dann bald mein Herz platzt :) ich hab auch schon versucht zwischen 130 und 140 zu bleiben. Das geht, ist aber eher anstrengend, da ich den Eindruck habe ich stehe.

Das mit dem Puls ist wie mit der Schuhgröße, es gibt eine Range in der sich die meisten Menschen wiederfinden. Ein paar Ausreißer nach oben und unten sind normal. Um den eignen Puls einschätzen zu können benötigst du die max HF (die beim Radfahren oft nicht erreicht werden kann). Als Anhaltspunkt: so lange du reden kannst ist der Puls ok. Kannst du nur noch einzelne Silben zwischen dem Aus- und Einatmen raushauen, bist du wohl am Limit unterwegs.
 
Die Tour würde mich sehr interessieren! Fährst du das dann mit Radhose? Bei 12x Schwimmen lohnt es sich ja kaum zwischendrin abzutrocknen + Outfit zu wechseln, andererseits führt nasse Kleidung wohl schnell zu Schmerzen aufm Rad :)
@FitRad: Es freut mich, dass Dich die Tour interessiert. Falls Du aus der Gegend bist, und die GPX-Daten haben willst, dann gib einfach Bescheid.
Das ist die komplette Runde:
  • Taufkirchner Autobahnweiher - wenn man da drin geschwommen ist, dann kann einen nichts mehr schrecken
  • Deininger Weiher - kippt im Sommer gerne mal um
  • Aufhofener Weiher - sehr speziell: die Mercedese der tiefgebräunten älteren Kundschaft parken nah am Ufer, Sonnenschirm und Campingstühle direkt daneben
  • Mooshamer Weiher - Geheimtipp I
  • Harmatinger Weiher - keine Ahnung warum da so selten jemand schwimmt
  • Dietramszeller Waldweiher - Geheimtipp II
  • Hackensee - früher viel FKK, hat aber leider deutlich abgenommen
  • Kirchsee - mein Lieblingssee
  • Bibisee - mir noch unbekannt
  • Starnberger See
  • Buchsee - mir noch unbekannt
  • Ickinger Stausee - vermutlich der kühlste See dieser Auswahl; bin da 1000mal vorbeigeradelt, ohne eine Idee davon zu haben, dass sich eine so schöne Badegelegenheit hinter der Aufschüttung des Isarkanals versteckt, deswegen 'Geheimtipp III'
Was Aninaj schreibt ist natürlich korrekt. Wenn es richtig warm ist, dann kann man die Radhose, ob mit Polster oder ohne, beim Schwimmen an lassen. Sie ist im Nu wieder trocken. Der kühlende Effekt ist sogar sehr angenehm wenn es weitergeht.
Das Seepunkte-Reglement besagt, dass man auch richtig schwimmen muss, damit man einen Punkt bekommt; d.h. mindestens 10 Meter ohne Bodenberührung in eine Richtung und dann wieder zurück schwimmen. Nur mal die Zehen ins Wasser halten gilt nicht.
 
Trotz angekündigtem Regen noch eine Runde ins Tal der Sionne, zwischen Savièse und Arbaz:
DSC02883.JPG


Bisse de Dejour:
DSC02890.JPG


Le Drahin:
DSC02897.JPG


Schnee:
DSC02907.JPG


Noch mehr Schnee. Das geübte Auge erkennt die Forschungsstation des Instituts für Schnee-und Lawinenforschung:
DSC02915.JPG


Sicht nach Sion:
DSC02918.JPG


Etang Long in Arbaz:
DSC02921.JPG


Bisse de Bitalla:
DSC02928.JPG


Das Wetter war nicht so toll, aber die Veilchen blühten trotzdem:
DSC02931.JPG


Etang de Botyre. Im Vergleich zu letzter Woche war alles Eis weg; der einsetzende Nieselregen und das Fehlen einer windstoppeneden Schicht (vergessen einzupacken...) machten das Bad doch noch leicht herausfordernd ? ?
DSC02937.JPG


Schöne Woche allen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@davez Wenn ich ehrlich bin, habe ich sogar an den Fähren nach einem babyblauen Ibis Ausschau gehalten.
Ein Babyauto hatte ich gar nicht auf dem Schirm. :D
Ich hoffe, wir sind nicht zu knapp aneinander vorbei gerauscht. ;)
Immerhin hattest du Rückenwind und ich Gegenwind.
:lol:
Nee, war genug Abstand :lol: Instinktiv schaue ich immer nach schönen Bikes und da hatte ich Deines aus den Augenwinkeln gesehen. Aktuell bin ich noch im Gravel Fieber, das Ibis kommt in Kürze wieder zum Einsatz. Freue mich schon auf die Ausfahrten mit Anhänger im Sommer; macht mehr Laune als Kinderwagen schieben :D
 
Fährst du mit Brustgurt? Mich würde mal interessieren, was bei so einer Tour übliche Pulswerte sind. Gerade in der Situation momentan will ich eher piano machen, gefühlt ist mein Puls aber immer zu hoch. Wobei ich mich nicht erschöpft fühle, laut Garmin hab ich bei so einer Tour aber durchschnittlich einen Puls um die 150.
Extrem unterschiedlich von Mensch zu Mensch. Auch zwischen den Tagen sehr unterschiedlich. Ich fahre immer mit Brustgurt und orientiere mich stark am Puls. Im Laufe der Zeit habe ich gemerkt, um welchen Puls herum bei mir die aerob-anaerobe Schwelle ist. Dadurch kann ich mich selbst ganz gut steuern. Da ich gerne Berge am Anschlag hoch fahre, ist der Puls für mich auch ein wichtiges Korrektiv, um mich nicht total zu verausgaben. Ich neige ebenfalls seit meiner Jugend zu hohem Puls; bei Touren liegt er auch durchschnittlich bei 150 BPM mit Spitzen bis zu 185 BPM. Ich habe das beim Kardiologen abklären lassen, es ist aber alles OK
 
Zurück
Oben Unten