Magura MT5 MT7 Erfahrungen

Wow, wollte eben seit langem mal wieder auf‘s bike, bin aber erst kurz durch den Hof gerollt um den Sattel einzustellen. Dabei dachte ich mir scheisse warum sind meine Bremsen locker? Ich zieh sowas immer fest! (Ja mit Drehmoment Schlüssel) dann hab ich links angezogen und es hat geknackt, und ich hatte ein Stück Plastik in der Hand. Rechts hab ich in Ruhe gelassen und nur angeschaut wie es da aussieht. Hier das Ergebnis
Hatte das schon jemand? Bzw. Was darf ich jetzt alles tauschen?
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Das kommt öfter vor, leider. Magura benutzt diese schäbige kunststoffscheiße, die irgendwann einfach bricht. Es muss ein neuer Bremsgriff dran. Kannst entweder wieder magura kaufen oder du kannst auch shigura testen...
 
Wow, wollte eben seit langem mal wieder auf‘s bike, bin aber erst kurz durch den Hof gerollt um den Sattel einzustellen. Dabei dachte ich mir scheisse warum sind meine Bremsen locker? Ich zieh sowas immer fest! (Ja mit Drehmoment Schlüssel) dann hab ich links angezogen und es hat geknackt, und ich hatte ein Stück Plastik in der Hand. Rechts hab ich in Ruhe gelassen und nur angeschaut wie es da aussieht. Hier das Ergebnis
Hatte das schon jemand? Bzw. Was darf ich jetzt alles tauschen?
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wie stark ziehst du die an? ich glaube magura empfielt 4Nm, das finde ich schon viel zu viel. der hebel soll sich jan noch etwas verdrehen können
 
Was darf ich jetzt alles tauschen?
Ist mir noch nicht passiert, aber das Gewinde in dem Carbotech-Gehäuse hat bei mir auch schon mal nachgegeben. Da muss man echt aufpassen, immer die bestehenden Gewindegänge zu treffen, denn die Schraube schneidet sich relativ selbstverständlich auch ein neues.

Zu tauschen ist jetzt die Gebereinheit. Bekommt man manchmal recht günstig von Leuten, die auf Shigura umbauen. Diese Option bleibt dir natürlich auch.
 
Zu tauschen ist jetzt die Gebereinheit. Bekommt man manchmal recht günstig von Leuten, die auf Shigura umbauen. Diese Option bleibt dir natürlich auch.
oder halt hier https://www.tnc-hamburg.com/TNC-Sho...yS9fjdbO-hq2LIwCuS0Ow9cU0UN_3jNhoCmZwQAvD_BwE

jo hab die nach vorgabe angezogen wie`s in der anleitung steht
bei hebeln gilt ja eigentlich nur so fest, dass sie sich noch verdrehen können, wenn ein bischen mehr belastung drauf kommt...
 
Ich glaub nicht, dass er das verbockt hat. Man liest doch oft genug von gebrochenen Bremsgriffen. Dieses Carbotecture zeugs ist einfach Käse. Ich hoffe, Magura hört irgendwann mal auf, dieses billigplastik zu verbauen. Abgesehen davon sind mt5 ja echt porno
 
Wow, wollte eben seit langem mal wieder auf‘s bike, bin aber erst kurz durch den Hof gerollt um den Sattel einzustellen. Dabei dachte ich mir scheisse warum sind meine Bremsen locker? Ich zieh sowas immer fest! (Ja mit Drehmoment Schlüssel) dann hab ich links angezogen und es hat geknackt, und ich hatte ein Stück Plastik in der Hand. Rechts hab ich in Ruhe gelassen und nur angeschaut wie es da aussieht. Hier das Ergebnis
Hatte das schon jemand? Bzw. Was darf ich jetzt alles tauschen?
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Wie bereits von anderen hier gesagt, sieht nach defektem Geber aus. Ist natürlich ärgerlich, auch wenn er noch dicht ist. Vielleicht kannst Du ja irgendwas hinschustern? Die Geber sind nicht gerade billig, MT5 kostet 40 Euro im Angebot bei BD, soweit ich mich erinnere.
Vermutlich hatte er schon einen Knacks ab und jetzt, wo Du nachgezogen hast, ist das ganze durchgekracht. Allerdings stimme ich den anderen hier auch zu: die 4 Nm, die Magura angibt sind viel zu viel. Ich drehe die obere Schraube mit Schelle auf Anschlag und maximal 2,5 Nm, dann ziehe ich die untere Schraube so an, dass sich der Hebel nicht mehr ohne große Kraft verdrehen lässt. Dazu reichen 1,5 Nm bei weitem. Wenn einem dann das Bike umfällt, kann sich der Hebel verdrehen, andernfalls wird er beschädigt und vielleicht ist das ja deinem Bike passiert. Da reicht irgendein Spezialist, der des Weges kommt und dein Bike umschmeißt. Dann stellt er es wieder hin und tut so, als wäre nichts passiert und Du kriegst es nicht mal mit, weil Dein Hebel gut festgezogen war. Zu gut...
 
Ich glaub nicht, dass er das verbockt hat. Man liest doch oft genug von gebrochenen Bremsgriffen. Dieses Carbotecture zeugs ist einfach Käse. Ich hoffe, Magura hört irgendwann mal auf, dieses billigplastik zu verbauen. Abgesehen davon sind mt5 ja echt porno
Außer mit einem AG Behälter, den ich wegen Überfüllung geschrottet habe, hatte ich eigentlich bis jetzt null Probleme mit den MT5 Gebern. Die MT4 Geber und MTC (von denen es hieß, sie wären der MT6 gleich, die aber Cube OEM waren) Baujahr bis Baujahr 2014 waren eher schrottig. Nach einer gewissen Zeit klemmt der Kolben und die innere Struktur brach. Es sah nach Luft im System aus, in Wirklichkeit klemmte der (extrem windige) Kolben und kam nicht mehr ganz heraus. An meinem Cube habe ich durch Ersatz mit Shimano XT 785er seit 2015 die Sache gelöst. An meinem Stumpjumper Eisdielen Bike habe ich dann den dort defekten MT4 Hebel, der nach ca. 5 Jahren seinen Geist aufgegeben hatte, mit dem noch funktionierenden MTC Hebel ersetzt. Kürzlich habe ich allerdings ein neues Set MT4 HC gekauft. Und die Hebel sind jetzt mit denselben Kolben aufgebaut wie die MT5. Das Anzugsmoment, das Magura für die Hebelschellen angibt ist zu hoch. Weiss man das, gibt es kein Problem.
 
Außer mit einem AG Behälter, den ich wegen Überfüllung geschrottet habe, hatte ich eigentlich bis jetzt null Probleme mit den MT5 Gebern. Die MT4 Geber und MTC (von denen es hieß, sie wären der MT6 gleich, die aber Cube OEM waren) Baujahr bis Baujahr 2014 waren eher schrottig. Nach einer gewissen Zeit klemmt der Kolben und die innere Struktur brach. Es sah nach Luft im System aus, in Wirklichkeit klemmte der (extrem windige) Kolben und kam nicht mehr ganz heraus. An meinem Cube habe ich durch Ersatz mit Shimano XT 785er seit 2015 die Sache gelöst. An meinem Stumpjumper Eisdielen Bike habe ich dann den dort defekten MT4 Hebel, der nach ca. 5 Jahren seinen Geist aufgegeben hatte, mit dem noch funktionierenden MTC Hebel ersetzt. Kürzlich habe ich allerdings ein neues Set MT4 HC gekauft. Und die Hebel sind jetzt mit denselben Kolben aufgebaut wie die MT5. Das Anzugsmoment, das Magura für die Hebelschellen angibt ist zu hoch. Weiss man das, gibt es kein Problem.

Meine MT5 halten auch seit über einem Jahr. Aber jedes mal, wenn ich da die schrauben der klemmschelle anfasse, hab ich leichte Sorgen. Ich finde das einfach sehr unelegant gelöst. Es kann doch nicht sein, dass man das offizielle anzugsmoment etwa halbieren muss und genau darauf achten muss, dass man mit der schraube nicht ein neues gewinde in die Gebereinheit bohrt.
Ich möchte nicht den Anschein erwecken, als wäre ich ein magura hater. Die MT5 bremsen sind mMn mit Abstand die besten Bremsen im budgetfreundlicheren preissegment und können es auch mit teureren bremsen aufnehmen
 
Ich halte das zumindest für möglich. Machen sie ja bei MT5 und MT7 auch. Habe noch keine MT2 in der Hand gehabt.
zwischen den Carbotecture und den Carbotecture SL gebern ist aber ein deutlicher unterschied.
Die einzelnen Carbotecture geber selbst unterscheiden sich von außen nicht im geringsten.
daher würde es mich sehr wundern, wenn es hier versteckte unterschiede gibt.
Kompatibel sind sie auf jeden fall.
 
Meine MT5 halten auch seit über einem Jahr. Aber jedes mal, wenn ich da die schrauben der klemmschelle anfasse, hab ich leichte Sorgen. Ich finde das einfach sehr unelegant gelöst. Es kann doch nicht sein, dass man das offizielle anzugsmoment etwa halbieren muss und genau darauf achten muss, dass man mit der schraube nicht ein neues gewinde in die Gebereinheit bohrt.
Ich möchte nicht den Anschein erwecken, als wäre ich ein magura hater. Die MT5 bremsen sind mMn mit Abstand die besten Bremsen im budgetfreundlicheren preissegment und können es auch mit teureren bremsen aufnehmen
Kein Problem, verstehe durchaus Deine Bedenken, die MT5 hat halt auch ihre Fehler. Allerdings denke ich, dass die angegebenen 4 Nm maximal Drehmoment die Bremse nicht kaputt machen, das ist eher gedacht, um den Lenker nicht zu beschädigen, wobei diesbezüglich auf Nummer sicher gegangen wird, weil es eben auch Spezialisten gibt, die Schrauben anknallen, dass es einen graust. Beispiel: Bei Sattelstützen wird an Schraub-Klemmschellen ein maximales Drehmoment von 5 Nm angegeben. Ich hab dort Schnellspanner, die ich schon ordentlich zumachen muss, weil ich eher schwer bin. Als ich mal aus Neugier an einer Stütze, die einen Schnellspanner mit 4er Inbus auf der Gegenseite hat, das Drehmoment kontrolliert habe, das resultiert an der Schraube wenn die Stütze ordentlich zugeknallt war, kam ich auf 2 Nm. Ich frage mich dann schon, wie jemand bis 5 Nm kommen kann.
Was unserem Kollegen hier allerdings passiert ist, ist eher schwierig zu verstehen. Wie oben beschrieben könnte ich mir allerdings vorstellen, dass das Bike umgefallen ist und er es nicht gemerkt hat, weil der Umfaller das Bike wieder un umgefallen hat.
 
spekulieren nützt ja eh nichts. ich bin schon gecrasht, dass mein bremshebel verbogen war. am geber an sich war aber alles in ordnung. steckt man nicht drin, lutscht dicken penis wenns passiert :ka:
 
Wow, wollte eben seit langem mal wieder auf‘s bike, bin aber erst kurz durch den Hof gerollt um den Sattel einzustellen. Dabei dachte ich mir scheisse warum sind meine Bremsen locker? Ich zieh sowas immer fest! (Ja mit Drehmoment Schlüssel) dann hab ich links angezogen und es hat geknackt, und ich hatte ein Stück Plastik in der Hand. Rechts hab ich in Ruhe gelassen und nur angeschaut wie es da aussieht. Hier das Ergebnis
Hatte das schon jemand? Bzw. Was darf ich jetzt alles tauschen?
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nach fest kommt ab bei den Magura Hebeln. In der Anleitung steht 4 Nm, wenn ich die mit 4 Nm anziehe, macht es vermutlich auch knack. Zieh die mit max. 2,5-3 an. Selbst bei 3 lässt sich der Hebel bei mir nicht mehr bewegen und im Falle eines Sturzes ist er vermutlich ab. Kommt natürlich auch auf den Lenker an.
 
spekulieren nützt ja eh nichts. ich bin schon gecrasht, dass mein bremshebel verbogen war. am geber an sich war aber alles in ordnung. steckt man nicht drin, lutscht dicken penis wenns passiert :ka:
Meine Absicht war nicht, irgendwie zu spekulieren sondern eine logische Erklärung zu finden, für das was Dir passiert ist, unter Berücksichtigung der Tatsache, dass die Bremshebel meines Erachtens 4 Nm wegstecken ohne Probleme, solange halt dann das Bike nicht drauf fällt und sie sich wegen der 4 Nm nicht wegdrehen können... Bleibt natürlich scheixxe, daran wollte ich nicht zweifeln.
 
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