Billiges Mountainbike bis 150kg

Registriert
29. März 2020
Reaktionspunkte
0
Moin moin, ich habe mich hier mal angemeldet in der Hoffnung Hilfe zu finden.
Ich bin auf der suche nach nem Mountainbike was meinem Gewicht stand hält aber dabei auf der billigen Seite ist.
Ich wiege 140Kg und bin 190cm~ groß, leider habe ich keine 1000€ für ein Fahrrad zur Hand, deswegen suche ich etwas im Bereich 200-300€.
Am liebsten wäre mir en Fully da ich etwas mit meinem Rücken zu kämpfen habe ist allerdings kein Muss.
Ich habe nicht vor damit großartig rum zu brettern sondern eher mal etwas entspannt durch den Wald fahren.
Ich bin was Fahrräder angeht leider en kompletter Anfänger, ich hatte zwar früher mal ein gutes Mountainbike, allerdings ist das auch schon wieder so 6-7 Jahre her.
Ich hoffe mir hilft hier jemand und mir wird nicht wieder nur gesagt "nö mit dem geld findeste nichts also tschüss".
 

Anzeige

Re: Billiges Mountainbike bis 150kg
Da wirst Du nicht mal was halbwegs Gescheites als Gebrauchtes für Deine Preisvorstellungen finden. Zumal bei so billigen Gebrauchten wahrscheinlich auch nochmal soviel Geld für neue Verschleißteile fällig werden dürfte. Kassette, Kette, Bremsklötze, Gabel- und evtl. Dämpferservice.
Dann noch Dein Gewicht und Größe, die die Auswahl schon einengen.
Ich hoffe, Du wohnst in einer Großstadt (Moin, Moin = Hamburg?). Da hast Du eventuell Möglichkeiten über Fahrradauktionen was zu finden. Oder halt auf ebay.
Wird aber generell schwer, was Halbwegs Passendes zu finden, wenn Du nicht sehr genau weißt, worauf Du achten mußt und was konkret preiswert machbar ist. Sorry, aber ich würd den Plan aufgeben oder mich zumindestens auf ne lange Lern- und Suchphase einstellen.
 
Das problem werden die Federelemente sein. Im Fall vom Super V ist das ein Stahlfederdämpfer, der vermutlich für 80/90kg ausgelegt ist. Das kann bei den Bedingungen nicht funktionieren.
Bei Fullies ist es häufig so, das man bei 100kg bai max Luftdruck angekommen ist und der Dämpfer immer noch zu weich ist.
Von Fullies würde ich daher die Finger lassen.

Ich würde ein Hardtail mit Luftgabel empfehlen.
Für den preis in der Größe finde ich aber nichts im Bikemarkt.
Ich würde in dem Fall dringend eine Probefahrt empfehlen!!
 
Schau mal, ob bei ebay jemand in Deiner Ecke ein altes, robustes 26" Tourenrad (wenn möglich in Stahl!!) in Deiner Größe verschenkt. Möglichst mit 3fach Schaltung vorn und 8fach Shimanokettenschaltung hinten. Mit Starrgabel. Kein Fully. Das könnte man mit relativ wenig Geld aufrüsten (Breiterer Lenker, neue Reifen, gute Bremsklötze für vorhandene Felgenbremse, neue Stahlkassette hinten, neue Kette, evtl. neue Kettenblätter). Das kriegt man hin, wenn man bei den üblichen Versendern (Bike-Discount, Bike Components, Hibike, Kurbelix sind da meine Favoriten) nach Angeboten schaut. Hab gerade selber so was durchgezogen (allerdings mit Alubike und deutlich geringerem Maxgewicht). Bißchen schrauben mußt Du aber können und dich bei der Schaltung einlesen, was machbar ist (auf Shimano 8-Gang Nabe passen z.B. auch 9-, 10,- und 11fach Kassetten)
 
Ebay und co. habe ich schon geguckt allerdings nichts gefunden.
Ich habe mal auf Otto.de geguckt(verurteilt mich nicht) und bin da auf das Fuji gestoßen, würde das was taugen? Die Räder dort sind zwar nur bis 120/136Kg belastbar aber wie ich schon geschrieben habe werde ich damit nicht wirklich extrem fahren sondern nur etwas entspannt um wieder mehr Bewegung in mein Leben zu kriegen.
Auf Otto gucke ich weil es die einzige Seite ist wo es mir möglich ist auf Raten zu bestellen da ich aufgrund von gründen arbeitsunfähig geschrieben bin.
 
Ebay und co. habe ich schon geguckt allerdings nichts gefunden.
Ich habe mal auf Otto.de geguckt(verurteilt mich nicht) und bin da auf das Fuji gestoßen, würde das was taugen? Die Räder dort sind zwar nur bis 120/136Kg belastbar aber wie ich schon geschrieben habe werde ich damit nicht wirklich extrem fahren sondern nur etwas entspannt um wieder mehr Bewegung in mein Leben zu kriegen.
Auf Otto gucke ich weil es die einzige Seite ist wo es mir möglich ist auf Raten zu bestellen da ich aufgrund von gründen arbeitsunfähig geschrieben bin.

Bloß nicht! Das schöne Geld o_O
 
Ich hatte das Rad damals nicht in den keller gestellt sondern im Treppenhaus an gekettet und die Kinder haben daran rum gespielt und die Bremsen kaputt gemacht. Mein Bruder hat sich das Rad dan geliehen un nen Unfall damit gebaut, total schaden da war nichts mehr dran zu reparieren.
 
Ich hatte das Rad damals nicht in den keller gestellt sondern im Treppenhaus an gekettet und die Kinder haben daran rum gespielt und die Bremsen kaputt gemacht. Mein Bruder hat sich das Rad dan geliehen un nen Unfall damit gebaut, total schaden da war nichts mehr dran zu reparieren.
Naja... mit der Preisvorstellung und deinem Gewicht wird jedes Rad, was du bezahlen kannst, bald auch Totalschaden haben. Das ist vielleicht nicht das, was du hören willst; geht aber leider nicht zu ändern. Selbst auf dem Gebrauchtmarkt wird es eng zumal du auch keine Ahnung von der Materie hast (was ja nicht schlimm ist).

Was gut ist ist, dass du ein Rad zum Kullern möchtest. Da sind die Ansprüche nicht so hoch und es würde in der tat ein komplett Starres reichen.
 
Auch wenn Du es nicht lesen möchtest, aber was bringt's Dir hier zuzuraten, Schrott zu kaufen?

Das Vorhaben ist ein bißchen wie "suche hochseetaugliche Yacht für 1.500 €"...
Ein bißchen was kostet das Ganze halt.
Für 200-300 € gibt's ein paar taugliche Laufschuhe und ein paar Laufklamotten. Wäre eine Alternative, wenn es kurzfristig sein muss, um überhaupt Sport machen zu können.
Ein taugliches Rad, geschweige denn Mountainbike, für 140kg Körpergewicht gibt's für das Geld einfach nicht. Noch viel weniger ein funktionierendes Fully.

Wenn es nicht so eilig ist, lieber noch etwas sparen.
 
decathlon.de" data-source="" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
decathlon.de schrieb:
Für eine möglichst lange Lebensdauer sollte ein Gewicht von 120 kg (Fahrer + Fahrrad) nicht überschritten werden.
Ein Rad womit man bei 140 kg länger Spaß hat, kostet natürlich 5 Mal soviel, aber das wolltest du ja nicht hören. Tschuldigung.
Gibt es überhaupt sowas mit Systemgewicht > 150 kg?
Bei Trekkingrädern gibt es XXL-Modelle.
 
Das Vorhaben ist ein bißchen wie "suche hochseetaugliche Yacht für 1.500 €"...

Ich hab da was gefunden.

1568-SailQube-Polyetylen-Trainings-Optimist-segelfertig-sailingshop-4.jpg
 
Du hast Rückenprobleme und möchtest gemütlich durch den Wald fahren. Wozu dann ein MTB? Reicht da nicht ein normales Herrenrad mit Federgabel?
 
Mal so zur Einordnung: Für 400€ gibt's ne vernünftige Federgabel (gebraucht max. 100€). Schwerer, günstiger Rahmen: Etwas über 100€.

Zum entspannt durch den Wald fahren, reicht ein Hardtail. Hier ist eines in XL mit Systemgewicht bis 136 Kg. Das hält Dich sicher auch aus und liegt im Budget

https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1323141-trek-marlin-6-2019
Wirklich gute Räder gibt es, auch gebraucht, in dem Preisbereich eher seltenst.
19.5" gilt heute als XL? Bei alten 26er-Rahmen wird mitunter bis Ende Sitzrohr gemessen - da muss ich mit 178cm manchmal 21" nehmen.
 
Mal so zur Einordnung: Für 400€ gibt's ne vernünftige Federgabel (gebraucht max. 100€). Schwerer, günstiger Rahmen: Etwas über 100€.


19.5" gilt heute als XL? Bei alten 26er-Rahmen wird mitunter bis Ende Sitzrohr gemessen - da muss ich mit 178cm manchmal 21" nehmen.
In der Spezifikation steht XL, den Fließtext habe ich nicht im Detail gelesen.
 
Zurück
Oben Unten